Projekt: Söldnerarmeebuch

Elrond de Gravenesse

König von Bretonia
02. August 2001
4.804
1
23.788
38
Hi zusammen, ihr Söldnergeneräle 😉
Vor einiger Zeit war das Thema ja bereits angesprochen worden, ging jedoch leider zu schnell unter. Da ich jetzt nachem Abi wieder reichlich Zeit habe, habe ich mir mal ein paar Gedanken gemacht, wie man mit relativ wenigen Mitteln die Söldnerarmeeliste ein wenig aufmöbeln kann.
Ich stelle einfahc mal meine skizzierten Gedanken hier rein und ihr kommentiert die und fügt eure eigenen Anregungen hinzu 😉 .

Um Söldnern eine Gestalt geben zu können bedarf es ja einigen Tricks, da der Begriff "söldner" ja recht schwammig ist und eigentlich kein Volk an sich beschreibt. Um den einzelnen Armeen dennoch ein charakteristisches Profil zu geben schlage ich vor, das wieder an dem General festzumachen, der seine Söldner ja auch seinen eigenen Vorstellungen, Prägungen und taktischen Einsichten anpasst.

Ich wäre also dafür, dass man dem General eine Nationalität/Stellung gibt, ähnlich ehrentitel der hochelfen.
Ein Tileaner könnte beispielsweise eine Pflichteinheit Pikeniere oder Armbruster bedeuten(sind ja die Lieblingswaffen der Tileaner), als Ausgleich könnte ein einzelnes Pikenierregiment eine Option auf ein magisches Banner in einem gewissen Wert erhalten

Ein Norse als General könnte eine Umschichtung der Einheiten bedeuten: Norse Marodeuere wären nun Kern, dafür würden Pikeniere Elite werden, zusätzlich würde der General der Raserie unterliegen.

Zusätzlich könnte man den Charaktermodellen einen "Ruf" verpassen. Söldner leben ja von ihrer Reputation, klingt also ganz passend.

Ein paar Varianten hab ich mir auch schon ausgedacht(ohne Anspruch auf Vollständigkeit und Spielbarkeit, ebenso fehlen natürlich noch die Punktwerte)

Duellist: KG und I+1, mit einhändig geführten Waffen erhält er die Todesstoßfähigkeit, darf nur zu Fuß kämpfen

Meisterstratege(nu für den General): Nachdem beide Armeen aufgestellt wurden, aber vor Spielbeginn, darf eine beliebige Söldnereinheit innerhalb der Aufstellungszone um 8 zoll versetzt werden(dabei darf die aufstellungszone nicht verlassen werden)

Krösus(nur Zahlmeister): Die Reichweite für den Wiederholungswurf bei Aufriebstest, wird auf 18 Zoll erhöht

Tempelräuber: Das Charaktermodell darf einen magischen Gegenstand(außer magischen Standarten) aus einer beliebigen Liste eines anderen Volkes einsetzen( die Punktekostengrenzen müssen normal eingehalten werden), das bestohlene volk hasst den Dieb.

Dann wären da noch ein paar magische Gegenstände, die ich mir ausgedacht habe

magische Waffen:

"Rapier von Don Jose"
Gegner werden im Nahkampf unabhängig vom Kg auf 2+ getroffen

verzauberte Gegenstände:

"Leonardos *de res belli*"
Eine einzelne Einheit darf bei der Aufstellung zurückgehalten werden. Diese erscheint ab dem 2ten Spielzug auf 5+(4+ im dritten, 3+ im vierten, 2+ im fünften und sechsten Spielzug) von einer der seitlichen Spielfeldkanten aus und agiert wie eine Einheit, die über die Spielfeldkanten hinaus verfolgt hat.

"Teleskop des Seefahrers"
Benenne zu Beginn der eigenen Magiephase ein gegnerisches Regiment innerhalb von 18 Zoll und in Sichtlinie des Charaktermodells. Der Gegner muss sämtliche versteckte Einheiten(Fanatics, Assasinen etc.) sowie magische Gegenstände die in der einheit verborgen sind offenbaren.

