10. Edition Profitieren Einheiten weiterhin vom verbesserten Stratagem: Fnp wenn die Synapse in der gleichen Schussphase stirbt

Themen über die 10. Edition von Warhammer 40.000

Makaku

Malermeister
27 Dezember 2010
2.021
102
20.156
Frage:

5 Marines (4x Bolter und 1x Flamer) schießen:

Die Bolter gehen auf 10 Symbionten
Der Flamer geht auf 1 Zoantrophe mit 1 LP (die restlichen Zoas sind ausgeschaltet)

Die 10 Symbionten stehen in 6" zur Zoantrophen (Synapsenreichweite)

Stratagem: Fnp auf Symbionten angesagt

Der SM Spieler feuert der Flamer zuerst ab und schaltet die Zoantrophe aus. Die Bolter machen 4 Wunden (nach Schutzwürfen).

Auf was wird der FnP abgewickelt?

6++ oder 5++

Danke
 
Lösung
Sehe ich nicht so.
Den 6+++ hat sie bis zum Ende der Phase.

Den 5+++ nur wenn sie während der Auswahl als Ziel in Synapse war.
In dem genannten Beispiel haben Sie einen 5+++ da dies zum Zeitpunkt der Zielauswahl bestand hatte (Siehe dazu den zittirten Auszug aus dem Rules Commentary) auch wenn die Synapse durch den beschuß der Einheit stibt.

Für die nächste Einheit die Schießt wird erneut geprüft und Synapse ist nicht mehr Vorhanden somit gibt es nur ein 6+++

Die Wirkung des Stratagems beginnt mit dem auspielen des Stratagems (und das muss nicht der erste Angriff sein) bis explizit zum Ende der Phase.

Wenn ich dich richtig verstehe, beziehst du den "fetten" Teil auf die Passage davor.
Imho macht das "instead" deutlich...

Milkymalk

Erwählter
6 August 2002
617
42
9.428
Das sehe ich anders.
EFFECT: Until the end of the phase, models in your unit have the Feel No Pain 6+ ability. If your unit is within Synapse Range of your army, until the end of the phase, models in your unit have the Feel No Pain 5+ ability instead.
So wie es geschrieben ist findet die Prüfung nach Synapse zum Zeitpunkt der Aktivierung des Stratagems statt und hat dann bis zum Ende der Phase die angegebene Wirkung bzw. eine andere Wirkung STATTDESSEN, wenn sie in Synapsenreichweite ist. NICHT: "Bis zum Ende der Phase hat die Einheit 6+ bzw. 5+ falls in Synapsenreichweite"
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.357
18
6.921
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Ich bin leider nicht so wirklich in 40k drin, aber Synapse heißt allgemein, dass die Einheit in 6" zur Syapsenkreatur sein muss für den Effekt. Da FnP Würfe vermutlich einzeln gewürfelt werden müsste nach jedem Wurf geprüft werden ob die Einheit noch in Synapse ist.

Daher müsste der verbesserte FnP auch wegfallen sobald entweder die Synapsenkreatur weg ist oder kein Modell der Einheit mehr in 6" ist.

Edit:
Es kommt aber auch noch dazu, ist das Stragegem im Codex jetzt unverändert zum Index.
 
  • Like
Reaktionen: Makaku

Ghost Writer

Regelkenner
4 Juni 2007
2.390
6
1.316
72.361
Ich bin leider nicht so wirklich in 40k drin, aber Synapse heißt allgemein, dass die Einheit in 6" zur Syapsenkreatur sein muss für den Effekt.

Ist grundsätzlich richtig. Aber das Stratagem hat da seine eigenen Regeln.

Du überprüfst "... just after an enemy unit has selected its targets."
Du bekommst "... models in your unit have the Feel No Pain 5+ ability."
Und die Wirkungsdauer ist "... until the end of the phase."

Bis zum Ende der Phase ...
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.357
18
6.921
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Du bekommst "... models in your unit have the Feel No Pain 5+ ability."
Gerade der wichtige Teil des Satzes fehlt.
If your unit is within synapse Range of your army, until the end of the phase, models in your unit have a Feel no pain 5+ ability instead.
Um den 5+ FnP zu erhalten muss das Modell in Synapsenreichweite sein. Und die Synapsenreichweite wird mit Sicherheit nicht nur 1x bei Aktivierung sondern vor jedem einzelnen FnP Wurf geprüft. Von daher hat man auf jeden Fall des 6+ FnP bis zum Ende der Phase, aber beim 5+ muss zusätzlich die Synapsen Voraussetzung erfüllt sein.
 
  • Like
Reaktionen: Makaku

Dargon

Hintergrundstalker
30 August 2007
1.222
20
749
9.721
Ich kenne das Stratagem nicht.

Die Feststellung von abilitys wird getroffen wenn das Ziel gewählt wird und bleibt so lange bestehen bis die Attacken komplett abgehandelt sind.

Zu finden im Rules Commentary:
Target (as part of an ability):
Whenever an ability triggers as a result of a condition being met (e.g. [BLAST]), the condition triggering that ability is checked at the time the target of that attack is selected, before any models in that unit make any attacks. If the condition triggering that ability is not met, that ability will not take effect for any attacks in that shooting or fight sequence.

Example: A unit of Flayed Ones selects a unit of 10 Flesh Hounds as the target of its melee attacks. As the Flesh Hounds are not Below Half-strength when selected as the target of those attacks, none of the Flayed Ones’ attacks will have the Flesh Hunger ability.
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.357
18
6.921
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Ich kenne das Stratagem nicht.

Die Feststellung von abilitys wird getroffen wenn das Ziel gewählt wird und bleibt so lange bestehen bis die Attacken komplett abgehandelt sind.

Zu finden im Rules Commentary:
Der Verweis auf das Rules Commentary ist der Punkt der die ganze Zeit in der Diskussion gefehlt hat.

Dann wäre es wirklich 5+.
 

Fabse

Aushilfspinsler
13 September 2020
55
26
1.459
Kärnten
Ich bin leider nicht so wirklich in 40k drin, aber Synapse heißt allgemein, dass die Einheit in 6" zur Syapsenkreatur sein muss für den Effekt. Da FnP Würfe vermutlich einzeln gewürfelt werden müsste nach jedem Wurf geprüft werden ob die Einheit noch in Synapse ist.

Daher müsste der verbesserte FnP auch wegfallen sobald entweder die Synapsenkreatur weg ist oder kein Modell der Einheit mehr in 6" ist.

Edit:
Es kommt aber auch noch dazu, ist das Stragegem im Codex jetzt unverändert zum Index.
So würde ich es sehen, wenn es sich um eine Aura handelt, aber zum Zeitpunkt des Stratagems stehen die Symbionten ja in Synapsenreichweite. Sprich der Effekt wirkt wie auf dem Stratagem beschrieben, bis zum Ende der Phase.
Der Zauber geht quasi durch, Effekte werden abgehandelt und dann geht der normale Spielerzug weiter.
 

Milkymalk

Erwählter
6 August 2002
617
42
9.428
Genau so ist es halt.
Auf das Wesentliche heruntergebrochen:

X gilt bis zum Ende der Phase. Wenn A zutrifft, gilt stattdessen Y bis zum Ende der Phase.

Die Einheit hat FNP 6+ bis zum Ende der Phase. Wenn sie in Synapsenreichweite ist, hat sie stattdessen FNP5+ bis zum Ende der Phase.

Und dieser Effekt tritt genau dann in Kraft, wenn das Stratagem angewendet wird.