Qualität von Temu TTkram?

Ich habe vor Jahren mal bei Wish (schlägt ja in die gleiche Kerbe) hübsche Schädel Würfel bestellt. Beim Auspacken rochen die so schrecklich nach giftigem Kunststoff dass ich die erstmal eine Woche lang auf dem Balkon auslüften musste.
Anschließend habe ich festgestellt dass ich sie nicht zum Würfeln benutzen kann da es eine 60%ige Chance auf 5en und 6en gibt. Will ja nicht betrügen. Aber sie sehen hübsch aus also nutze ich sie zumindest als Counter

Edith: es sind diese Würfel
PXL_20250517_055726892.webp

• Like
Reaktionen: MORTOR
Ich habe in der letzten Zeit ein paar mal bei Temu bestellt.
Die Lieferungen kamen alle zügig an. Die Sachen, die ich dort bestellt habe, waren ausschließlich für mein 40k-Projekt und sind alles Geländestücke (Fahrzeuge, Container, Ladegut, Panzer, Plastikpflanzen etc.).
Die Qualität aller Sachen war in Ordnung bis gut. Bei den Preisen war mir von Beginn an klar, dass die natürlich nicht mit anderen, hochwertigeren Herstellern mithalten können, doch für die Zwecke, für die ich sie vorgesehen habe, sind sie absolut in Ordnung.
Ich muss allerdings auch dazu sagen, dass ich zwar schon gehört habe, dass man dort nicht bestellen soll, doch warum das so sein soll, weiß ich nicht. Um ganz ehrlich zu sein, interessiert mich das auch nicht. Die Abwicklungen meiner Bestellungen war stets gut und professionell.
Was an Temu dubios sein soll, entzieht sich meiner Kenntnis und wie bereits gesagt, habe ich kein Interesse, keine Zeit und überhaupt keine Lust mich darüber zu informieren. Mein Kleinkram war alles in Ordnung und es gibt sicherlich andere Dinge, über die ich mir mehr Gedanken mache.
Die Preise dort sind m. E. unschlagbar, wenn man das o. g. einbezieht. Bei anderen Herstellern (Etsy, Amazon etc.) hätte ich die Ware in der Menge nicht bestellt, denn dort wäre es m. E. viel zu teuer gewesen.

Verstehe nicht, wieso man immer noch solchen dubiosen Unternehmen/Plattformen hinterher rennt..

Naja das ist die gleiche dubiose China-Ware wie die, die wir seit Jahrzehnten vom Importeur kaufen.

Jetzt kauft man einfach China-Ware zu China-Preisen. Man schaltet 1-2 erste Welt Zwischenhändler aus. Aber auch erste Welt Qualitätssicherung. Man bekommt halt China-Qualität.

Kann man moralisch einordnen wo man möchte

Ist die gleiche Analogie wie GWs Premium Preise und 3D Druck. Man "kauft" sich mehr Arbeit.

Als Beispiel:
Meine Frau bestellt seit Jahren auf AliExpress, Temu, Wish alles das gleiche.
Da hat sie meinem Schwager Mal eine Batman Geldklammer gekauft. Für 5 Euro. Das identische Produkt konnte man bei Elbenwald kaufen. Mit nettem bedrucktem Karton....für 40 Euro. Identisches Produkt.

Schon mal danke für die Antworten.

@Der Badner
Puuh, die sind gruselig

PS: Bitte keine Diskussion darüber, warum man dort bestellt, etc. Wir wissen alle wo es herkommt.
Wie im Eingangspost geschrieben:
Der große böse Onlineversand aus dem fernen Osten macht ja bekanntlich auch vor unserem Hobby nicht halt...

Mir geht es rein darum zu erfahren, wie die Qualität der gelieferten Teile war/ist.

Danke und Grüße
Trall

• Party
Reaktionen: UrielVentris
Also ich hab bei Temu diverse Bastelsachen bestellt, aber kein direktes Warhammer Zeug. Das ist exakt das Selbe, dass man hier auch im Creativ Markt oder so kaufen kann, mutmaßlich aus der selben Fabrik. Bei Temu halt nur 800% billiger. 🤷🏻‍♂️ Es ist halt genau wie @Jim sagt. Nur der Importeur/Zwischenhändler wird umgangen der Kram ist der selbe wie im Einzelhandel.

Bei Temu halt nur 800% billiger.
Das Problem an der Sache ist halt, dass Du da keine "echte" bzw. keine Gewährleistung hast.

Wenn man ne Plastik-Mauer für 50 Euro bestellt, und die dann Schrott ist, dann kann man das finanziell als Käufer verschmerzen, und auch der Verkäufer druckt Dir dann ein neues Teil vielleicht einfach aus und schickt es Dir nochmal, so what? Im Bereich "Hobby" ist das OK, auch wenn ich nicht wirklich wissen will, wie das Zeug da genau hergestellt wird.

Ungeeigenet sind solche Dinge, wenn man zum fixen Termin X eine Mindestqualität auf dem Niveau YZ erwartet, da ist man schnell aufgeschmissen. Oder man für einen nicht so geringen Betrag bestellt; die Betrugsfälle über (fake-)Online-Shops werden immer größer, gerade aus zB China. Was bringt mir da der um ein Vielfaches geringere Kaufpreis, wenn das Risiko, ein fehlerhaftes Produkt bzw. garnix ohne Gewährleistung zu bekommen um ein Vielfaches höher ist?

Wo ich wirklich die Finger von lassen würde, wären Elektro-Teile. Wenn bei deren Einsatz dann was schiefgeht (Verletzungen an sich selbst oder Dritten, Brandgefahr, sonstige Schäden) dann hat man wirklich NIEMANDEN, der dafür haftbar ist: Versuch mal (überspitzt formuliert), ne Klage gegen Firma "Phantasiename ABC, Geschäftsführer Mr. Wang" beim königlich-kantonesischen EDIT: Amtsgericht Nr.247 in Guangdong auch nur zuzustellen.
Dass sich deutsche Versicherer bei solchen Schadensfällen natürlich auch erstmal querstellen, wenn jemand so fahrlässig war, und mit diesem Schrott tatsächlich gearbeitet hat, brauch ich wohl nicht zu erwähnen.

Von daher:
Wenn man einen Totalverlust finanziell verkraften, man an tatsächlich ankommende Qualität und eventuelle Lieferzeiten keine zu hohen Ansprüche stellt und das Produkt dir nicht potentiell die Hand oder das Haus abfackeln kann, dann kann man zuschlagen. Eine generelle Aussage über die Qualität von Temu-Produkten zu machen, finde ich unter diesen Rahmenbedingungen aber praktisch unmöglich.

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja auf Tabletop Kram beschränkt ...
Also so Sachen wie ;
Airbrush mit Kompressor
Tageslicht/LED Lampen
diverses Werkzeug zum Basteln, weil Proxxon ist ja teuer
und eventuell sogar das ein oder andere für den 3D Druck Spezialisten

Hätte sicher potential für eine TV-Show..
TEMU TIME
oder
Hör mal wer da druckert..

😅😁

@beetlemeier
ich denke was man dazu auch noch erwähnen sollte;
man kann bei deren Zeug wohl nie sicher sagen, was die da alles so drin verarbeitet haben und ob da nicht eventuell Stoffe vorhanden sind, die die Gesundheit ernsthaft gefährden können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: beetlemeier