"Zwergenschnaps" eine Anwendung
Darf zu einem beliebigen Zeitpunkt benutzt werden. Das Charaktermodell und die Einheit werden von nun an unerschütterlich, erhalten jedoch einen Malus von 1 auf ihre Trefferwürfe(nahkampf und Fernkampf. Zwerge erhalten keine Abzüge, werden jedoch auch nur immun gegen Psychologie.

Magische Banner

"Leopardenbanner von Luccini"

Die Einheit besteht automatisch ihren ersten verpatzten Aufriebstest(auch gegen Angstverursachende Gegner)

Die Magishcen Gegenstände und die "Reputationen" sind ja nun noch sehr Dünn gesäht, aber das ist ja ein Sammelthread, nicht 😉

Nun zu etwas praktischeren Vorschlägen, wie man die jetzige Armeeliste varieren kann. Dazu gehe ich einfahc die Liste von Anfang bis ende durch und merk die Änderungen zum bisherigen Eintrag an...

Zahlmeister, wird ähnlich den AST vom Hauptmann aus geupgradet(warum ausgerechnet die Zahlmeister weiterhin ein eigenes Profil erhielten, ist mir Rätselhaft, ein seltsames Anhängsel aus der 5ten Edition.
also ein Söldnerhauptmann muss für 15 Punkte zum Zahlmeister aufgewertet werden. Er darf keine magischen Banner erhalten, jedoch zusätzliche Ausrüstung erhaltne(auch schilde und Zweihänder und co 😉 ).

Pikeniere: Grundkosten: 9 Punkte
Musiker: + 5 Punkte, Standartenträger und Champion je 10 Punkte

Armbrustschützen
Standartenträger: +10 Punkte
Musiker und Champion: je + 5 Punkte

Duellisten:
Champion: hat immer zwei Attacken(und nicht etwa eine Bf von 4, wenn er ne Pistole erhält)
Champion und Standartenträger: je +10 Punkte
Musiker: +5 Punkte

Schwere Kavallerie
Champion und Standartenträger: je +16 Punkte
Musiker: +8 Punkte
Option auf ein magishces Banner für maximal 50 Punkte

leichte Kavallerie
Champion hat immer zwei Attacken und nicht bf 4 mit Bogen 😉
Schildupgrade: +1 Punkt je Modell
Champion und Standartenträger: je +14 Punkte
Musiker: +7 Punkte

Oger:
erhalten die Walze(siehe Oger AB)
Option auf leichte Rüstung: +3 Punkte je modell
Champion und standartenträger: +20 Punkte
Musiker: +10 Punkte

Zwerge: erhalten sämtliche Regeln der normalen Zwerge auch(also zusätzlich immer marschieren dürfen)
Champion hat immer 2 Attacken
champion und Standartenträger: je 10 Punkte
Musiker: + 5 Punkte

Norse Marodeure

Leibwache:
dürfen schilde erhalten für je 1 Punkt pro Modell

Halblinge
champion und Standartenträger: je 8 Punkte
Musiker: + 4 Punkte
dürfen für +3 Punkte/ Modell zu Plänklern und Kundschaftern aufgewertet werden

Also sagt was dazu 😉

wahnsinn Leute, diese Resonanz... <_< , dann dürfen wir uns auch nicht mehr beschweren, dass wir eine veraltete Liste benutzen müssen, wenn wir Söldner in den Kampf führen wollen. Nichtsdestotrotz hab ich hier noch eine zusätzliche Heldenauswahl im Anhang. Ich hab die mal für den Fanwork Award geschrieben und ist auch für Imperiumsarmeen gedacht... dennoch ist es eigentlich eine Söldnerheldenauswahl. Einfach um der Armee ein wenig Farbe zu verleihen 😉

Na, man muss sich das ja auch erst noch mal durch den Kopf gehen lassen.
Grundgedanke ist nicht schlecht. In erster Linie denke ich auch, dass man über die Characktermodelle etwas verändern sollte. Die Idee mit Ehrennamen/Titel ist gut, gerade wenn man damit Einheiten aus der Liste aufwerten könnte und somit Piken zu echten Bremsern machen könnte. Erste Runde nicht aufgerieben werden können ist gut und das verschieben eines Regimentes ist auch gut.

