Biete Professioneller Entfärbungsdienst für Miniaturen/Fahrzeuge und ganze Armeen !!!

Taipan527

Aushilfspinsler
25. Juli 2011
65
1
22.456
Feedback: 0 / 0 / 0
WICHTIG: BITTE ZUERST DIESEN EINGANGSTHREAD LESEN, DA SICH DIE MEISTEN FRAGEN DANN WAHRSCHEINLICH SCHON VON SELBST BEANTWORTEN, VIELEN DANK.

EINES VORWEG: Ich bin bestimmt nicht der billgste Anbieter auf dem Markt (1. will ich auch garnicht sein und 2. Qualität hat nun mal ihren Preis), bin aber mit Sicherheit einer der zuverlässigsten und besten Anbieter, der termingerecht und vereinbarungsgemäß liefert was zugesagt wurde.

Kurz zu mir. Ich bin 32 Jahre alt und habe seit 1994 reichlich Erfahrungen im gesamten Tabletophobby gesammelt.
Kenne mich deswegen ein bisschen damit aus, wie es ist wenn man Minis hat, die schon mal bemalt oder grundiert wurden.
Viele von Euch kennen das ja selbst. Schon allein durchs Tauschen hat man immer wieder mal Minis, die so garnicht in das eigene Armeefarbschema, oder zu den eigenen (farblichen) Vorstellungen passen wollen.

Ich biete deshalb hier folgende Dienstleistung an: Entfärbung von Metall-, Kunststoff- und Failcast Miniaturen. Auch große Modelle wie z.B. der Trygon und sehr große Armeen sind problemlos möglich!

Außerdem verbessere und optimiere ich fortlaufend meine Techniken, Substanzen, Materialen und Gerätschaften. Deshalb unterliegt auch der ganze Prozess des Entfärbens einer ständigen Änderung und Optimierung, die ich dann direkt an Euch weitergebe. Von den sich ständig verbessernden Reinigungsverfahren profitiert sowohl Ihr (besseres Endergebnis) als auch ich (schnnellere Arbeitserfolge).

***ERLÄUTERUNGEN ZUM ABLAUF WIE ICH ARBEITE***

Um die Farben/Grundierung runter zu bekommen arbeite ich mit unterschiedlichen Chemikalien welche die Miniaturen aber in keinster Weise angreifen.
Ich lege die Miniaturen über mehrere Tage in unterschiedliche Tauchbäder ein. Zusätzlich arbeite ich mit weiteren mechanischen und physikalischen Gerätschaften welche das Ergebnis weiter verbessern und erleichtern.
Alle Modelle die volllaufen könnten müssen auch geeignete Abflusslöcher/-ritzen/-möglichkeiten haben, niemand will einen Land Raider der mit Chemikalien bis voll unters Dach ist 😉.
Wenn diese Modelle aber größere offene Stellen haben (zum Beispiel die Sturmrampe vom Land Raider ist nicht zugeklebt) wo die Flüssigkeiten wieder ablaufen können stellen auch diese Modelle absolut kein Problem dar.

Wenn Ihr Euch nicht sicher seid dann bitte ich Euch im Vorfeld mit mir in Verbindung zu setzen, wir klären das dann ab !!!

***ERLÄUTERUNG ZU DEN EINZELNEN MATERIALTYPEN***

*Metallfiguren, Metallbausätze*

Hier kann ich mit schwerem Geschütz ran, aufgrund des Materials hält dieses viel aus und hält auch stärkeren Säuren und Basen längere Zeit stand ohne sich in Struktur- und Oberflächenbeschaffenheit zu verändern. Hier gibt es erfahrungsgemäß die besten Ergebnisse und die Miniaturen werden quasi wie neu. Bei dem Verfahren mit dem ich arbeite werden für gewöhnlich sämtliche Kleber gelöst, sprich die Miniatur zerfällt in ihre ursprünglichen Einzelteile.

*Kunststoffminiaturen, Kunststoffbaustätze*

Hier muss schon mit wesentlich mehr Vorsicht gearbeitet werden. Das Material verzeit kaum Fehler, deshalb hat man hier ein wesentlich geringeres Einsatzspektrum verwendbarer Substanzen die einen adäquaten Erfolg liefern (Ich weiß was am besten geht und was zu gut 😉). Wenn die Kunststoffminiaturen mit "gewöhnlichen" Grundiersprays grundiert wurden, habe ich eine hohe Erfolgswahrscheinlichkeit die Miniaturen ebenfalls wieder fast wie neu hinzubekommen. Probleme haben erfahrungsgemäß Sprays aus dem Baumarkt gemacht die eher Lacken, als Grundierungen entsprachen. Hier hatte ich schon Fälle das die Minis durch diese Grundierung quasi zerstört wurden, weil die Details und Zwischenräume zugesetzt wurden. Es gibt dort keine Möglichkeit diesen Mist runterzubekommen, ohne gleich den Mini mit einzuschmelzen. Die Garantie einer guten Entfärbung ist (nur) bei diesen Fällen fraglich.

*Failcast, Resinbausätze*

Noch anfälliger und instabiler als Kunststoff muss man dieses Material schon mit "Sie" ansprechen. Hier kommen nur leichte Reinigungstechniken und Chemikalien in Frage, da es meines Wissens nach im Bekanntenkreis schon zu sehr kuriosen Ergebnissen kam (da hingen Droppodtüren von Forgeworld durch wie leere Bananenschalen, nachdem sie zulange in einer bestimmten Flüssigkeit gelegen hatten). Sowas soll und darf nicht passieren. Es läßt sich aber nicht 100%ig ausschließen und ich übernehme für dieses Material KEINERLEI GARANTIE UND/ODER HAFTUNG! Ich kann Resin entfärben und es gab noch nie Probleme bei mir!!! Aber wenn der Mini porös, oder weich, oder wie ein Gummi oder sonstwas wird, WERDE ICH DIE KOSTEN DAFÜR NICHT ÜBERNEHMEN! Das Problem ist, dass hier GW, Forgeworld und Andere Hersteller immer wieder die Rezepturen/Materialen und Zusammensetzungen ändern bzw. jeder seine eigene Mischung und Rezeptur hat. Dummerweise verhält sich jede Resinmixtur vollkommen eigenständig und was bei einer Mischung (Resin) geklappt hat, kann der Exitus für eine andere sein. Für diesen Wahnsinn können wir uns bei den Herstellern bedanken. Bei mir selbst ist noch nie etwas aus Resin in die Binsen gegangen und ich entfärbe Euch alles an Resin, aber dann auf Eure eigene Gefahr! Ich will es nur nochmal vorher ausdrücklich ansprechen, nicht das es heißt ich habe nicht darauf hingewiesen!

***DER VON EUCH VERWENDETE KLEBSTOFF***
Abhängig davon welchen Klebstoff ihr bei Euren Modellen verwendet habt, erhaltet Ihr auch folglich Eure Minis im ganzen bzw. mehr oder weniger in Einzelteilen zurück.
Beispiele:

1. Ihr habt Eure Kunststoffminis mit Plastikkleber bebastelt. Da der Kleber die Plastikflächen schmilzt und quasi aus zwei Teilen eines macht (er verschmilzt sie) löst sich diese Art von Verbindung nicht.
Dies heißt wiederum ihr erhaltet die Modelle wieder genau so zurück wie ihr sie mir zugeschickt habt.

2. Habt Ihr hingegen für die Kunststoffminis keinen Plastikkleber sondern z.B. einen Alleskleber verwendet, kann es passieren, dass sich dieser Kleber in meinen Arbeitsprozessen an- bzw. auflöst. Was wiederum zur Folge hat, das die Minis in ihre Bestandteile zerfallen. Was zunächst wie ein Nachteil klingt ist eigentlich keiner, denn a.) komme ich besser an die Stellen ran und kann besser mechanisch reinigen und b.) erhaltet ihr ein zweites mal die Chance Minis neu aufzubauen und zu positionieren, bzw. weitere Umbau und Verbesserungsmöglichkeiten (entgraten, magnetisieren,....) durchzuführen.

WICHTIG: Ich werde keine unnötige Kraft aufwenden. Sprich was passiert, passiert, wenn ein Mini unter meinen Fingern zerfällt dann soll das so sein. Wenn es nicht so ist, werde ich NIEMALS extra Kräfte aufwenden extra was auf biegen und brechen zu entfernen und das Risiko eingehen etwas unnötig zu beschädigen. Gerade hier könnt ihr auf meine langjährige Erfahrung im Hobby, mein Gefühl und Abwägungswissen bauen!

***BEVOR ES LOS GEHT***

Wenn Ihr mir einen Auftrag geben möchtet bin ich auf Informationen von Euch angewiesen. Schickt mir bitte eine vollständige Liste, die Ihr gerne entfärben lassen wollt.
Gut wäre auch wenn Ihr mir grob Auskunft über Art der Grundierung, Art der Farben und Versieglung der Miniatur geben könntet, denn diese sind ausschlaggebende Parameter für eine ordentliche Entfärbung.
Ich will mich auf Euren Auftrag einlassen und mit Ihm auch beschäftigen. Abgesehen davon will ich bestmögliche Ergebnisse für Euch erzielen und auch sicherstellen dass Ihr alles bis zum letzten Teil wiederbekommt.
Deshalb nehme ich immer nur einen Auftrag an. Wenn Ihr aber nicht wißt wie Eure Minis bemalt und gebaut sind, ist das natürlich auch kein Problem, es gibt bei mir für alles eine Lösung 🙂.

***DER PREIS***

Der Preis für das Entfärben richtet sich nach dem AKTUELLEN PREIS des jeweiligen Herstellers. Die Kosten betragen 35% vom Neupreis (ja der aktuelle Preis und ja auch nur der originale Herstellerpreis).
WENN ein Neupreis nicht mehr ermittelt werden kann (z.B. weil die Modelle sehr alt sind) wird sich an aktuellen Preisen orientiert. Ich bin immer um eine faire Preisgestalltung für beide Seiten bemüht und die Preise werden immer im Vorfeld ausgehandelt und dann wird der Auftrag auch zu diesem Preis (ohne versteckte Nachkosten) durchgeführt.
Abgesehen davon werde ich bei großen Aufträgen nach eigenem ermessen noch weitere Rabatte geben, bzw. Miniaturen komplett KOSTENLOS für Euch zusätzlich entfärben und mit machen.
Dies hängt aber wie bereits erwähnt vom Umfang des Auftrages ab. Je größer Euer Auftrag ist, desto mehr mache ich noch zusätzlich für euch ohne dass Ihr was dafür bezahlt!

***BEISPIEL ZUR BERECHNUNG***

Eine neue 10er Box Space Marines kostet aktuell 30€. Also 30€ geteilt durch 10 (enthaltene) Modelle, sind 3€ je Modell Neupreis. Von den 3€ werden nun 35% berechnet, folglich haben wir als Ergebnis 1,05€ als Entfärbungskosten je Space Marine aus Kunststoff.
Für Fahrzeuge gilt genau das Selbe. Sagen wir mal ein Falcon von den Eldar, aktuelle Kosten hier 39€, davon 35% sind 13,65€.
Sollten die Entfärbungskosten für ein Modell (warum auch immer) nicht (mehr) berechnet werden können, fragt mich bitte an, ich ermittel dann einen fairen Preis.

Mit den 35% sind alle Kosten (also Materialkosten, Arbeitszeit, Verpackungskosten, Transport und so weiter) abgegolten! Nur die Rückversandkosten fallen immer zu Euren Lasten (Versandart könnt Ihr selbst festlegen, ich empfehle aber immer den versicherten Rückversand, da versichert und nachverfolgbar).

***WAS IST VON EUCH ZU BEACHTEN***

1. Wenn Ihr einen Auftrag habt, dann macht bitte eine VOLLSTÄNDIGE Auflistung aller Truppen, so dass ich schonmal einen Eindruck bekomme um was es alles geht und schickt mir diese als Privat Nachricht direkt an mich. Ich werde mich dann so schnell wie möglich bei Euch melden.
2. Bei Fahrzeugen ist dafür zu sorgen, dass die Flüssigkeiten auch wieder aus dem Modell herauslaufen können (Viele Fahrzeuge sind von Haus aus nicht 100%ig dicht und dann ist das garnicht nötig, aber wenn es nötig werden sollte, ist dies zum Beispiel mit einem kleinen Loch (3-4mm) an der Unterseite in einer Ecke getan)!
3. Wenn möglich sind die Bases (oder Dinge die den Entfärbungsprozess enorm stören würden) zu entfernen. Ihr könnt die Bases natürlich auch beilegen ich entfärbe sie dann natürlich mit.
4. Die Modelle bleiben bis zur vollständigen Bezahlung des VORHER vereinbarten Preises in meinem Gewahrsam.
5. Sollte 1 Jahr nach Fertigstellung des Auftrages (und mehrmaliges Anschreiben an Euch) immer noch kein Geld bei mir eingegangen sein, behalte ich mir vor die Miniaturen weiter zu verkaufen um wenigstens auf meine Auslagen zu kommen. Da ich bis dahin nur Kosten (Material, Strom, Wasser, usw.) sowie Arbeitsaufwendungen hatte, ist dies denke ich gerechtfertigt und auch nachvollziehbar.
6. Sämtliche Transportkosten gehen zu Lasten des Auftraggebers und ich empfehle ausschließlich den versicherten Versand (was einem stinknormalen DHL Paket für 6,99€ entspricht). Nur dieses ist auch bis zu einem Wert von 500€ versichert und kann mittels Sendungsnummer zurückverfolgt werden. Die Art des Versandes liegt natürlich bei Euch, ich schicke Euch das auch (wenn ihr das so wollt), im Luftpolsterumschlag zurück aber ich übernehme für diese Versandoption keinerlei Garantie, das Risiko tragt dabei Ihr. Da ich nur einen DHL Shop in der Nähe habe kann ich nur per DHL (und keinen anderen Agenturen) verschicken, danke für Euer Verständnis.

Wenn Ihr Intresse an meiner Arbeit habt, freue ich mich über aussagekräftige Anfragen von Euch die Ihr mir bitte direkt als Privatenachricht an mich schickt. Wir bequatschen dann die Details 🙂

Als Beispiel habe ich euch mal ein paar Bilder von Aufträgen eingestellt. Hier sieht man was möglich ist bzw. wie die Kunststoffmodelle aussehen wenn sie ursprünglich mal mit "richtiger" Grundierung bzw. "falscher" Grundierung bearbeitet wurden.

***AUFTRÄGE (Erklärung zu den Bildern)***

*Probe (Einfach nur mal so zur Veranschaulichung)*

Drei Kunststoffminiaturen aus meiner Bitzbox um einfach mal das Ergebnis einer Enfärbung zu zeigen.
Hier nochmal alle drei entfärbten Minis nach der Behandlung. Lediglich ein paar Oberflächenverfärbungen, aber Farbe vollkommen entfernt.
Und hier noch zwei Minis in Nahaufnahme, macht Euch selbst ein Bild. Ich denke das Ergebnis ist vollkommen in Ordnung.

*AUFTRAG 1 (Necrons)*
Hier wurden 1 Hochlord, 2 Destruktoren und 20 Krieger entfärbt. Ließen sich gut entfärben, da hier offensichtlich nur Acrylfarben verwendet wurden.
Die Bilder zeigen die Modelle vor und nach der Entfärbung, das Ergebnis ist sehr zufriedenstellend geworden.
Vorallem beim Hochlord (dessen Umhang) war sehr viel Farbe drauf, die Details sind wieder schön frei geworden, sieht sehr cool aus.
War ein schöner Auftrag und hat spass gemacht, sehr netter Kontakt. Taipan527 sagt Danke. Nächster Auftrag ist in Arbeit 🙂.

*AUFTRAG 2 (Waldelfen und Hochelfendrache)*
Hier habe ich 19 Waldelfenbogenschützen und das besondere Charaktermodell der Hochelfen, Prinz Imrik am Wickel.
Die Bilder zeigen die Modelle vor und nach der Entfärbung.
Der komplette Drache und dessen Metallteile sind wie neu geworden, bin echt zufrieden mit dem gesamten Ergebnis und es ist wie zu erwarten war alles recht gut geworden.

Waldelfen kannte ich noch nicht, sind sehr schöne Modelle, den Drachen hatte ich selbst einmal gehabt.
Wieder ein schöner Auftrag gewesen und auch der Auftraggeber ist ein gern gesehener alter Bekannter 😉, Danke für Deinen Auftrag.

*AUFTRAG 3 (Fahrzeuge der Eldar und Necrons)*
Dieses Mal hatte ich folgende Modelle am Wickel:

1 x Geisterbarke und 1 x Monolithen der Necrons, sowie 1 x Falcon Panzer und 2 x Vyper der Eldar.

War ein schöner aber sehr anstrengender Auftrag. Schön weil ich noch keines der Modelle kannte, also selbst vorher in Händen hielt. Anstrengend weil die Farben in sehr dicken Schichten und dann auch noch mehrfach aufgetragen waren.
Die Eldarmodelle waren an sich kein Problem, da diese nur wenig verwinkelt und sehr geradlinig sind. Die Necronfahrzeuge waren aufgrund ihrer schwer erreichbaren Stellen ein echtes Geduldspiel und haben sehr lange zur Reinigung gebraucht.
Da ich allein für den Monolithen fast 6 Stunden gebraucht habe hat mir selbst wieder gezeigt, das meine Preisgestalltung mehr als fair für Euch ist. Ich freue mich auf den nächsten Auftrag, wenn es soweit ist gibt es hier die nächsten Bilder.

*AUFTRAG 4 (Schilde, Räder und Standarten)*
Ein kleiner Auftrag, deswegen nicht weniger wichtig. War ne Menge gefudel und Arbeit, aber das Ergebnis hat sich gelohnt.

*AUFTRAG 5 (Imperiale Chimäre)*
Schönes Modell und netter Kontakt. Der Kleber hat an manchen Stellen von allein nachgegeben.
Das hat es mir erleichtert das Modell und die Teile wieder schön sauber zu bekommen.
Ich denke auch hier ist das Ergebnis sehr schön geworden.
Übrigens mögliche sichtbare dunkle Stellen sind Kleberreste (keine Farbreste!) die ich absichtlich nicht entfernt habe.

