Purpur/Purple für Space-Marines!?

beetlemeier

Tabletop-Fanatiker
28. März 2016
3.740
3.431
18.471
Hallo zusammen!

Ich suche derzeit für die "oberste Verwaltungsebene" 😀meines selbstgebastelten loyalen SM-Ordens eine passende Farbe für die Mäntel/Umhänge/Roben!
Eigentlich ist mein Farbschema völlig anders (schwarz/gold/weiß), aber für den Ordensmeister wollte ich etwas, dass sich optisch klar absetzt.

Nun bin ich über Purpur "gestolpert", vor allem wegen dem Hintergrund als Farbe für Kaiser und Senatoren.

Hat da jemand Erfahrung mit dem Einsatz dieser Farben? Ich habe so ein bisschen die Befürchtung, dass es dann am Ende zu sehr nach Emperors Children aussieht...:slaanesh:

Bei GW gibt es ja sowohl "Genestealer-Purple", das wirkt auf mich eher blass/matt und dann "Xereus Purple"! Vielleicht bin ich da farbenblind, aber was ich so an Bildern finde, geht es zu sehr ins Pinke, also bläuliche statt ins rötliche! 😉

Wenn da jemand Erfahrungen mit hat (sei es mit den Farben an sich oder Farbschemas), wäre ich auf Eure Erfahrungen echt neugierig...

Erfahrung nicht, aber wie wäre es mit einem zweifarbigem Schema wie bei Howling Griffons oder Angels Sanguine? Nur halt mit dem Violett, dass du haben möchtest. Das wäre dann hinreichend anders, als bei EC. Allgemein würde ich mir aber nicht zu viele Sorgen um Ähnlichkeit machen, es gibt so viele SM-Orden, da ist sowas unvermeidbar.

@Kuanor:
Danke, aber das meinte ich eigentlich nicht! 😉Da hab ich mich falsch ausgedrückt: Ich habe schon seit zwei Jahren ein allgemeines Farbschema: Schwarz-Metal auf den Panzern, Gold auf den Adlern/Akzenten/Kanten, kurz gesagt: optisch eine loyale Black Legion!
Es geht mir also nicht um das Schema an sich, sondern nur, ob man "Purpur" da auf die Umhänge/Mäntel usw. (die sind normalerweise bei mir weiß-sepia!) einsetzen kann?!
Ich bin mir relativ sicher, dass sich das alles "sticht" (kalt-warm-Kontraste usw.) aber so ein bisken "würdiges" Purpur fänd ich schon geil...😀

Na dann musst du schauen, mit welchen Farben es wie harmoniert. Schwarz ist ja neutral und geht immer. Aber bei den Metallfaben müsstest du dich evtl. auf den Modellen, wo du dein Purpur verwendest, auf entweder nur Silber oder nur Gold beschränken, wenn das andere sich beißt.
Das wiederum hängt alles sehr von den gewählten Farbtönen ab.
Fotos könnten helfen. Also welche, wo diese Töne auch erkennbar sind, nicht bloß gefärbte Konturen.

@Naysmith:
Danke für den Farbchart! Anscheinend bin ich ein bisken farbenblind, aber was ich bislang als "purpur" eingeschätzt habe, ist tatsächlich eher ein "dunkelviolett"....😀

Muss die Tage mal gucken; was Du mir Sa. an Farben gezeigt hast (Genestealer Purple/Xereus Purple) hatte mir nicht so zugesagt; ich brauch da was gedeckteres, dunkleres, mehr rötliches...😉

Im Moment sieht eher "Screamer Pink" oder "Emperors Children" als die beste Alternative an. KA, wie die aber dann wirklich auf dem Modell aussehen...

Nun, Purpur ist nicht gleich Purpur, Purpur ist die allgemeine Bezeichnung für die Farbenuance von Rot und Blau, das aber bekannteste Purpur als "violette" Variante stammt von der Purpurschnecke, auch Stumpfe Stachelschnecke (Hexaplex trunculus) genannt, dann gibt es noch das Purpurrot, was wohl eher zu dem passt, was Du suchst.
Wenn Du das Purpurrot verwenden möchtest, könnte es wirklich so aussehen das Du getreue "Black Legion" hast, bei der violetten Variante, hebst Du ein wenig mehr ab, ohne in die Schiene der "Childrin" zu rutschen, da Du "nur" die Umhänge machst und nicht die Rüstungen.
Im Grunde musste einfach mal ein Modell mit Purpurrot malen und wenn es Dir nicht zusagt in Purpur umändern.

Beste Grüße André 🙂

So, hab mir heute von Vallejo die Model Color "Royal Purple" geholt, was meinem Geschmack am Nächsten kommt.
Der 1. Eindruck ist: WOW!😀
Entgegen meiner Erwartung sticht sich das Purpur nicht mit dem Rest, sondern sorgt für schöne und "edle" Kontraste mit dem Schwarz und dem Gold.

Nochmal Danke an alle für Euer feedback!