Eine andere Idee wäre vieleicht "Folgt mir in den Tod". Die Angriffsreichweite eines Regiments um W3 erhöhen, um ein Überraschung dabei zu haben.
"Taschenspieler", der Magier darf nach seinen Energie/Bannwurf noch einen weitern Würfel aus dem Pool nehmen und werfen, allerdings nicht mehr als er dürfte und der Pool hat und das gesamte Ergebniss muss für Patzer berücksichtigt werden.
"Gewiefter Taktiker", Char darf mit Einheit Gegenangriff ansagen. Einheiten treffen sich auf der Mitte und schlagen in Inireihenfolge.
Man könnte sich noch mehr ausdenken.
smilie

Die Veränderungen der Auswahlen je nach Volk des Generals halte ich für zu kompliziert. Dadurch entstehen zu viele Listen. Wo hört man da auf mit seinem Halblinggeneral...
Ein Generaleditor wäre aber grundsätzlich schön.

Deine Vorschläge für die Einheiten finde ich komplett alle gut, bis auf den Todesstoß für Duellisten. Allerdings würde ich eine Aufwertungsmöglichkeit dieser zu Kundschaftern begrüßen.

Etwas schnell runtergetippt und daher konfuss, aber dann musst Du nicht glauben keiner mag Dir hier antworten
😀

na geht doch, was ein bissel meckern doch ausmachen kann :lol: 😛

@Chaoself: musst nicht zwingend selbst Vorschläge machen. Wenn du einfahc nur kommentierst und ein Echo abgibst, reicht das schon.

@Baron Deine Ideen gefallen mir gut, und da wir eh noch mehr Titel brauchen, kann man die denk ich auch ohne Problem mit aufnehmen 😉
Die Sache mit dem General war von mir ähnlich gedacht wie bei denen beim Chaos, wo ja auch je nach "glaube" und "natur" sich die auswahlen der Armee verändern. Aber bei Söldnern würd das wirklich zu weit gehen. Klammern wir das erstmal aus, bis uns eine gute Lösung dafür einfällt.

Was den Todesstoß betrifft, haben wir hier leider ein Missverständnis. Den Todesstoß erhält nicht die Einheit, sondern ein Charaktermodell mit dem Titel "Duellist".

kundschaftende Duellisten sind aber schon ziemlich heavy, oder? ich hab ertmal die Halblinge zu Kundschafter geupgradet, damit die vll ein wenig mehr sinn machen, als jetzt.
Oder wir machen Duellisten die kundschaften auf die Weise sehr teuer(so 11 bis 12 Punkte pro Modell) und zusätzlich eine 0-1 Begrenzung für die Aufwertung um dem Vorzubeugen 😉

Hm, meinste, man sollte eine Pflichtauswahl der "Nationalität" vorschreiben(ohne Punktekosten), oder soll es dabei auch noch Vorteile geben? Denn wer Oger haben will nimmt auch automatisch den Handelsfürstentitel und verliert nichts dabei. Ein gewisser Anreiz sollte schon gegeben werden 😉 . Von wegen, dass ein Handelsfürst je normales Infanterieregiment eine Einheit Oger als Kernauswahl aufstellen kann, dass beim Duellistentitel eine Einheit Duellisten kundschaften kann usw.

