Punkteanpassungen Chapter Approved

Break3R

Codexleser
05. März 2014
234
0
6.291
Ich habe auf natfka einen Artikel zu den Änderungen des im Dezember erscheinenden Chapter Approved gefunden, interessant sind da die Punktkosten Änderungen unserer Jungs! Man muss das ganze vielleicht etwas vorsichtig betrachten aber eigentlich sind die Änderungen plausibel und teilweise auch sinnvoll!

Super finde ich die Änderung bei den Inceptors sowohl mit Plasma wie auch mit Assault Boltern und die Preiserhöhung der Razorbacks finde ich auch passend!

Na ich weis nicht. Mir kann keiner erzählen, dass de Terminus Ultra 250 Punkte kostet und alle anderen Land Raider weiterhin 370 Punkte.
Erscheint mir dann doch eher sehr unwahrscheinlich.

Aber hey für alle die immer geflucht haben Gully 15 Punkte teuerer 🙂

Und wen der Terminus Ulrta jetzt die Waffen bezahlen müsste wäre er dann wieder bei 450p.
Aber da wissen wir zu wenig ob der die bezahlen muss oder weiterhin gratis hat.

Naja es wird die nackte Einheit sein, die Punkte für Waffen und Ausrüstung müsstest du noch drauf Rechnen.

Wäre auch ein wenig seltsam, wenn Deathshroud Termis nur noch 35P kosten würden....
Mit Ausrüstung wären sie 15P günstiger.

Edit:
Und der Terminus Ultra kostet somit 375P...

Zuletzt bearbeitet:
Habe sehr gehofft dass alle Terminatoren deutlich billiger werden. Immoment sind sie nicht ansatzweise ihre Punkte wert, abslut unspielbar. Bullgryns sind die echten Terminatoren inzwischen, was etwas weird ist.
Wobei Punkte alleine es nicht tun würden, eigentlich bräuchten die Regelbuffs, zB 3Wunden oder 1+Safe oder keinen abzug mehr für Fäuste und Hämmer...

Hab hier mal die Punktkostenänderungen eingetragen.

Points Per Model

Aggressor 21 (-4)
Chaplain in Terminator Armour 100 (-15)
Drop Pod 83 (-10)
Inceptor 25 (-5)
Intercessor 18 (-2)
Librarian 88 (-5)
Librarian in Terminator 120 (-23)
Razorback 70 (+5)
Stalker 75 (-5)
Stormraven 192 (+20)
Tartaros Terminator 26
Terminator Assault 26
Terminus Ultra 250
Vindicator 125 (-10)
Whirlwind 70 (-5)

Wargear
Assault Bolter 10 (-5)
Assault Cannon 22
Assault Plasma Incinerator 17 (-11)

Auto Boltstorm Gauntlets 12 (-6)
Auxiliary Grenade Launcher 1
Boltstorm Gauntlet 22 (-3)
Centurion Assault Launchers 3
Force Axe 10 (-6)
Force Stave 8 (-6)
Hurricane Bolter 10 (+6)
Ironclad Assault Launchers 5
Plasma Exterminator 17 (-11)
Predator Autocannon 40 (-9)
Twin Assault Aannon 44 (+9)

Characters

Roboute Guilliman 385 (+25)
Sergeant Chronus 40 (+5)

Tl;dr: Roby, TwinAssault RB and Stromraven go up in points, Primaris and Terminatorarmour get's cheaper.

Interceptor with Bolter: 45 (was 60)
Interceptor with Plasma 59 (was 86)
Aggressor with Bolter 33 (was 43)
Stormraven with TwinAssaultCannon, two HurricaneBolter, Twin HeavyBolter and StormstrikeMissileLauncher 315 (was 274)
spacer.gif

Hab hier mal die Punktkostenänderungen eingetragen.

Zuletzt bearbeitet:
Kapseln und centurions immer noch viel zu teuer. Rest liest sich gut für sm

Liest sich gut für SM aus welcher Sicht? Möglichst das beste aus jedem einzelnen Punkt unserer Jungs rauszuholen oder ein guter Schritt ein ausgewogendes Warhammer 40.000 "SPIEL" zu schaffen wo alle Völker in etwa gleich stark sind?