*Auftrag 6 (Blood Angels)*
Heute bin ich mit einer Landungskapsel und einem 10er Sprungtrupp Blood Angels fertig geworden. Der Kleber hat sich vollkommen aufgelöst, deshalb sind die Kapsel und die Marines in ihre Einzelteile zerfallen. Vorteile sind 1. ich kam überall zur Nachreinigung gut ran und das Ergebnis ist entsprechend gut geworden und 2. der Kunde hat nun die Möglichkeit nochmal die Modelle von grundauf neu zu bauen bzw. zu verbessern (magnetisieren, entgraten, stiften, usw.). War ein cooler Job, Danke dafür 🙂.

*Auftrag 7 (Land Raider)*
Hier ein Land Raider der ziemlich dick mit Montanafarben (graublau) besprüht wurde.
Leider ist aufrund des Farbtones irgendwie kaum der Unterschied zu vorher/nachher zu erkennen.
Kann nur sagen das einiges an Farbe runter kam und das Modell praktisch wie neu geworden ist.
Danke für den Auftrag.

*Auftrag 8 (Chaos Nurgle / Eldar Avatar)*
Eine bunte Mischung an Modellen, von Kultisten (Kunststoff) über Dämonenprinz (Metall) bis hin zum Avatar (Resin) war bei diesem Auftrag alles dabei.
Der Avatar war zugegebenermaßen kniffelig, da die Vertiefungen auf dem Modell eine Entfärbung erschwerten. Aber hey, man wächst mit seinen Aufgaben 🙂.
Danke für den Auftrag und freue mich auf den Nächsten.

*Auftrag 9 (Chaos Schmiedemonstrum/Klauenmonstrum)*
Die Minis wurden vom Eigentümer schonmal versuchsweise entfärbt.
Der Rest ist jetzt auch noch runter. Lediglich das schwarze Grundierspray ist (wie schon bekannt) oberflächlich ins Material eingedrungen.
Nach der Grundierung sehen die Minis dann aus wie neu.
Vielen Dank für diesen Auftrag.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

NOCHMAL OBERFLÄCHLICHE VERFÄRBUNGEN IM MATERIAL SIND NICHT DAS GLEICHE WIE FETTE FARBABLAGERUNGEN DIE DETAILS VERSTOPFEN!!!
ZIEL BEIM ENTFÄRBEN IST DIE FARBE ZU ENTFERNEN (wer hätte das gedacht 😉) UND DETAILS MÖGLICHST ZU 100% WIEDERHERZUSTELLEN.
WER NEUE MINIATUREN HABEN WILL MUSS SICH DIESE BEIM HERSTELLER AUCH NEU KAUFEN 🙂, oder wie würde mein cooler Dad sagen, "Junge, Du machst aus einer Oma keine Jungfrau mehr 😉".

Schaut doch auch in meinen anderen Threads rein, da ist für Jeden etwas dabei, LG Taipan527:

http://www.gw-fanworld.net/showthread.php/165165

http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?t=164786

http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?t=161687

Zuletzt bearbeitet:
Und was soll dieser Service kosten? Das er von der Arbeit abhängt, ist mir schon klar. Aber bevor nun jemand für die Entfernung seiner Jugendsünden Summe X + 14 Euro Porto ausgibt , ist es doch ggf. zu überlegen, ob man nicht direkt neu kauft. Ein paar Anhaltspunkte zum Finanziellen wäre für geneigte Kunden doch schon interessant.

Ich kann erst anhand des arbeitsaufkommens annähernd sagen was es letztlich kosten wird. Ich muss auch in etwa ermitteln wieviel Flüssigkeit zum entfärben ich benötige. Da diese ziemlich teuer ist (1Liter etwa 10€) ist die Menge und die größe der zu entfärbenden Modelle maßgebend. Wenn nur 10 Necronmodelle entfärbt werden müssen dürften etwa mit 300ml je Flüssigkeit reichen (ich mache zwei unterschiedliche Bäder, plus Bereinigung damit anschließende Grundierungen problemlos halten). Wenn aber 100 Necrons oder mehr gemacht werden müssen, dann schätze ich die benötigte Menge auf 1,5 - 2 Liter Flüssigkeit. Das einlegen ist auch weniger das Problem. Problematisch können falsche Grundierungen werden, wie ich (dachte ich zumindest) einleuchtend in meinem Thread, Bild für Bild beschrieben habe. Bei so einer zähen Grundierung machen ebend nicht die Chemiekalien die ganze Arbeit, sondern ich muss mit einer Zahnbürste an jedes einzelne Mini nochmal ran, sowas kostet dann unheimlich viel Zeit extra und diese Zeit (Risiko für mich) muss ich bei der Preisgestalltung natürlich auch (zum Teil zumindest) mit einfließen lassen.

Das soll dann aber garnicht weiter Euer Problem sein, denn wir legen VORHER einen Preis fest. Es ist also auch mein Risiko mit (eventuell unverhältnismäßig) längerer, als gedachter Entfärbungszeit und Arbeit.

Wie gesagt jeder Auftrag ist von Fall zu Fall zu betrachten, deshalb ist eine genaue Aufstellung der Einheiten bzw. dem Umfang der Armee sehr wichtig. Ihr wißt auch selbst am besten aus welchem Material die Minis sind, mit welchen Farben sie bemalt wurden und vor allem wie sie grundiert wurden.

Mir ist durchaus klar, dass der Preis angemessen sein muss und den Neuanschaffungspreis nicht übersteigen darf. Euch hingegen muss klar sein dass die Mittel mit denen ich arbeite ebenfalls viel Geld kosten und ich nicht letztlich diesen Servic anbiete weil ich zuviel Freizeit habe und gerne giftige Dämpfe einatme 😉, soll heißen es sollen auch ein paar Euro hängen bleiben.

Generell kann ich noch sagen, dass ich nie zwei Aufträge zur selben Zeit annehme, immer nur einen und der wird so gut wie möglich abgearbeitet.

