Hi zusammen, ihr Söldnergeneräle 😉
Vor einiger Zeit war das Thema ja bereits angesprochen worden, ging jedoch leider zu schnell unter. Da ich jetzt nachem Abi wieder reichlich Zeit habe, habe ich mir mal ein paar Gedanken gemacht, wie man mit relativ wenigen Mitteln die Söldnerarmeeliste ein wenig aufmöbeln kann.
Ich stelle einfahc mal meine skizzierten Gedanken hier rein und ihr kommentiert die und fügt eure eigenen Anregungen hinzu 😉 .
Um Söldnern eine Gestalt geben zu können bedarf es ja einigen Tricks, da der Begriff "söldner" ja recht schwammig ist und eigentlich kein Volk an sich beschreibt. Um den einzelnen Armeen dennoch ein charakteristisches Profil zu geben schlage ich vor, das wieder an dem General festzumachen, der seine Söldner ja auch seinen eigenen Vorstellungen, Prägungen und taktischen Einsichten anpasst.
Ich wäre also dafür, dass man dem General eine Nationalität/Stellung gibt, ähnlich ehrentitel der hochelfen.
Ein Tileaner könnte beispielsweise eine Pflichteinheit Pikeniere oder Armbruster bedeuten(sind ja die Lieblingswaffen der Tileaner), als Ausgleich könnte ein einzelnes Pikenierregiment eine Option auf ein magisches Banner in einem gewissen Wert erhalten
Ein Norse als General könnte eine Umschichtung der Einheiten bedeuten: Norse Marodeuere wären nun Kern, dafür würden Pikeniere Elite werden, zusätzlich würde der General der Raserie unterliegen.
Zusätzlich könnte man den Charaktermodellen einen "Ruf" verpassen. Söldner leben ja von ihrer Reputation, klingt also ganz passend.
Ein paar Varianten hab ich mir auch schon ausgedacht(ohne Anspruch auf Vollständigkeit und Spielbarkeit, ebenso fehlen natürlich noch die Punktwerte)
Duellist: KG und I+1, mit einhändig geführten Waffen erhält er die Todesstoßfähigkeit, darf nur zu Fuß kämpfen
Meisterstratege(nu für den General): Nachdem beide Armeen aufgestellt wurden, aber vor Spielbeginn, darf eine beliebige Söldnereinheit innerhalb der Aufstellungszone um 8 zoll versetzt werden(dabei darf die aufstellungszone nicht verlassen werden)
Krösus(nur Zahlmeister): Die Reichweite für den Wiederholungswurf bei Aufriebstest, wird auf 18 Zoll erhöht
Tempelräuber: Das Charaktermodell darf einen magischen Gegenstand(außer magischen Standarten) aus einer beliebigen Liste eines anderen Volkes einsetzen( die Punktekostengrenzen müssen normal eingehalten werden), das bestohlene volk hasst den Dieb.
Dann wären da noch ein paar magische Gegenstände, die ich mir ausgedacht habe
magische Waffen:
"Rapier von Don Jose"
Gegner werden im Nahkampf unabhängig vom Kg auf 2+ getroffen
verzauberte Gegenstände:
"Leonardos *de res belli*"
Eine einzelne Einheit darf bei der Aufstellung zurückgehalten werden. Diese erscheint ab dem 2ten Spielzug auf 5+(4+ im dritten, 3+ im vierten, 2+ im fünften und sechsten Spielzug) von einer der seitlichen Spielfeldkanten aus und agiert wie eine Einheit, die über die Spielfeldkanten hinaus verfolgt hat.
"Teleskop des Seefahrers"
Benenne zu Beginn der eigenen Magiephase ein gegnerisches Regiment innerhalb von 18 Zoll und in Sichtlinie des Charaktermodells. Der Gegner muss sämtliche versteckte Einheiten(Fanatics, Assasinen etc.) sowie magische Gegenstände die in der einheit verborgen sind offenbaren.
"Zwergenschnaps" eine Anwendung
Darf zu einem beliebigen Zeitpunkt benutzt werden. Das Charaktermodell und die Einheit werden von nun an unerschütterlich, erhalten jedoch einen Malus von 1 auf ihre Trefferwürfe(nahkampf und Fernkampf. Zwerge erhalten keine Abzüge, werden jedoch auch nur immun gegen Psychologie.
Magische Banner
"Leopardenbanner von Luccini"
Die Einheit besteht automatisch ihren ersten verpatzten Aufriebstest(auch gegen Angstverursachende Gegner)
Die Magishcen Gegenstände und die "Reputationen" sind ja nun noch sehr Dünn gesäht, aber das ist ja ein Sammelthread, nicht 😉
Nun zu etwas praktischeren Vorschlägen, wie man die jetzige Armeeliste varieren kann. Dazu gehe ich einfahc die Liste von Anfang bis ende durch und merk die Änderungen zum bisherigen Eintrag an...