Ich finde man müsste immer einen Vorteil und einen Nachteil haben:

Bsp. Duellist:
+ Erhält Todesstoßs
+ Duellisten dürfen Kundschaften

-muß die Pflichtauswahlen ( z.B. 2 Kerneinheiten bei 1.500) mit Duellisten besetzen.

Handelsfürst:
+ Darf Oger als Kerneinheiten aufstellen

- Zwerge kämpfen nicht häufig mit Ogern. Zwerge ( inkl. Long Drong u Goblinschnitter) verbrauchen zusätzlich zu der normalen Auswahl eine seltene Auswahl.

Hm das klingt schon besser. In den Details sollte man das aber irgendwie anders ausarbeiten. Besonders hab ich auch mindestens 2 Einheiten Duellisten dabei(drei bei 2000 Punkten ist auch keine Seltenheit, besonders, wenn man eine kundschaften lässt), da fehlt irgendwie noch was wirklich negatives, find ich, was jetzt genau, will mir noch nicht in den Sinn kommen 😀

Ich kenn den Ogerhintergrund jetzt nicht wirklich, aber warum sollten gerade Zwerge eher weniger mit Ogern kämpfen? Halblinge sind da schon eher passend, da die ja entweder als Haustiere von Ogern gehalten werden oder halt gegessen werden. Man könnte also Halblinge verbieten, wenn man die Einheit Oger hat.

Oder man "schaltet seine Eliteeinheit mit den Titeln frei", bzw. hebt eine Beschränkung auf. Wenn man Oger auf 0-1 setzt(insklusive den Einheiten der OK), könnte man die Beschränkung durch den Titel "Handelsprinz, wieder aufheben.

Neuer Vorschlag für nen magishen Gegenstand:

Talisman:
"Seidengewand aus Cathay"
Seide ist kostbar in der alten Welt, ein Mann, der solche Gewänder trägt gilt als sehr reich und reiche Söldner gelten als besonders erfolgreich, ihnen folgen die Hunde des Krieges besonders gerne, denn sie versprechen einen Sieg mit viel Beute.

+1 auf den Moralwert des Modells.

Noch ein Vorschlag für einen Titel:

"Leichenfledderer"
Dieser Söldner und seine Männer rauben die noch frischen Leichen ihrer Gegner noch auf dem Schlachtfeld aus.
Wenn die restlichen fliehen mahcen sich die skrupellosen Männer bereits über die Reichtümer ihrer Widersacher her.

Eine Einheit der der "Leichenfledderer" angeschlossen ist, darf niemals verfolgen, jedoch zählt jede eroberte Standarte 200 und nicht 100 Siegespunkte

Wir sind ja fast noch beim Brainstorming - daher verzeihe man mir den wirren Post.

Zu den Duellisten(die Einheit), ich hatte es an anderer Stelle bereits geschrieben, aber ich dachte auch an eine 0-1 Beschränkung und etwa 4 Pkt mehr pro Modell. Nennen wir sie mal Fourageure, also Leute die alles von den Bauern konfiszieren, was eine Armee so braucht - Vieh, Bier, Brot...
Aber die Idee alles über die Titel der Helden zu machen ist auch nicht schlecht.

Zu den Charackteren: ja, als Held sehe ich Todesstoß ein. Bei Mortheim gab es doch auch mal einen tileanischen Duellisten, als Assasinen.

Zu den Zauberern fällt mir noch eine Eigenschaft ein: "Abweichler". Ein Zauberer wurde ausgestoßen, weil er sich unreiner Lehren bediente. Soll heißen, er kann sich eine Magielehre normal aussuchen, aber wenn er einen Spruch gegen den ersten tauschen möchte, kann er auf den ersten Spruch aus einer beliebigen ihm zugänglichen Lehre zurückgreifen. Also ein Feuer Magier könnte das 2.Zeichen nehmen.

Ich denke mit den magischen Gegenständen, wird man uns entgegn halten, wir hätten die ja bereits, nur eben an die legendären gekoppelt.

Ich denke, wir sind mitten Brainstorming, und das ist auch gut so 😉 :lol:

Im Moment sammeln wir ja nur unsere Ideen, nachher kann man das ganze ja immer noch in feste Regeln gießen 😀 .
Ob und wie man die besonderen Eigenschaften von Söldnern regeltechnisch umsetzt können wir ja auch nachher noch entscheiden. Von daher mal ein anderer Ansatz: Wir sammeln ersteinmal Eigenschaften, die Söldnern so zugeschrieben werden.

Naja, ich hab grad nicht die Zeit dazu(muss gleich noch weg), aber wenn ihr schonmal anfangt...

Aber noch ein letztes zu den magischen Gegenständen: Die sind ja auch bei den Legendären Regimentern dünn gesäht, von daher würde ich das Argument nicht gelten lassen. Wenn man uns wegen den paar wenigen magischen Gegenständen eine eigene Liste verweigern wollte, wär das schon mehr als arm, oder 😉

Also wenn man sich mal Chaos anguckt, die können ja auch auf magische Gegenstände aus 2 Armeebüchern zurückgreifen da man ja die magischen Gegenstände aus dem Horden des Chaos und Bestien des Chaos Armeebüchern mixen darf und das legitim. Von wegen also Söldner und zuviele magische Gegenstände! :lol:

2-3 magische Gegenstände pro Kategorie wären also mehr als ok und gerade bei Söldnern angebracht da diese nunmal an die exotischsten Sachen rankommen.

Ok, ok war ja nur vorweggenommene Kritik.

Das mit den Eigenschaften der Söldner ist gut. Fange ich mal an:
Der General: er befehligt recht unterschiedliche Truppen mit unterschiedlichen Zielen und viele sind warscheinlich durch Kämpfe mit den scheusslichsten Zeug gebrochene Seelen ohne wirklichen Sinn, höchstens um genug Geld zusammen zu haben, um wieder eine Weile Schnaps zu bezahlen. Er muß also motvieren und unterstützend zusammenhalten, was auseinanderstrebt (MW 7). Daher denke ich, sollten er den Einheiten Vorteile bringen in denen er kämpft und sie durch mindest ebenso schlimme Erlebnisse sie zum Folgen bewegen. Davon könnten seine Eigenschaften beeinflußt sein, z.b. durch eine entstellende Narb (Angst verursachen) oder durch furchtlose Todessehnsucht (Unerschütterlich). Ziemlich düster halt.

Der Zahlmeister: Er ist ja quasi der Verbindungsoffizier zu Auftraggebern, die sehrwohl konkrete und gute oder schlechte Ziele und in erster Linie Geld haben, das sie ausgeben möchten. Ihn zu verlieren, bedeutet nur noch sinnlos zu töten und getötet zu werden. Zumindest sich sein Essen wohl selber zu beschaffen. Ich denke, er sollte also indirekt die Truppen unterstützen können. Zum Beispiel sollte er eher die Armeeauswahl und ihre Eigenschaften beeinflußen, Sammeltests in meinetwegen 6Zoll umkreis mit +1 verbessern etc.

Die Zauberer: Ausgestoßene, gescheiterte oder einfach nur unlustig an irgend einer Akademie den Wissenschaftler zu spielen. Auf der Suche nach geheimen Wissen und abgewichen von den Regeln exklusiver Männerclubs oder auf der Flucht vor Leuten die viel Geld bezahlt haben um aus Pferdedung Gold gezaubert zu bekommen, die immernoch auf den versprochenen erfolgreichen Zauber warten. Hier könnte man wohl die ungewöhnlichsten Eigenschaften machen.

Die Hauptmänner: das sind für mich die, wo Eigenschaften, wie der angesprochene Duellist einzuordnen sind. Einzelkämpfer oder Helden die besondere Kampfstile pflegen (Cathay Kampfmönche, Waldläüfer, Kundschaftene Einzelmodelle, vertoßene Adlige die auf ihre Rehabilitierung warten...). Sie sollten keine Einflüße auf die Einheiten haben.

