Probleme mit Spielbarer Eldar Armee

Also ich persönlich finde eine Propheten für 1 Einheit AR nicht so notwendig und es gibt wenig gute Synagien (wohl außer Psisturm). MMn ist Verdammnis die beste Psikraft für AR, aber davon profieren am besten auch gleich mehrere Einheiten auch gerne die Ranger. Runenblick ist nicht schlecht, aber mMn besser für härtere Beschusseinheiten gedacht (Khaindar, Kampfläufer ohne Impulslaser oder für die Flugabwehr). ICh finde es ist ein ziemliches Ungleichgewicht, dass man eine 120 Pkt. mit mind. 100 Pkt supportet, aber da es deine größte Einheit ist, wird er da wohl am sichersten auf gehoben sein, Alternative wären vielleicht die Phantomkrieger.
Banshees sind fragil, aber können richtig reinhauen, am effizientesten hauen sie so doll drauf, dass nichts zurückhaut. Ich befürchte, dass sich die Banshees nicht so gut gegen Termaganten schlagen werden, da diese Schießen können und super billig, und die Stärken der Banshees nicht zum Einsatz kommen. Gegen Hormaganten sie das anders aus. Die können nicht schießen und mit der höhen Geschwindigkeit der Banshees, kannst du vielleicht die Hormaganten Stück für Stück zerschießen und dann den Rest im Nahkampf wegfegen. Es empfielt sich auf 10-12" an den Trupp ran zu gehen zu schießen und dann abzuhauen und ziemlich sicher 17" oder mehr zwischen den Trupps zu lassen. ICh denke so schlagen sich 5 Banshees gut gegen 10-15 Hormanganten. Ihre Stärken können sie auch gegen Symbioten gut einsetzen und zusammen mit anderen Einheiten und idealerweise Verdammnis sind sie eine Bedrohung für MC. Im Angriff sollten 5 Banshees mit den Phantomkriegern so ziemlich jede MC fertig machen, besonders wenn du Verdammnis zur Unterstützung hast, machen die Banshees schon 2-3 Wunden und die Phantomkrieger zerschlagen die MC zeitgleich.
Ja, der Flieger ist gut und wird die sehr viel Flexiblität gewehren und besonders gegen Tyras punkten, aber gegen Orks, hat er deutlich Schwierigkeiten seine Punkte rein zuholen.
Ja, ne 2. Einheit ist gut, aber je nach Mission kannst du schauen ob, du nicht gleich schon beide auf Missionziele oder gute Positionen inflitrieren kannst.
Oh, einen Rat ohne Bikes finde ich sehr zerbrechlich für ihre Punkte, besonders wenn du keine Gunst hast. Der Rat (zu Fuss) profitiert leider nicht mehr all zustark von den Kräften der Leser:-( Auf Bike ist das anders! Option auf 2+ Rüster, quasi sicher RW3+ 4++ DW3+ und du kannst dem Propheten leben wieder geben= super stabil für preiswertes Upgrade! Zudem bist du sehr mobil und kannst sie einsetzen wo man sie braucht, ICh finde die sind noch besser und billiger gewurden und wenn du Dammnis erwürfelst unglaublich stabil zudem kosten 2 Propheten mit 7 Leser keine 600 Pkt mehr!
Ich habe früher gerne ein paar Leser im Falcon gespielt und dann mit Flammen der Wut alles weggebrunzelt, aber da du nun Würfeln muss, kannst du dich weniger gut spezialisieren.
Ich würde sagen spielen die Sachen die dir vomm Hintergrund und dem Aussehen gut gefallen, mit der Zeit findest du heraus wir du sie am besten einsetzt und kannst dann jedem Gegner schwierigkeiten machen. Mit das schönste an den Eldar ist neben den schönen Modellen, die Möglichkeit, quasi jede Einheit die dein Gegner aufstellen, innerhalb eine Runde zu vernichten, wenn du es möchtest.

Gebe ich dir völlig recht. Also im Moment sind wirklich die orks die einzigen die mir Kopf zerbrechen bereiten. da mein Gegner mich meistens versucht mit masse zu überrennen, ist das schon ne fiese nummer dagegen anzukommen. Mal sehen was das näcste spiel gegen orks so sagt. Ich denke gegen die orks könnten sich die banshees auch super behaupten wenn sie nicht gerade in nen15er oder 20er trupp rennen.

Hier mal noch ein Bild meines Gestern bemalten Runenpropheten.

Zuletzt bearbeitet:
So nun noch basen und dein Chef ist fertig. Schön, ich habe quasi ewig nichts mehr fertig angemalt bekommen.
Ja, Orks sind echt ein Problem für Eldar. Erste Regel kenne deinen Feind und zerschießen die wichtigen Sachen, bevor er es macht. Besonders schlimm sind Plünderaz (holen Eldarpanzer und Flieger schnell zum Himmel) und Ballaboyz (zerschießen deine Infanterie mit 18" Reichweite). Gut sind Illum und Schattenspinne sowie Skorpion im Nahkampf. Ansonsten Kräfte konzentrieren und seine Trupps nach und nach zerlegen, hier solltest du deine Mobilität nutzen. Kriegsfalken können dir hier helfen, besonders wenn die Platte groß ist. AR decken Orks mit super viel Feuer ein, idealerweise unterstützt durch Verdammnis, aber vorsicht, dass die Orks nicht im großen Maßstab zurückschießen. Ansonsten einfach schießen und zurückfallen lassen, bis die Trupps klein genug sind.
Es kommt viel auf die Armee an, wenn du irgendwomit Problem hast, kannst du ruhig nach Frage, ich brauche dann nur etwas mehr Infos.