Wer wirklich interessiert ist der schreibe mir gerne eine Privatnachricht, ich werde mich so schnell wie möglich bei Euch melden.
Ich habe ja auch geschrieben, der Preis wird immer VORHER ausgehandelt, damit es im nachhinein keine Missverständnisse gibt.

Bei weiteren Fragen stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung 🙂

Beste Grüße Taipan527

Zuletzt bearbeitet:
OK, dann mal Butter bei die Fische um Zahlen zu hören. Was würdest Du z.B. für das Entfärben meiner Eldar-Armee nehmen. 30 Jetbikes, 3 Panzer, 4 Vypern, 2 Phantomlords und 20 Infanteriemodellen konkret haben wollen? Alles Modelle aud Plastik, Resin, Zinn un Green Stuff, geklebt mit Plastik- und Sekundenkleber, grundiert mit GW-Sprühgrundierung, bemalt mit Vallejofarben, lackiert mit GW-Seidenmattspray und Mattlack.

@Freder

Danke erstmal für Deine Anfrage. Aber ich schreibe nicht ohne Grund "bitte Privatnachricht an mich", denn die meisten Menschen lesen sich erstens die Threads auch durch bevor sie antworten und zweitens sind diese auch an einem gewissen Mindestmaß an Diskretion interessiert. Außerdem bringt es mir nichts wenn du mir einfach alles vor die Füße wirfst und ich mir dann den Rest denken muss.

Um Dir zu verdeutlichen was ich meine:

Die beiden Phantomlords handelt es sich um alte Minis, also komplett aus Metall, oder doch schon die neuen Modelle komplett aus Kunststoff.
Bei den Jetbikes genau das Gleiche ganz alte aus Metall, oder doch neuere aus Kunststoff, usw.

Woher soll ich das wissen wenn Du es mir nicht richtig erklärst?

Wenn ich bescheid weiß dann kann ich Dir auch ziemlich genau eine Antwort auf Deine Frage geben.

Bitte dran denken, private Geschäfte werden auch nur über Privatnachricht ausgehandelt und vereinbart.

Liebe Grüße Taipan527

Zuletzt bearbeitet:
@Freder

Danke erstmal für Deine Anfrage. Aber ich schreibe nicht ohne Grund "bitte Privatnachricht an mich", denn die meisten Menschen lesen sich erstens die Threads auch durch bevor sie antworten und zweitens sind diese auch an einem gewissen Mindestmaß an Diskretion interessiert. Außerdem bringt es mir nichts wenn du mir einfach alles vor die Füße wirfst und ich mir dann den Rest denken muss.

Um Dir zu verdeutlichen was ich meine:

Die beiden Phantomlords handelt es sich um alte Minis, also komplett aus Metall, oder doch schon die neuen Modelle komplett aus Kunststoff.
Bei den Jetbikes genau das Gleiche ganz alte aus Metall, oder doch neuere aus Kunststoff, usw.

Woher soll ich das wissen wenn Du es mir nicht richtig erklärst?

Wenn ich bescheid weiß dann kann ich Dir auch ziemlich genau eine Antwort auf Deine Frage geben.

Bitte dran denken, private Geschäfte werden auch nur über Privatnachricht ausgehandelt und vereinbart.

Liebe Grüße Taipan527

Dass hier die ganze Welt nur geheim, privat und unterm Tisch verhandeln will, ist mir seit Jahren bekannt - gelesen habe ich es und auch willentlich und wissentlich dagegen gehandelt. Transparenz heißt das Zauberwort. Ich kann auch gerne Deine Preise unter meinem (oder unter anderem Namen) erfragen und dann einfach Ätschibätschi hier posten aber ich frage lieber offen, denn das könnte ja auch noch weitere Leute interessieren. Dass Deine Dienstleistungen Geld kosten, kann ich mir vorstellen und so soll es auch gerne sein! Nur hast Du außer 10 Euro/l für die Reinigungsflüssigkeit noch nicht viel genannt. Es wird jedoch vermutlich kaum einer ernsthaft anfragen, wenn jeder Richtpreis (nicht unbedingt der Endpreis) erfragt und bequatscht werden muss ohne auch nur einen Ahnungspunkt zu haben, was man denn für welches Geld bekommt - zumal ja auch nicht jedes Material gleich gut und zuverlässig zu reinigen ist. Metallfiguren in Aceton zu werfen, eine Nacht stehenlassen und dann mit Zahn/Messingbürste den Kram herunterzuputzen ist ja relativ leicht. Plastik und PVC-Reiniger ist altbekannt und auch Resin geht im Ultraschallbad annehmbar sauber.
Gerade bei subsequenten erneuten professionellen Bemalungen könnten ja Farbreste etc. das Endresultat negativ beeinflussen. Daher muss man ja wissen, ob in solchem Falle ein Neukauf bei den üblichen Discountern nicht im Endeffekt billiger kommt. Was ich mich nur frage, ist ob es sich lohnt bei ungewissem Ausgang einer professionellen Reinigung eine solche in Anspruch zu nehmen, wenn ein geneigter Kunde nicht ahnen kann, was es ihn kosten wird. Ich weiss, es ist schon schwer den Preis für die Bemalung einer Armee zu errechnen - und genauso wird es wohl auch für das Entfärben sein aber evtl. wären da ein paar weitere Eckpunkte (z.B. 20 Marines aus Plastik/Resin/Zinn oder so) angebracht.

Zum konkreten Beispiel (ich habe dabei auf meinen FBI-Thread verwiesen, wo sie gleich am Anfang zu sehen sind):
Das ist alles neues Zeug aus Kunststoff, jedoch mit zahlreichen Zinnteilen, Modifikationen aus Greenstuff und White Metal, teilweise auch aus Resin von Forgeworld. Also in diesem Beispiel ein Konglomerat aus verschiedenen Materialien, was bestimmt den Preis beeinflussen wird.

Zuletzt bearbeitet:
@Freder

1. "Was ich mich nur frage, ist ob es sich lohnt bei ungewissem Ausgang einer professionellen Reinigung eine solche in Anspruch zu nehmen, wenn ein geneigter Kunde nicht ahnen kann, was es ihn kosten wird." (Deine Wort).