Was sagt ihr? Ich sehe halt als Hintergrund eben eher die frühen deutschen Landsknechtheere und die Condottieris der italienischen Renaissance (Il Principe: Niccolo Machiavelli). Die Stimmung unterstüzt von den Berichten des Dreißigjährigen Krieges (Der einfache Simplizissimus). Daher denke ich, dass man die Söldner als mobile Truppe auch mit Regeln ausstatten könnte, die den Troß der Armee darstellen.

@Baron:
Sehr passende Zusammenfassung. Ich muss irgendwie auch an die Söldnerheere des 30jährigen Krieges denken, wenn ich versuche den Charakter der Warhammersöldner zu erfassen. Ich denke hier sind wier auf eine rWellenlänge.
Und die besonderen Eigenschaften(Duellist und co) nur den Helden (und den Meistermagier) zugänglich zu machen und dafür eine allgemeine Sonderregel für den General(als Ausgleich) zu erfinden, gefällt mir auch sehr gut.
Ich bin auch dafür deine Ausführung schon mal als Begleittext für das Bestiarium vorzumerken 😉 .

Schön, wenn es Euch gefällt.

Zum Troß: So ein Heer damals war von einer Zug begleitet, in dem man Wafenschmiede, Priester, Lebensmittelhändler, Huren und sogar die Familien einiger Söldner finden konnte. Nicht zuletzt Wundscheerer die auf niedrigsten Niveau gegen Bezahlung Wunden versorgten. Eine neue Einheit Troßwagen könnte also unterstützend dabei sein.

Ich denke an eine Kernauswahl eines stabilen, hohe Widerstandskraft, aber wenigen, starken Aufpralltreffern und miserablen Nahkampfwerten. Der ähnlich eines imperialen Kriegsaltars die Einheiten unterstützt die sich mit ihm zusammen im Nahkampf befinden zb. könnten alle Söldner die Einheiten hassen, welche mit dem dem Wagen kämpfen, imerhin könnte ihre Familie drauf sein, bzw. der Besitz, den sie beim Troß in Sicherheit wähnten. Oder Einheiten geraten in Raseri, wenn sie in Kontakt mit der Einheit gelangen, die den Wagen vernichtet haben.
Alternativ könnte ich mir auch vorstellen Troßwagen mit Funktionen zu Elitewagen aufzuwerten.

Pulverwagen: verbessert die Schwarzpulverwaffen da er sie mit Pulver und Kanonieren versorgt. Ignoriert zum Beispiel den Verlust von Besatzungsmitgliedern und mildert sie ab oder die Kanone kann schneller wieder schießen, durch das mehr an Pulver bohrt sie sich nicht in den Boden. Pistolen erhalten in einem gewissen Umkreis +1S.

Hurenwagen: Da stelle ich mir eine dicke, übertrieben geschminkte Frau in Rüschen wäsche vor, wie in einem Western halt, die ihren üpigen Busen hinhält und den "Jungs" zuruft: "tut es dafür!". Einheiten bekommen MWBonus oder Atackenbonus, Sammelbonus etc. Besonders lustig wenn man gerade gegen bretonische Ritter kämpft, mit ihrem etwas anderen Frauenideal.

Oder einen Feldscherer kleine Wunden können gleich versorgt werden. Jedes ausgeschaltete Modell hat die Chance wiederzukommen. Die Stärke des Treffers sollte aber wohl eine Rolle spielen.

Eine dritte Aufrüstung ohne historischen Hintergrund könnte als seltene Auswahl ein Wagen sein mit Holz verstärkt und mit Pulver bis an die Decke beladen, den man als explodierenden Schwarm einsetzen kann. Man könnte ihm alternativ auvh die Möglichkeit geben, dass man ihn hinstellt und irgendwann beschließt die Lunte zu zünden und den Pferden einen Klaps gibt. Die fahren den Wagen solange mit 2W6 gerade aus, bis er auf ein Hinderniss prallt oder durch Würfelergebnis explodiert. Ariwürfel und gr0ße Explosionsschablone für Stärke und Fläche.

