Problemfall Phantomritter

Ui, da habe ich ja etwas losgetreten ^^
Aber ich habe es im Spiel auch erlebt, dass der Ritter im Krater herumstand und freudig mit Stärke 10 herumgeballert hat. Da es der Kriegsherr (Ich glaube durch die Iyanden-Erweiterung) war, war dies schon sehr fies, zumal meine Liste recht Nahkampflastig aufgestellt war. Den schwarzen Streitkolben habe ich bisher nicht aufgegeben und auch die Sache mit den Trippermarines werde ich auch noch austesten (Sofern ich es schaffe in den Nahkampf zu kommen). Die Nurgelbruten haben ja auch nur eine 33%ige Chance auf Giftattacken und somit wohl eher die schlechtere Wahl. Ansonsten werde ich jedenfalls Gegen Elda wohl zwei Schmiedemonstren einpacken, kann leider nur das nutzen was ich an Modellen besitze (will nicht proxen).

Mit einem Flying Circus (Soweit man ihn auf die Punktzahl von 1500 denn stellen kann), hege ich ansonsten den Plan, künftig mit zwei oder drei Prinzen einfach den im Nahkampf zusammenzuknüppeln.

Sehr viele Tipps bei, die mich doch zum umdenken bewegt haben. Besten Dank schonmal! 🙂

Mit einem Flying Circus (Soweit man ihn auf die Punktzahl von 1500 denn stellen kann), hege ich ansonsten den Plan, künftig mit zwei oder drei Prinzen einfach den im Nahkampf zusammenzuknüppeln.

Sehr viele Tipps bei, die mich doch zum umdenken bewegt haben. Besten Dank schonmal! 🙂

Mit einem Telepathie Prinzen umkreisen und zusammen schreien funktioniert auch ganz gut.
Von NK ohne Eisenarm rate ich stark ab, hat zwar nur 4 Attacken die auf 5+ treffen, aber ein schlag der durchkommt und prinz ist matsch

Nach dem ich vorhin dachte, ich bin im anderen Forum (da hatte ein Tau Probleme mit dem Ritter), auch von mir eine sinnvolle Möglichkeit.

Fliegende Monströse in Verbindung mit 3-6 Kyborgs (LasKan/sync. PlasWerf) und Drachen, auch Havoks können da was machen. Die Ritter kosten ja auch ganz schön Punkte, da muss man dan schon auch was dagegen setzten um die Weg zu bekommen. Ich weiß jetzt grad nicht, aber kann das Chaos nicht auch irgendwie die Ini von dem Kerl senken?

Nach dem ich vorhin dachte, ich bin im anderen Forum (da hatte ein Tau Probleme mit dem Ritter), auch von mir eine sinnvolle Möglichkeit.

Fliegende Monströse in Verbindung mit 3-6 Kyborgs (LasKan/sync. PlasWerf) und Drachen, auch Havoks können da was machen. Die Ritter kosten ja auch ganz schön Punkte, da muss man dan schon auch was dagegen setzten um die Weg zu bekommen. Ich weiß jetzt grad nicht, aber kann das Chaos nicht auch irgendwie die Ini von dem Kerl senken?

Ein ordentlich ausgerüsteter DP kommt punktetechnisch ziemlich nahe an `nen Phantomritter ran...nochmal 3-6 Kyborgs dazu und man hat weit über das doppelte an Punkte investiert.

Ini senken geht mWn über Slaanesh-Psikräfte...

Wobei ich eher auf Nurgle-Kräfte setzen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Der Phantomritter ist ein stylisches Modell aber bei weitem nicht so hart wie er aussieht. Im Vergleich mit dem Tau-Sturmflut ist er sogar regelrecht underpowerd da er maxmial einen 5+ReW haben kann und nur W8 und 3er Rüster hat. Klar kann man Extra einen Dämonenprinz mit Black Mace auf einen loslassen, aber er ist eben auch verletzbar gegen ganz gewöhnliche Spezial und schwere Waffen. Sollte ein Eldar ihn mit den Phantomstrahlern statt den Sonnenkanonen ausrüsten, würde auch meine 5 Tzeentch Termis mit Fäusten und Kombimeltern neben ihn schocken lassen.

Der Sturmflut soll bei weitem besser sein als der Riptide ? Jeder normal denkende zieht den Ritter dem Riptide vor.
Der Sturmflut hat eine 1/3 Chance sich jedes mal nen Lebenspunkt zu versauen, wenn er versucht nen besseren retter zu kriegen und hat damit auch nur einen 5+ ReW
Der Sturmflut wird von Plasmawaffen auseinandergerissen während der Ritter einfach nur zuschaut, wie die Verwundungen an seinen dicken Widerstand vorbei dürfen.
Grav Waffen treffen den Sturmflut härter gerade in dieser Meta sind die überall mit dabei.
Der Ritter bewegt sich im Durchschnitt schneller, wenn man nicht gerade seine Sprungbewegung auf 4D6 erhöht und dabei KEINEN Lebenspunkt verliert.
Die Waffen vom Ritter sind weitaus gefährlicher, nicht nur Panzer sind damit einfach geknackt, sondern gerade Modelle wie Riptides / Monströse Kreaturen sollten sich verstecken.

Also bei aller Liebe, Ritter < Riptide ? Never ever

Ist das nicht etwas Einseitig gedacht? Erstmal muss der Ritter ne Waffenoption wahrnehmen um überhaupt nen Retter zu haben. Dann nemen wir doch mal Raketenwerfer mit in die Rechnung. Jeder Raketentreffer verursacht beim Ritter zu 50% ne Wunde, mit Retter/Deckung zu 33%. Der Riptide verliert nur zu 14% ne Wunde. Oder Reden wir über Gift und Scharfschützenwaffen. Da kassiert der Ritter doppelt so viel.
Gravwaffen sind unschön (allerdings für beide), der Riptide kann sich für 25 Punkte allerdings ne Bf2 Maschka holen, welche ihn gleich noch zu ner Einheit mit gemischten Rüstungswürfen macht. Und je nach Auslegung (zumindest GG's Turnierleitlinie folgt dieser) verwunden die Gravwaffen dann nurnoch auf 4+.
Die Waffen vom Ritter sind gefährlicher? Entweder hat er die Phantomstrahler dabei, dann sind es 24" und er ist auf Fahrzeuge und monströses festgelegt, oder er nimmt den Sonnenstrahler mit, dann macht er ausser im Nahkampf nichts mehr gegen Fahrzeuge und ist gegen monströses schlechter als der Riptide. Der Riptide kann frei gegen Ziele hin und her wechseln und hat mit der Hauptwaffe .
Und den Preis nicht vergessen. Der Riptide ist unausgerüstet 55 Punkte billiger, wenn der Ritter den Sonnenstrahler nimmt sogar 95 Punkte (ohne Impulslaser). Natürlich passt das nicht ganz, in den meisten Fällen hat der Riptide für 5 Punkte noch Abfangen und eventuell ein anderes System, etwa Skyfire auf Wunsch oder FnP wenn man es denn will.

Nur mal um auch die Vorteile des Riptide darzustellen. Welcher Besser ist, kann dann jeder selbst entscheiden.

Zuletzt bearbeitet: