Punkte Reduzierung CSM (neues CA)

Muttibaer

Codexleser
21. Mai 2015
208
26
6.976
Hallo Zusammen,

also laut Gerüchten sollen ja die CSM auf 11 P runter gesetzt werden. Was denkt ihr? machen jetzt die CSM mehr Sinn, zum füllen eines Battalion also Cultisten ?

Theoretisch sind die CSM effektiver als die Cultis aber dafür haben sie weniger Lebenspunkte (Ausgegangen von der Minimal Besetzung)

Und was haltet ihr davon das der Prinz auch billiger wird 😀

Grüße vom Bären

Da mich Kultisten momentan nur ankotzen werde ich in Zukunft Battalione sicherlich mit CSM füllen anstatt mit Kultisten. Lediglich einen Trupp Kultisten werde ich immer mal wieder mitnehmen, da man mit ihnen einfach mehr Platz zustellen kann und sie diesen Job durchaus gut machen. Aber zum reinen Missionsziele halten zahle ich inzwischen gerne die 5 Punkte mehr dann für die entsprechende Verbesserung.

Der Buff der geflügelten Prinzen hätte es meiner Meinung nach nicht gebraucht, aber ich beschwer mich da ganz sicher auch nicht drüber. Was ich allerdings nicht sehe ist das plötzlich wieder sehr viele normale Chaos Marines gespielt werden, bzw. diese gar als Arbeitstiere mitgenommen werden, da sie dafür immer noch gleich scheiße bleiben, bzw. jede andere Einheit im Codex diesen Job entsprechend besser machen wird.

Der Leak soll von der GW-Shitbook-Seite wieder entfernt worden sein wegen einem Fehler bei den Harlequins-Punktkosten.

Auch sind die Reduzierung der Modellpunktkosten mit vorsicht zu genießen. Es gab bereits den Fall das diese sinken und im Gegenzug die effektivste Bewaffnung teuerer wird (ich denke da exemplarisch an die schwarzen Khaindare [Crafzworlds]).

Hm, Dämonenprinzen finde ich gut,155 Punkte hätte nicht sein müssen, 170 wären auch Ok gewesen, Kutisten 4 oder 5 Punkte wäre mir fast egal, da ich die entweder als großer Blob oder als Lückenfüller spiele. Da nervt mich der fehlende LT schon mehr, denn dadurch wurden die endgültig zur CP Batterie degradiert. CSM auf 11 Punkt ist nichts worüber ich mich freue, sondern ein Muss. Aber auch das wird die nicht besser machen bzw. werden die nicht öfters auf Spielfeld kommen. Die Punkteredduzierung ändert nichst an dem Problem der 8. von Beginn an, dass eine 3er Dose eben nichts mehr wert ist. Früher haben sich viele Listen daran gemessen wie gut sie mit Marines umgehen können. Die Zeiten sind vorbei. Gleiches gilt ja für SM. Für 85 Punkte bekomme ich 10 LP mit 5 Waffen die S 4 und DS -1 haben bei den Intercessors + die Zusatzattacke. 10 nackte Marines kosten 110 Punkte, mit gleicher Anzahl LP und zwar 10 Schuss S4 aber ohne DS -1.

- - - Aktualisiert - - -

Durch die derzeitige Powerspirale was Kadenz und Stärke in der Schussphase angeht ist ne Servorüstung halt kaum noch was wert. Daher freut mich das zwar für mein B&B aber viel öfters wird man die glaube ich nicht sehen.

Der Leak soll eben die Leute dazu bewegen das Buch zu kaufen. Grenzt ja fast an Ironie das in den letzten 2 Wochen, seit Bekanntwerden der ersten CA Details, hier und anderswo in Foren oder Netzwerken häufiger zu lesen war, das viele das CA 2019 boykottieren wollen, weil die eh schon zu starken Space Marines noch günstiger werden. Das Bild wurde daher wohl nicht rein zufällig gepostet... das ist wie alle Leaks klug und durchdacht platziert worden, um das Interesse der Spieler anzuheizen und Neugier zu schüren. Das sogar noch Punkte falsch waren unterstreicht das förmlich.

Wie Der Eld schreibt wäre ich eher vorsichtig...

Am Ende werden vielleicht Malefic Talons des Prinzen auf 20 Punkte erhöht, während Schwert oder Axt billiger bleiben. Schon hat man seine Erklärung für den Punktedrop. Das ist doch so ähnlich wie viele Blackfriday Rabatte, eher Augenwischerei.
Ich werde mir das CA dieses Jahr wahrscheinlich sparen (sofern nicht was bahnbrechendes an Missionen o.ä. dabei ist) und nicht wegen so einem Bild jetzt hoffen das CSM massiv gebufft werden. Das werden sie mit Sicherheit nicht. Am Ende werden eh jegliche Punktedrops dadurch relativiert, das die SM noch günstiger werden. Auch wenn viele das für Fake halten. Das ganze Marketing sieht doch verdächtig nach Ablenkung aus. Erst hörte man gar nichts vom diesjährigen CA und nun schmiert man den anderen Völkern Honig ums Maul, um davon abzulenken das SM wieder die Gewinnen sein werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten sehe ich das aber so wie der Eld. Zum einen nützen mir die Punktereduzierungen nix, wenn alles andere auch günstiger wird (z.B. Tau Waffen sollen günstiger werden, dafür Drohnen etwas rauf). Da bleibt das Chaos wo es ist. Zum anderen ist die Fehlerquote bei GW aus meiner Sicht imo dermaßen hoch, dass ich gar keiner Vorabveröffentlichung mehr traue. Ich warte schonmal auf das FAQ / Errata zum Fiel Manual im Januar 😉. Dann wird man glaube ich erst wissen wo der Hase hinläuft. Da werden zwar glaube ich keine Punkte mehr angepasst, aber wer weiß wieviel Copy & Paste Fehler im Fiel Manual drin sein werden. Wundern würde mich das (leider) nicht mehr.

- - - Aktualisiert - - -

@Aex. Hast Recht, habe ich gar nicht bedacht dein Beispiel. Jetzt idt die Freude groß und dann kostet der DP plötzlich 200 Punkte mit Bewaffnung......und schon höre ich das Gelächter dunkler (GW) Götter 🙂

Auch wenn ich das alles mit ner großen Portion Vorsicht geniesse, wenn CSM auf 11 gehen denke ich, dass RC Battallions mehr gespielt werden.

Vor allem im Hinblick auf die neue Faust bei den Dämonenwaffen lohnt sich ein RC-Bat. mit 3x5 CSM, Nurglelord mit Faust und beliebiger zweiter HQ in meinen Augen schon - zumindest wenn man sich ansieht was man jetzt aus offizieller Quelle schon weiß.
Allerdings muss man erst alles sehen bevor man auch nur Ansatzweise Listen planen kann.

Ich weiß nur eins, wenn SM noch besser werden, kommt in unserer Gruppe der Komplettbann.

Punktevergleich Kodex 2.0 --> Chapter Approved 2019 Leaks (bitte mit Vorsicht geniessen):
Sorcerer 90 --> 80 (WTF!?)
Kultisten 5 --> 4
Chaos Termis 26 --> 23
Chaos Rhino 70 --> 65
Possessed 20 --> 17

Warp Talons 12 --> 9 (WTF!?)
--> Lightning Claws CSM 2.0 8/12 (Space Marines 2.0 6/10)

Die Punktereduzierungen für Kultisten und Termis kann ich nachvollziehen 🙂
Die erneute Reduzierung für das Rhino sind OK, auch wenn ich nicht weiß warum. Die 70p sind angemessen 😎
Die Reduzierung des Sorcerers verstehe ich nicht :huh:

Die Reduzierung der Warp Talons sind mir unverständlich, insbesondere wenn die Lightning Claws auch billiger werden sollten. Nackt sind sie dann günstiger als CSM (egal ob 13p oder 11p), haben bessere Abilities (5+ Retter, können schocken, nach dem Schocken Abwehrfeuer unterdrücken im charge) und ein besseres Profil (12" Bewegung, MW 8 [nicht nur der Champion], Keyword FLY) 😱

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich denke da ist eben schon berücksichtigt das die Talons eben garantiert mit Doppelklaue rumlaufen. Somit ist das Grundprofil zwar besser und günstiger, aber am Ende Kosten sie trotzdem 10 Punkte mehr als der normale CSM.
Und das für eine Einheit die nur den Nahkampf kann. Kein Objective Secured, kein Battalion füllen, kein Fernkampf.

- Rhino wurde einfach nur an die Loyals angepasst.
- Termis das Selbe
- Talons find ich gut. 5p Gesammtersparniss pro Modell sollte helfen.
- DP ist jetzt eigentlich unverschämt billig. Das war nicht nötig.
- Hexer siehe DP
- Posessed find ich geil :wub:

Jetzt noch Havocs mit 2 LP, von mir aus für 17 wie die Primas und die Kultmarines ohne aufpreis auch 2 LP und wir können anfangen zu arbeiten. Ach ja, D-Maschinen wollen ihr KG uns BF 3 zurück.

Was ich von den Death Guard Leaks noch entziffern konnte, da das Bild in echt bescheidener Qualität ist, ist das die Plague Marines 2 Punkte günstiger geworden sind und die Mypthic blight Hauler um glaub 15 Punkte. Die Termis sind gleich geblieben, Death Shroud noch etwas günstiger. Da Mortarin aber gleich teuer geblieben ist seh ich immer noch keinen wirklichen Einsatzzweck für die Deathshroud. Sie sind einfach viel zu langsam, als das sie aktiv was reißen könnten. Vielleicht kann man mal einen Trupp mit einpacken bei dem man dann fest plant ihn auf einem Missionsziel zu parken und zu hoffen das der Gegner das im Nahkampf erobern will.

5 Plaguemarines, wovon 2 mit Blight Launchern ausgerüstet sind kosten so noch 90 Punkte was ich echt gut finde. Mit 1-3 günstigeren Blight Haulern, die jetzt auch unter 100 Punkten liegen dürften, kann man sich da einen soliden Kern bilden. Mit Space Marines als Hauptgegnern sind die Blight Launcher denke ich sehr potent. Leider ist unser Dämonenprinz gleich teuer geblieben, während der Chaosdämonen Prinz, der ja im Grunde die gleichen Fähigkeiten hat, wurde allerdings günstiger, was ich nicht wirklich nachvollziehen kann, aber sei es drum.

Naja wars nicht so das die csm dps bis jetzt immer die verlierer waren?

Soweit ich weis hatten ALLE anderen irgendwelche goodies bei gleichen punkten...
Dg hatte fnp
Ts hatten 4++ und zwei psy
Demons hatten ihre regeln...

Bis zu den ganzen stuff den csm jetzt bekommen hatt war der dp immer hinten...
Danach war er immernoch hinten aber dafür hatten dg und ts keinen zugriff auf den neuen schitt (was ich auch nicht verstehe...)