Zahlmeister, wird ähnlich den AST vom Hauptmann aus geupgradet(warum ausgerechnet die Zahlmeister weiterhin ein eigenes Profil erhielten, ist mir Rätselhaft, ein seltsames Anhängsel aus der 5ten Edition.
also ein Söldnerhauptmann muss für 15 Punkte zum Zahlmeister aufgewertet werden. Er darf keine magischen Banner erhalten, jedoch zusätzliche Ausrüstung erhaltne(auch schilde und Zweihänder und co 😉 ).
Pikeniere: Grundkosten: 9 Punkte
Musiker: + 5 Punkte, Standartenträger und Champion je 10 Punkte
Armbrustschützen
Standartenträger: +10 Punkte
Musiker und Champion: je + 5 Punkte
Duellisten:
Champion: hat immer zwei Attacken(und nicht etwa eine Bf von 4, wenn er ne Pistole erhält)
Champion und Standartenträger: je +10 Punkte
Musiker: +5 Punkte
Schwere Kavallerie
Champion und Standartenträger: je +16 Punkte
Musiker: +8 Punkte
Option auf ein magishces Banner für maximal 50 Punkte
leichte Kavallerie
Champion hat immer zwei Attacken und nicht bf 4 mit Bogen 😉
Schildupgrade: +1 Punkt je Modell
Champion und Standartenträger: je +14 Punkte
Musiker: +7 Punkte
Oger:
erhalten die Walze(siehe Oger AB)
Option auf leichte Rüstung: +3 Punkte je modell
Champion und standartenträger: +20 Punkte
Musiker: +10 Punkte
Zwerge: erhalten sämtliche Regeln der normalen Zwerge auch(also zusätzlich immer marschieren dürfen)
Champion hat immer 2 Attacken
champion und Standartenträger: je 10 Punkte
Musiker: + 5 Punkte
Norse Marodeure
champion und Standartenträger: je 10 Punkte
Musiker: + 5 Punkte
Leibwache:
dürfen schilde erhalten für je 1 Punkt pro Modell
champion und Standartenträger: je 10 Punkte
Musiker: + 5 Punkte
Halblinge
champion und Standartenträger: je 8 Punkte
Musiker: + 4 Punkte
dürfen für +3 Punkte/ Modell zu Plänklern und Kundschaftern aufgewertet werden
Also sagt was dazu 😉
Vor einiger Zeit war das Thema ja bereits angesprochen worden, ging jedoch leider zu schnell unter. Da ich jetzt nachem Abi wieder reichlich Zeit habe, habe ich mir mal ein paar Gedanken gemacht, wie man mit relativ wenigen Mitteln die Söldnerarmeeliste ein wenig aufmöbeln kann.
Ich stelle einfahc mal meine skizzierten Gedanken hier rein und ihr kommentiert die und fügt eure eigenen Anregungen hinzu 😉 .
Um Söldnern eine Gestalt geben zu können bedarf es ja einigen Tricks, da der Begriff "söldner" ja recht schwammig ist und eigentlich kein Volk an sich beschreibt. Um den einzelnen Armeen dennoch ein charakteristisches Profil zu geben schlage ich vor, das wieder an dem General festzumachen, der seine Söldner ja auch seinen eigenen Vorstellungen, Prägungen und taktischen Einsichten anpasst.
Ich wäre also dafür, dass man dem General eine Nationalität/Stellung gibt, ähnlich ehrentitel der hochelfen.
Ein Tileaner könnte beispielsweise eine Pflichteinheit Pikeniere oder Armbruster bedeuten(sind ja die Lieblingswaffen der Tileaner), als Ausgleich könnte ein einzelnes Pikenierregiment eine Option auf ein magisches Banner in einem gewissen Wert erhalten
Ein Norse als General könnte eine Umschichtung der Einheiten bedeuten: Norse Marodeuere wären nun Kern, dafür würden Pikeniere Elite werden, zusätzlich würde der General der Raserie unterliegen.
Zusätzlich könnte man den Charaktermodellen einen "Ruf" verpassen. Söldner leben ja von ihrer Reputation, klingt also ganz passend.
Ein paar Varianten hab ich mir auch schon ausgedacht(ohne Anspruch auf Vollständigkeit und Spielbarkeit, ebenso fehlen natürlich noch die Punktwerte)
Duellist: KG und I+1, mit einhändig geführten Waffen erhält er die Todesstoßfähigkeit, darf nur zu Fuß kämpfen
Meisterstratege(nu für den General): Nachdem beide Armeen aufgestellt wurden, aber vor Spielbeginn, darf eine beliebige Söldnereinheit innerhalb der Aufstellungszone um 8 zoll versetzt werden(dabei darf die aufstellungszone nicht verlassen werden)
Krösus(nur Zahlmeister): Die Reichweite für den Wiederholungswurf bei Aufriebstest, wird auf 18 Zoll erhöht
Tempelräuber: Das Charaktermodell darf einen magischen Gegenstand(außer magischen Standarten) aus einer beliebigen Liste eines anderen Volkes einsetzen( die Punktekostengrenzen müssen normal eingehalten werden), das bestohlene volk hasst den Dieb.
Dann wären da noch ein paar magische Gegenstände, die ich mir ausgedacht habe
magische Waffen:
"Rapier von Don Jose"
Gegner werden im Nahkampf unabhängig vom Kg auf 2+ getroffen
verzauberte Gegenstände:
"Leonardos *de res belli*"
Eine einzelne Einheit darf bei der Aufstellung zurückgehalten werden. Diese erscheint ab dem 2ten Spielzug auf 5+(4+ im dritten, 3+ im vierten, 2+ im fünften und sechsten Spielzug) von einer der seitlichen Spielfeldkanten aus und agiert wie eine Einheit, die über die Spielfeldkanten hinaus verfolgt hat.
"Teleskop des Seefahrers"
Benenne zu Beginn der eigenen Magiephase ein gegnerisches Regiment innerhalb von 18 Zoll und in Sichtlinie des Charaktermodells. Der Gegner muss sämtliche versteckte Einheiten(Fanatics, Assasinen etc.) sowie magische Gegenstände die in der einheit verborgen sind offenbaren.
"Zwergenschnaps" eine Anwendung
Darf zu einem beliebigen Zeitpunkt benutzt werden. Das Charaktermodell und die Einheit werden von nun an unerschütterlich, erhalten jedoch einen Malus von 1 auf ihre Trefferwürfe(nahkampf und Fernkampf. Zwerge erhalten keine Abzüge, werden jedoch auch nur immun gegen Psychologie.
Magische Banner
"Leopardenbanner von Luccini"
Die Einheit besteht automatisch ihren ersten verpatzten Aufriebstest(auch gegen Angstverursachende Gegner)
Die Magishcen Gegenstände und die "Reputationen" sind ja nun noch sehr Dünn gesäht, aber das ist ja ein Sammelthread, nicht 😉
Nun zu etwas praktischeren Vorschlägen, wie man die jetzige Armeeliste varieren kann. Dazu gehe ich einfahc die Liste von Anfang bis ende durch und merk die Änderungen zum bisherigen Eintrag an...
Zahlmeister, wird ähnlich den AST vom Hauptmann aus geupgradet(warum ausgerechnet die Zahlmeister weiterhin ein eigenes Profil erhielten, ist mir Rätselhaft, ein seltsames Anhängsel aus der 5ten Edition.
also ein Söldnerhauptmann muss für 15 Punkte zum Zahlmeister aufgewertet werden. Er darf keine magischen Banner erhalten, jedoch zusätzliche Ausrüstung erhaltne(auch schilde und Zweihänder und co 😉 ).
Pikeniere: Grundkosten: 9 Punkte
Musiker: + 5 Punkte, Standartenträger und Champion je 10 Punkte
Armbrustschützen
Standartenträger: +10 Punkte
Musiker und Champion: je + 5 Punkte
Duellisten:
Champion: hat immer zwei Attacken(und nicht etwa eine Bf von 4, wenn er ne Pistole erhält)
Champion und Standartenträger: je +10 Punkte
Musiker: +5 Punkte
Schwere Kavallerie
Champion und Standartenträger: je +16 Punkte
Musiker: +8 Punkte
Option auf ein magishces Banner für maximal 50 Punkte
leichte Kavallerie
Champion hat immer zwei Attacken und nicht bf 4 mit Bogen 😉
Schildupgrade: +1 Punkt je Modell
Champion und Standartenträger: je +14 Punkte
Musiker: +7 Punkte
Oger:
erhalten die Walze(siehe Oger AB)
Option auf leichte Rüstung: +3 Punkte je modell
Champion und standartenträger: +20 Punkte
Musiker: +10 Punkte
Zwerge: erhalten sämtliche Regeln der normalen Zwerge auch(also zusätzlich immer marschieren dürfen)
Champion hat immer 2 Attacken
champion und Standartenträger: je 10 Punkte
Musiker: + 5 Punkte
Norse Marodeure
champion und Standartenträger: je 10 Punkte
Musiker: + 5 Punkte
Leibwache:
dürfen schilde erhalten für je 1 Punkt pro Modell
champion und Standartenträger: je 10 Punkte
Musiker: + 5 Punkte
Halblinge
champion und Standartenträger: je 8 Punkte
Musiker: + 4 Punkte
dürfen für +3 Punkte/ Modell zu Plänklern und Kundschaftern aufgewertet werden
Also sagt was dazu 😉