Herold der Lilieth

Blisterschnorrer
15 Juli 2013
393
0
7.386
Wie siehts jetzt eigentlich mit Psionikern aus?

Schon im Standardspiel enthalten (was ich cool fände)
oder gibts dafür ein Modul.

Erster Vorschlag (Ich sammel hier mal alles was mir dazu einfällt, solltest du auch lust haben Psioniker noch ins Spiel zu bringen, dann schieb ich die Vorschläge in die entsprechenden Threads.

Ganz im Stil von Heroquest (weils da so super Funktioniert; also mit Psi-Karten)

Ein Psioniker hat 3 Verschiedene Ränge:

Lexicanus

Codifizier

Scriptor

Jeder Rang erlaubt es ihm zwei weitere Psikarte mit sich zu führen und erhöht den Grundvorrat um 1.

Ein Lexicanus startet also mit einer Karte, darf aber 3 mit sich führen.
Ein Sciptor startet mit 3 Karten und darf 9 mit sich führen. (3 + 3x2)


Psi-Karten mit einmal Benutzung.

Der Psioniker startet mit einer gratis Psi-Karte. Jede weitere Karte kostet einen Orden extra.

Der Psioniker ist dafür stark beschränkt was seine Waffenwahl angeht:

Boltpistole, Plasmapistole

Bolter, Verstärkerstab

Energieschwert, Kettenschwert, Magierstab (ka wie die in 40k heißen ^^)

Magierstab: erlaubt es eine Psifähigkeit 2 mal einzusetzten. (also ich muss die Karte einmal nicht ablegen)
Verstärkerstab: Schaltet spezielle offensive Psifähigkeiten frei. (ka Schmetterschlag oder Psi...Flammenwerfer ;) ) Quasi eine Art-Psi-Kombiwaffe.
--> Alternativ kann jede Psifähigkeit verwendet werden um irgend eine Form von Grundschuss zu verwenden (wie ein Melter z.B.)

Spezielle Ausrüstung:
Litanei der Konzentration: Erlaubt es einem Scriptor (das wäre die Vorraussetzung) 2 Psikarten in einer Runde auszuspielen.
Verstärkerhelm: Projeziert ein Psionisches Schutzfeld um sich. Solang dieses aktiv ist, darf keine Psifähigkeit gewirkt werden. Schutzwurf von 2W.
Psiblocker: Negiert einen gegnerischen Psiangriff (einmal benutzbar)



Chaos / Orks

Wyrdboys, Chaoshexer und Chaosdämonen könnten damit freigeschaltet werden. Die haben dann halt Zugriff auf deutlich weniger Psifähigkeiten, die auf ihrer Karte vermerkt werden und währen eher "Bosse".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Calidus

Anderas
6 Mai 2001
8.426
3
43.374
45
www.ehow.com
Wie viele Karten sollen denn auf dem Tisch herumliegen?
Wir haben Handkarten und Ereigniskarten beim CSM, Ausrüstungskarten und Befehlskarten bei jedem einzelnen SM; wir haben Profilkärtchen für die Soldaten damit wir die Eigenschaften und Orden und Auszeichnungen notieren können. Bei 10 Soldaten maximal haben wir 10 Marinekarten.

Ich würde sagen: Der Tisch ist voll. Keine Karten mehr. Oder wir streichen was anderes raus. Keine Eigenschaften für Marines mehr, z.B. Dann brauchen die Karten von den Marines nicht auf dem Tisch herumliegen. Oder der Marine muss sich entscheiden ob sein Trupp vom Kommandanten angeführt wird (Kriegt man Befehle) oder vom Skriptor (Kriegt man Zauberei aber keine Befehle plus man ist niemals Missionsleiter). Dadurch hat man einen Kartensatz weniger auf dem Tisch und Platz für Zauberei.

Oder wir definieren Zauberei so wie ne Waffe. Der Skriptor würfelt jedes Mal 1W1B gegen sich selbst, und wenn er überlebt, dann darf er einen seiner Zauber sprechen anstatt zu schießen. Dann geben wir ihm drei oder vier Zauber und er darf aussuchen was er macht. Ein Schadenszauber, einmal Puppet Master und einmal Zauberei bannen, einmal Nahkampf stoppen oder sowas.

Ich habe nur eine Bitte: Keine Buffs für den Rest des Trupps. Sonst findet man irgendwelche Kombis mit Befehl 3 und Ausrüstung 5 und dann ist man unbesiegbar oder hat die Atombombe erfunden oder so. Also keine Buffs, nur Sachen die direkt wirken.

Ansonsten ist mir der Skriptor eigentlich recht egal.
 

Herold der Lilieth

Blisterschnorrer
15 Juli 2013
393
0
7.386
naja du nimmst ja weniger Ausrüstungen mit, das Zeug kostet ja auch ordentlich. Es liegen also exakt die selbe Anzahl an Karten auf dem Tisch wie vorher auch.

Die Eigenschaften der Marines, das sollte eine Karte sein, ich dachte da eigentlich nicht dran, dass man 10 Karten hat oO. Auf der Rückseite könnten die Waffenreferenzen notiert sein= 1 Karte wie in Standard SQ. Vielleicht macht man das auch pro 5 Mann Trupp oder so.. aber 10 Karten .. egal, darum gehts ja nicht. (hätte auch schon eine Idee, wie das umzusetzten wäre)

Wir haben für den CSM-Spieler Ereignis und Handkarten, der sollte aber auch mehr Platz haben.
Die Spieler haben vor sich ihr "Deck" wie in standard SQ auch" sagen wir mal da sind 10 Karten, die man sich aus Ausrüstung Befehle und Psi zusammensucht .. insgesamt liegen also auf dem Tisch exakt soviel Karten (bis auf den Handkartenstapel) wie in standard SQ auch ..
Weil wenn ich 7 Orden für Psi ausgeb, geb ich 7 Orden weniger für Ausrüstung und Befehle aus.

Die Psifähigkeiten wären keine direkten Buffs. Ich würde mich da tatsächlich an Effekte halten die man auch im Ereigniskartenstapel haben könnte.

--> dein Trupp darf sich 2 Felder weniger weit bewegen, Nebel um dich rum .. sowas wie der Chaosnebel nur für Marines.
Irgendwas nicht zu krasses. Der Spieler kauft ja Karten für Orden. Anstatt einer Ausrüstung lege ich dann halt eine Psikarte hin. (die nach Benutzung entfernt wird und dann weg ist ;) )
Eine Psikraft könnte auf Entfernung ein LP zurückgeben.
--> denk immer daran, dass du dafür einen anderen Marine nicht mitnimmst. Ein Psioniker ersetzt z.B. ein Raketenwerfermarine und ist vmtl. so teuer wie 2 davon. D.h. man nimmt vmtl. weniger schwere Waffen und weniger Krasse Ausrüstung mit, das muss sich wenigstens in Flexibilität ausgleichen.