Oder Punkte zu variiren, dass man mit gewissen Konzepten wenigstens eine Chance auf Erfolg hat? Wie du schon gesagt hast, Droppods sind zu teuer.

SM sind die einzigen die wohl bearbeitet worden sind. Und da hätte ich mir auch noch viel mehr erhofft. Sturmtrupps und Nahkampfmarines sind generell noch unspielbar.

Auch hier geht es wieder um Konzepte, auch des Spielspaßes halber! Weg von der Baubble-Ballerburg? Gerne.

Auch hier geht es wieder um Konzepte, auch des Spielspaßes halber! Weg von der Baubble-Ballerburg? Gerne.

Im Moment brauchst du mit Nahkampf Marines nirgendwo hingehen wenn es nur ein kleines bisschen kompetitiv wird. Und das ist vor allem für Spieler die gerne Nahkampforden spielen schade. Alle Black Templar-typischen Einheiten sind im Moment total für den Popo.

Sturmterminatoren sind viel zu teuer (selbst nach chapter approved) bleiben die an normalen Infanterie-einheiten hängen.
Vanguard sind gut aber viel zu teuer wenn man sie (rein rechnerisch) mal mit anderen Nahkampfspezialisten vergleicht wie Khorne-Berserkern, Symbionten, Boys usw...
Ironclad Cybot - Gegenstück ist hier der Eldar-Phantomlord, der 2 LP mehr und ansonsten fast ein gleiches Profil hat für ca.50 Punkte weniger
Sturmtrupps kann man sowieso komplett vergessen und Crusader (als Nahkampftrupp ausgerüstet) sind einfach nur schlechtere Sturmtrupps mit unnötigen Optionen wie E-Waffe ( für gerade mal eine Attacke ) und Neophyten ( die nichts anders machen außer für 2 Punkte weniger auch gleich mal einen Rüster schlechter haben).

Ich bin insgesamt etwas enttäuscht von den Änderungen.
Erstmal das positive:
Razorbacks, Ravens und Papa waren etwas zu günstig für ihre Leistung. Absolut okay, dass sie teurer werden. Insbesondere find ich gut, dass der Stuka-Razorback härter generft wurde als der Laser-Razorback.

Das negative:
Sie haben kaum optionen geöffnet. Die Inceptor sind okay, gut dass sie was günstiger sind. Die kann man jetzt sehr gut spielen. Aber der Rest... Intercessors sind IMHO aufgrund mangelnder flexibilität im standard immernoch schwächer als tacticals. Und ansonsten hat sich nicht viel getan.

Unterm Strich ist das nen Marine nerf. Die sehr guten sachen wurden generft, aber die sehr schlechten sachen nicht so weit gebufft, dass sie ne ernst zu nehmende option sind. Habe mir für die Codexleichen echt mehr buffs erhofft, gerade für nahkämpfer, für termis und nieschen produkte wie sternguard etc.

Alles natürlich in nem "turnier-rahmen" gedacht. In spaßspielen mit kumpels sind die punkte einfach wurst. Bei uns einigen wir uns immer wie hart man spielen will und da machen wir auch mal spiele wo man termis mitnehmen kann und die nen guten job machen. Wenns aber in richtung optimierung geht sind die SM jetzt noch schwächer und rutschen weiter ins mittelfeld, verstehe nicht warum man ne armee die eh nicht mehr oben mitspielt weiter nerft.

Ich persönlich denke das der "Stress" mit den Punkteanpassungen alle paar Wochen ein reines "Turnierspielrproblem" ist. Wer nach Powerlevel spielt ist davon völlig unberührt. Da aber ja immer die "Turnierscene" am lautesten mault fällt es mir sehr schwer nachzuvollziehen das jetzt wieder gemäkelt wird wenn ein aktives anpassen der Punkte passiert.
In meinen Augen ist das selbst gewählter Stress. Wilst Du Top mitspielen musst Du investieren um oben mitmachen zu können (Zeit, Geld und Hirn) das ist nicht nur bei 40K so.

cya

Ich persönlich denke das der "Stress" mit den Punkteanpassungen alle paar Wochen ein reines "Turnierspielrproblem" ist. Wer nach Powerlevel spielt ist davon völlig unberührt. Da aber ja immer die "Turnierscene" am lautesten mault fällt es mir sehr schwer nachzuvollziehen das jetzt wieder gemäkelt wird wenn ein aktives anpassen der Punkte passiert.
In meinen Augen ist das selbst gewählter Stress. Wilst Du Top mitspielen musst Du investieren um oben mitmachen zu können (Zeit, Geld und Hirn) das ist nicht nur bei 40K so.