Wieso wird der Kunde nicht wissen was es kosten wird? Diese Aussage ist schlicht un ergreifend falsch. Natürlich wird er das wissen, denn das wird ja VORHER ausgemacht und vereinbart! Was der Kunde und ich nicht wissen können ist WIE im Detail das Ergebnis aussehen wird. Genau deshalb brauche ich 1. möglichst viele Infos zu den Minis und 2. mach ich auch (wie schon mehrmals erwähnt) Probeminis, schau mir das Ergebnis an. Schicke dem Kunden dann Bilder wie es geworden ist, gebe meine Einschätzung dazu ab ob eine wesentliche Verbesserung, oder Verschlechterung von den anderen Minis zu erwarten ist, und wenn alles gut aussieht gehts richtig los mit entfärben.

2. "Transparenz heißt das Zauberwort."

Was Du hier forderst ist keine Tranzparenz sondern Selbststellung. Ich kann hier keinen Tranzparenzmangel erkennen.
Finde ich übrigens ziemlich Intranzparent von Dir, dass Du hier einen Nickname im Forum verwendest und Dich stattdessem nicht mit Deinem richtigen Name, samt Anschrift, Handynummer und vollständiger Bankverbindung anmeldest, das finde ich sehr intranzparent von Dir, denn ich weiß ja garnicht mit wem ich es zu tun habe 😉. Also immer mal schön die Kuh im Dorf lassen.

3. Schonmal ne Messingbürste auch aus wirklich weichem Messing, (denn auch da gibts auch unterschiedliche Härtegrade) auf Kunststoff verwendet?

Also meinen Probeminis ist diese Behandlung damlas nicht gut bekommen, gab ne Menge kleiner Kratzer (sahen alle aus wie kleine Plastik Niki Laudas 🙂), funktioniert bei Kunststoff nicht (aber bitte sind ja Deine Minis 🙂.

4. Wenn Du nicht mit mir zusammenarbeiten möchtest und mir keine private Mail / Anfrage schicken kannst, oder willst weil Dir das wider Deiner Tranzparenztoleranz läuft ist das vollkommen in Ordnung, ich würde Dich dann wirklich nur bitten solche Aussagen wie in Punkt 1-3 aufgeführt zu überdenken, bevor Du entsprechende Aussagen machst.

Ich schreibe es Dir auch gerne nochmal, es ist nicht wie beim bemalen einer Miniatur wo man sagt, 10€ für das und das Level. 25€ für einen Cybot und so weiter. So gehts (leider) beim Entfärben nicht, da manch Sachen schneller und manche Sachen länger dauern (oder gar unlösbar sind). Wenn ich ein geübter Maler bin kann ich in etwa abschätzen wie lange die Bemalung in einem gewissen Level bei einer Miniatur dauert, somit kann ich auch ganz klar einen Preis sagen.
Diese Gewissheit gibt es beim Entfärben nicht! Woher soll ich wissen was mit den Minis alles schon gemacht wurde bevor sie bei mir ankommen. Wenn ein Hardcore Nitrolack auf Resin verwendet wurde, kann ich versuchen mein möglichstes zu tun. Aber es liegt dann nicht an mir das dieser Zustand nicht mehr umkehrbar ist, sondern daran das ein vollkommen falsches Grundprodukt verwendet wurde. Es kann also alles problemlos runtergehen, aber es kann auch an den Minis kleben wie Bärenkacke und geht ums verrecken nicht runter.
Doch genau das weiß ich ebend vorher nicht!
Deshalb wird auch das gesamte Projekt/Armee gesehen und nicht jede Miniatur einzeln wie es für gewöhlich bei einer (hochwertigeren) Bemalung sagen wir mal 25€ je Mini und aufwärts ist. Ich hoffe ich konnte Dir Deine Fragen soweit beantworten.

Das ist die letzte Mail, die ich Dir diesbezüglich hier im Thread schreiben werde, denn ich möchte hier die Forumsregeln möglichst respektieren und da hier jeder Eintrag als zusätzlicher täglicher Push auch angesehen werden kann, werden solche Sachverhalte weniger in den Handelsthreads ausdiskutiert, sondern man höre und staune per Privatnachricht. Niemand wird aufgrund dieser Regelung dem gw-fanworld Team "Intransparenz" unterstellen wollen.

Liebe Grüße und vielen Dank für Dein Verständnis.

Taipan527

Zuletzt bearbeitet:
Ich fände es auch gut, wenn du das einfach mal hier öffentlich schreiben würdest. Freder(TM) hat hier ein kompliziertes Beispiel mit seiner kompletten eigenen Armee gebracht. Deshalb mal ein ganz simples: Was kosten 10 Plastik Spaces Marines oder meinetwegen 10 Ganten zu entfärben, die nur mit GW/Vallejo Farben bemalt sind, nicht lackiert. Mit deiner TT-Erfahrung seit '94 solltest du da doch mal eine Hausnummer nennen können. Wenn du nicht abschätzen kannst was 10 eher simple Plastikfiguren an Aufwand bereiten, dann stelle ich den Sinn des Service komplett in Frage! Es wäre für die Leute hier schon mal interessant zu lesen ob du dafür 20€ oder 150€ (frei gewählte Beispiele, ohne Bezug zur Realität) haben willst, damit man das grob abschätzen kann. Das könnte vielen Leuten eine Anfrage per PM ersparen, wenn du grob deine Vorstellungen postest. Hier ist auch schon der ein oder andere auf die Nase gefallen, der seinen Bemalservice angeboten hat, bei dem Preis und Leistung nicht zusammen gepasst haben.