Schön, dass du langsam auf den Tripp kommst, Thaur.
... Ich muss mich selbst noch an den Dex gewöhen - und spiel zu selten ...

Dein Prophet ist schon recht gut. Du hast "für nen Einsteiger" ein gutes Auge für die Farbpalette.
Mit wenig Aufwand und (bitte erst an etwas "Billigem" propieren) etwas Übung mit den Washes wird das echt chic ...
Wobei mir bei den hellen Sachen nur ein Sepia Ton einfallen würde ... außer du willst es matter, dann geht auch ein brauner oder grauer wash.

Wenn ihr Missionen auswürfelt, denk' dran, dass sowohl Sturm als auch Unterstützung gelegentlich "punktend" ist. Eine Einheit in jeden Slot kann sich durchaus rentieren.

Ein bekannter spielt momentan sehr erfolgreich auf "Monofilament Artillerie" mit 3 MF-Waffenplattformen, 1 Schattenspinne, 5x Khaindar "mit S8 Upgrade, Exarch und Feuerhagel"
Und von Warpspinnen san wir (wie scheinbar jeder im Thread) sehr positiv angetan.

Um auf deine Ursprüngliche Aufstellung zurück zu kommen ...

Im wesentlichen tauschen wir ein paar Sachen, zu sinnvolleren ...

*************** 2 HQ ***************
Runenprophet
+ Shurikenpistole, Hagun Zar, Seelenstein von Anath'lan -> 15 Pkt.
- - - > 115 Punkte

Phantomseher
Der Junge hat 2 Psikräfte und kann nach Würfeln zugeteilt werden ... vllt. kriegen deine Droiden so den 2+ Rüster
+ Shurikenpistole, Seherstab -> 0 Pkt.
- - - > 70 Punkte

Rat der Runenleser
+ Runenleser, Runenspeer -> 40 Pkt.
Einfach mal zu den Gardisten. Der Speer hat S9 auf 12 Zoll ... wieso nicht - und passt zur Lanze
- - - > 40 Punkte

*************** 1 Elite ***************
5 Feuerdrachen
Weil 5 Mann genügen. Heute sehe ich sie als 'Helfer in der Not'. Sie gehen gar nicht vor ... Sie hocken einfach bei dem Trupp, den du am Leben erhalten möchtest, denn niemand wird nah an sie ran schocken.
- - - > 110 Punkte

*************** 6 Standard ***************
5 Phantomdroiden, Phantomstrahler
Dank Phantomseher im Standard.
+ Serpent, sync. Impulslaser, Shurikenkanone -> 130 Pkt.
- - - > 290 Punkte

5 Asuryans Rächer
Weil Serpents heftig sind
+ Serpent, sync. Impulslaser, Shurikenkanone -> 130 Pkt.
- - - > 195 Punkte

5 Asuryans Rächer
Als kleine Durchbruchseinheit ... einfach "zwischen den Häusern rumspringen.
- - - > 65 Punkte

10 Gardisten, 1 x Laserlanze
Ein bisser direkter Anti-Tank kann nicht schaden
- - - > 110 Punkte

3 Gardistenjetbikes, 1 x Shurikenkanone
Diese Einheit war schon mit BF3 gut, mit BF4 UND Kostenrabbat durch den neuen Codex ein echtes muss.
Die ShuKa ist immer wieder als flexibler Bonus gut.

- - - > 61 Punkte

5 Ranger
Irgendwer muss ja hinten bleiben und die ein oder andere Spezialwaffe erschießen.
- - - > 60 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
5 Kriegsfalken
Eigentlich wollte ich 6 Stück ... aber auch 1500 Punkte.
- - - > 80 Punkte

1 Vyper, 1 x Shurikenkanone, 1 x Shurikenkanone, 1 x Holofelder
Die Vyper macht wirklich mit 2x ShuKa sinn. 6x S6 kann durchaus was machen. Mit 'nem Holofeld kann man Sie ruhig als "Feuer Fresser" spielen (wenn der Gegner nicht klever genug ist, auf die Serpents zu schießen).
Die Dinger fressen bei mir irgendwie doch immer 2 Runden "Feuer aus allen Rohren" bevor sie drauf gehen.
Einen besseren Feuermagneten kann ich mir also nicht vorstellen.

- - - > 75 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
3 Unterstützungswaffen, 3 x Monofilamentweber
Indirektes Feuer & Monofilament. MEHR Monofilament.
- - - > 90 Punkte

2 Kampfläufer, 2 x Impulslaser, 2 x Sternenkanone
Wenn man je 1e Waffe jeder Sorte auf einen Läufer haut, dürfte man von 8x Implas Schüsse und 4x Steka Schüsse
so 5-6 Impulslaser Treffer und 3-4 SteKa Treffer haben ... das dürft zahlenmäßig gleich viel sein wie bei 2 ImpLas,
aber viel davon hat DS 2. Eine Salve hiervon gegen eine freistehende MoK kann leicht deren Ende bedeuten.

Ggf. muss hier noch die Vyper oder die Ranger ein paar Schuss spendieren.
- - - > 140 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1501