Bin gerade zu blöd, um den Thread zu finden, in dem wahrscheinlich schon das Wirken von Psi-Kräften aus Fahrzeugen usw. diskutiert wurde. Kann mir da jemand schnell helfen?
na da schaugst!^^
Also, im offiziellen GW FAQ ist die Sache eigentlich ganz gut geregelt...
Und die politisch korrekte Lösung ist, wie folgt:
1.Psioniker im Auto (PiA) können Kräfte auf die Passagiere sprechen
2.PiA können Kräfte auf den Panzer sprechen
3.PiA können keine Kräfte auf Modelle außerhalb des Fahrzeugs sprechen, außer das Fahrzeug hat Feuerluken.
4.Es können keine Psikräfte IN Autos von Außerhalb gewirkt werden.
Beachte aber, dass Area of effect Fähigkeiten (nicht Psikräfte!) nicht in dieses Schema hineinpassen, sondern von Regeltext zu Regeltext unterschiedlich funktionieren können...
Ich hoffe, ich konnte weiter helfen ;P
Also entweder gibts da was neues, oder faaaaalsch 😉
bzw. welche version willst du?
die common sense, die RAW oder noch ne andere? 😉
Ist das derzeit nicht auf jedem Turnier anders, weil Hausregeln?Die auf deutschen und internationalen Turnieren Gültigkeit hat.
Q. Can a model use a psychic power that is not a
Psychic Shooting Attack if it is embarked in a
transport vehicle?
A. Yes. If the power requires line of sight, this is
still worked out from the vehicle’s fire points
(this will count as one model shooting through
that fire point if the power is used in the
Shooting phase).
If the psychic power does not require line of sight
and has a range or an area of effect that is
normally measured from the model using it, these
are measured from the vehicle’s hull, as
explained in the Embarking section on page 66.
Ich glaub, BP kann selebr antworten, aber Danke für den Hinweis...Deine Beiträge zeugen auch nicht unbedingt von Demut.
3.PiA können keine Kräfte auf Modelle außerhalb des Fahrzeugs sprechen, außer das Fahrzeug hat Feuerluken. <- falsch, s. 2. Absatz des RB-FAQ (ja, ich weiß, dass es diese (deine) Auslegung gibt, aber ich halte sie nicht für sinnvoll)
3.PiA können nur dann Psikräfte auf Einheiten außerhalb des Fahrzeugs sprechen, wenn dieses Feuerluken hat, oder die Psikraft keine LOS benötigt.
Diese Regelstelle macht nur Sinn, wenn die Passagiere auch vor dem FAQ mit Fähigkeiten etc. nach außen wirken konnten.
Nämlich, dass außer für Missionsziel abmessen auch noch Psikräfte im Spiel sind! Was im Regelbuch nicht ganz so verständlich rauskam!Distances involving the passengers are measured from the hull
Die Transporter-Regeln schränken weder die Beschussregeln, noch die Einsatzbedingungen von Psikräften etc. ein, also gelten deren normale Regeln.
Halte ich für etwas weit hergeholt, denn du kannst ja nicht nur von A nach B messen, sondern auch von B nach A, die Distanz (zum Missionsziel z.B.) ist die selbe!Außerdem spricht Regelstelle 2.1 davon, dass Entfernungen sowohl von als auch zur transportierten Einheit („to or from“) gemessen werden können. Würde nichts auf die Passagiere im Transporter wirken, bräuchte man keine Entfernungen zu ihnen ausmessen
Da es keine Sichtlinie zur Zieleinheit benötigt, ignoriert die Waffe die einzige Beschränkung die es zur Zielauswahl S. 16 RB gibt (Smart Missle System Waffe kann also theoretisch jede gegnerische Einheit, die am Spiel teilnimmt, als Ziel wählen. Sogar Einheiten in Reserve sollten demnach ein legales Ziel sein, aber da Einheiten in Reserve außerhalb der Waffenreichweite liegen, ist das dennoch nicht sinnvoll.)