cya

Ich verstehe deinen Post nciht. Wenn du powerlevel spielst und die punkte wurst sind, warum schreibst du dann in einen Thread der "Punkteanpassungen nach Chapterapproved" heißt?
In einen Thread mit diesem Namen werden wohl leute schreiben die sich für die Punkte anpassung interessieren. Ist ja völlig ok dass dir die wurst sind, jedem sein warhammer wie er es mag, aber man darf sich ja heir wohl unter interessierten austauschen?!

Und zum Stress: Ich habe hier nirgendwo etwas von Stress gelesen. Viele haben glaube ich gehofft, dass, nachdem die guten einheiten generft worden sind, die schwachen einheiten etwas liebe bekommen und attraktiver gemacht werden. Dementsprechend ist man vllt etwas enttäuscht. Aber doch nciht gestresst

ich bin schon gestresst. Teilweise richtig wütend auf GW. Das die es einfach immernoch nicht kapieren störrt mich einfach.

Und die Turniercommuity ist nunmal die, die am schnellsten die Fehler im System entdeckt weil sie im Endeffekt danach sucht.Nur so kann sich ein Spiel fairer entwickeln. Und sowas hat hauptsächlich positive Auswirkungen auf die restliche Spielerschaft.

Ich verstehe deinen Post nciht. Wenn du powerlevel spielst und die punkte wurst sind, warum schreibst du dann in einen Thread der "Punkteanpassungen nach Chapterapproved" heißt?
In einen Thread mit diesem Namen werden wohl leute schreiben die sich für die Punkte anpassung interessieren. Ist ja völlig ok dass dir die wurst sind, jedem sein warhammer wie er es mag, aber man darf sich ja heir wohl unter interessierten austauschen?!

Und zum Stress: Ich habe hier nirgendwo etwas von Stress gelesen. Viele haben glaube ich gehofft, dass, nachdem die guten einheiten generft worden sind, die schwachen einheiten etwas liebe bekommen und attraktiver gemacht werden. Dementsprechend ist man vllt etwas enttäuscht. Aber doch nciht gestresst

Weil ich nicht im Gerüchtethread OT posten wollte wo ähnlich über die zu schnellen Veränderungen gewütet wurde. 😉. Deshalb. Und wie Medi schon sehr gut beschrieb. Die Wut die hier bei einigen zu lesen ist kann man berechtugt als Stress bezeichnen. Ich persönlich bin absolut für beides zu haben.

cya

Sturmterminatoren sind viel zu teuer (selbst nach chapter approved) bleiben die an normalen Infanterie-einheiten hängen.
Vanguard sind gut aber viel zu teuer wenn man sie (rein rechnerisch) mal mit anderen Nahkampfspezialisten vergleicht wie Khorne-Berserkern, Symbionten, Boys usw...
Ironclad Cybot - Gegenstück ist hier der Eldar-Phantomlord, der 2 LP mehr und ansonsten fast ein gleiches Profil hat für ca.50 Punkte weniger
Sturmtrupps kann man sowieso komplett vergessen und Crusader (als Nahkampftrupp ausgerüstet) sind einfach nur schlechtere Sturmtrupps mit unnötigen Optionen wie E-Waffe ( für gerade mal eine Attacke ) und Neophyten ( die nichts anders machen außer für 2 Punkte weniger auch gleich mal einen Rüster schlechter haben).

Manchmal bist du echt festgefahren... Fraktionsübergreifende Vergleiche waren doch noch nie sinnvoll. Eldar haben ganz andere Möglichkeiten zu buffen als wir. Unser Cybot kann eine Captain Aura bekommen. Macht der Helden, tödliche Wunden ignorieren. Dazu kommen noch alle restlichen Auswahlmöglichkeiten die solche Vergleiche hinken lassen.

Und deine Sturmterminatoren haben eben ganz andre Ziele als Rekruten verhauen. Siehst du unter anderem daran, dass sie wenige Attacken mit hoher Stärke und viel Schaden haben.