Space Wolves Psionische Schussattacken

Eben weils kein Schuss im klassischen sinn ist. Durch das bestehen des PSI-Tests wird ein bestimmter Effekt ausgelöst der nach beschriebenen Regeln abgehandelt wird, das ganze findet in der Schussphase statt und bringt daher gewisse Einschränkungen mit sich, wie z.B. Sicht, Feuerluken, kein vorheriges Boosten o.ä.

Wenn man sich mal verdeutlicht was rein Flufftechnisch beim Schlund passiert, nämlich dass der Priester einen Riss in der Erdkruste Verursacht und zwar in eine bestimmte Blickrichtung (Linie), in den praktischerweise gegnerische Modelle (die nicht fliegen können und keine Panzer sind, weil zu groß) hineinstürzen und für immer begraben sind, weil sie nicht schnell genug ausweichen konntnen (->Ini), dann denke ich relativiert sich ganz schnell die Frage nach nem eventuellen Trefferwurf, denn das Stückchen Erde mit Richtung Pi*Daumen wird er wohl geradenoch so anvisieren können.
Ich hoffe dass, nachdem jetzt das Thema Schlund mal wieder Regel- sowie Flufftechnisch durchgekaut wurde, endlich ruhen kann.

gruß
cru

Leute ich weiß nicht was so diskutiert wird hier. Anscheinend haben wir es hier mit Gegnern der SW zu tun, die immer auf den Sack bekommen, und nun die Regeln so dermaßen biegen wollen, um eine kleine Chance zu haben.

Blackice, sieh es ein. Schlund braucht keinen Trefferwurf. Du bestehst den Psiwurf und ZIEHST DANN EINE LINIE. Was genau daran ist so schwer zu verstehen.

Aber wäre ich immer Teil dieser gezogenen Linie würde ich hier auch heulen. Buhuhuuu...😛

Ich muss hier mal kurz Autarch L. widersprechen, Turnierspieler sind sich absolut einig, dass es keinen Trefferwurf braucht beim Schlund. ^_^ Die Beschreibung der Psi-Kraft überstimmt das normale Trefferwurf-Gedöns. -_-

Aber ich habe es ja schon einmal an andere Stelle humoristisch geäußert, vielleicht wird das in Linz von Black Ice, Oakley und ihren anderen x-Freunden tatsächlich so gespielt. 😉 Ist schön für sie, hat aber für uns gar keine Relevanz. Habe das auch weder von Grossa Grüna (Fabian Paulista) noch FirstRuleOfFightClub (Georg Auenhammer) jemals anders auch Österreich gehört, muss also ein lokal begrenztes Phänomen sein. 😎

Gruß
General Grundmann

bin zwar noch nicht lange wieder aktiv... aber n bisal menschenverstand hab ich auch... ok der freak der auf den trefferwurf beim schlund "bestehen" wollte, ist ja schon still geworden.. aber der soll mal mit ner flammenschablone auf seine autohits bestehen... pures logisches denken... nur das der schlund halt vom geometrischen aspekt her ne linie zieht und keinen "tropfen" bildet... obwohl HEY! wer hat lust verrückte rechtfertigungen zu finden wie man den sync rw vom eldarrat oder etwa den todesrolladampfwalzendings der orks aushebeln kann??? :iron:

Ich muss hier mal kurz Autarch L. widersprechen, Turnierspieler sind sich absolut einig, dass es keinen Trefferwurf braucht beim Schlund. ^_^ Die Beschreibung der Psi-Kraft überstimmt das normale Trefferwurf-Gedöns. -_-
Ach, Ihr habt euch inzwischen geeinigt?
Ich hatte nur in Erinnerung, das z.B.: Black Paladin damals die Meinung vertrat, dass ein Trefferwurf nötig sei.
Aber gut, dann kann ich diesen Trefferwurfquark endgültig vergessen.^_^

mfg. Autarch L.