Waffen können das ja auch garnicht, deswegen ist ja auch deine Folgefrage teilweise falsch....Wenn Waffen / Psi / Fähigkeiten / Ausrüstungen unter bestimmten Bedingungen auf „embarked“ Einheiten wirken können, welche weiteren Regelfragen wirft das auf und wie sind sie zu lösen?
Aber das WhrWorld-FAW ist, wie du richtig sagst, nicht offiziell, sondern nur eine Hausregel für deren Turnier.
@ Black Paladin: Ja, kein Problem, aber das du gleich ein ganzes Wochenende brauchst um mir Parole zu bieten, ist schon etwas hart(War natürlich nicht mein ernst, konnte mir den aber auch nicht verkneifen XD)...
Aber ich mag es, wenn andere meine Arbeit machen. 😉Ich glaub, BP kann selebr antworten, aber Danke für den Hinweis...
Mit deinem Zusatz macht es dann (für mich) schon Sinn. 😉Du hälst sie zwar nicht für sinnvoll, aber danach ist ja nicht gefragt, sondern nach RAW oder?
Du greifst das schwache Indiz an, statt das starke Stringenz-Argument. Das macht nicht so viel Sinn. :huh:1.
Bei deiner Folgefrage 2 im Worddokument gehst du einfach davon aus, dass Fähigkeiten/Ausrüstung aus Fahrzeugen benutzt werden darf, obwohl du
dafür keinen wörtlichen Beleg hast, du schlussfolgerst eigentlich nur...
und genau da liegt der Fehler! Nur weil die einheit auf IRGENDWELCHE WEISE Einfluss auf das Spiel haben kann, muss dies ja nicht heißen, dass es sich dabei auch um die Ausrüstung handelt!
Im FAQ zeigt sich ja die eigentliche Intesion dieses Regelpassus auf S.66:
Nämlich, dass außer für Missionsziel abmessen auch noch Psikräfte im Spiel sind! Was im Regelbuch nicht ganz so verständlich rauskam!
Sorry, du hast den Absatz nicht verstanden.2.
Diese Aussage ist nach dem RAW Standpunkt falsch. Die Transporterregeln schränken sehr wohl die Beschussregeln ein, nämlich sobald das Fahrzeug keine Feuerluken hat! Und selbst dann tut es das noch, da man an sich nur ein kleines Loch hat (bei einer Feuerluke), welches die Sichtlinie erheblich einschränkt(ok, der 2. Punkt war schwach^^).Aber um zu schießen brauchst du z.B. immer eine Feuerluke und das schränk die Beschussregeln eben ein und deswegen ist die Aussage falsch.
Egal, ob du das weit her geholt findest (das ist RAI). Das steht da (RAW) und damit geht es in beide Richtungen.3.
Halte ich für etwas weit hergeholt, denn du kannst ja nicht nur von A nach B messen, sondern auch von B nach A, die Distanz (zum Missionsziel z.B.) ist die selbe!
Wenn es nicht mein ernst wäre, würde ich es nicht schreiben. Wenn du die Ausführungen nur überfliegst & dann mit solchen blöden Sprüchen daher kommst, aber dir anscheinend nicht die Mühe gemacht hast es mal nachzulesen (was bei einer RAW-Geschichte vll. ganz sinnvoll wäre), dann brauch ich mir in Zukunft auch nicht mehr die Mühe machen dir zu antworten. <_<4.
Das ist nicht dein ernst, oder? :lol:
"Nur weil ich keine LOS brauche, kann ich auf alles schießen!"
Ist ja wohl mehr als nur aus der Luft gegriffen! Sperrfeuerwaffen und alles andre, was keine LOS benötigt, dann auch?
Auf was stützt du das? Auf RAW sicher nicht, denn es gibt keine Regelstelle, die dir das erlauben würde! Und so sind die Regeln halt nunmal geschrieben...
Ne Schlussfolgerung von dir? 😉
Mir wäre neu, dass WarhammerWorld = DesignStudio ist.Ja, dass sind dann ja wohl die Hausregeln ausm Studio...
Die Besitzen ja wohl mehr Aussagekraft, als irgendein anderes FAQ!
Zu gut Deutsch:
1.offizielle GW FAQs
2.Semioffizielle GW FAQs
3.Alles andere
Weitere Mühe mache ich mir nicht, du machst dir offensichtlich auch keine.