Ich frage ja nur.
1) Also schickt man eine Armee hin, zahlt 14 Euro für ein "Sorry, geht nicht." oder "Das kostet nun den Neupreis der Armee weil es lange dauert." und guckt dann doof?
2) Frederick Feulner, Gutenbergstraße 58, 24118 Kiel. Kann man auch alles so herausbekommen. Vollständige Bankverbindung steht irgendwo auf T³, meine Profile findest Du als Klarnamen auf Xing, LinkedIn, Academia.edu oder Fratzenbuch. Viel Spaß beim Lesen. Muh!
3) Ich habe eine kleine weiche Messingbürste, die außenherum normale Borsten hat. Habe ich meiner Mutti gemopst. Ja, es gibt sie und Zinn streichelt sie zärtlich und zum Entfernen von Gußgraten ist sie gut geeignet.
4) Ich will nicht mit Dir zusammenarbeiten, ich will nur eine Information von Dir über Deine Dienstleistung haben. Ob Du sie mir gibst oder komisch wirst, liegt bei Dir. Ich will Dir auch nicht ans Bein pissen, sondern nur eine Vorstellung bekommen, was es mich (oder jeden anderen) denn nun in etwa kosten würde.
5) Ich glaube kaum, dass man diese Diskussion als Gratispush verbuchen muss. Ich habe in der letzten Stunde mehr Anfragen über Dich bekommen als vermutlich Du über Deine Dienstleistung.:telefon: Aber in Dein Ausweichen kann man auch etwas reininterpretieren (was aber eigentlich gar nicht im Sinne meiner ursprünglichen Anfrage war!!!).
Egal. Dann schweigt eben der Pöbel; Viel Erfolg, Du machst das schon!:wub:

@Frederer(TM)

Hehe, da muss ich gerade sowas von mal ablachen, haaa ich hau mich weg. Ganz ehrlich, Du bist ein echter Komiker, genau haben Dich hier alle im Forum über den bösen, bösen Taipan befragt und Du hast Ihnen erstmal erklärt wie der so iss, hahaaa ich leg mich weg vor lachen 🙂, Danke das war echt der Burner des Abends :lol:.

@NightGoblinFanatic

Ok, wenn euch soviel dran liegt und ihr unbedingt Zahlen hören wollt. Dann kann ich aber nur eine Aussage machen die kaum repräsentativ sein kann (wer schickt nur 10 Termaganten). Deshalb würde ich für 10 Termaganten ganz pauschal 9€ veranschlagen. OK? Aber dieser Preis ist SINNLOS, weil die Annahme unter welchem Umstand (10 einzelne Termaganten) dieser Zustande kommt sinnlos ist. Denn erstens verschickt niemand 10 Termaganten (wenn allein der Rückversand 6,90€ kostet / DHL versichertes Paket) und zweitens wenn die Menge der Minis zwangsläufig größer wird ich natürlich auch einen etwas besseren Gesamtpreis machen kann. Ob ich 10, 30 oder 50 Minis an einem Abend entfärbe ist für mich kaum ein Unterschied. Der Arbeitsaufwand ist für mich ähnlich weil ich so oder so an diesem Abend nichts mehr anderes machen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist meiner Meinung nach nicht mal so sinnlos. Wenn der Service entsprechend "günstig" ist, würde es aus meiner Sicht kein Problem sein, auch mal eine einzelne Einheit an dich zu versenden, die man zum Beispiel für "n Appel und nen Ei" bei Ebay abgestaubt hat, bei der man sich selbst das entfärben aber nicht zutraut. Ich selbst zum Beispiel entfärbe nicht so gerne, bekomme das nicht sauber genug hin. Vor allem da man nicht teuer versenden muss, gerade kleinere Einheiten kann man auch in einem Luftpolsterbrief versenden. Ich habe es schon mehrfach erlebt, dass kleine 5er Trupps oder Einzelmodelle, die ein Freund auf Ebay erworben hat, im Maxibrief verschickt wurden! Im Idealfall kommen Leute aus deiner Umgebung sogar persönlich zu dir und sparen so komplett die Versandkosten.

Entschuldigt, ich frage lieber und mache nicht einfach so, kann jeder seine Dienstleistungen einfach hier anbieten(?)

Zum Angebot, ich heatte eine Frage die evtl. Beantwortet wird, wie lange brauchst du denn etwa fuer eine typische Armeebox..die sind ja denke ich durchaus vergleichbar, vlt kann man daran auch ein gutes Rechenbeispiel
Machen 🙂

Die Idee an sich ist auf den ersten Blick interessant. Ich selber entfärbe auch viele Figuren, da ich seit über 7 Jahren nur noch second-hand kaufe...was sich aber primär auf Zinnminis beschränkt. An Plastik scheitere ich noch. Wenn es jemanden gibt, der auch Plastik und Resin auf hohem Niveau säubern kann, wäre das interessant. Insbesondere, da GW ja bald fast nur noch P/R im Programm haben wird.

Die Frage ist nur: Lohnt sich das? Und für wen? Ich denke, erst ab einer gewissen Menge an Minis macht das Sinn für den Auftraggeber. Für dich heist das u.a., mehrere Aufträge gleichzeitig bearbeiten (Kostenminimierung der Rohstoffe -> Reinigungsmittel) = besseres Preis-Leistungs-Verhältnis.

Und versicherter Versand muss nicht zwingend sein. Auch eine Warensendung habe ich schon in stabilen Kartons verschickt. Ist eine Frage der Absprache und der Übernahme des Versandrisikos.

@ Cyrin

jap im Prinzip kann jeder seine Dienstleistungen hier anbieten. Natürlich sollte man auch ein bisschen abwägen was einem das Bauchgefühl sagt, schau Dir die Profile von den Anbietern an und wenn Derjenige schon zahlreiche gute Bewertungen hat und sich nicht erst gestern angemeldet wirst Du eigentlich keine bösen Überraschungen hier erleben. Gerade Leute die Auftragsarbeiten anbieten, sind für gewöhnlich bemüht einen guten Job zu machen, denn nur gut erledigte Jobs und folglich auch zufriedene Kunden (Bewertungen) geben Folgeaufträge. Als Referenz (gerade wenn es um die Bemalung geht) lass Dir doch einfach ein paar Bilder schicken (wenn der Anbieter das nicht schon von selbst in seinem Thread gemacht hat). Für gewöhnlich sind hier sehr korrekte Leute im Forum, leider gibts die (einzelnen) schwarzen Schafe überall.

Wie gesagt PN bitte direkt an mich und dann werden die Details geklärt.

