Space Wolves Psionische Schussattacken

Oakley

Aushilfspinsler
01. April 2010
32
0
4.841
bei den KFKA hatten wir vor ein paar tagen eine diskussion ob wir SW bei den psionischen schussattacken einen trefferwurf durchfürhren müssen oder nicht...

ich hab mich jetzt nochmal erkundigt und hab selbst einiges nachgeblättert und ich bin der meinung ja wir müsssen bei allen fähigkeiten (ausgenommen Sturmbringer & Sturmzorn) einen trefferwurf durchführen.

begründung:
bei allen psikräften die zur auswahl angeboten werden steht dabei "ist eine psionische Schussattacke." und nicht " ... die automatisch trifft."

unter RB.S50 steht
der einsatz einer psionischen schussattacke wird so behandelt als ob das modell mit einer schusswaffe schießen würde.
daher bin ich der meinung muss man einen trefferwurf ablegen.
der zusatz "gilt wie das schießen mit einer sturmwaffe" besagt nur das man nach dem schießen noch angreifen darf.

wer anderer meinung ist soll mir bitte dies per RB oder SW-Codex widerlegen..

grüße Oakley

Schusswaffen haben ein Waffenprofil, das ist bei den Blitzen und den Wolfsgeistern der Fall. Nur die fallen unter die normale Beschusssequent Treffen->Verwunden->Rüssie

Der Rest ist Mulumulu. Also kein Trefferwurf für Orkan, Schlund und Sturmschlag (das Ding mit der 5"-Schablone) sondern einfach den Anweisungen im Codex folgen.

P.s.
Och nööö.. nicht schon wieder DIE Diskussion.

Zuletzt bearbeitet:
klare sache .. RB.S50 ... psionische schussattacken sind wie normale schussattacken zu behandeln.

nur der Zusatz " trifft automatisch" erlaubt das auslassen eines trefferwurfes.

@ Skratch
ich sehe hier nur ein "Mulumulu" (wie du es so schön schreibst) und das ist deine Begründung.
Deine komische nur schussprofile-regel findet sich nirgends im RB und DEX zusätzlich sei erwähnt, dass es zig psi-schussattacken gibt die treffer, Stärke und Durchschlag in einem Absatz beschreiben und nicht in einem Profil und
daher ist für alle der trefferwurf gültig und abzuhandeln

wir sind hier nicht bei wünsch dir was sondern bei warhammer40k

ok...

a) Es steht bei den Fällen nichts von wegen "Mach einen Trefferwurf" sonder "Ziehe eine Linie" oder "Leg die Schablone an"

b) RB s. 27. "Alle Waffen besitzen ein Profil, das mehrere Angaben enthällt"
Das ist für Schlund etc nicht der Fall. Darum folgen sie auch nicht den Waffenregeln.

c) RB s. 15 Trefferwurf durchführen. "Wirf für jeden Schuss einen W6. Die BF gibt an..."
Wie viele Schuss hat ein Schlund? Richtig. Keinen.

d) RB s. 50 Psionische Schussattacken. Da steht nichts, dass man immer einen Trefferwurf machen muss. Da steht nur drinnen:
"Wird wie eine Strumwaffe behandelt" und nicht "Jede psionische Schussattacke entspricht einer Sturmwaffe". Um eine PS einzusetzen musst du die Bedingungen für das Abfeuern einer Sturmwaffe erfüllen und unterliegst auch den Entsprechenden Beschränkungen (gleiches Ziel in der NK-Phase angreifen z.B.)

Ich spiele auch "Isso" und nicht "wünsch-dir-was"

ok...

a) Es steht bei den Fällen nichts von wegen "Mach einen Trefferwurf" sonder "Ziehe eine Linie" oder "Leg die Schablone an"

Es steht aber gleich zu beginn es ist eine psionische schussattacke.
Das RB.S50 sagt uns wie man eine PS abhandelt und zwar wie ein normaler schuss.

b) RB s. 27. "Alle Waffen besitzen ein Profil, das mehrere Angaben enthällt"
Das ist für Schlund etc nicht der Fall. Darum folgen sie auch nicht den Waffenregeln.

alle psi-kräfte die als psionische schussattacken bezeichnet werden sind
es auch ! was sollen sie denn deiner meinung nach sonst sein ?
du willst doch nicht ernsthaft sagen nervenschock, lebensraub etc. sind keine schussattacken nur weil sie kein profil haben auch wenn sie als PS definiert werden.

c) RB s. 15 Trefferwurf durchführen. "Wirf für jeden Schuss einen W6. Die BF gibt an..."
Wie viele Schuss hat ein Schlund? Richtig. Keinen.

Einen und zwar auf das vorderste modell der einheit auf die man schießen möchte und auf das die linie danach gezogen wird.

d) RB s. 50 Psionische Schussattacken. Da steht nichts, dass man immer einen Trefferwurf machen muss. Da steht nur drinnen:
"Wird wie eine Strumwaffe behandelt" und nicht "Jede psionische Schussattacke entspricht einer Sturmwaffe". Um eine PS einzusetzen musst du die Bedingungen für das Abfeuern einer Sturmwaffe erfüllen und unterliegst auch den Entsprechenden Beschränkungen (gleiches Ziel in der NK-Phase angreifen z.B.)

Da steht : Der einsatz einer PS wird so behandelt, als ob das modell mit einer Schusswaffe schießen würde.
ich hoffe dir ist klar das es Trefferwürfe in der schussphase gibt und das selbige eine Rolle spielen

Ich spiele auch "Isso" und nicht "wünsch-dir-was"

mhm .. is klar

p.s.: würde beim schlund etwas stehen wie bei der lash vom dämonenprinz a la " wenn der Psi-test erfolgreich war dann ... "
nur ist dies nicht der fall, sondern es wird im gegenteil explizit auf die schussattacke hingewiesen.
somit ist der trefferwurf fällig .. klarer gehts wohl kaum.

Zuletzt bearbeitet:
Da steht : Der einsatz einer PS wird so behandelt, als ob das modell mit einer Schusswaffe schießen würde.
ich hoffe dir ist klar das es Trefferwürfe in der schussphase gibt und das selbige eine Rolle spielen
Nicht alle Schusswaffen benötigen einen Trefferwurf. Bei Explosivwaffen wird z.B. ein Abweichungswurf durchgeführt, bei Flammenwaffen gar kein Wurf. Von daher ist das Argument sehr wackelig.

Leute, lest euch doch alles ganz in Ruhe durch.

Lebendige Blitze und Wolfsgeister machen einen Trefferwurf, da sie ein Waffenprofil haben. Sturmzone und Sturmbringer machen auch keinen Trefferwurf, da es normale Psikräfte sind. Auf die anderen gehe ich dann mal ein.

Mörderischer Orkan:
"...Das Ziel erleidet 3W6 Treffer der Stärke 3 und Ds -. ..."
Kein Trefferwurf, weil das Ziel eben direkt getroffen wird.

Donnerschlag:
"...Platziere die 5-Zoll-Explosivschablone in Kontakt mit dem Base des Runenpriester. Alle feindlichen Modelle...erleiden einen Treffer der Stärke 3 und DS 5."
Die werden auch direkt getroffen und die Schablone weicht auch nicht ab, da sie in Kontakt mit dem Runenpriester platziert wird und sofort danach ermittelt wird, wer getroffen wird.

Schlund des Weltenwolfs:
"Der Runenpriester zieht eine gerade Linie über das Spielfeld....die von dieser Linie berührt werden, müsssen einen Initiativetest bestehen...."
Wenn der Psitest also erfolgreich ist, dann zieht man eine Linie, jedes Modell das diese Linie berührt muss einen Ini-Test ablegen, sonst ist es weg. Das Treffen entfällt, es wird die Linie gezogen und wer sie berührt muss testen. Danach Tod. Hier gibt es einfach keine Schießen wobei man treffen könnte.

Objektive Zusammenfassung:
Zumindest bei den ersten Beiden ist es eindeutig im Codex gehandhabt. Beim Schlund nichts 100%ig, der Zweifel ist nachvollziehbar, da die Wölfe wirklich extrem starke Psikräfte haben und durch die Interpretation "Psionische Schussattacke = Normale Schussattacken in allen Belangen", sie abgeschwächt würden.

Subjetive Fortsetzung:
Der Zweifel ist aber nicht gerechtfertigt. Hier gibt es auch kein FAQ oder Errata zu, daher gilt RAI. Macht es so, wie es alle Turnierspieler machen, denn die nehmen es ganz genau mit den Regeln. Und auf Turnieren gibt es eben keinen Trefferwurf beim Schlund.

mfg Cross

Nungut, dann sind sich Turnierspieler eben nicht einig, alle die ich kenne sind für die ohne Trefferwurf Variante.

Dafür sind dann aber auch der Großteil aller Turnierorgas einfach schlecht, weil die das vorher nicht klarstellen. Und die, die es vorher klargestellt haben, die sagen meistens, dass kein Trefferwurf nötig ist. Das ist allerdings wieder subjektiv, weil ich auch noch nie eine Orga gesehen habe, die gesagt hat:
"Da muss ein Trefferwurf gemacht werden."
...könnte aber auch genau die 20 gewesen sein, die der Meinung sind das kein Trefferwurf gemacht werden muss. Kann ja gut sein das in Süddeutschland geschlossen gesagt wird, dass man einen Trefferwurf machen muss, denn diese Turniere sehe ich mir erst gar nicht an, da zuweit weg.

mfg Cross

nochmal:

- euer Dex sagt es ist eine psionische schussattacke

- euer FAQ sagt:

F: Ist für Schlund des Weltenwolfes eine Sichtlinie nötig? Ignoriert die
Psikraft Geländestücke, die die Sicht verdecken?

A: Als psionische Schussattacke erfordert Schlund des Weltenwolfes
eine Sichtlinie. Der Runenpriester muss eine Sichtlinie zum ersten
Modell haben, das von der Psikraft betroffen ist. Im Prinzip ist dieses
Modell das Ziel, die Psikraft trifft darüber hinaus auch alles, was
dahinter steht.

- das RB sagt eine PS wird abgehandel, wie das Schießen mit einer schusswaffe

daher gilt:
für den Schlund ist nach dem Psi-test auch ein Trefferwurf durchzuführen,
so wie dies auch für jede andere PS gilt, welche nicht automatisch trifft.

für was denkt ihr habt ihr eure drecks raben ... damit er eure Trefferwürfe verbessert die ihr dann auslassen könnt ... nc

Zuletzt bearbeitet:
Ich zitier mal ein bisschen aus dem Regelbuch:
Roll To Hit
To determine if the firing models have hit their target, roll a D6 for each shot fired...

Die Psikraft Schlund des Weltenwolfs z.B. feuert allerdings keinen einzigen Schuss sondern zieht nur eine Linie. Auch erzeugt sie keine Verwundungen, die Standardschussmechanik kann hier nicht angewendet werden.

Das Ziehen einer Linie folgt eher der Mechanik wie das Platzieren von Explosions- oder Flammenwerferschablonen und diese benötigen auch keinen Trefferwurf.

Der "count as"-Hinweis bei den psychic shooting attacks zeigt uns vielmehr die Rahmenbedingungen wie z.B. das nach Einsatz der Psikraft nicht auch noch mit seiner normalen Waffe schießen darf (außer man hat eine entsprechende Sonderregel).

Wenn man es allerdings wortklauberisch auslegen wollte und sagt dass eine Schusspsikraft genauso wie eine Waffe funktioniert dann würde ich argumentieren dass man für die Psikraft nur einen BF-Test ablegen muss und keinen Psitest weil im Regeltext ja steht dass Schusspsikräfte wie Schüsse mit anderen Waffen abgehandelt werden und andere Waffen machen auch keine Psitests.

Ums mal kurz zu fassen: der Regeltext zu psychic shooting attacks ist mehr als schwammig und bevor GW da kein FAQ zu veröffentlich hat kann man es in beide Richtungen auslegen -> Entscheidung durch Würfelwurf (bis dahin die eleganteste Lösung).

MfG
DvM

Die Psikraft Schlund des Weltenwolfs z.B. feuert allerdings keinen einzigen Schuss sondern zieht nur eine Linie.
MfG
DvM

somit feuert für dich auch ein raketenwerfer keinen schuss ab sondern legt nur eine schablone oder wie ?

euer FAQ ist ziemlich deutlich ... eure psionische schussattacke hat als ziel das vorderste modell der einheit die ihr beschießen möchtet.
Zudem ist die Aussage "und trifft darüber hinaus, auch alles was dahint steht" sehr eindeutig ... gelingt der Psi-test und trifft die PS so wird die linie gezogen.

wenn ihr ( mit raben ) diese 16,6% chance auf miss abgesprochen haben wollt, dann such ich mir alle psionischen schussattacken raus die ebenfalls nicht automatisch treffen und auch kein Profil haben ... und für diese streichen wir dann auch einfach mal den BF-Wurf.

Sorry, aber.....

somit feuert für dich auch ein raketenwerfer keinen schuss ab sondern legt nur eine schablone oder wie ?

Genau so macht man das wenn man mit Fragmentraketen schießt. 😛
Abweichungswurf ist kein Trefferwurf.

euer FAQ ist ziemlich deutlich ... eure psionische schussattacke hat als ziel das vorderste modell der einheit die ihr beschießen möchtet...
Eben nicht, der Schlund hat kein Ziel, man zieht eine gerade Linie vom Priester weg, wohin man will und alles was diese linie berührt wird getroffen, man hat kein Ziel!

....dann such ich mir alle psionischen schussattacken raus die ebenfalls nicht automatisch treffen und auch kein Profil haben ... und für diese streichen wir dann auch einfach mal den BF-Wurf.
Gut, dann mach mal. Ich warte.

mfg Cross

1. du hast offensichtlich meine ironie nicht verstanden
( der abweichungswurf entspricht dem Trefferwurf von normalen schusswaffen da er anstelle selbigen abgehandelt wird und ebenfalls vom BF-wert abhängt )
es geht darum das du deien psionische schussattacke nicht als schuss auslegen willst und auf beides verzichten willst.

2. lies dir bitte dein FAQ ... irgendwie denk ich hast du das mitm schlund noch
nicht so ganz verstanden.
du hast ein ziel, du brauchst eine sichtlinie, es ist eine psionische schussattacke und keine anti-schuss magische linie von irgendwo nach irgendwie und du hast damit zu treffen.

Nungut, dann mach ich das jetzt wie du und ignoriere den Teil des vorigen Posts, zu dem mir nichts einfällt.

Wo bleiben die Psionischen Schussattacken ohne Trefferwurf die du aufzählen wolltest?

1. Und lern doch bitte lesen. Der Abweichungswurf ist zwar das Equivalent zum Trefferwurf aber er ist nicht der Trefferwurf.
Es geht darum eine Psionische Schussattacke, bei der eindeutig dabeisteht wie zu verfahren ist. Das gibt es nicht nur beim Schlund.

2.
Aus dem FAQ. Alles zum Schlund.

F: Betrifft Schlund des Weltenwolfes auch Jetbikes? Wie steht es um
Artillerie?
A: Ja, denn Jetbikes sind eine Unterkategorie des Einheitentyps Bikes.
Die Besatzung von Artillerieeinheiten kann ebenfalls betroffen werden,
doch die Artilleriewaffen selbst nicht, da sie Fahrzeuge sind.
F: Erlaubt Schlund des Weltenwolfes Deckungswürfe?

A: Nein. Schutzwürfe sind nur gegen Lebenspunktverluste zulässig,
da die Psikraft keine Lebenspunktverluste verursacht, sind auch keine
Deckungswürfe erlaubt.

F: Ermöglicht es Schlund des Weltenwolfes dem Runenpriester,
gezielt bestimmte Modelle in Trupps aufs Korn zu nehmen?
A: Ja.

F: Wie dick ist die Linie, die beim Schlund des Weltenwolfes gezogen
wird?
A: Eine Linie hat eigentlich überhaupt keine Dicke. Wir benutzen
meistens ein Maßband hochkant und versuchen, es so gerade wie
möglich zu halten.

F: Ist für Schlund des Weltenwolfes eine Sichtlinie nötig? Ignoriert die
Psikraft Geländestücke, die die Sicht verdecken?
A: Als psionische Schussattacke erfordert Schlund des Weltenwolfes
Modell das Ziel, die Psikraft trifft darüber hinaus auch alles, was
dahinter steht.

Siehst du da irgendwas, was meiner Argumentation widerspricht? Nutze richtige Argumente wenn du diskutieren willst.

mfg Cross

daher gilt:
für den Schlund ist nach dem Psi-test auch ein Trefferwurf durchzuführen,
so wie dies auch für jede andere PS gilt, welche nicht automatisch trifft.

Das musst du mal regeltechnisch belegen, wenn die psionische Schussattacke wirklich genauso wie ein Schuss funktioniert dann brauche ich keinen Psitest denn das abfeuern von anderen Waffen verlangt auch keinen.

Wenn es eine Psikraft ist dann brauche ich einen Psitest aber keinen Trefferwurf.

Such dir was aus.

MfG
DvM

Also ich hab bisher immer ohne BF-Wurf gespielt. Und ich habe bisher den Satz des Errata:

"Als psionische Schussattacke erfordert Schlund des Weltenwolfes
Modell das Ziel, die Psikraft trifft darüber hinaus auch alles, was​
dahinter steht."

(vorallem das Fettgedruckte) so gedeutet, als das nach Ablegen des Psitests das anvisierte Modell automatisch getroffen wird, ebenso wie bei unserer andere Psikraft, wo eine Schablone ohne Abweichung an die Base gelegt wird.