Punkteanpassung

Araj90

Grundboxvertreter
23 August 2016
1.435
755
11.826
Moin moin,

hier einmal eine kleine Übersicht über die Punkteänderungen, aufgeführt nur die Sachen die sich tatsächlich geändert haben.

HQ
Archon +5pkt auf 70pkt
Homunculus -10pkt auf 70pkt
Succubus +20pkt auf 80pkt

Troop
Trueborn Upgrade +1pkt auf 3pkt pro Modell
Wyches +2pkt auf 12pkt pro Modell
Bloodbride Upgrade +1pkt auf 3pkt pro Modell

Elite
Grotesque -5pkt auf 35pkt pro Modell
Incubi +2pkt auf 18pkt pro Modell

Heavy Support
Chronos +5pkt auf 75pkt pro Modell
Ravager -10pkt auf 130pkt
Talos -10pkt auf 100pkt pro Modell

Flyer
Razorwing Jetfighter -10pkt auf 150pkt
Voidraven Bomber -10pkt auf 175pkt


Hier eine kleine Anomalie:
Dedicated Transport
Raider 95pkt
-> Dark Lance +10 pkt
also 10 Punkte teurer

Beim Raider war die Dark lance vorher im Preis mit drin, wie beim Ravager etc. nun ist sie als standarfauswahl mit zusätzlichen Kosten aufgeführt und übersteigt sogar die kosten der Desintegrator cannon (die sonst imemr 5pkt mehr kostete als die Dark Lance)

Meine kompetetiv angelehnte Liste für ein härteres Spiel nächste Woche ist gerade Schlagartig um 160pkt teurer geworden.

Das ganze ist dem chapter approved vorgegriffen wo umfassende Punkteänderungen drin stehen, allerdings finde ich diese Änderungen doch schon recht stark, praktisch jede unserer Schlagkräftigen Einheiten hat einen Treffer kassiert, Infanterie wird durch den teureren Transporter doppelt bestraft.
wie steht ihr zu den Änderungen?
 

TRaven

Aushilfspinsler
26 Mai 2018
49
10
4.941
Ich finde die Änderungen sind ein zweischneidiges Schwert. Dass es Anpassungen geben wird war klar und auch sicherlich sinnvoll. Aber die Preiserhöhung bei vielen Einheiten und der Dark Lance ist ersteinmal schon saftig. Wobei man schauen muss, wie es sich mit den Punkten spielt und ob die zusätzlichen Kosten wirklich so derbe ins Gewicht fallen. Habe am 27.11.21 ein Spiel (wahrscheinlich gegen die angepassten Necrons) bin sehr gespannt.
 

Dark Eldar

Hassassin Fiday
Moderator
13 April 2001
14.316
1.798
63.751
Laniakea
Mich wundert das es so lange gedauert hat bis die Infanterie angepaßt wurde, finde mit den Anpassungen sind einige Einheiten sogar noch sehr gut weg gekommen und und da hätte ich mit einer höheren Anpassung gerechnet.
Ob man in Zukunft mehr Haemonkulus HQ´s sieht bezweifliche ich aber, selbst mit 10 Punkten weniger sind die nicht interessant, die alten Ausrüstungsoptionen fehlen einfach.

Das der Raider noch einmal teurer wurde sehe ich allerdings etwas kritisch.
 
  • Like
Reaktionen: Crux88

Araj90

Grundboxvertreter
23 August 2016
1.435
755
11.826
das Anpassungen kommen ist sicher gewesen aber einige gehen in die falsche Richtung gerade an einem Punkt wo das Meta sich eh ändert da immer stärker Orks und Neu auch TS und GK in die obere Riege drängen.

Die Teuerung des Raiders fällt mir hier ins Auge, das straft jede Einheit bei uns ab die transportiert werden muss, einige Einheiten sind nun doppelt bestraft, einige Einheiten werden bestraft obwohl sie völlig in Ordnung sind und mit den Grotesquen haben wir sogar eine Einheit die günstiger wurde im Endeffekt aber kaum profitiert da der Raider teurer ist.

Das Problem des Covens lag von vorn herein nicht an den Punktekosten sondern an den Fähigkeiten und Coventraits. Man sieht den Coven nur als DT mit Chronos Trupps oder einzelne Coven Einheiten ohne entsprechenden Trait in irgendein detachment gepackt. der Homunculus macht sogar in B&B Spielen kaum spaß und wir auch weiterhin nicht gespielt.
 

Nebukatneza

Blisterschnorrer
4 November 2015
456
156
11.126
Also ich finde die Punkt Anpassung durchweg gut und meiner Meinung nach ist sie sogar noch zu niedrig wenn man die Power der Dark Eldar mit den meisten anderen Armeen vergleicht. Orks werden bzw das grad gängige Konzept deutlich mehr bestraft. TS und GKs kommen zwar grad etwas auf und GKs sind auch echt stark aber TS sind jetzt wirklich nicht drüber und verlangen vom Spieler auch eine deutlich vorsichtigere herangehensweise. Auch wenn der Rauder jetzt teurer geworden ist , ist er stand jetzt immer noch einer der besten Transporter im Spiel. Meiner Meinung nach sind DE den meisten anderen codizes immer noch ebenbürtig wenn nicht sogar deutlich überlegen! Die Anpassungen gehen schon in die richtige Richtung
 

purple

Bastler
22 Oktober 2014
709
25
8.531
(...)
Ravager -10pkt auf 130pkt

Flyer
Razorwing Jetfighter -10pkt auf 150pkt
Voidraven Bomber -10pkt auf 175pkt

Hier eine kleine Anomalie:
Dedicated Transport
Raider 95pkt
-> Dark Lance +10 pkt
also 10 Punkte teurer

Beim Raider war die Dark lance vorher im Preis mit drin, wie beim Ravager etc. nun ist sie als standarfauswahl mit zusätzlichen Kosten aufgeführt und übersteigt sogar die kosten der Desintegrator cannon (die sonst imemr 5pkt mehr kostete als die Dark Lance)
Somit werden Raider wieder ohne Lanzen rumfahren und Drukahri muss auf andere Lanzen-Opitionen zurückgreifen (Ravager sehen wieder günstig aus...).

Meine kompetetiv angelehnte Liste für ein härteres Spiel nächste Woche ist gerade Schlagartig um 160pkt teurer geworden.
=> Kompliment, dann war Deine bisherige Liste ja relativ "kompetitiv"! ;)
 
  • Augenrollen
Reaktionen: Haakon

Araj90

Grundboxvertreter
23 August 2016
1.435
755
11.826
Somit werden Raider wieder ohne Lanzen rumfahren und Drukahri muss auf andere Lanzen-Opitionen zurückgreifen (Ravager sehen wieder günstig aus...).
Raider werden weiter mit Lanze rumfahren, dadurch das diese als Standartauswahl dran ist und eine Desintegrator nur 5pkt weniger kostet aber müll ist, wird sich da nix ändern.
 

Araj90

Grundboxvertreter
23 August 2016
1.435
755
11.826
Außer das ich ein paar Bikes mitnehme anstatt noch mehr wyches beinhaltet meine Liste einiges was kompetitiv Sinn macht und gespielt wird, Trueborn, archon, Succubus, Wyches, Bloodbrides, Incubi.
Drazhar finde ich eigentlich völlig ok bepreist, er selbst ist halt ein Monster im Nahkampf, davon abgesehen macht der halt nix. HQs anderer Fraktionen können meist ja zusätzlich noch stark Buffen (Drazahr kann maximal 30 Incubi Buffen) zu einem recht annehmnbaren Kampfpotential.
Coven ist außerhalb von DT recht schwach auf der Brust
 

RonnyAltona

Miniaturenrücker
27 September 2018
921
603
7.336
Coven ist außerhalb von DT recht schwach auf der Brust
Weiß nicht, sehe ich nicht zwingend so. Cronos und jetzt auch Talos als Artist of Flesh mit dem -1dmg sind nicht verkehrt. Die sind im Nahkampf auch ohne offensive Obsession Buffs kein Kind von Traurigkeit und mit den verschiedenen defensiven Buffs auch nicht mal nebenher wegzukriegen. Man darf beim Coven halt nicht die gleiche Tödlichkeit erwarten wie bei den Kabalen und Kulten, aber als Anvil taugt er meiner Meinung nach schon. Den Hammer wird man nach wie vor durch die anderen Obsessions dabei haben, Punkteanpassungen hin oder her.
 

Lord V3ct

Blisterschnorrer
22 Oktober 2011
442
36
7.261
Weiß nicht, sehe ich nicht zwingend so. Cronos und jetzt auch Talos als Artist of Flesh mit dem -1dmg sind nicht verkehrt. Die sind im Nahkampf auch ohne offensive Obsession Buffs kein Kind von Traurigkeit und mit den verschiedenen defensiven Buffs auch nicht mal nebenher wegzukriegen. Man darf beim Coven halt nicht die gleiche Tödlichkeit erwarten wie bei den Kabalen und Kulten, aber als Anvil taugt er meiner Meinung nach schon. Den Hammer wird man nach wie vor durch die anderen Obsessions dabei haben, Punkteanpassungen hin oder her.
Ich spiele auf schon länger AoF Grots, verstehe nicht warum die niemand sonst aufzählt :D
Für jetzt 35 Punkte ziemlich gut.
 
  • Like
Reaktionen: sejason