Ich ja auch, von daher sind wir einer Meinung!🙂Mit deinem Zusatz macht es dann (für mich) schon Sinn.![]()
Nur bin ich (ohne deinen nachträglichen Zusatz) davon ausgegangen, dass du die Idee vertrittst man könnte nur NUR mit Feuerluken Psi aus Transportern wirkten (die Meinung gibt’s nämlich auch). Und genau diese Meinung halte ich für unsinnig (auch nach RAW).
Du greifst das schwache Indiz an, statt das starke Stringenz-Argument. Das macht nicht so viel Sinn. :huh:
Stringenz: Es ist unverständlich, warum Psikräfte ohne LOS aus Transportern wirken können, Fähigkeiten etc. ohne LOS aber nicht.
Aber auch dein Angriff macht nicht viel Sinn. Denn du bleibst ebenfalls das schuldig, was du mir vorwirft: nämlich Regelbelege, was nun alles Einfluss hat und was nicht.
Nebenbei verdrehst du die Regellage. Es gibt Einsatzbedingungen für alles. Sind die Einsatzbedigungen erfüllt, ohne durch etwas anderes eingeschränkt zu werden, dann kann man es einsetzen.
Keine Einschränkungen durch die Regeln – Keine Einschränkungen bei dem, was eingesetzt werden kann.
Und welche Intention (RAI) zeigt nun deiner Meinung nach das FAQ? Das es hier NUR um Psi geht? Wenn das mal nicht geschlussfolgert ist…
Es ging hier darum, ob man von AUSSEN in den Transporter REIN schießen kann, nicht umgekehrt.
Wenn es nicht mein ernst wäre, würde ich es nicht schreiben. Wenn du die Ausführungen nur überfliegst & dann mit solchen blöden Sprüchen daher kommst, aber dir anscheinend nicht die Mühe gemacht hast es mal nachzulesen (was bei einer RAW-Geschichte vll. ganz sinnvoll wäre), dann brauch ich mir in Zukunft auch nicht mehr die Mühe machen dir zu antworten.
Nur bin ich (ohne deinen nachträglichen Zusatz) davon ausgegangen, dass du die Idee vertrittst man könnte nur NUR mit Feuerluken Psi aus Transportern wirkten (die Meinung gibt’s nämlich auch). Und genau diese Meinung halte ich für unsinnig (auch nach RAW).
Ähm ja, und die Anwort im FAQ sagt doch ausdrücklich, dass du es darfst (ohne weiter Einschränkungen)!Can a model use a psychic power that is not a Psychic Shooting Attack if it is embarked in a transport vehicle? ...
If the psychic power does not require line of sight and has a range or an area of effect that is normally measured from the model using it, these are measured from the vehicle’s hull
Deshalb lässt sich diese Fragen eigentlich ganz einfach klären!
Du vergisst da aber einen kleinen, aber wichtigen Minisatz im FAQ.
[FONT="]“Can a model use a psychic power that is not a Psychic Shooting Attack if it is embarked in a transport vehicle?
Yes. [...]
Intuitiv verstehe ich es so, als sei es kein Problem, da das Ja an keine Bedingung gebunden ist bezüglich Feuerluken o.ä.
RB S.66 ist in der Beziehung auch nicht klarer ausgedrückt, als das hier.
[/FONT]
Anmerkung: Die hier gemeinte Regelstelle ist das RB FAQGrundproblem
[FONT="]Nach RB-FAQ können Psikräfte, die keine LOS brauchen, aus geschlossenen Transportern gewirkt werden (Regelstelle 1).[/FONT]
Nach deinem Edit, dass du im Endeffekt das gleiche sagst wie dein Vorposter, hab ich es nur überflogen!Du verstehst aber offensichtlich nicht, dass es nichts gibt, das Psikräfte in Fahrzeugen einschränken würde...
Feuerluken benötigst du nur, wenn du eine LOS brauchst und das ist eben das, was die Situation sonst komisch erscheinen lassen würde!
Edit: Hast du meinen Post eigentlich gelesen?