Insgesammt sehe ich wohl keine große Chance für so etwas, aber was sagt ihr.

Die Idee hat was, wirklich.
Besonders die Idee mit dem Hurenwagen find ich lustig 😀( vor allem, weil ich auch Bretonen spiele). Aber ich denke nicht, dass man diesen Hintergrundstechnischen Aspekt auf die Weise umsetzen sollte. Ich mein, die Söldner des 30jährigen Kriegs haben bestimmt auch nicht ihre Familien auf das Schlachtfeld mitgebracht. Warum sollten das also die Warhammersöldner tun? Ich denke die Idee ist vom Hintergrundtechnischen mehr als berechtigt, aber sollte auf deine Weise nur in speziellen Szenarien vorkommen(stelle mir gerade vor, wie eine Söldnerarmee auf der Reise überfallen wird..." bewacht die Wagen!").

Aber manche Sachen könnte man vll übernehmen. Zum Beispiel den Feldscher. Vll als Ausrüstungsoption für einzelne Einheiten. Er könnte gegen Treffer mit einer geringeren Stärke als den doppelten Widerstand des Opfers Regeneration erlauben. Statt auf 4+ vll nur auf 5+?
Oder eine neue Heldenauswahl, bzw. ein Ehrentitel für nen Helden?

@Elrond

"die Söldner des 30jährigen Kriegs haben bestimmt auch nicht ihre Familien auf das Schlachtfeld mitgebracht."

Doch, es waren schwere Zeiten, viele Siedlungen fielen wüst und der "Krieg ernährte seine Leute". Frauen fanden arbeit in Feldküchen, fahrende Händlerinen und in fragwürdigeren Berufen, zu Hause hatten sie genauso wenig Zukunft wie die Männer, die Söldner wurden. Die Soldaten waren selbst oft heimatl- und familienlos und die klassischen Patchworkfamilien entstanden in den endlosen Militärzügen die durch Deutschland zogen und nur etwa zur Hälfte tatsächlich aus Militär bestanden. Ich könnte Dir entsprechende Literatur und Quellentexte besorgen - aber wir spielen ja Fantasy 😀

Ups, jetzt hatte ich den Post schon versehentlich aktiviert, so kommt man auch zu vielen Posts....

Aber man könnte doch anstelle einer Standarte eine Zahlmeisterin mit der Eigenschaft "Frau mit fragwürdigen Ruf" einführen. Sie selbst ist halt etwas schwächlich -1S und W (oh Mann, ist das chauvinistisch), aber die Einheit, der sie angeschlossen wird erhält eine Atacke mehr. Das kann bei einer Einheit schweren Kavallerie schon effektiv werden, wenn aus 6 S6 Attacken 11 S6 Attacken werden oder die Leibwache. Sozusagen als Gegenstück zur bretonischen Maid. Aber bei ihr wissen wenigstens alle warum sie sich so Mühe geben, Sorry an alle Generälinnen, aber wir sind noch im Brainstorming und die ist vielleicht noch selbstbestimmter, als eine Maid.

Zum Feldscheer, gibt es nicht bei den Spacemarines irgend so ein Modell? Apothekari/Medicus oder so? Wie funktioniert der denn so? Elronds Idee wäre ja schon mal gut. Auch der Feldscherer wäre wohl ein nicht so guter Nahkämpfer und damit würden beide meine Heldenbeschreibungen eigentlich etwas sprengen.
Ich persönlich würde ja gern meine Kanonen noch irgendwie aufrüsten können, vielleicht zwei Ariwürfel werfen und dann einen vor dem messen aussuchen oder so.

Aber bremst mich, sonst drehe ich durch mit meinen Ideen... :wacko: