Probleme mit Spielbarer Eldar Armee

lecker 600 Punkte: 🙂

*************** 1 HQ ***************

Phantomseher
+ - Shurikenpistole
- Seherstab
- - - > 70 Punkte

*************** 2 Standard ***************

5 Asuryans Rächer
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- sync. Shurikenkatapult
- Holofelder
- - - > 200 Punkte

5 Asuryans Rächer
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- sync. Shurikenkatapult
- Holofelder
- - - > 200 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

2 Kampfläufer
- 2 x Shurikenkanone
- 2 x Laserlanze
- - - > 130 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 600

Bei 600 Punkten ist es schwer eine wettbewerbsfähige Eldar-Armee aufzustellen, ...

Sehe ich nicht ganz so: Wenn man als Kern 2x Serpent, Impulslaser, Bug-Shurikenkanone, 5 Rächer nimmt (390 Punkte), kann man noch einen Jetbikepropheten (115 Punkte) und 5x Windreiter-Biker mit Shurikenkanone (95 Punkte) in die 600 Punkte pressen. Da wird die Masse der 600 Punktelisten der Konkurrenz ganz schön blass. Hochmobil, Feuerkraftstark, 3 punktende Standard-Einheiten und Psi, dazu noch richtig Nehmerqualitäten.

Meine 600er Liste:

Autarch
- Eldar-Jetbike
+ - Shurikenpistole
- 1 x Fusionsstrahler
- 1 x Impulslanze
- Mantel des Lachenden Gottes
- - - > 145 Punkte

*************** 1 Elite ***************

6 Skorpionkrieger
- Exarch
- Skorpionschere
- Skorpionschwert
- Zerschmetternder Schlag
- - - > 152 Punkte

6 Gardistenjetbikes
- 2 x Shurikenkanone
- - - > 122 Punkte

6 Gardistenjetbikes
- 2 x Shurikenkanone
- - - > 122 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

2 Unterstützungswaffen
- 2 x Monofilamentweber
- - - > 60 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 601

Ob man 2x 6er oder 4x 3er Bikes spielt ist relativ. Gegen mehr Ziele wohl eher 4er.
Und der eine Punkt über Limit sollte meist kein Problem sein.

Ich selber spiele dann aber auch meist 500er und keine 600er Spiele. Kann sein das
sich durch die 100 Punkte schon wieder was verschiebt.

Infiltrieren, Deckung (Tarnung), 3er Rüster

Dazu noch ne Menge Bikes. Wenn die eine ganze Runde oder evtl sogar zwei kein
Feuer abbekommen, oder zumindest deutlich weniger, soll mir das auch recht sein.

Mit Serpent hast du das Problem das du nach dem aussteigen nicht angreifen darfst.
Ergo stehen die dann auch eine Runde rum und können beschossen werden.

Und dann gibts noch Sperrfeuer.

Zuletzt bearbeitet:
Auf 600 Punkte hätte ich mehrere Ideen, diese finde ich aber am besten, ich leide leider an Jetbikesucht arbeite aber dadran 😛.
es werden zwei kleine Mini Concile gebaut . Jeder Runenprophet kommt in einen Windreiter Trupp und dazu bekommt jeder Trupp einen Runenleser, welcher durch seine Primärkraft schonmal den Decker verbessert. Propheten hoffen auf Gunst und Verdammnis, wenn nicht hat man aber immernoch den verbesserten Decker. Diese Liste sollte an Mobilität kaum zu schlagen sein und durch 4 Runenspeere ist man auch nicht ganz gegen Fahrzeuge aufgeschmissen 🙂 , genug der Worte hier kommt die Liste 😎
*************** 2 HQ ***************

Runenprophet
- Eldar-Jetbike
+ - Shurikenpistole
- Runenspeer
- - - > 120 Punkte

Runenprophet
- Eldar-Jetbike
+ - Shurikenpistole
- Runenspeer
- - - > 120 Punkte

Rat der Runenleser
+ Runenleser
- Runenspeer
- Eldar-Jetbike
+ Runenleser
- Runenspeer
- Eldar-Jetbike
- - - > 110 Punkte

6 Gardistenjetbikes
- 2 x Shurikenkanone
- - - > 122 Punkte

6 Gardistenjetbikes
- 2 x Shurikenkanone
- - - > 122 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 594

alternativ kann man natürlich auch den Autarch mit Mantel spielen und einfach Bikes spammen, das sollte dann so außsehen .

