Primaris Marines auch aus der Gensaat der Verräter erschaffen ?

lastlostboy

Tabletop-Fanatiker
19 August 2012
19.490
16
5.866
144.384
Es kann ja auch sein, dass die lange aussortiert wurden.

Wenn ein Apothecarius denen auf dem Schlachtfeld deren Gensaat erntet, steht und fällt damit bestimmt nicht, ob damit ein neuer Marine erschaffen wird. Es gibt danach sicher noch irgendwelche wie auch immer gearteten Tauglichkeits- oder Reinheitstests. Dabei könnte man die sicher schon aussortiert haben, ohne auf dem Schlachtfeld an deren Körpern pfeifend vorbeizumaschiert sein zu müssen.
 

Unwissennder

Codexleser
26 Juli 2015
311
85
31.981
Oder die UM haben hauptsächlich Ausrüstung und Aspiranten der ausgelöschten 2./11. Legion einkassiert. Die Gensaaten & Güter aller Legionen wurden ja damals massenpoduziert und so ließe sich die auffällig große Truppenanzahl ebenfalls erklären. Es war einfach genug Material da um mal einen einen großen Schwung Rekruten zu erschaffen, denn das Langwierigste an den jeweiligen Sachen dürfte sicherlich das Aufspüren genug genetisch kompatibler Menschen gewesen sein um trotz Umwandlungsverluste genug Menge aufzubauen.
 
  • Like
Reaktionen: Ullius Faylon

Khraal

Erwählter
9 Juli 2017
620
303
8.941
UM und WB haben zehntausende Legionäre der 2. und 11. aufgenommen. das ist Fakt. Dafür gibt es Quellen von GW und FW. Durch diese Legionäre haben UM und WB also auch Gensaat der 2. und 11. in ihren Reihen . Was machen die UM wenn einer dieser Legionäre fällt? Sie benutzen diese Gensaat zu Erschaffung neuer Legionäre. Schließlich sind diese Legionäre jetzt Teil ihrer Legion und sie sind im Dienst am Imperator gefallen. Damit umfasst die Gensaat der UM auch die Gensaat der 2. und 11.

Das ist aber kein Fakt. Das sind Spekulationen von Argel Tal und ein paar anderen. Und deren Wissen über die Ereignisse ist ja auch sehr begrenzt. Argel Tal und die anderen waren ja auch nicht persönlich dabei gewesen.

Zudem haben sich sowohl Malcador als auch Guilliman ziemlich eindeutig geäußert. Malcador meinte das die beiden Legionen verloren sind und nicht zurückkehren. Und Guilliman war in M42 dagegen die Gensaat der verlorenen Legionen zu nutzen.

Da das Imperium 10.000 Jahre alt ist und es viele SM-Gründungen gab, sicher auch einige mit dubiosen Gensaat-Quellen, ist es natürlich nicht ausgeschlossen, das irgendwo noch ein paar Marines rumrennen, die Gensaat der II. oder XI. in sich tragen. Und die Chaoten nutzen ja auch alles an Gensaat, was sie in die Finger bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: Destrofred
G

Gelöschtes Mitglied 49535

Gast
Da das Imperium 10.000 Jahre alt ist und es viele SM-Gründungen gab, sicher auch einige mit dubiosen Gensaat-Quellen, ist es natürlich nicht ausgeschlossen, das irgendwo noch ein paar Marines rumrennen, die Gensaat der II. oder XI. in sich tragen. Und die Chaoten nutzen ja auch alles an Gensaat, was sie in die Finger bekommen.
Möglich, ja; wahrscheinlich, nicht!

Das die Loyalisten hier Bedenken haben, ist nur verständlich, dass Lorgar oder Horus auf eine solche "Geheimwaffe" verzichtet hätten? Hmm...
 
  • Like
Reaktionen: Ullius Faylon

Khraal

Erwählter
9 Juli 2017
620
303
8.941
Möglich, ja; wahrscheinlich, nicht!

Das die Loyalisten hier Bedenken haben, ist nur verständlich, dass Lorgar oder Horus auf eine solche "Geheimwaffe" verzichtet hätten? Hmm...

Wer weiß? Nur weil die II. und die XI. außer Dienst gestellt wurden, heißt das ja nicht, das sie automatisch für Horus gekämpft hätten. Zudem: Brauchte Horus überhaupt Gensaat? In M41/M42 ist die knapp und heiß begehrt, aber zu Horus' Lebzeiten dürfte das kein Problem gewesen sein. Horus brauchte eher neue Zucht- und Produktionsmöglichkeiten.

Andererseits, wer weiß was z.B. die Senelar auf Luna so alles für Horus zusammengemixt haben?

In M42 (in einem der Romane mit Valerian und Aleya) meint eine entfernte Nachfahrin der Selenar, das ihre Vorfahren für "den anderen König" Space Marines gezüchtet hätten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 49535

Gast
Wer weiß? Nur weil die II. und die XI. außer Dienst gestellt wurden, heißt das ja nicht, das sie automatisch für Horus gekämpft hätten. Zudem: Brauchte Horus überhaupt Gensaat? In M41/M42 ist die knapp und heiß begehrt, aber zu Horus' Lebzeiten dürfte das kein Problem gewesen sein. Horus brauchte eher neue Zucht- und Produktionsmöglichkeiten.
Mir gings dabei mehr um die psychologischen Effekte, weniger um Kampfstärke... der Einzige in den Reihen der Verräterlegionen, dem ich zutraue, dass er im M.42 Gensaat-Proben der 2. & 11. Legion hat, ist Fabius (ich freu mich seit Beginn der HH-Reihe drauf, von dessen Abenteuern während der Belagerung Terras zu lesen).

In M42 (in einem der Romane mit Valerian und Aleya) meint eine entfernte Nachfahrin der Selenar, das ihre Vorfahren für "den anderen König" Space Marines gezüchtet hätten.
Ja, die Bücher stehen als nächstes auf der Liste; in der Reihe schaffens die Minotaurs bis Terra...
 

Khraal

Erwählter
9 Juli 2017
620
303
8.941
Mir gings dabei mehr um die psychologischen Effekte, weniger um Kampfstärke... der Einzige in den Reihen der Verräterlegionen, dem ich zutraue, dass er im M.42 Gensaat-Proben der 2. & 11. Legion hat, ist Fabius (ich freu mich seit Beginn der HH-Reihe drauf, von dessen Abenteuern während der Belagerung Terras zu lesen). ...

Früher habe ich von Fabius nicht viel gehalten. Aber die Romanreihe über ihn war echt gut. Ich hoffe mal es geht in dem Stil weiter, wenn er bei der Belagerung von Terra auftaucht. Vor allem der Moment, wenn er erkennt das alles falsch ist, was er tut, wird sicher großartig werden.

Und zur II. und XI. ... Im Grunde wäre es ein nettes Gimmick, wenn sie mal in der einen oder anderen Form auftauchen würden. Aber eigentlich braucht die keiner. In M42 hat Guilliman seine Primaris und in M31 steht Horus vor dem Palast. Wozu noch irgendwelche toten Legionen wiederbeleben? Da hat man am Ende mehr Ärger als Nutzen.

... Ja, die Bücher stehen als nächstes auf der Liste; in der Reihe schaffens die Minotaurs bis Terra...

Die "Wächter des Throns" Romanreihe ist etwas "anders", da sie ihre Geschichte aus der Sicht einzelner Protagonisten schildert. Aber ich finde die Romane gut. Und sie haben so einiges an Hintergrundinfos parat.
 

Ullius Faylon

Aushilfspinsler
30 August 2021
22
2
401
Neuhausen
Woran sich Cawl als loyaler Diener des Mars selbstverständlich auch gehalten hat. Daran besteht nicht der geringste Zweifel.
Aber ein 100%iges Ja.....