--> Der Scriptor-Trupp hat dann halt keine Terminatoren - TH/SS Kombi dabei, kann sich dafür mit Magi durch eine Wand in einen Raum schleichen oder ein Kraftfeld vor sich aufbauen um somit aus einer besonders schädlichen Situation herraus zu kommen für die man sonst eben den Terminator gehabt hätte.

Sowas in der Richtung.

Oder weil er halt keinen Melter dabei haben kann bekommt er eine Psiattacke die wie ein Melter aber auf mehr Reichweite wirkt... die kann ich nur einmal Einsetzten anstatt 20 mal im Spiel, dafür bringt Sie mir einmal einen entscheidenden Vorteil, den ich anders nicht bekomme UND der Scriptor muss lang genug überleben.
Auch eine Psikarte in den Verstärkerstab zu schieben ist nur eine Notfalllösung, da dann quasi jeder Melterschuss oder wie immer wir das definieren ein ganzen Orden teuer ist. -- Ein Schuss --

Das Konzept wäre, dass der Scriptor an sich nicht zu Stark ist und eher weniger als Bedrohung wargenommen wird aber hin und wieder die Gruppe so stärkt (generell gesprochen, indem er Dinge tun kann die nützlich sind) dass es die Punktekosten rechtfertigt.

Ich würde Magie nicht als Waffe definieren. Jedenfalls nicht pauschal. Dadurch, dass man jeden Psi-Spruch nur einmal anwenden kann ist er etwas ganz besonderes.

Selbst mit einem Krassen Spruch wie .. ziehe dem Gegner sofort 1LP ab (sowas gibt es btw. nicht ^^) Würde das dem Dreadnought z.B. nur eine Waffe kosten, dafür fehlt dann der Melter der die nächsten 2 Runden drauf feuert. Ich glaube nicht, dass das das Spielgefüge auseinander nimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Calidus

Anderas
6 Mai 2001
8.426
3
43.374
45
www.ehow.com
Kommt drauf an. Die Krak Rakete war auch teuer und beliebt, obwohl sie keinen garantierten Lp verlust gemacht hat.

Zaubern grundsätzlich: der Scriptor würfelt zuerst 1w1b gegen sich. Wirft man drei oder mehr, bleibt der Scriptor wo er ist, gehört aber dem Chaosspieler mit allem was er hat. Wirft er zwei oder weniger, kann er einen Zauber zaubern anstatt zu schießen. Er muss dabei alle Beschränkungen einhalten als sei Zaubern eine salvo 1/1 Waffe.

Was denkst du?

Ich würde ihm übrigens wirklich eine kleine Liste von vier, fünf Zaubern schreiben, und das ist es dann. Sonst fühlen wir uns nachher verpflichtet, auch dem Techmarine und dem Apothekarius noch Extrakarten zu machen, und irgendwie wird das am Ende ein bisschen sehr viel. Es würde auch darauf hinauslaufen, dass die Spieler sich die drei Rosinen rauspicken und den Rest liegen lassen: Maximale Effizienz für minimalen Preis.

Wenn wir ein "Skriptorpaket" schnüren, dann kostet das, keine Ahnung, 5 oder 8 oder 10 Orden, hat ein paar gute Zauber und ein paar weniger gute Zauber dabei, und man muss sie alle nehmen ohne Cherrypicking. Vielleicht schnüren wir zwei oder drei Pakete und der Skriptor muss am Anfang des Spiels zufällig ein Paket ziehen. Der Warp ist nicht zuverlässig!

Mir fällt da ein:

- Psionisches Duell gegen einen anderen Psioniker (theoretisch gut, aber das Ziel ist nicht so oft vorhanden)
- Deinen Nebelzauber finde ich gut
- Generell, Ereigniskarteneffekte sind ok (solange es keine Symbiontenplatzierkarten sind)
- Lebenspunkt abgeben fände ich gut (der Scriptor verliert einen, jemand anderes kriegt einen, Reichweite Berührung; in dem Fall gelten beide als hätten sie eine Salvo 1 Waffe gefeuert) - Warum auf diese Weise? Ich will nicht die Gesamtmenge der Lebenspunkte in der Gruppe erhöhen, auf keinen Fall. Und das WoW Langweilehorrorszenario mit Fernheilung oder Heilung mitten im Kampf will ich auch nicht. Aber wenn der Scriptor den Preis bezahlt und das Ziel berührt, und das Ziel gerade nicht im Kampf ist, warum nicht? Außerdem, dadurch hat es auch einen Sinn wenn der Scriptor irgendwann Veteran ist und einen LP mehr hat.


Dann noch die Frage: Wie bekommt man einen Scriptor ins Team? Wenn ich meine SM Verwaltung im Netz fertig habe, dann könnte man sich Skriptoren an der Tauschbörse ertauschen. Gegen einen hohen Preis, vielleicht einen Veteranen mit fünf Auszeichnungen plus einen Marine mit zwei Orden und einer sehr guten Eigenschaft...

Meine SM-Verwaltung habe ich übrigens heute angeguckt und fast geweint. Wir haben ja das ganze Ränge-System umgebaut, was für mich bedeutet dass ich die Hälfte mindestens neu schreiben muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

Herold der Lilieth

Blisterschnorrer
15 Juli 2013
393
0
7.386
Kommt drauf an. Die Krak Rakete war auch teuer und beliebt, obwohl sie keinen garantierten Lp verlust gemacht hat.

Zaubern grundsätzlich: der Scriptor würfelt zuerst 1w1b gegen sich. Wirft man drei oder mehr, bleibt der Scriptor wo er ist, gehört aber dem Chaosspieler mit allem was er hat. Wirft er zwei oder weniger, kann er einen Zauber zaubern anstatt zu schießen. Er muss dabei alle Beschränkungen einhalten als sei Zaubern eine salvo 1/1 Waffe.

Was denkst du?

kommt ganz stark drauf an wie die Psikarten jetzt wirklich aussehen. Ich würde so einen test-Fähigeiten abhänigig machen und das auf die Karte schreiben.
Es muss halt noch fair sein. Wenn ich eine 10% Chance hab ein 10 Orden Modell im Spiel pro Zauberfähigkeit zu verlieren z.B. dann nimmt die keiner mit.
(weiß grad nicht wie hoch die Wahrscheinlichkeit für eine 3 bei 1W1B ist ) Vor allem wenn der Gegner dann auf einen ballert. Müsste man mal checken, wie sich das Auswirkt.

Mir wärs aber glaub lieber wenn der Effekt nicht so drastisch wär.
Was ich mir auch gut vorstellen könnte wäre, dass nach misslungenem Test, der Chaosspieler das Ziel des Effekts wählen darf.

Ich würde ihm übrigens wirklich eine kleine Liste von vier, fünf Zaubern schreiben, und das ist es dann. Sonst fühlen wir uns nachher verpflichtet, auch dem Techmarine und dem Apothekarius noch Extrakarten zu machen, und irgendwie wird das am Ende ein bisschen sehr viel. Es würde auch darauf hinauslaufen, dass die Spieler sich die drei Rosinen rauspicken und den Rest liegen lassen: Maximale Effizienz für minimalen Preis.

--> können wir machen. Ich hät dafür trotzdem gern irgendwas ableg-bares. Wir könnten das auch so aufstellen, dass man davon sowohl Karten drucken kann als auch einfach nur eine Liste zu haben. Ich hätte da zumindestens für meine Version wirklich gerne Psikarten.

Wenn wir ein "Skriptorpaket" schnüren, dann kostet das, keine Ahnung, 5 oder 8 oder 10 Orden, hat ein paar gute Zauber und ein paar weniger gute Zauber dabei, und man muss sie alle nehmen ohne Cherrypicking. Vielleicht schnüren wir zwei oder drei Pakete und der Skriptor muss am Anfang des Spiels zufällig ein Paket ziehen. Der Warp ist nicht zuverlässig!
--> würde mir auch gut gefallen.


- Psionisches Duell gegen einen anderen Psioniker (theoretisch gut, aber das Ziel ist nicht so oft vorhanden)
Warum nicht. Die Eldar haben "Mentales Duell" nicht Psioniker haben einfach eine schlechtere Chance das zu bestehen.

Aber wie du schon sagt, gibts das nicht häufig .. hab mir überlegt ob man das wie einen Nahkampf austrägt. Psioniker würfeln 2R nichtpsioniker 2W. Bzw. je nach Stufe .. aber dann gibts eigentlich kein Grundmehr nicht jede Runde nichtpsioniker zu duellieren... auch doof.

- Lebenspunkt abgeben fände ich gut (der Scriptor verliert einen, jemand anderes kriegt einen, Reichweite Berührung; in dem Fall gelten beide als hätten sie eine Salvo 1 Waffe gefeuert) - Warum auf diese Weise? Ich will nicht die Gesamtmenge der Lebenspunkte in der Gruppe erhöhen, auf keinen Fall. Und das WoW Langweilehorrorszenario mit Fernheilung oder Heilung mitten im Kampf will ich auch nicht. Aber wenn der Scriptor den Preis bezahlt und das Ziel berührt, und das Ziel gerade nicht im Kampf ist, warum nicht? Außerdem, dadurch hat es auch einen Sinn wenn der Scriptor irgendwann Veteran ist und einen LP mehr hat.

auch interessant. Die Psikarten müssen aber nicht so aussehen, das war nur mal die erste Idee, wie Magie meistens so funktioniert. Irgendwelche Heilzauber gibt es ja immer. Aber ich wär auch für clevere Lösungen. Nur wollte ich nicht darüber nachdenken solang nicht sicher ist ob wir überhaupt Psi haben wollen.

Dann noch die Frage: Wie bekommt man einen Scriptor ins Team? Wenn ich meine SM Verwaltung im Netz fertig habe, dann könnte man sich Skriptoren an der Tauschbörse ertauschen. Gegen einen hohen Preis, vielleicht einen Veteranen mit fünf Auszeichnungen plus einen Marine mit zwei Orden und einer sehr guten Eigenschaft...

-->
Alt.1:
Ich fände es cool, wenn man sich als einen Marine einen Librarian kaufen könnte, der dann zum Veteran wird oder zum Scriptor-Commander aufsteigen kann.
Dann wäre der nicht vom Rangsystem ausgeschlossen und wir hätten 2 Stärkegrade damit man den auch etwas "leveln" darf.

So kann man sich entscheiden ob man ein leichten Psioniker hat, der das balancing nicht so stark stört ... oder einen starken, der dann aber auch den Commander ersetzt vielleicht?
Was hälst du davon?


Meine SM-Verwaltung habe ich übrigens heute angeguckt und fast geweint. Wir haben ja das ganze Ränge-System umgebaut, was für mich bedeutet dass ich die Hälfte mindestens neu schreiben muss.

--> dreck .. dachte aber wir testen erstmal ob die Regeln überhaupt so Sinn machen ^^ z.B. ist das Rankingsystem ja viel sicherer durch die Medikits geworden. Wer weiß welche konsequenzen sich damit ergeben.
 

Calidus

Anderas
6 Mai 2001
8.426
3
43.374
45
www.ehow.com
Ich bin grundsätzlich immer noch dafür, dass der Scriptor den Commander ersetzt!
Also wäre ich für zwei Nachteile, und dann kann der Scriptor seine Zauberei haben.


- Gefahren des Warps (und der Scriptor läuft über): Vorteil: Fluffig; spannend. Nachteil: Man gibt nicht so gerne viele Orden für den Risiko-Scrippie aus.
Über die genauen Würfel können wir reden, ob wir 2W nehmen oder 1R, oder 1W1B... Es sollte weniger als 20% sein, aber klar mehr als 5% auf jeden Fall. Meinetwegen können wir das auch pro Zauber anders machen. Der Zauber der einfach so einen LP klaut, hat 1R als Risiko; der Zauber der einfach so ein LP aus dem Nichts herbeizaubert hat 2R; der Zauber, der nur einen LP vom Scriptor weitergibt, hat vielleicht nur 2W. Und dann kann der Scriptor meinetwegen jeden Zauber jede Runde machen, bloß je mächtiger er zaubern möchte, desto gefährlicher ist es halt für ihn. Und wenn er scheiße baut, dann gehört er zum Chaoten.

Plus: der Scriptor ersetzt den Commander mitsamt Befehlen: Vorteil: der Trupp besteht nicht nur aus Spezialmodellen.


Das wäre nämlich das nächste Horrorszenario: Commander, Techmarine, Scrippie, Apothekarius, drei Termis. Toller Sturmtrupp! Fluffig totaler Quatsch natürlich, kein guter Taktiker würde jemals seine versammelte Spezialistenmannschaft auf eine Nahe-Selbstmordmission schicken. Aber Spieler würden das natürlich geil finden und auch sofort so spielen wenn man ihnen die Möglichkeit gibt.
Deswegen würde ich gerne den Commander durch den Scriptor ersetzen: Dann schickt der Cheftaktiker zu Hause nämlich den Scriptor um irgendwas zu erledigen, und Fluffig hat der Scriptor hat eine Leibgarde dabei. Missionsleiter ist ein anderer Spieler.
Wenn der Commander durch den Scriptor ersetzt wird, braucht er auch nicht mehr so viele Orden kosten - den Commander zu ersetzen, ist schon teuer genug.
 

Herold der Lilieth

Blisterschnorrer
15 Juli 2013
393
0
7.386
Das ist richtig, wir könnten einfach einen Platz einführen, der durch ein Sondermodell besetzt werden darf, dann hat sich das erledigt. Eine Art Armee-Organisations-Plan

Also Commander, Sonderplatz, Marines, wobei nicht ausgeschlossen ist, dass der Commander nicht auch das Sondermodell sein darf, dann frisst der eben 2 Plätze auf. (also Commander-Spezial, SM, SM; SM, SM anstelle von C;S;SM;SM;SM)


Ich bin ganz stark dafür, die Psifähigkeiten zu Einmalfähigkeiten zu machen. So sind die einfacher zu steuern und die Effekte berechenbar. Zudem ist es sehr unfluffig, dass ein Psioniker wie blöd am zaubern ist. Das strengt die ja tierisch an.
Laut den Büchern so sehr, dass die das nur 2 - 3 mal machen können bevor mehrere Tage Ruhepause angesagt sind. (Ich beziehe mich hier auf den Inquisitor-Psioniker aus der "Inquisitor"-Reihe, der schon eine echt mächtige Sau ist.)


Vorschlag für "die gefahren des Warp", da ich mit einem pauschalen gehört dem Chaos nicht einverstanden bin:

--> Der Effekt darf vom Chaosspieler gesetzt werden. Der Psioniker verliert 1LP, bei 0 LP wirft der Scriptor einen "verlockendes Chaos" auf 1R, Zahl=Chaos

Das ist nicht so fatal, aber trotzdem eine große Hürde. Vor allem starke Effekte mit einem hohen "gefahren des Warp" Wurf werden dadurch zu einem hohen Risiko, für das eigene Team.
Das representiert das "Chaos" meiner meinung nach besser, da man nie 100% sagen kann ob der Spruch so wirkt, wie er sollte, gleichzeitig habe ich die Gefahr, dem Chaos zu verfallen oder daran zu sterben.
Zudem hat der Scriptor bei 0LP die typische Wahl vom Chaos gerettet zu werden oder standhaft zu bleiben und zu vergehen.

Das hat 2 enorme Vorteile:
Wir haben den Mali-Zufall fürs zaubern, verhindern aber dadurch, dass der Scriptor-Commander gleich in der ersten Runde per Zufall rausgenommen wird. Es ist also wie bei den restlichen Designs eine "Zufalls-Sperre" damit es keine zu krassen aber auch keine zu leichten Effekte gibt.
Es muss verhindert werden, dass der Scriptoren-Trupp gleich in den ersten 1 -2 Runden rausge-Tretmin-t wird, was defakto ein "gefahren des Warp" Wurf machen kann.

In meinem Szenario würde sich "nur" der Effekt an einer Stelle entladen, die dem Team nichts nützt und würde den Commander 1 LP kosten. Das ist schon ein großer Malus.

Wir haben ja auch noch die Möglichkeit die Gefahren auf der Karte oder dem Eintrag zu steuern. Der ultraturbo Allesvernichterzauber kostet dann halt direkt 3LP wenn man den versaut, zusätzlich ist die Wahrscheinlichkeit, dass man ihn versaut, auch noch höher, was zur Folge hat, dass er gegen sich oder das Team gerichtet werden kann. Das kommt dann eher einer Verzweiflungstat nahe.
Durch den LP verlust kann man so zusätzliche die schwere eines Zaubers steuern.

Ums nochmal klar zu formulieren:
Das ist deinem Vorschlag nicht unähnlich. Die Änderungen sind, dass man selbst in der Hand hat wie stark der "Tretminen"-Effekt ist und es gibt eine 50/50 Chance ob das Modell einfach tod ist oder dem Chaos verfällt.
Das sind schon sehr starke Hürden. Haut der Scriptor in der ersten Runde den 3LP-Koste zauber raus und versagt: selber Schuld. Benutzt er den Nebelzauber um sich zu tarnen oder was auch immer, dann verliert er nur maximal 1LP und der Nebel ist an einer ungünstigen Stelle.

Das gibt uns auch verschiedene Möglichkeiten die Zauber zu definieren. Z.B. wirkt auf ein Mitglied des Teams. Verkack ich das darf der Chaosspieler das Teammitglied aussuchen. Also nicht so Fatal. Ist das Ziel ein Spielfeld wird der Zauber vmtl. Nutzlos.
So kann man schöne Kombinationen fahren. Der Lexicanus kann z.B: nur auf ein Feld zaubern, der Scriptor auf einen Marine. Dadurch wird der Zauber schon zuverlässiger. (nur vom Prinzip her)


Bleibt noch die Frage: gibt es einen kleinen Scriptor? Das fände ich eigentlich super. Das verhindert A. dass in Mission 1 schon die Scriptor-Sau dabei ist und gibt mehr Spielmöglichkeiten.
Haben wir also nur einen einzigen Sonderplatz zur verfügung erübrigt sich das ganze sowieso und wäre Vorrausetzung dafür.

Mit Scriptor-Commander wäre der platz dann dicht. Mit normalen Commandern könnte man einen Apothekarius einen Techmarine oder einen Lexicanum (Librarian, Stufe 1 Scriptor sozusagen) mitnehmen.

In Heroquest gesprochen wäre der Lexicanus der Elb wo der Scriptor der Magier wäre.
Die Hürde für einen mächtigen Scriptor wäre dadurch auch größer, da man in den ersten Missionen erstmal den Lexicanus mit durchziehen muss bevor der aufsteigen darf und dadurch sich die Möglichkeit zum Techmarine oder Apothekarius zu macht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Calidus

Anderas
6 Mai 2001
8.426
3
43.374
45
www.ehow.com
Ich bin ganz klar dafür dass der Scriptor auf dem Spezialistenplatz nur ein 1Lp Scriptor ist. Wenn er stärker ist sollte er den Commander ersetzen.
Was muss der Commander mitbringen damit man den Spezialistenplatz bekommt? Ich wäre ja dafür dass er Veteranensergeant sein muss.
Ansonsten finde ich deinen Gefahren des Warp Vorschlag gut, vorausgesetzt die Wahrscheinlichkeit für ein eintreten ist hoch genug. Vielleicht können wir für jeden Zauber einen W mehr würfeln lassen. Das repräsentiert die Erschöpfung. Wenn er eine Runde nicht zaubert, kann er einen von den Zusatz-W wieder weglegen.
 

Herold der Lilieth

Blisterschnorrer
15 Juli 2013
393
0
7.386
Ansonsten finde ich deinen Gefahren des Warp Vorschlag gut, vorausgesetzt die Wahrscheinlichkeit für ein eintreten ist hoch genug. Vielleicht können wir für jeden Zauber einen W mehr würfeln lassen. Das repräsentiert die Erschöpfung. Wenn er eine Runde nicht zaubert, kann er einen von den Zusatz-W wieder weglegen.

--> hervoragende Idee.

Ich bin ganz klar dafür dass der Scriptor auf dem Spezialistenplatz nur ein 1Lp Scriptor ist. Wenn er stärker ist sollte er den Commander ersetzen.
Was muss der Commander mitbringen damit man den Spezialistenplatz bekommt? Ich wäre ja dafür dass er Veteranensergeant sein muss.

Auf jedenfall. Als Lexicanus ist er einfach ein Spezialmarine mit 1LP und müsste auch auf deren Niveau sein. Spieldesignerisch müsste er zwischen dem Techmarine und dem Apothekarius liegen. Aber offensiver sein.
Als Scriptor und Commander-Ersatz wäre er dann stärker und hätte mehr LP, da er den Commander komplett ersetzt.

Was der Commander mitbringen muss ist etwas schwerer zu definieren. Immerhin möchte man die Spezialeinheiten auch aufsteigen lassen können.
Wie wäre es denn, wenn der Commander dafür bezahlt, dass er eine Spezialeinheit hat?

Z.B., dass er einen Befehl weniger bekommt.

"Trupps mit einer Spezialeinheit sind eigensinniger und dadurch schwerer zu Kontrollieren. Dein Commander darf eine Befehlskarte weniger mit ins Spiel bringen."

Es ist halt ne generelle Frage ob wir sowas von vornherein zulassen oder ob man erstmal 2 - 3 Runden spielen muss bevor man Zugriff auf andere Spielweisen bekommt.

Meiner Meinung nach sollte es immer Möglich sein, aber es muss eine schwere Entscheidung bleiben. Die Kosten sind da ein wichtiger Faktor. Ein non-Spezialeinheiten Trupp muss trotzdem attraktiv bleiben.
Ich denke also, wenn wir eine Befehlskarte verweigern und die kosten dementsprechend anpassen sollte das machbar sein.

Die Spezialeinheiten Trupps müssen Dinge tun können, die die anderen nicht können. Die normalen "Combat-Squads" müssen dafür effizientere Kämpfer sein.

Oder vielleicht zählen schwere Waffen als Spezial?
 
Zuletzt bearbeitet:

Calidus

Anderas
6 Mai 2001
8.426
3
43.374
45
www.ehow.com
Schwere Waffen sind schon teuer genug durch die acht oder neun Orden die sie kosten plus den Schwer Nachteil.

Man kann eine Befehlskarte schreiben: nimm einen Skriptor anstelle eines Marines mit. Da kann dann auch das Voraussetzung-Zeichen vom Veteranensergeant drauf.

Natürlich sind die normalen Marines besser im Kampf weil man sie mit Ausrüstung behängen kann wie einen Weihnachtsbaum mit Glaskugeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

Herold der Lilieth

Blisterschnorrer
15 Juli 2013
393
0
7.386
Ok, also eine Befehlskarte für eine Spezialeinheit.

Vorschlag für die Psikarten und das Scriptor-Layout:

-Lexicanus

P2, LP1
Bewaffnung:
Alle Pistolen.
Bolter.

Optionale Ausrüstung.
Psistab / Pistole: selten, persönlich. Erlaubt es eine einzelne Psifähigkeit zweimal einzusetzten.
Fokus-Helm: selten Persönlich. Erlaubt es ein fehlgeschlagenen GdW-Wurf zu wiederholen.

Psifähigkeiten:
Legende:
GdW = Gefahren des Warp treten ein bei einer gewürfelten 3 oder höher.

Kräftigen:
Eine Figur darf Ihre Waffe verwenden als wäre sie stationär geblieben. (Relentless für eine Runde ;) )
GdW LP1 2W (8,3%)

Nebelschleier:
Figuren die die Einheit zum Ziel haben und die Einheit selbst, haben eine Sichtweite von 4 Feldern.
GdW LP1 2W (8,3%)

Inferno:
Flammenwerferangriff
GdW: 2LP 3W (20%)

Warpfeuer:
Der Psioniker bildet einen Ball gleißenden Warpfeuers, den er auf ein beliebiges Modell schleudern kann. (Profil Plasmawerfer)
GdW: 1LP 2C (14%)
 
Zuletzt bearbeitet:

Herold der Lilieth

Blisterschnorrer
15 Juli 2013
393
0
7.386
Der vorherige Post behandelt den Lexicanus

Scriptor:

P2, LP3
Bewaffnung:
Alle Pistolen
Bolter
Sturmbolter

Optionale Ausrüstung.
Verstärkerstab: selten, persönlich. Psionische Schussattacke mit 2R. Jede Anwendung erhöht den GdW Psifähigkeiten um 1W Erschöpfung.
Psistab (Nahkampfwaffe) / Pistole: selten, persönlich. Erlaubt es eine einzelne Psifähigkeit zweimal einzusetzten. (zählt wie ein Energieschwert?)
Fokus-Helm: selten Persönlich. Erlaubt es ein fehlgeschlagenen GdW-Wurf zu wiederholen.
Meisterhafte Rüstung, hinreichend beschrieben


Psifähigkeiten:
Legende:
GdW = Gefahren des Warp treten ein bei einer gewürfelten 3 oder höher.

Kräftigen:
Eine Figur darf Ihre Waffe verwenden als wäre sie stationär geblieben. (Relentless für eine Runde
greets%20%286%29.gif
)
GdW LP1 2W (8,3%)

Nebelschleier:
Figuren die die Einheit zum Ziel haben und die Einheit selbst, haben eine Sichtweite von 4 Feldern.
GdW LP1 2W (8,3%)

Inferno:
Flammenwerferangriff
GdW: 2LP 3W (20%)

Wundheilung:
Der Psioniker darf einen seiner Lebenspunkte auf ein anderes beliebiges Modell übertragen.
GdW LP1 2W (8,3%)

Telekinetischer Angriff:
Einige Teile lösen sich in einem Bereich von 2x2 Feldern. Wirf einen roten Würfel für jedes Feld. Figuren werden mit dem Ergebnis getroffen; bei einer 3 ist außerdem das Feld blockiert.
GdW: 1LP 2C (14%)

Psionisches Schutzfeld:
Wähle ein beliebiges Modell. Ein Psifeld schwächt die Energie von Angriffen. Die Panzerung ist diese Runde 3. (Kraftfeld)
GdW: 2LP 3W (20%)

Absurde Physik.
Wähle eine Fläche von 3x3 Feldern. Darauf befindliche Modelle fühlen sich Leichter oder Schwerer, entscheide. +2/-3 Bewegungsreichweite.
GdW: 2LP 2C (14%)

Ich hab versucht ihn mit der Ausrüstung und den Psifähigkeiten zum Allrounder zu machen. Aber ihm nichts zu krasses zu geben. Er hat keine gute aber auch keine schlechte Ausrüstung und hat dafür ein Kombiflamer und später vielleicht den Verstärkerstab für 2R Schussattacken (darum fiel auch Warpfeuer raus).

Ich hab versucht weitesgehend auf Buffs zu verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Calidus

Anderas
6 Mai 2001
8.426
3
43.374
45
www.ehow.com
Bewaffnung würde ich auf Bolter reduzieren. Oder auf Boltpistole und Nahkampfwaffe (welche auch immer... Energieschwert?)
Oder anders herum: Schau mal was deine Skriptorfigur dran hat. Das ist die Bewaffnung die wir zulassen und nichts anderes. Ich werde mir dann auch genau so einen Skriptor bauen.

Wie gesagt, der soll magisch unterstützen und dafür ein Loch in die "Waffenkasse" reißen. Also keine Waffenwahl.


Verstärkerstab ist supergut und zählt außerdem noch als Energieschwert? Nö. Entweder oder. Ich meine, der ist schon so heftig gut.

Fokushelm: Da gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder wir erhöhen die GdW Würfe ALLE Zauber auf über 20% und erlauben den Fokushelm.
Oder wir lassen die GdW bei vielen Sachen tatsächlich unter zwanzig Prozent, aber dann existiert der Fokushelm nicht.
Bei GdW unter 16 % und Fokushelm kann man sonst den GdW gleich weglassen.

Kräftigen:
Eine Figur darf Ihre Waffe verwenden als wäre sie stationär geblieben. (Relentless für eine Runde
greets%20%286%29.gif
)
GdW LP1 2W (8,3%)

Nebelschleier:
Figuren die die Einheit zum Ziel haben und die Einheit selbst, haben eine Sichtweite von 4 Feldern.
GdW LP1 2W (8,3%)

Inferno:
Flammenwerferangriff
GdW: 2LP 3W (20%)

Wundheilung:
Der Psioniker darf einen seiner Lebenspunkte auf ein anderes beliebiges Modell übertragen.
GdW LP1 2W (8,3%)

Telekinetischer Angriff:
Einige Teile lösen sich in einem Bereich von 2x2 Feldern. Wirf einen roten Würfel für jedes Feld. Figuren werden mit dem Ergebnis getroffen; bei einer 3 ist außerdem das Feld blockiert.
GdW: 1LP 2C (14%)

Psionisches Schutzfeld:
Wähle ein beliebiges Modell. Ein Psifeld schwächt die Energie von Angriffen. Die Panzerung ist diese Runde 3. (Kraftfeld)
GdW: 2LP 3W (20%)

Absurde Physik.
Wähle eine Fläche von 3x3 Feldern. Darauf befindliche Modelle fühlen sich Leichter oder Schwerer, entscheide. +2/-3 Bewegungsreichweite.
GdW: 2LP 2C (14%)

Kräftigen - Relentless für eine Runde. Jetzt doch ein Buff? Einverstanden für GdW ab 30% aufwärts mit 3 Würfeln. 3 blaue zum Beispiel.
Nebelschleier - GdW eher 1W1B. (Oh da ist der Dreadnought. Mist. Nebeln wir mal schnell.)
Inferno - ok.
Wundheilung - würde ich auch für den Librarian erlauben. GdW aber eher 2B und nicht 2W.
Telekinetischer Angriff - ok; auch für den Librarian
Psionisches Schutzfeld: Die Panzerung ist für die nächste Benutzung 3. Eine ganze Runde lang wäre genau einer von den Buffs die man kombinieren kann! Sogar für die nächste Benutzung finde ich es schon ziemlich heftig. Das ist dann eine von den Dreadykillerkarten. Meltbombe plus Schutzfeld, et voila, weg isser. Deshalb würde ich GdW 2LP >30% erwarten, so wie bei dem anderen Buff auch. Also 3 blaue Würfel.
Absurde Physik: Wenn man überraschenderweise leichter oder schwerer wird, hat man auf jeden Fall weniger Bewegungsreichweite, auf keinen Fall mehr. Aber 3 weniger finde ich heftig. Also -2 Bewegungsreichweite? Ansonsten ok!

Zwei von sieben Zaubern sind kombinierbare Buffs, die entsprechend gefährlich und teuer sein müssen.
 

Herold der Lilieth

Blisterschnorrer
15 Juli 2013
393
0
7.386
Bewaffnung: Pistole und Nahkampfwaffe, die unter anderem der Psistab sein könnte? Wollte den eigentlich nicht als Standard schon so vergeben, da der doch recht mächtig ist .. könnten wir aber der einfachheit halber machen.

Vorschlag: Lexicanum: Pistole (oder Plasmapistole) und Stab.
Scriptor: Stab + Pistole von mir aus den Verstärkerstab schon als Standardupgrade weil er jetzt der Commander ist, dann braucht man nichts dafür. Stärke anpassung siehe unten.

Zu den Waffen. Der verstärkerstab ist sowas wie eine Flöte von der Größe her. Der verstärkt psionische Energien und ist vmtl. am Modell kaum sichtbar. In 40k kann man damit Titanen zu Fall bringen, dass das aber für unser Spiel nutzlos ist ist klar.
Das Ding ist wie beschrieben: selten und persönlich. Das ist also der Charakterentwicklung geschuldet. Das gleiche gilt für den Fokushelm und den Psistab. Das sind Ausrüstungen, die den Lexicanus oder Scriptor im Spielverlauf verbesserbar machen, so wie wir das eigentlich mal angedacht hatten. Könnte aber auch fix sein, stört mich nicht.

Beim Verstärkerstab war ich mir auch nicht sicher. 1W 1R oder 1C 1R wären auch drin oder vll 3W immerhin soll der etwas wumms geben, dafür dass er das Zaubern die Runden danach unmöglich macht.
Der ist also keine Energiewaffe, sollte aber besser als ein Bolter sein, der mit seinen Feuermodi schon recht gut ist.
Alternative: Hat 2R erhöht den GdW Wurf um 2W. Und man führt noch eine Grenze ein, dass man ab 4W Erschöpfung nichtmehr Zaubern kann (auch den Verstärkerstab, der ja als Psifähigkeit zählt)
Man kann den also Malusfrei 2 mal Abfeuern und dann min. 2 Runden lang nichtmehr, zusätzlich wird das normale Zaubern schier unmöglich. Man könnte die Grenze auch auf 3W setzten, dann kann er auf garkeinen Fall 2 Runden nacheinander abgefeuert werden. Bei Zaubern entspricht der Lebenspunktverlust der Erschöpfung. Allerdings haben wir dann was, was verwaltet werden muss. Das wollten wir schon bei den Lebenspunkten nicht, könnte aber funktionieren, wenn es exklusiv für ein Modell ist.

Der Psistab wäre eine Energiewaffe. Wobei ich nicht weiß, ob man den als Energiewaffen handhaben sollte. Der Scriptor ist nicht gerade eine Kampfsau. Vielleicht eine Energiewaffe aber Langsam?
Ansonsten einfach eine Nahkampfwaffe. Vielleicht kann man den für 1W Erschöpfung zur Energiewaffe machen, aber dann wird die Verwaltung immer komplizierter.

Der Fokushelm ist wie der Verstärkerstab eine seltene Ausrüstung, damit einmalig und Auffindbar, selten eben. könnte ich aber auch drauf verzichten. Hab mir nur was überlegt, auf was man sich im späteren Spiel freuen könnte.

Ich besitze 2 Scriptoren: einer hat eine Plasmapistole den Stab den Fokushelm sozusagen und eine Terminatorenausrüstung.
Der 2. Hat den Stab eine Plasmapistole einen Bolter und den Helm. ^^ Bzw der SdV Scriptor könnte gehen.


Kräftigen: Nachdem der Lifter ja anders Funktioniert, dachte ich ich führe das wieder ein, da wir das damals eigentlich cool fanden. Man könnte sich aber tatsächlich am LIfter Orientieren und das etwas breiter Aufstellen.
Ein Modell, darf sich 2 Felder weit bewegen und zählt dennoch als Stationär, dann wäre auch der Wurf gerechtfertigt.

Nebelschleier: 1W1B ist ok.

Wundheilung hat der Lexicanum nicht, weil der nur 1LP hat. Bei so einem Psidesign macht das kein Sinn. Zudem möchte ich den Lexicanum nicht als Pseudo-Apothekarius-Selbstmörder haben. Der sollte halt nicht als HP-Pool für einen Supercommander verkommen. Für den Commander-Scriptor find ichs ok, weil der den HP rumschieben kann oder einem anderen Team zugänglich machen kann. Aber eigentlich ist der Zauber durch die Bank durch nutzlos. Er kostet 1LP und damit 1 Medikit und wenn man Pech hat kostet er 2LP. Da kann ich gleichdas Medipack benutzen. Einziger Vorteil wäre, dass ein so geheiltes Modell nicht ins Lazaret muss... aber naja. Darum ist der auch so günstig, weil er irgendwie nutzlos ist ^^.

Psionisches Schutzfeld: Hm, stimmt schon, ich mach gleich ein anderen Vorschlag. Der Gedanke war, dass weil der Sciptor die Kraftfeldkarte nicht nehmen darf, es einen Zauber gibt, der das übernimmt.

Absurde Physik, war so gedacht, dass es den Gegner überrascht, aber den eigenen Truppen kann man ja bescheid geben. Ich würde den Effekt dann lieber wie folgt definieren.
Wähle eine Fläche von 3x3 Feldern. Darauf befindliche biologische Modelle fühlen sich Leichter oder Schwerer, entscheide. +2/-3 Bewegungsreichweite.
GdW: 2LP 2C (14%)

--> Am aller liebsten wäre mir, wenn der Dreadnoughts und Androiden ausspart, das tut er mit dem "biologische Modelle" Zusatz und Einheiten in Servorüstung weniger schwächt. Aber dann hat der 4 Bedingungen und wird zu kompliziert auszuspielen.



Psionisches Schutzfeld:
Wähle ein beliebiges Modell. Ein Psifeld schwächt die Energie von Angriffen. Die Panzerung ist diese Runde 3. (Kraftfeld)
GdW: 2LP 3W (20%)

--> raus

Mir fällt grad nichts gutes ein, was die Spielmachenik nicht zu sehr aus der Bahn wirft. Im "schlimmsten" Fall fliegt der Zauber einfach raus.
Möglichkeiten wären eine Art "Parierschild für eine Runde"

Irrlichter:
Verwirre einen Nahkämpfer, dieser Zählt nicht als Helfer.

Warptunnel:
Eine Runde durch Wände gehen <-- das hat ich aber ausgespaart, weil das das Leveldesign kaputt macht. Aber vielleicht fällt dir ne Variation ein, die Interessant sein könnte.

Sowas wie Raumverzerrung:
Bestimme ein gegnerisches Modell mit 25mm Base und platziere es bis zu 4 Felder entfernt neu.
 
Zuletzt bearbeitet:

Calidus

Anderas
6 Mai 2001
8.426
3
43.374
45
www.ehow.com
Ich besitze 2 Scriptoren: einer hat eine Plasmapistole den Stab den Fokushelm sozusagen und eine Terminatorenausrüstung.
Der 2. Hat den Stab eine Plasmapistole einen Bolter und den Helm. ^^ Bzw der SdV Scriptor könnte gehen.

Zeig mal den mit Plasmapistole und Bolter und Stab, bitte. Ich frage mich gerade wo die ganzen Sachen am Modell untergebracht sind.
Wollen wir ihm Plasmapistole und Bolter geben, oder Plasmapistole und Stab?

Bei den Wahrscheinlichkeiten, die wir zur zeit für GdW verteilt haben, würde ich den Fokushelm aus dem Spiel rauslassen. Auch nicht auffindbar und selten und einzigartig, sondern ganz und gar.

Ein Vorschlag zur Güte, Jens.

Wir streichen den Lexicandingens, und behalten nur den Scriptor.
Für den Scriptor suchst du dir drei Fähigkeiten aus und ich mir zwei.
Und dann machen wir noch die Details von den Kräften, und dann sind wir fertig.

Meine sind Warptunnel und Nebelschleier.
 

Herold der Lilieth

Blisterschnorrer
15 Juli 2013
393
0
7.386
Naja eine Hand trägt den Stab, die andere die Pistole. Der Bolter ist einfach mit einem Band um den Rücken gehängt, das ist jetzt nicht grad ein Hexenwerk ^^. (einfaches Nähgarn)
Könnte aber sein, dass ich den abknipsen muss weils die Regeln auch in 40k nicht vorsehen :(.
Vielleicht bau ich den aber um auf "nur die Hand", sieht auch cool aus.


http://d30u0kofcv45jk.cloudfront.net/E38529/E38529.jpg hier ist der Terminator mit Plasmapistole oder Kombiplasmapistole .. weiß ich garnicht, kenn die Regeln zu dem nicht.

Irrlichter:
Verwirre einen Nahkämpfer, dieser Zählt nicht als Helfer.

Warpfeuer:
Oder Inferno, jenachdem was ein Spieltest zeigen würde ob das nicht zu stark ist. Vielleicht gibt man auch die Entscheidung einen Feuerball zu werfen ODER die Flammenschablone zu verwenden. Aber halt nur entweder oder.

und

Telekinetischer Angriff:
Einige Teile lösen sich in einem Bereich von 2x2 Feldern. Wirf einen roten Würfel für jedes Feld. Figuren werden mit dem Ergebnis getroffen; bei einer 3 ist außerdem das Feld blockiert.
GdW: 1LP 2C (14%)
 
Zuletzt bearbeitet:

Calidus

Anderas
6 Mai 2001
8.426
3
43.374
45
www.ehow.com
Was deine Bemerkung angeht dass wir den Psioniker schwächer machen:
Ich bin mir nicht sicher, dass unser Zauberer schwächer ist als in 40k!
In 40k gibt es Chief Librarian Tigurius mit 3 Zaubern für 165 Punkte (genauso viel wie unsere ganze Mannschaft!!!)
Und es gibt den Librarian mit 1 Zauber für 65 Punkte (immerhin noch genauso viel wie eine ganze Mannschaft ohne Commander, Befehle und Ausrüstung)
Oder den Librarian mit 2 Zaubern für 90 Punkte (Soviel wie die ganze Mannschaft mit Commander, aber ohne Befehle und Ausrüstung)

Die normalen Librarians haben eine Boltpistole und eine Energiewaffe. Da er ohne alles schon deutlich teurer ist als die ganze Mannschaft, würde ich ihm genau diese Ausrüstung geben:
Boltpistole und Energiewaffe. Er ist bei 40k eine HQ Auswahl, also eigentlich etwas das wir auf dem Starquest Spielfeld gar nicht sehen würden. Alles andere als ihm den Commanderposten zu geben halte ich deshalb für unangemessen.

Das Bild zeigt einen Libby mit Terminator-Armour, links mit Sturmbolter oder rechts Kombiplasmabolter. Der wäre übrigens nach Punkten lockere 135 Punkte, falls ich nichts übersehen habe. Der wäre deutlich jenseits unseres Punktelimits wenn man den Rest der Mannschaft dazu zählt - ich meine wir hatten mal von ungefähr 200, vielleicht 250 Punkten gesprochen. Nach Codex kann man den Libby übrigens frei ausrüsten. Sprich, man könnte ihn auch mit Chapter Relics bis auf ungefähr 200 Punkte kosten hochtreiben. Ich kann das freie Ausrüsten aber einfach nicht empfehlen, weil wir danach hier eine Mannschaft aufstellen, die im Vergleich zum Libby höchstens noch ein Anhängsel wäre. Außerdem wäre es der wertvollste Libby vom ganzen Orden, der erstmal zwischen die Monster teleportiert wird um eine Stirb-oder-schaffs Mission zu erledigen.


https://www.dropbox.com/sh/6r9zc6gkbjba4jg/R7dBWUEmQ9/OnlineCodex.jar


Ich bin noch für eine letzte, sprich sechste Psikraft:
Psionisches Duell. Du und der andere Psioniker werft so viele weiße Würfel, wie ihr Lebenspunkte habt. Wer weniger würfelt, verliert die Differenz in Lebenspunkten.

Missionen, die nur der Skriptor erfüllen kann:
Sichere den Abel aus dem rundherum verschlossenen Raum.
Spüre den Psioniker auf.
Beende die dämonische Verseuchung, indem Zauber Bebel auf das Warptor gesprochen wird.

"Abel" könnte ein seltener Ausrüstungsgegenstand sein
"Bebel" könnte Nebelschleier oder Telekinetischer Angriff sein, je nachdem welcher das höhere Risiko hat. (14% finde ich übrigens wenig... ich bleibe dabei, es sollte schon eher mehr als weniger sein) Im Zweifel geht die Mission schief weil der Psioniker sich selbst das Hirn brät bei dem Versuch. Macht nichts, wir wollten schließlich auch Spiele haben, die man verlieren kann ohne dass Mann und Maus allesamt tot sind.
 

Herold der Lilieth

Blisterschnorrer
15 Juli 2013
393
0
7.386
klar, wobei die 40k Psioniker auch richtig Krass sind .. Tigurius stellt auch alles in den Schatten. Im Regelwerk ist Tigurius ein besserer Psioniker als der Imperator ^^. Zumindestens was an "für 40k Schlachten" nützlichen Psikräften mit dabei ist, kp was bei GW da falsch gelaufen ist ^^.


Warum möchtest du Spezialeinheiten eigentlich nicht generell in die Missionen aufnehmen?
Würde es nicht reichen ihm für seinen Tod ein großen Malus zu geben. "Du verlierst 6 Orden für immer". Ich fände es schade, den nur in einer einzigen Mission spielen zu dürfen.
Wenn der in einer Mission den Tod findet und nicht ersetzt wird brauchen wir eine Spielmechanik dafür. z.B. 5 Commander 3 Apos, 2 Techmaines und 1 Scriptor. Wenn die Tod sind gibts kein Ersatz. Könnte man als ablegbare Karten spielen oder wie stellst du dir das vor?


Der Terminator-Scriptor war auch nicht für Starquest gedacht. Den hab ich einfach nur so, weil ich das Modell schön fand.
 

Calidus

Anderas
6 Mai 2001
8.426
3
43.374
45
www.ehow.com
Damit sie spezial bleiben! Wenn sie immer überall auftauchen sind sie normal und nicht spezial. Wenn ich mich ohne Risiko entscheiden kann Bolter oder Scriptor, na rate mal was ich nehme!

In unserem Ränge system haben wir festgelegt dass jeder Marine Commander sein kann. Das meine ich. Wir haben schon viel zu viel und du willst noch zehn extraregeln pro Spezialist mehr. Das Spiel ist schon voll. Wenn die Spezis immer dabei sind muss man ihre Regeln auch jedem Anfänger erklären. Zusätzlich zu all den anderen Sachen. Das ist viel zu viel!

Wenn die Spezis nur einmal auftauchen, in Mission sechs oder sieben, dann hat man die anderen Regeln schon drauf.

Was dine Mengen angeht, ich tendiere eher zu einer von diesen beiden Regelungen:

Null Spezialisten. Wenn du einen brauchst, gibt ihn dir die Missionsbeschreibung direkt.
Oder
Ein Techi. Ein skrippie. Zwei Apos. Dreissig Marines. Und für jeden einzelnen gilt:was weg ist ist weg.
Marines kann man nachfüllen indm man eine Mission mit Scouts spielt. Die anderen kann man nicht nachfüllen.

Und ich bin ehrlich, gerade beim Scriptor bin ich eher dafür ihn ganz wegzulassen weil die einfach noch mal unemdlich viel seltener und wertvoller sind als die anderen beiden. So dass man ihn wirklich nur für bestimmte Missionen bekommt.
 

Herold der Lilieth

Blisterschnorrer
15 Juli 2013
393
0
7.386
Ok, dann lassen wir den weg außer in vielleicht einer Mission. Man könnte die auch als Module für Leute behandeln, die sich eine kleine Kampagnie darum schreiben wollen. Ich hatte den bisher immer als Spielelement auf dem Radar und wollte schon immer einen für SQ haben. Ich kann mir da aber auch einfach ein eigenes Modul rund um den Scriptor schreiben, dass muss ja nicht Teil von Standard-Quest sein.