Autarch
- Eldar-Jetbike
- Banshee-Kampfmaske
+ - Shurikenpistole
- 1 x Fusionsstrahler
- 1 x Impulslanze
- Mantel des Lachenden Gottes
- - - > 150 Punkte

*************** 5 Standard ***************

6 Gardistenjetbikes
- 2 x Shurikenkanone
- - - > 122 Punkte

6 Gardistenjetbikes
- 2 x Shurikenkanone
- - - > 122 Punkte

6 Gardistenjetbikes
- - - > 102 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 51 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 51 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 598

Zuletzt bearbeitet:
Hi danke für deine Listen, aber auch gleich wieder ne frage dazu, Runenleser und Runenprophet auf nem Jetbike hört sich recht schick an, ich frage mich nur gerade wie man das entsprechend umbaut. da ich zumindest im umbauen kein plan hab, haste da vieleicht ein paar Bilder parat? Hät da mehr angst teure modele einfach zu zerschnippeln und am ende siehts kacke aus ^^

puh der Umbau gefällt mir persönlich jetzt nicht so besonders gut. Wenn du dich aber ein bischen durchgoogelst nach Jetbikes, findest du teilweise tolle Umbauten. Möchtest du mehr Geld investieren kannst du versuchen ein paar Elemente aus den Raumflotte Gothic schiffen miteinzubringen. Macht sich mMn ganz gut.

Witzige Sache für den Runenprophenten ist auch folgendes:

http://www.gw-fanworld.net/showthread.php/90160-Runenprophet-auf-Jetbike-mit-Runenspeer

Gruß Drakor

Kriegsfalken sind schon recht cool, abweichungsfreies schocken, zurückfallen, Impulsminen einen Sack voll Schüsse auf 24", deckungsignorierende Schablone beim Landen und die Möglichkeit über den Exarchen gezielt Truppen zu Blenden (z.B. Orks, Tau und Necs) sind schon ziemlich gut. Ok, Warpspinnen sind zweifelsohne besser und stecken die locker in die Tasche. Gut spielbar finde ich die trotzdem. Die Antwort muss nicht immer Warpspinnen sein, wenn es um die Belegung von Sturmslots geht

Öhh nein Kein Powergaming da bin ich weit von entfernt, aber ich versuche im moment heraus zu finden wie und wo ich meine einheiten am besten einsetzen kann und die kriegsfalken geben mir halt noch ein paar Rätsel auf, was ich mit ihnen am besten anstelle.

Und öhh nein Warpspinnen kauf ich mir nicht ich find die Hässlich *g* kommt mir bisher nicht in meine Armee.

Gefallen dir da meine Warpspinnen vielleicht besser? 😉 Ich finde die alten auch zu undynamisch...

Ok Wow das ist mal eine echt Wundervoll bemalte Armee. Ich überlege im Moment meine Armee im Alaitoc farbscgema zu bemalen habe derzeit einige echte probleme bei der farbwahl und den techniken. ich finde zum beispiel die Gepunkteten GW Alaitoc Fahrzeuge sehr sehr schick, aber ich habe keine Ahnung wie man diesen Effekt hinbekommt. Überlege mir daher zur zeit:

Infanterie auf jedenfall weiss zu grundieren und dann mit verschiedenen Blau Tönen zu arbeiten. Am Ende mit gelb für die helme.

Das größte problem aber, ist ein passendes braun zu finden für die Mäntel meiner Ranger und Illic Nachtspeer. Alle Brauntöne die ich getestet habe sind entweder zu Hell oder zu dunkel. Muss dazu sagen ich mische nur sehr ungerne, weil man so den farbton schwer reproduzieren kann wenn man mal einen Malfehler begeht.

Das problem auch sie sind nicht so leicht zu bemalen wie meine Space Wolves finde ich: http://www.flickr.com/photos/91445699@N02/

(Ich hoffe man kann die Bilder sehen 😉)

Da die Eldar viel Filigraner sind.

Hallo Zusammen, ich hab habe meine Eldar am Freitag ein weiteres mal in die Schlacht geführt, und Tatsächlich meinen ersten Sieg errungen! Hab eine Leicht abgewandelte Liste von Meistermime von Seite 1 gespielt und muss sagen sie war ein voller erfolg. Daher danke an alle. Auch das Schlachtfeld war ein neues mit mehr Hügel und besseren Gelände zonen.

Wir haben Große Kanonen ruhen nie gespielt und ich Gwann am Ende mit 5 zu 1 Punkten. Hatte unterer anderen 1 Missionsziel, Durchbruch und den Feindlichen Anführer ausgeschaltet (Ein geflügelter Schwarmtyrant) der sich erst mit meinem Lord geprügelt hatte und nach dem er diesen leider besiegt hat, nach seiner neu Formierung von den Feuerdrachen gegrillt wurde.
Hier mal meine Komplette gespielte Armee.

HQ
Runenprophet 100

Elite
5x Feuerdrachen 110 Punkte
Serpent 115
Synchronisierte Laserlanze 5
Holofeld 15
245
5x Phantomklingen 160 Punkte
Geisteraxt und Energieschild

8x Ranger 96 Punkte

10x Asuryans Rächer 130
Serpent
Synch. Shurikenkanone 115
Holofeld 15
260 Punkte
3 Jetbikegardisten 51 Punkte

Sturm
1x Vyper Jetbike 50
Laserlanze 10
60 Punkte
6x Kriegsfalken 96
Exarch 10
Nachtsicht 5
Sonnensrahler 15
126 Punkte
Unterstützung
Phantomlord 120
Flammenwerfer
Geistergleve 5
1x Sternenkanone, 1x Laserlanze 40
165 Punkte
2x Kampfläufer 120
2x Impulslaser 10
2x Laserlanze 10
140 Punkte
Ilum Zar 125
Holofelder 15
140 Punkte

1543 Punkte

Glückwunsch zu deinem Sieg und in Zukunft werden weitere folgenden. Bei der Eldar ist Spielerfahrung sehr wichtig und weniger die Modellauswahl, da neuerdings eigentlich alle Einheiten aus dem Codex (wohl mal abgesehen von den Banshees) gut spielbar sind und ihren Zweck auf dem Spielfeld erfüllen können. Du hast ja wohl einige neue Einheiten und deine Armee schlägt sich wohl schon deutlich besser. Für weitere Spiele würde ich auf mehr Standardeineinheiten achten, weil die 3 sind echt wenig und ziemlich zerbrechlich, 3 Jetbikes können sobald sie gut gesehen schnell weg sein (deshalb bei größeren Spielen gerne mal in Reserve lassen), die Ranger verpuffen quasi wenn sie in den Nahkampf oder in Flamerreichweite komme. Und wenn der Serpent offen ist können die AR auch schnell weg sein, auf jeden Fall kann dich dein Gegner schnell vom Einnehmen von Missionszielen abhalten.
Was macht dein Prophet eigentlich? WO steckt und was soll er unterstützen? Das wird mir nicht ganz offensichtlich. ALs leichter Verbesserungsvorschlag würde ich die Serepnts wechseln damit beide Einheiten das Panzer/Monsterpotential nutzen können, da die Feuerdrachen eigentlich alles beseitigen sollte, an was sie rankommen.
Der Phantomlord ist gerade viele Gegner ne super Ansage und echt zeh, aber ich würde auf passen, das er nicht zu teuer wird und ihn entweder zum Nahkampf oder als Feuerunterstützung ausrusten, wobei der trotzdem beides kann. Einfach mit "nur" 2 Flamer auf den Gegner zu rennen ist nicht verkehrt, aber weniger flexibel. Deine Variante ist wohl besser aber auch echt teuer, zumal Sternenkanone und Lala nicht umbedingt die gleichen Ziele haben, besser wohl Implaser+Sternenkanone, oder Lala und Raketenwerfer. Der Illum ist super flexible und wird auch Havocs deutlich unter Druck setzen. Zu dem Kriegsfalken, die sind echt super, aber nicht einfach zu spielen, wobei man dann aber schnell das Spielen lernt. Auf Turnieren werden die bald sehr häufer zu sehen sein und vermutlich 2-3 pro Spiel schocken. Wenn die Punkt knapp werden würde ich die Nachtsicht raussschmeißen.

Zu deinen Fragen, Alaicton lässt sich gut Topfen, braucht wenig Übung und kann schnell sehr gut aussehen und zudem geht es auch noch schnell. Dazu noch ein sauber aufgetragenes gelb bis orange und die Minis sehen super aus. Zudem Braun: Wenn du ne ganze Armee bemalst kann du die Farben auch im großen Maßstab mischen und so immer ich gleiche Mischfarbe haben. Hierfür gibt es Mixingspots oder nimm einfach leere Farbtöpfte.

Zu den Skorpionen: Mit inflitrieren sollten die nur 1-2 Schutzphasen überstehen müssen und dafür haben sie TArnung. Um wirklich auf Nummer sicher zu gehen, kannst du mit ihnen inflitrieren und in der ersten Runde einen Phantomseher anschließen, der Ihnen Tarnung plus KG, Stärke oder Rüstung mit Glück gibt, dazu sollten es aber dann auch 10 Skorpione und so hast du für fast 300 Pkt eine super Nahkampfeinheit, die wenig (Ds 3 + Deckung ingnorieren, super Nahkämpfer) fürchten muss, aber besser auch nciht zentral alleine auf den Gegner zu läuft.

Zum Schluß würde ich mir noch mindestens 2 weitere Ranger kaufen, um deiner Grundidee treu zu bleiben und mehrere Ranger/weltenwanderertrupps spielen zu können. Ranger machen selten große Werke, aber für 2-3x 60 Pkt. solltest du Platz haben und die sind echt nicht verkehrt, da sie ja auch was einstecken und Missionsziele halten können

Hallo danke für deine Antwort.

Also der Runenprophet steckt in den Asuryans Rächern und da schlägt er sich auch ganz gut drin. Meine neusten Errungenschaften sind 1 Blutroter Jäger, Banshees *g* und ein Runenprophet mit Runenspeer um die AR noch besser gegen gepanzerte Einheiten zu wappnen.

Die Ranger kommen auch noch dazu! Warum hab ich mir banshees gekauft, ich denke das ich sie wohl gegen die Nids einsetzen werde. Kosten nicht viel und halten, so wie ich mir das vorstelle zu 5. Hoffentlich ne Termaganten/Hormagantenrotte auf für wenig Punkte. Vieleicht kann ich sie auch noch gegen Fernkampfkrieger einsetzen. Damit setzen sie so schnell ihre Schwere-/Biozidkanone nicht ein.

Der Jäger wird wohl in zukunft die Aufgabe bekommen, feindliche Flieger/MC zu jagen. Haben sie das erledigt können sie für jede MC oder Panzer extrem tötlich sein. Das sind mit 2 Lala und 1 Pulsar, 4 Stärke 8, ds2 Schüsse. Mit Exarch trifft der immer auf die 2. Und das ich gegen Flieger Panzerungsdurchschlagswürfe wiederholen darf ist das i-tüpfelchen.

Das meine Standarts bisher zu schwach ausgestattet sind weiss ich. Ich denkedaher auch 2x5 ranger sind wirklich sinnvoller da der Feind auch hier seine Truppen aufteilen müsste und da sie Flankenangriff haben, kann ich sie auch noch in der reserve lassen um später MZ einzunehmen.

Ansonsten Brüte ich derzeit noch an einer Idee mit 2 Runenpropheten, einer in den AR der andere bekommt nen Rat aus Runenlesern. Da ich keine Jetbikemodelle hab könnte ich die Jungs evtl in nen falcon setzen und da einsetzen wo es brennt. Da wir nur Funspiele machen, werd ich das sicher irgendwann mal probieren.