10. Edition Profitieren Einheiten weiterhin vom verbesserten Stratagem: Fnp wenn die Synapse in der gleichen Schussphase stirbt

Themen über die 10. Edition von Warhammer 40.000

Makaku

Regelkenner
27. Dezember 2010
2.115
151
20.156
Frage:

5 Marines (4x Bolter und 1x Flamer) schießen:

Die Bolter gehen auf 10 Symbionten
Der Flamer geht auf 1 Zoantrophe mit 1 LP (die restlichen Zoas sind ausgeschaltet)

Die 10 Symbionten stehen in 6" zur Zoantrophen (Synapsenreichweite)

Stratagem: Fnp auf Symbionten angesagt

Der SM Spieler feuert der Flamer zuerst ab und schaltet die Zoantrophe aus. Die Bolter machen 4 Wunden (nach Schutzwürfen).

Auf was wird der FnP abgewickelt?

6++ oder 5++

Danke
 
Lösung
Sehe ich nicht so.
Den 6+++ hat sie bis zum Ende der Phase.

Den 5+++ nur wenn sie während der Auswahl als Ziel in Synapse war.
In dem genannten Beispiel haben Sie einen 5+++ da dies zum Zeitpunkt der Zielauswahl bestand hatte (Siehe dazu den zittirten Auszug aus dem Rules Commentary) auch wenn die Synapse durch den beschuß der Einheit stibt.

Für die nächste Einheit die Schießt wird erneut geprüft und Synapse ist nicht mehr Vorhanden somit gibt es nur ein 6+++

Die Wirkung des Stratagems beginnt mit dem auspielen des Stratagems (und das muss nicht der erste Angriff sein) bis explizit zum Ende der Phase.

Wenn ich dich richtig verstehe, beziehst du den "fetten" Teil auf die Passage davor.
Imho macht das "instead" deutlich...
Ist grundsätzlich richtig. Aber das Stratagem hat da seine eigenen Regeln.

Du überprüfst "... just after an enemy unit has selected its targets."
Du bekommst "... models in your unit have the Feel No Pain 5+ ability."
Und die Wirkungsdauer ist "... until the end of the phase."

Bis zum Ende der Phase ...
Genau so ist es halt.
Auf das Wesentliche heruntergebrochen:

X gilt bis zum Ende der Phase. Wenn A zutrifft, gilt stattdessen Y bis zum Ende der Phase.

Die Einheit hat FNP 6+ bis zum Ende der Phase. Wenn sie in Synapsenreichweite ist, hat sie stattdessen FNP5+ bis zum Ende der Phase.

Und dieser Effekt tritt genau dann in Kraft, wenn das Stratagem angewendet wird.
Ich denke, diese beiden Beiträge fassen es gut zusammen und die Frage sollte beantwortet sein 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Ghost Writer
Genau so ist es halt.
Auf das Wesentliche heruntergebrochen:

X gilt bis zum Ende der Phase. Wenn A zutrifft, gilt stattdessen Y bis zum Ende der Phase.

Die Einheit hat FNP 6+ bis zum Ende der Phase. Wenn sie in Synapsenreichweite ist, hat sie stattdessen FNP5+ bis zum Ende der Phase.

Und dieser Effekt tritt genau dann in Kraft, wenn das Stratagem angewendet wird.
Sehe ich nicht so.
Den 6+++ hat sie bis zum Ende der Phase.

Den 5+++ nur wenn sie während der Auswahl als Ziel in Synapse war.
In dem genannten Beispiel haben Sie einen 5+++ da dies zum Zeitpunkt der Zielauswahl bestand hatte (Siehe dazu den zittirten Auszug aus dem Rules Commentary) auch wenn die Synapse durch den beschuß der Einheit stibt.

Für die nächste Einheit die Schießt wird erneut geprüft und Synapse ist nicht mehr Vorhanden somit gibt es nur ein 6+++
 
  • Like
Reaktionen: Fabse
Für die nächste Einheit die Schießt wird erneut geprüft und Synapse ist nicht mehr Vorhanden somit gibt es nur ein 6+++
Ich denke nicht, dass die Zielauswahl eine Voraussetzung ist, sondern lediglich die erste (oder irgendeine) "Zielerfassung" durch eine gegnerische Einheit, die als Trigger erforderlich. Genau dann wird geprüft, ob in Synapsenreichweite...wenn ja > 5+++ bis zum Ende des Zuges.
EFFECT: Until the end of the phase, models in your unit have the Feel No Pain 6+ ability. If your unit is within Synapse Range of your army, until the end of the phase, models in your unit have the Feel No Pain 5+ ability instead.
Alles was hinter "until the end of the phase" steht, ist der Effekt, nicht was davor steht (s. erster Teil des zitierten Stratagems)
If the condition triggering that ability is not met, that ability will not take effect for any attacks in that shooting or fight sequence.
Die Condition, welche triggert, ist die Synapse zum Zeitpunkt des Einsatzes des Stratagems in Abhängigkeit von gegnerischem Beschuss und nicht jeder einzelne Schuss oder jede "Aktivierung" einer Einheit
 
  • Like
Reaktionen: Fabse
Sehe ich nicht so.
Den 6+++ hat sie bis zum Ende der Phase.

Den 5+++ nur wenn sie während der Auswahl als Ziel in Synapse war.
In dem genannten Beispiel haben Sie einen 5+++ da dies zum Zeitpunkt der Zielauswahl bestand hatte (Siehe dazu den zittirten Auszug aus dem Rules Commentary) auch wenn die Synapse durch den beschuß der Einheit stibt.

Für die nächste Einheit die Schießt wird erneut geprüft und Synapse ist nicht mehr Vorhanden somit gibt es nur ein 6+++

Die Wirkung des Stratagems beginnt mit dem auspielen des Stratagems (und das muss nicht der erste Angriff sein) bis explizit zum Ende der Phase.

Wenn ich dich richtig verstehe, beziehst du den "fetten" Teil auf die Passage davor.
Imho macht das "instead" deutlich, dass sich der "fette" Teil auf die Passage danach bezieht.

"If your unit is within Synapse Range of your army, until the end of the phase, models in your unit have the Feel No Pain 5+ ability instead."

Englische Grammatik ... brrrr.
Die deutsche Übersetzung hilft hier vielleicht beim Verständnis:

"Bis zum Ende der Phase haben die Modelle deiner Einheit die Fähigkeit Verletzungen ignorieren 6+. Wenn sich deine Einheit in Synapsenreichweite deiner Armee befindet, haben die Modelle deiner Einheit bis zum Ende der Phase stattdessen die Fähigkeit Verletzungen ignorieren 5+."
 
Lösung