100%iges Nein 😬

Wenn man den heiligen Gral in Händen hält, macht man ihn dann kaputt? Weil er auch den bösen in die hände fallen kann?🤫
 
Zuletzt bearbeitet:

Gordon Shumway

Testspieler
18 Oktober 2018
174
49
3.511
Es gab ja auch schon vor der Ultima-Gründung Orden, bei denen spekuliert wird, ob sie von Verräterlegionen abstammen.
Sehr interessant sind da die Blood Ravens, bei denen ja vermutet wird, das sie von den Thousand Sons abstammen, denn in einer white dwarf Kurzgeschichte wird ja erzählt, das sie einer der wenigen Orden waren, die von den Custodes NUR Primaris-Gensaat und wahrscheinlich auch die im Roman "Die Verheerung von Baal" erwähnte "Genesis Maschine" (In Kombination mit der Gensaat kann man damit kann wohl Primaris "erschaffen") erhalten haben aber KEINE Primaris Verstärkungen.
Meine persönliche Vermutung ist daher, Cawl hat außer den "Test Marines" keine Thousand Sons Primaris auf dem Mars erschaffen aber er hat Primaris-Gensaat aus den Verräterlegionen hergestellt, bei der Untersuchung der Gensaatproben die die Blood Ravens, wie jeder andere Orden, regelmäßig an das Mechanicum schicken, fiel ihm auf, das die BR Geensatmarker der Thousand Sons haben und dann ließ er ihnen diskret von den Custodes die Primaris-Gensaat der TS schicken. Vielleicht sogar mit der Erlaubnis von Roboute, denn Roboute hat zwar die Erschaffung von neuen Orden mit Verräter-Gensaat verboten aber er scheint ein sehr fairer und gerechter Mensch und einem schon bestehenden Orden, der zwar von einem Verräter-Primarchen abstammt aber schon über zehntausend Jahren treu für den Imperator kämpft, würde er bestimmt nicht die Erschaffung eigener Primaris verwehren.
 
  • Like
Reaktionen: Ullius Faylon
G

Gelöschtes Mitglied 49535

Gast
Es gab ja auch schon vor der Ultima-Gründung Orden, bei denen spekuliert wird, ob sie von Verräterlegionen abstammen.
Sehr interessant sind da die Blood Ravens, bei denen ja vermutet wird, das sie von den Thousand Sons abstammen, denn in einer white dwarf Kurzgeschichte wird ja erzählt, das sie einer der wenigen Orden waren, die von den Custodes NUR Primaris-Gensaat und wahrscheinlich auch die im Roman "Die Verheerung von Baal" erwähnte "Genesis Maschine" (In Kombination mit der Gensaat kann man damit kann wohl Primaris "erschaffen") erhalten haben aber KEINE Primaris Verstärkungen.
Meine persönliche Vermutung ist daher, Cawl hat außer den "Test Marines" keine Thousand Sons Primaris auf dem Mars erschaffen aber er hat Primaris-Gensaat aus den Verräterlegionen hergestellt, bei der Untersuchung der Gensaatproben die die Blood Ravens, wie jeder andere Orden, regelmäßig an das Mechanicum schicken, fiel ihm auf, das die BR Geensatmarker der Thousand Sons haben und dann ließ er ihnen diskret von den Custodes die Primaris-Gensaat der TS schicken. Vielleicht sogar mit der Erlaubnis von Roboute, denn Roboute hat zwar die Erschaffung von neuen Orden mit Verräter-Gensaat verboten aber er scheint ein sehr fairer und gerechter Mensch und einem schon bestehenden Orden, der zwar von einem Verräter-Primarchen abstammt aber schon über zehntausend Jahren treu für den Imperator kämpft, würde er bestimmt nicht die Erschaffung eigener Primaris verwehren.
Das alte und neue Problem mit der These der Thousand Sons als Primogenitor ist, dass bei allen Gründungen ab #3 das Adeptus Mechanicum involviert und die Möglichkeit an solche Gensaat zu kommen, nach der Heresy nicht mehr gegeben war.
Es gibt durchaus Hybrid-Gensaaten, es gibt reichlich Orden mit einem Fokus auf Psioniker, Ultramarines und Blood Angels haben sehr mächtige Vertreter in dieser Kunst aufzubieten.
Die von Cawl geschaffenen Primaris wurden zur Hälfte an bestehende Orden verteilt, als Ersatz für Verluste. Der Rest ging mit RobG auf Tour, bildete neue Orden. Orden mit ungeklärter Herkunft bekamen nur die Maschine, weil Cawl-Primaris reinrassig im Sinne des Primogenitors sind. Zygoten, damit Organe konnten mithilfe der Gensaatabgaben (nach)gezüchtet werden, die kann der Orden in seine Anwärter einpflanzen. Cawl bekam erst nach Roboutes Rückkehr Zugang zu den Genproben der Folgegründungen, gehen wir mal davon aus, dass Cawl den Vorgang beschleunigen kann, dauerte die Herstellung eines vollen Satz Organe lt. Hintergrund mal mehr als 80 Jahre. Es liegt daher wohl auf der Hand, dass es effektiv ist, nur die 3 besonderen Organe zu produzieren und ansonsten die Bestandsgensaat des Ordens zu ergänzen.
 
  • Like
Reaktionen: Ullius Faylon

Khraal

Erwählter
9 Juli 2017
620
303
8.941
Ich denke Cawl ist sehr zurückhaltend, was die Verwendung von "Verräter-Gensaat" betrifft. Tatsächlich ist Cawl kein irrer Wissenschaftler der für den Erfolg alles tut. Einzelne Marines, sozusagen als "Test", traue ich ihm zu. Aber ich denke Cawl würde niemals ganze Orden von z.B. Iron Warriors züchten. Jedenfalls nicht gegen RGs Willen. Und vielleicht nicht einmal dann.

Zudem hat RG zu dem Thema "nein" gesagt. Und wenn der Mann nein sagt, dann meint er auch nein. RG hat seine Prinzipien und Überzeugungen und wird so schnell nicht davon abweichen.
 
  • Like
Reaktionen: Ullius Faylon

Ullius Faylon

Aushilfspinsler
30 August 2021
22
2
401
Neuhausen
Also so richtig das alles auch ist, was ihr schreibt. Roboute G-Man weiss doch das es keine Erbschuld gibt. Es sind nicht alle Astartes hinter ihren dämlichen Primarchen hergedackelt, ausser die World Eater, aber die sind aus prinzip komplett durch.
Ich will damit sagen, das es durch aus eine frage der charaktereinstellung, vielleicht der Herkunft oder der Umstände sein kann, als eine Frage der Gensaat. Und wenn man behauptet, die würden ihren Primarchen hinterherlaufen, warum sind dann die Ravenguards nicht Corax nachgelaufen, oder White Scars ihrem Khan oder space wölfe ihrem Leman Russ.... ganz einfach, weil sie es nicht wussten... für die, sind ihre Primarchen einfach verschunden oder auf der suche.... sind keine verräter.... und genauso würde ich das auch mit den Marines von solcher Herkunft machen. Ausserdem würde ich mal behaupten,.... es sind in 10.000 jahren mehr nachkommen eines G-Man übergelaufen als damals die verräter hinter ihren jeweiligen Primarchen hergedackelt sind. 🤫🤔
 

Khraal

Erwählter
9 Juli 2017
620
303
8.941
Es geht auch nicht um Erbschuld oder Sippenhaft. RG hat einfach keinen Grund ein Risiko einzugehen. Er hat auch ohne die Gensaaten der Verräter genug Primaris-Marines. Bestehende Orden lässt er natürlich nicht einfach untergehen, d.h. Orden mit unklarer Gensaat-Herkunft können trotzdem auf Unterstützung zählen. Aber das ist ja was ganz anders als komplett neue Orden aus z.B. World-Eater-Gensaat zu erschaffen. Dies wird RG sicherlich nicht zulassen.

Und das Risiko wäre ja erheblich. Alle SMs haben eine genetisch angeborene bzw. erzeugte Ehrfurcht vor den Primarchen. Sie befolgen deren Befehle ohne zu zögern. Das führte ja während des Bruderkriegs zu einigen Szenen, als SMs zögerten auf feindliche Primarchen zu schießen.

Zudem weiß man nicht so genau, ob es nicht jetzt, also in M42, doch eine übernatürliche, warpmagische Verbindung zwischen den Chaosgöttern und den entsprechenden Gensaaten der Verräterlegionen gibt. Möglicherweise wäre das doch ein Einfallstor für Korruption und Konvertierung zum Chaos. Warum also so ein Risiko eingehen, wenn es doch gar nicht notwendig ist?
 

Ullius Faylon

Aushilfspinsler
30 August 2021
22
2
401
Neuhausen
Ich sehe das etwas ander, eher so wie Belisarius Cawl. Jeder Primarch repräsentiert ja einen Aspekt des Imperators, und jeder Primarch, war ja mit der betreffenden Weltenseele verbunden. Das heisst keiner von denen von grundauf schlecht war oder ist. Man benötigt sehr wohl auch Krieger aus deren Gensaat, aber ok G-Man hat eben entschieden seine leute zu bevorzugen....

Ihr kennt doch sich Fabius Bile???!!!
Der hat doch Fulgrim geklont und Horus.... ihr wisst noch was aus denen wurde? Auch warum Abbadon Horus weggemacht hat und warum Bile seinen Primarchen Fulgrim weggemacht hat????

Verzeihung, aber ich kann mich eurer Meinung nicht anschliessen, ich halte es sogar für einen Fehler, komplett auf diese Krieger zu verzichten.

Betrachten wir kurz die Space Vampire, die Blood Angel. Die sind ja von grund auf jünger des Khorn, auch wenn sie loyale Diener des Imperiums sind..... sehr zweifelhaft. Aber ok das ist für G-Man nicht soooo schlimm, denn bei denen wurde ja die Gensaat so stabilisiert das die schwarze Wut, nicht mehr sooo stark durchschlägt.... jippi hurra, die anderen sind aber ALLE doof und da kann man nix mehr machen. 🤫😂😂😂
 
G

Gelöschtes Mitglied 49535

Gast
Ich sehe das etwas ander, eher so wie Belisarius Cawl. Jeder Primarch repräsentiert ja einen Aspekt des Imperators, und jeder Primarch, war ja mit der betreffenden Weltenseele verbunden. Das heisst keiner von denen von grundauf schlecht war oder ist. Man benötigt sehr wohl auch Krieger aus deren Gensaat, aber ok G-Man hat eben entschieden seine leute zu bevorzugen....

Ihr kennt doch sich Fabius Bile???!!!
Der hat doch Fulgrim geklont und Horus.... ihr wisst noch was aus denen wurde? Auch warum Abbadon Horus weggemacht hat und warum Bile seinen Primarchen Fulgrim weggemacht hat????

Verzeihung, aber ich kann mich eurer Meinung nicht anschliessen, ich halte es sogar für einen Fehler, komplett auf diese Krieger zu verzichten.

Betrachten wir kurz die Space Vampire, die Blood Angel. Die sind ja von grund auf jünger des Khorn, auch wenn sie loyale Diener des Imperiums sind..... sehr zweifelhaft. Aber ok das ist für G-Man nicht soooo schlimm, denn bei denen wurde ja die Gensaat so stabilisiert das die schwarze Wut, nicht mehr sooo stark durchschlägt.... jippi hurra, die anderen sind aber ALLE doof und da kann man nix mehr machen. 🤫😂😂😂
Mit dieser These würde ich mich ggü. Blood Angels Fans zurückhalten, zumal du Red Thirst und Black Rage grundsätzlich verwechselst, aber wenn die Black Rage bei Blood Angels Primaris durchschlägt, ist dies vor allem ein Argument keine Imperialen Orden aus Verräter Gensaat zu produzieren.
Der Hauptteil der Hybridgensaaten hat vermutlich Ultramarines oder Dark Angels, andere makellose Primogenitoren, zu jeder Gründung wird das Adeptus Astartes Genproben aller loyalen Legionen verwendet haben, versucht Makel zu beseitigen und Verbesserung zu erzielen, evtl. hat man auch "Kleinserien" mit Schmankerl wie Grey Knights ausprobiert... Man sollte jedoch die Erfolgschancen solcher Kreuzungen nicht allzu euphorisch einschätzen.
 
  • Like
Reaktionen: Ullius Faylon

Khraal

Erwählter
9 Juli 2017
620
303
8.941
Denke ich auch. Weder Belisarius Cawl noch die Magi Biologis des Mechanicums sind mit Fabius Bile und Konsorten vergleichbar. Hier ging es ja um die Erschaffung stabiler Gensaaten. Selbst wenn man die Gefahr durch Chaos-Korrumpierung leugnet, so sind die meisten Verräter-Gensaaten ja instabil oder weisen starke Defizite auf. Warum sollte man so etwas nutzen, wenn man auch UM, IF oder DA Gensaat nutzen kann?
 
  • Like
Reaktionen: Ullius Faylon

Ullius Faylon

Aushilfspinsler
30 August 2021
22
2
401
Neuhausen
Ich stimme G-Man zu, wenn er darauf besteht das die SM orden nicht mehr von urzeitwelten, todeswelten oder psychopathen aus makropolwelten rekrutieren sollen... ich halte das für nachvollziehbar und für logisch. Jedoch denke ich das die Psyche des angehenden Astartes viel entscheidener ist, als die Gensaat selbst, die "Nur" körperlich auswirkt, die hyperindoktrination und die psychische beschneidung des Neophyten, gepaart mit blutrünstigen oder brutalen praktiken/traditionen des Ordens. Ich denke das entscheidet viel eher darüber ob jemand zum chaos überläuft und hier sind die Blood Angels und ihre Nachfolgeorden sehr stark im fokus. Auch wenn ich mit meinen Gedanken das beschreibe was ein BA Fan nicht lesen will.
Auf diese Gedanken bin ich gekommen beim lesen der Horus heresy romane, der emperors children, death guard... der riss des verrats zog sich durch die orden. Ein einziges chaos. Man konnte nicht sagen, nur die sind verräter und nur die sind loyal. Ausserdem sind viel zu verrätern geworden aus pflichtgefühl und danach wieder geläutert zu loyalen um dann als schwarze schilde zu dienen. Deshalb zu behaupten, das etwas mit der Gensaat zu tun hat, wer verräter ist... das ist mir etwas zu oberflächlich und hier stimme ich euch zu, das wh40k universum ist sehr oberflächlich.... oder? 🤔
 

Khraal

Erwählter
9 Juli 2017
620
303
8.941
Die Metasaat, also der Ursprung der Gensaaten, wurde auch mit Hilfe warpmagischer Praktiken erschaffen. Das war keine konventionelle Wissenschaft mehr. Einige Eigenschaften der Gensaaten entstammen nicht gänzlich dem materiellen Universum. Man darf nicht vergessen das die Gensaaten die Eigenschaften der jeweiligen Primarchen wiederspiegeln. Und auch bei deren Erschaffung waren warpmagische Praktiken verwendet worden. Also gibt es hier schon ein Einfallstor für das Chaos.

Weiterhin geht es ja nicht darum, wie es während des Bruderkrieges war, sondern wie es jetzt ist, also in M42. Mehr als 9000 Jahre Korruption und Chaos-Verderbtheit kann man nicht einfach so leugnen. Die Gensaaten der Verräter jetzt zu nutzen wäre nicht gerade verantwortungsvoll. Daher kann ich schon nachvollziehen, warum RG so dagegen ist.
 
  • Like
Reaktionen: Ullius Faylon

Ullius Faylon

Aushilfspinsler
30 August 2021
22
2
401
Neuhausen
Das stimmt. Es wurde warpenergien mit verwendet um die Primarchen zu erschaffen und da durch betrifft das auch die Gensaat der Astartes. Nur wurde ungeteilte warpenergien verwendet? Oder chaos warpenergie? Ich denke hier schon ein unterschied.
Auch das leman russ, wahrscheinlich im warp ist und den lebensbaum sucht... müsste er irgendwie korrupiert werden.... oder corvus corax ... der auf jagd im auge des warp ist.... hat lorgar aufgemischt.... auch müsste demzufolge korrumpiert sein.... oder Vulkan.... ich will damit sagen, das es für mich nicht hundert prozentig schlüssig ist, das man sagt, nein die gensaat nicht... alles böse und niederträchtig... die anderen aber, alle super gut....

Wenn ich dann lese, was die "Guten" anstellen.... hm... ich habe eine verdrehte ansicht von gut und stelle G-Mans entscheidung der verwendung von Gensaat in frage.
Das hier sind Gedanken die mich umtreiben und auf die ich keine plausible Antwort finde.... viel wunschdenken bei mir. Hab ein bild von einem Primaris Emperor children astartes gesehen... sah richtig coooool aus und das hat meine Gedanken in diese Richtung angestossen. Schade, das die Lore das nicht hergibt.... Oder? 🤔