... obwohl HEY! wer hat lust verrückte rechtfertigungen zu finden wie man den sync rw vom eldarrat oder etwa... :iron:

Hey daran gibts nix zu rütteln.. schon schlimm genug dass man uns das vorherige Gunsten abgesprochen hat, wenn man in der anschließenden Bewegunsphase boosten will.. aber das ist nun wirklich ein anderes thema..

Hoffe der Thread verschwindet nun im Schlund des Forenwolfs! 😉

gruß

danke für die diskusion...

so wie ich das jetzt sehe hat GW eine argumentations grauzone geschaffen die sie nichtmal mit einem faq bereinigen.

da auf den verschiedensten turnieren beide optionen benutzt werden (lt. hausregeln) bleibt die frage offen...
für mich ist es ja e positiv.

@SKRATSH
hättest du von beginn an statt flame eine anständige antwort gegeben oder auf eine andere diskusion verwiesen hätten wir uns 4 seiten "MULLUMULLU" sparen können.

nochmal danke
grüße Oakley

für mich stellt sich nach wie vor die frage, warum man beim schlund nicht die formulierung " ist eine psionische schussattacke, welche automatisch trifft" oder " war der psi-test erfolgreich, zieht man eine linie ..." verwendet wird.

Immer wenn eine PS keinen Trefferwurf benötigt ist eine dieser beiden Formulierungen zu finden. Warum fehlt sie also beim schlund ?

aber ich sehe schon den schlund zu hinterfragen, erbost die Sühne des Russ zu sehr, als das normale argumentationen möglich wären.

somit bleiben wir also beim " hatten wir schon " und " weils so is " statement.

@Flame etc.
Das ganze wurde schon mindestens 2x immer und immer wieder durchgekaut. Ich wollte nur kurz den Konsens zusammenfassen. Schuld hat kein Waffenprofil und damit auch keine Schüsse. Woraus folgt: kein Trefferwurf.

Ja, GW hätte das deutlicher Formulieren müssen. Im Tyra-Codex steht ja bei fast jeder Psikraft, dass sie automatisch trifft. Nur halte ich es nicht für sinnvoll und förderlich, etwas anderes als das RB und den entsprechenden Codex zu dieser Diskussion zu Rate zu ziehen.

@Blackice
Halt mal bitte den Rand. Wir haben dir mit Regelzitaten widerlegt, warum kein Trefferwurf nötig ist. Jetzt beleidigt sind und beleidigend werden ist ganz großes Daumenkino.

für mich stellt sich nach wie vor die frage, warum man beim schlund nicht die formulierung " ist eine psionische schussattacke, welche automatisch trifft" oder " war der psi-test erfolgreich, zieht man eine linie ..." verwendet wird.

Effektiv steht im Regelbuch und Codex genau das, was du, Blackice, dir wünscht. Dass ein erfolgreicher Psitest vorangehen musst, kann man im RB nachlesen. Und "Der Runenpriester zieht eine Linie, die[...]" steht bei der Beschreibung des Schlundes!

Und kommt mir ja nicht damit, dass es nicht möglich ist, dass eine Miniatur keine Linie ziehen kann!

der Hinweis auf automatisches Treffen brauchts nur wenn man mit einem Waffenprofil schießt, hier zieht man nur eine Linie. Der Hinweis dass man nur dann eine Linie ziehen kann ist sinnfrei da Psikräfte nur ihre im Text beschriebene Wirkung entfalten wenn man den Psitest schafft, steht schon bei den Psiregeln.

Immer wenn eine PS keinen Trefferwurf benötigt ist eine dieser beiden Formulierungen zu finden. Warum fehlt sie also beim schlund ?

Weil GW bei seinen Formulieren gerne mal undeutlich und inkonsequent ist, warum sonst gibt es so viele FAQs?

aber ich sehe schon den schlund zu hinterfragen, erbost die Sühne des Russ zu sehr, als das normale argumentationen möglich wären.

Es wurde normal argumentiert, allerdings müssen sich beide Seiten die Argumente der Gegenseite anhören. Darüber hinaus wurde es auch schon hinreichend und Seitenlang ausdiskutiert.

MfG
DvM