@Grandmaster

Besten Dank, ja es soll ja auch sowohl für Euch interessant sein (als natürlich auch für mich). Ich sehe es mittlerweile auch nicht mehr ein warum ich ständig neue Minis kaufen soll wenn es hier soviele gibt die haben was ich brauche und die gerne zum Verkauf oder an einem fairen Tausch interessiert sind. Wenn man sich gerade die Preise von GW anschaut ist es schon heftig wie in den letzten Jahren die Preissteigerungen waren.

Ja auch Kunststoffminis bekomm ich recht gut in den Griff. Ich probiere auch immer wieder andere Flüssigkeiten und Wege aus, natürlich nur mit meinen Minis. Bei den Minis die nicht mir gehören gehe ich kein Risiko ein. Aber bei den Erprobungen waren schon echt kuriose Sachen dabei, frag besser nicht 🙂.

Es gibt viele die Ihre Minis selbst entfärben (warum auch nicht). Aber ich biete es ebend Jedem an, der sich zum Beispiel nicht sicher ist was mit welchem Material funktioniert, oder der Angst bei der Anwendung (bei manchen Substanzen ist auf jeden Fall Respekt und Vorsicht geboten) hat an. Oder ebend Menschen die es nicht gerne machen wollen, oder auch eventuell nicht die Möglichkeiten haben. So kann der Einsatz eines beizenden Reinigers zu argem Unmut in einem Mehrparteienmietshaus haben. Da kann man zu mir kommen und sagen, "Hey Taipan, ich habe das und das, kannste mir mal helfen 🙂".

@all

Wie ihr mir die Minis zuschickt ist mir eigentlich egal. Aber wenn ich die Minis an euch zurückschicke wäre (egal um was es sich handelt) versichert, mit Sendungsnummer (Nachweis) am Besten. Das Kostet aktuell 6,90€ bei DHL, aber mir selbst wäre es das wert. Dies sollte eigentlich auch in Eurem ureigensten Interesse sein, denn ihr wißt selber am besten wie teuer die Sachen sind/waren. Klar schicke ich die Euch auch wieder im selben Luftpolsterumschlag zurück, dann ist der ganze Spass aber unversichert und auf eigene Gefahr, die Wahl liegt selbstverständlich bei Euch, aber die Risiken liegen ganz klar in diesem Fall bei Euch, das muss klar sein.

Wie gesagt, wer Fragen/Interesse/Wünsche/Vorschläge/Hetztyraden/Freundschaftsanfragen/Morddrohungen hat schreibt mich bitte direkt per Nachricht privat an.

Beste Grüße Euer Taipan527

Zuletzt bearbeitet:
@Frederer(TM)

Hehe, da muss ich gerade sowas von mal ablachen, haaa ich hau mich weg. Ganz ehrlich, Du bist ein echter Komiker, genau haben Dich hier alle im Forum über den bösen, bösen Taipan befragt und Du hast Ihnen erstmal erklärt wie der so iss, hahaaa ich leg mich weg vor lachen 🙂, Danke das war echt der Burner des Abends :lol:.
Also Taipapan:
1) Hab ich Dir nie was Böses gewollt und will es auch noch nicht. Ich wollte einfach nur eine (zugegeben nicht ganz) einfache Info in Eckpunkten haben, an die man sich halten kann, um selber abzuschätzen, ob so eine Dienstleistung für jemanden in Frage kommt.
2) Ich habe Dir auch bisher nie was unterstellt, weder dass Du ein Hinterteil bist, noch ein Betrüger oder ein Vollpfosten. Ich will Dir auch nicht in Deine Geschäftsidee reinreden sondern verdammt nochmal nur eine Info haben.
3) Ich habe auch nie behauptet, dass ALLE sich bei mir gemeldet haben aber immerhin einige. Ich habe auch zu Deinen Gunsten ausgesagt und versucht, Zweifel an Deiner Person auszuräumen. Lediglich dass Du bis dato keine Anhaltspunkte außer "Paket" und "Reinigungsmittel" genannt hast, an die sich der geneigte Kunde halten kann. 90 Cent pro Hormagant ist schon mal endlich eine Hausnummer, mit der man halbwegs arbeiten kann.
4) Auf ein konkretes Beispiel anhand (m)einer Armee warte ich noch immer - und vermutlich noch ein paar mehr. Die wichtigsten Daten habe ich Dir genannt. Aber wenn Du da bockst, bitte sehr...
5) Ich finde es ziemlich schrecklich, wie schnell Du ausfallend und arrogant wirst. Aber genau diesen Verlauf habe ich lustigerweise auch einem der Leute gestern abend vorhergesagt! Denk einfach mal darüber nach, wenn Du Dich nicht schon totgelacht hast.:happy:

Ih find es auch ein bisschen komisch, dass du dich so sehr sträubst, Zahlen zu nennen. Die Hormaganten sind ja schon eine Ansage, aber du schreibst ja selber, dass die Aussage keinen Wert hat.
Was du von Freder forderst, sind übrigens pikante private Daten, das hat nichts mit transparenz zu tun. Niemand veröffentlicht aus Spass seine Kontodaten, das ist ja wohl klar. Und das steht in keiner Reletation zu einer einfachen Preisanfrage.
Wenn du drauf achtest, ist Freder da übrigens sehr transparent. Gestern erst hat er eine Angebot für die Bemalung einer Eldararmee veröffentlicht. Ohne wenn und aber eine Zahl öffentlich in den Thread des Interessenten gepostet.
Ich persönlich KANN keine Preise von mir veröffentlichen, da ich nicht nach Stundensatz/Modellmenge etc gehe. Ich berechne einen Auftrag danach, wie viel Lust ich auf die Modelle habe.
Ich kann in etwa sagen, ich nehme für einen 10er Trupp 10 Euro, wenn ich Lust auf den Auftrag habe. Wenn nicht, können es auch schon 50 oder 100 werden. Das schwankt aber natürlich sehr stark von Auftrag zu Auftrag.

Und ich würde dir noch einen Tipp geben. Verschicke so, wie der Kunde es will. Wenn er Warensendung wünscht, dann schick halt als Warensendung, natürlich auf Risiko des Kunden. Aber gerade bei kleinen Aufträgen rentirt sich das für den Kunden so eher, als wenn er für den Versand genauso viel zahlen muss, wie für den Auftrag.