Blood Angels Psychic Awakening: Blood of Baal

PalOfPates

Eingeweihter
20 Februar 2010
1.777
7
15.211
Dessau-Roßlau
So da noch kein Thema Diesbezüglich erstellt wurde tu ich es mal.

https://www.warhammer-community.com...ter-focus-the-blood-angelsgw-homepage-post-2/

Schön ist schon mal das wir auch die Doktrin erhalten. Unsere Verbesserte Sturm Doktrin ist ,wie alle Sturm Doktrin erstmal nur ab Runde 3 Verfügbar. Aber wir besitzen viele Einheiten die es in den Nahkampf Schaffen können und jetzt 2 Extra Attacken mehr (Schock Assult + Doktrin) als früher macht schon einen gewaltigen Unterschied.

Intercessors als DC ,wird bestimmt auch wieder CP kosten, aber im Charge 5 A pro Modell ist schon eine Ansage. Impulsors sind gut mit Intercessors und sind gute Einheiten, als BA sind sie sogar in alle Bereichen gut. Ich hoffe das das neue CA unsere überteuerten Einheiten billiger macht wie die Sanguinische Garde und TK. Die mit den neuen bekannt Buffs sehr gefährlich ist.

Der Warsuit wird gut in das Sturm Konzept der BA passen ,um Ziel Überlastung den Gegner zu geben. Vanguards Veteranen mit Sturmschilden mit Intercessors in Impulsors. Die dahinter schnell nachrücken. Infitrators sind als BA auch interessant.

Panzer abwehr muss das CA zeigen was billiger wird. Contemptor Mortis Cybots oder andere Fahrzeuge. Vielleicht bekommen die Predatoren der BA wieder ein Comeback.

Oder reine Infanterie Listen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Roy

Blisterschnorrer
10 April 2018
452
3
5.841
Ich finde die bisher bekannten Änderungen ziemlich cool. Ich befürchte nur, dass Schlachtrunde 3 etwas zu spät ist, damit Savage Echoes wirklich effizient ist. Generell find ich die Doktrien ziemlich cool. Die Umsetzung finde ich aber etwas suboptimal. Je nachdem welches Chapter man spielt will man eigentlich nur die erste Doktrin dauerhaft an haben, was auch ab Runde 1 möglich ist. Am anderen Ende des Spektrums sind dann die Chapter, die die Assault Doktrin haben wollen und diese erst ab Runde 3 nutzen können. Ein Strat, dass einmal pro Schlacht verwendet werde kann und dann fix die Doktrin ändert fänd ich nicht übel. Oder einfach von vorne herein die Doktrin frei wählen lassen.
 

PalOfPates

Eingeweihter
20 Februar 2010
1.777
7
15.211
Dessau-Roßlau
Red Thirst ist zwar erwähnt, jedoch ist hier die Black Rage Regel eher in der Preview ausgeführt. Regeltechnisch finde ich das nur unter der FT Regel wieder. Weiß man da schon was genaueres, hab ich es überlesen oder werden meine BA zukünftig ihren temporären +1 auf Verwunden verlieren?

Das +1 auf Verwunden werden sie wohl nicht verlieren. Die Flesh Tearers haben eine Ähnliche Ordenstaktik + einen extra Effekt. Ich hoffe auch das die BA noch eine extra Effekt bekommen.
 

CrashpointHansi

Aushilfspinsler
26 August 2010
72
38
5.126
Also ich muss sagen, ich freu mich drauf und sehe den Ergänzungen positiv entgegen. Eine Todeskompanie rummst jetzt noch mehr und meine von vielen belächelten Sturmtrupps profitieren ebenfalls sehr davon. Dass wir in der Sturmdoktrin nochmals eine Attacke mehr bekommen finde ich sehr passend. Mich stört es auch nicht, dass wir diese erst in der 3. Runde erhalten können. Ich sehe das eher so, dass wir damit unsere zuvor erlittenen Verluste wieder etwas ausgleichen können. Und im Ernst. Ob jetzt die Todeskompanie eine Attacke mehr macht als vorher macht den Braten jetzt auch nicht fett, vor allem mit der neuen Litanei. Klar, damit haben sie ein noch grösseres Fadenkreuz auf der Stirn aber hey, irgendetwas ist ja immer :p
 

PalOfPates

Eingeweihter
20 Februar 2010
1.777
7
15.211
Dessau-Roßlau
Was schon zu finden Ist

Blood Angels
Chief Librarian Mephiston down 15 points to 145
Commander Dante down 25 points to 150
Gabriel Seth down 25 points to 110
The Sanguinor down 50 to 130
Death Company down 2 points to 15
Death Company Dreadnought down 10 points to 70
Elites – Death Company Intercessors are 18 – This must be a new unit, not a CP upgrade.
Furioso Dreadnought down 10 points to 60
Primaris Apothecary down 8 points to 60
Reivers down 2 points to 16
Sanguinary Ancient down 9 points to 55
Sanguinary Guard no change – Angelus Boltgun down 3 to 0
Sanguinary Novitiate down 5 points to 50
Terminator Ancient down 21 points to 87


Wir wissen noch nicht was es für neue Strata Gems es gibt ode rob die BA OT noch verbessert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Eisenklumpen

Miniaturenrücker
7 Juli 2015
962
2
508
10.396
Ich hätte mir ja vor allem gewünscht, den Furioso wieder in alter Macht erstrahlen zu sehen.

Wo er in der 7. Edition der beste Cybot den Marines aufbieten konnten war (Dank KG/BF 5 wie ein Ehrwürdiger und Pz. 13 wie ein Ironclad) ist er in der 8. doppelt bestraft worden. Weder hat er die Ehrwürdigen-Regel noch W8. Und das bisschen mehr Bewegung macht den Kohl leider auch nicht fett, zumahl seine NK-Waffen auf nicht mehr das sind was sie mal waren (Hallo alte Blutklauen-Regel)
 

Eisenklumpen

Miniaturenrücker
7 Juli 2015
962
2
508
10.396
Was ich wirklich komisch bzw. schade finde ist, dass wir ebenso wie die andern nicht-Codex-Orden (SW, DA & GK) jetzt eine Psi-Lehre weniger haben.
Ich fände es im Zuge der Supps eigentlich fast besser, wenn alle Orden mit Ausnahme der GK´s gleich behandelt werden würden. Gerade im Bezug auf die Supps unterscheiden sich doch BA gar nicht so sehr von den Codex-Orden. Ein paar eigene Einheiten, das wars.
Die generische Marine-Psilehre, die Stratagems, die WL-Traits, das würde alles genauso gut zu den BA passen wie es zu den BT oder den IH passt.
 

DuderusMcRulerich

Fluffnatiker
17 Oktober 2017
2.513
12
19.606
Hab mir die BA auch mal angeschaut für 1250 AB.
Ich finde die haben wirklich tolle optionen bekommen. Die TK (ob primaris oder nicht) wird jetzt attraktiver, vor allem ohne jumppack.
10 davon in nen droppod haben turn 1 nen 8er charge. Sind relativ günstig. Der Droppod wird billiger. Man zahlt effektiv 43 punkte für den first turn charge und spart sich die CP für Upon wings of fire oder das zusatzmovement.
9 Vanguards mit Sturmschild und dem 5+++ Banner sind auch eine tolle option für einen Pod.
Inceptors finde ich auch attraktiv. Können mit UWOF redeployt werden, haben gute kadenz, und haben immerhin noch 3 attacken pro modell mit +1 to wound im charge. guter screen clear.

Die Punktedrops für die chars sind auch interessant. Mephi klingt super stark. Sanguinor IMHO auch.
 

PalOfPates

Eingeweihter
20 Februar 2010
1.777
7
15.211
Dessau-Roßlau
Mit Feurigen Schwingen kann man Lemartes zu den Droppods bringen. Mit der Litanei des Hasses kommen sie somit auf +3" auf den Charge und dürfen Charge und Treffer Wiederholen. Das Relikt das man Charges Wiederholen kann ist an einen Sanguinische Priester oder den Bannerträger auch super.

Die Sanguinische Garde ist in meinen Augen endlich gut Spielbar geworden. Für 29P mit Axt/Faust und mit den ganzen neuen Buffs sind sie Super. Wo die TK oder die Vanguards auf Masse gehen ist die Garde für Schwere Ziele Geeignet mit Widerstand 5+ oder höher.

Die Überlegung für meine zukünftigen Listen wird sein auf einen Harten Alpha Schlag zu setzen mit Warsuits Tk und Drop Pods ,oder doch erst ab Runde 3 mit vielen Schock Elementen zu arbeiten.

Wie du schon Schreibst Das FNP Banner mit Sturmschild Vanguards oder Aggressoren und "Befestigte Stellungen" sollten man die Erste Runde gut überstehen können um dann in die Offensive zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

DuderusMcRulerich

Fluffnatiker
17 Oktober 2017
2.513
12
19.606
Jo Lemartes finde ich auch ultra sexy.

Ich hatte damals schon ein paar BA listen gemacht, und das problem war für mich immer der nachzug. Sanguard ist ein Brett, aber sie muss halt auf dem Tisch starten um sich zu re-deployen.
Man hatte nicht wirklich die option in reserve zu gehen. Zumindest auf 1250 nicht. Denn wenn 2 squads erst turn 2 kommen mit nachzug, dann hat der gegner das ganze brett zu gestellt und dich vllt schon fast vernichtet.
Mit der Option auf Droppods turn 1 wird das interessanter. Und den neuen defensiv buffs. Klingt alles recht schmackhaft.
 

Eisenklumpen

Miniaturenrücker
7 Juli 2015
962
2
508
10.396
Ich finde in der Diskussion hier zeigt sich gut, warum IH und IF im Moment so stark sind.
Sie starten einfach schon in der für sie besten Doktrin. Gerade bei den Orden, die auf die Sturmdoktrin setzen, merkt man, was das für ein Unterschied ist. Deswegen finde ich es auch wirklich schade, dass die BA kein Strat bekommen haben, das eine Einheit in die Sturmdoktrin versetzt. Im dritten Zug ist das Spiel in gar nicht so wenigen Fällen schon entschieden, da nützt mir mein ganzer toller Bonus nichts mehr. Als IH kann ich von Anfang an losballern und Tod und Zerstörung bringen...
 

DuderusMcRulerich

Fluffnatiker
17 Oktober 2017
2.513
12
19.606
Ich bin wirklich interessiert wie sich das ganze spielen wird.
Bei der Doktrin stimme ich dir zu. Ich bin aber noch nicht sicher ob es für die BA einen großen unterschied macht.

Ich spreche jetzt nur für das 1250er umfeld:
Die Attacke braucht man nicht. Und den DS auch nicht. Mein Eindruck war immer: Wenn ne Nahkampfunit der BA ihr ziel erreicht, sei das eine sanguard, eine TK oder veteranen, dann zerhacken die das. no matter what.

Woran es meiner Einschätzung nach krankte war der Nachzug und der "glaskanonen charakter". Wenn du den nachzug hast, dann musst du wenigstens 1 Unit reserven. Im Bestcase konntest du zB ne Sanguard außer line of sight in cover stellen. Trotzdem wirst du davon welche verlieren gegen flieger, manticore, TFCs und und und. Nichts was man dagegen tun kann. Außerdem hat der Gegner 1 movementphase um dich raus zu screenen.
Das heißt du wirst in deiner ersten runde nicht an die "saftigen ziele" kommen. Der plan ist also: in den screen chargen und sich fest fressen. Bei einer 10 mann unit sind da aber viele wenns und danns im spiel.
- Der bestcase ist man kann eine unit chargen und vernichten, während man den chargemove so gemacht hat, dass man sich an einer anderen fest pilen kann. Da man aber anders als orks keine 30 mann konga line hat, ist das manchmal einfach nicht machbar
- Man kann nur eine unit festfressen, weil die pflicht attacken so stark sind. Wenn ich meine sanguard und TK charge, dann aktiviere ich erst die sanguard (1 modell muss zuschlagen, rest bleibt außerhalb von 1") und consolidate dann in den tri-point. Dann kann der gegner für 2 CP rein gehen und schiebt die ziel unit der TK so ran, dass mindestens 4-5 deiner TK in seine scouts, kultisten, guardsmen, conscripts, you name it, rein hacken müssen. Über moral nimmt er die gepinnten modelle raus und die TK ist frei für beschuss.

Als ich mal mit meinem Pask dagegen gespielt habe und first turn hatte, konnte ich zwar die sanguard nur mit dem manticore anschießen. Aber alleine dadurch, dass ich first turn hatte musste er die TK in reserve stellen. Dann hab ich mit move move move so weit gescreent, dass die sanguard nur meine guardsmen angreifen kann. Dann hatte er das spiel verloren, weil er nichts mehr tun kann. Jo, die sanguard steht da, das ist erstmal so. Aber man kann die TK weiterhin raus zonen und das ganze drum herum was scort weg böllern.

Ich bin mir noch nicht sicher ob sich daran was ändert. Die Optionf ür die 5+++ auf 2 frontline einheiten ist auf jedenfall schonmal etwas was hilft. Die option auf first turn drops mit pods eliminiert ein wenig das risiko das man fährt, wenn man ne TK deployt. Am Ende des Tages sehe ich aber noch nicht wie man gegen eine Armee vorgeht, die ihren schock screen 1-2 mal erneuern kann.
Habe über Inceptors nachgedacht. Die sind zäh genug für artillerie. Können re deployt werden. mit 36 Schuss und im charge 19 attacken dürften die auf 1250 in einer runde einen großen teil des "entbährlichen screens" des gegeners raus nehmen. Aber die sind auch ein heftiges investment und an dem fakt, dass der dropcharge verzögert wird ändert sich auch erstmal nichts.

Wie sind da eure ansätze um damit um zu gehen?