Qualität von Temu TTkram?

Solange das CE Siegel drauf ist, ist alles fein. 🙂
Bin sehr zufrieden mit meinem kleinen Akkubohrer von Aliexpress (und außerhalb von Tabletop tut der Jonr P20 hier auch seinen Dienst).
Von Temu hab ich nicht bestellt, aber Aliexpress echt gute Erfahrungen gemacht bisher.

Doch wie schon gesagt, kann es Top oder Flopp sein, gerade bei so Gelände oder Modellbau Sachen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe zwar noch nicht bei Temu oder Aliexpress bestellt (die wollen ein Kundenkonto), aber dafür direkt beim Händler in China der auch 1. Welt Läden hier bei uns beliefert und auch seine Produkte bei Aliexpress usw. anbietet.
Qualität ist top (ist ja das selbe Marken Produkt), der Preis beträgt jedoch nur einen Bruchteil, da auf aufwändig bedruckte Kartons sowie Zwischenhändlers verzichtet wird.
Ich bevorzuge sogar mittlerweile Made in China vor Made in Germany, da die Chinesen in Sachen Qualität uns schon überholt haben (abgesehen davon gibt es eh kein Made in Germany 😅).

Was ich damit nur sagen will ist, nicht alles aus China ist „Schrott“ 😉

• Like
Reaktionen: MacB und Xawebor
Die Chinesen haben uns schon in beinahe allen Dingen schon überholt, Konsumgüter ja schon seit Dekaden, bei allem Wichtigen in den letzten 10 Jahren. Dieses Jahrzehnt ist das letzte wo man es in Europa noch nicht so merken wird. Je näher wir an 2030 kommen werden desto klarer wird es werden. Und die USA haben letztens auch bemerkt das die Chinesen schon einige hundert Meter vor ihnen sind, ich denke hierzu an die Aussage von Apple, ein IPhone ist in den USA nicht produzierbar, kein Know How, keine Leute.
Das das passiert ist, ist ganz normal, fehlende Herausforderungen machen Gesellschaften träge. Wird sich auch wieder ändern. Jetzt kommen erstmal ungemütliche Jahrzehnte.

Temu, Wish, Alibaba/AliExpress etc sind natürlich vor allem die Massendiscounter mit nicht der besten Qualität und Produktsicherheit. Aber man bezahlt dort auch genau den entsprechend dazu passenden, sehr, sehr niedrigen Preis.
Ich seh schon lange nimmer ein das sich 2 Zwischenhändler und 1 Einzelhändler im Westen die Taschen voll machen mit Kartons vorne reintragen, Adressetikett wechseln, hinten raustragen.

GW Produkte z.b. kaufe ich gerne, auch wenn sie selbst für das sie aus Europa stammen zu teuer sind. Einfach weil auf sie in meinen Augen zutrifft: "horrible expensive, massively overengineered and the best on the market"
Bei 3D Druckern z.b. ist das schon wieder nicht so. Ich kaufe keinen Prusa nur weil der made in EU ist wenn ich für weniger als die Hälfte was von Bambu oder Anycubic kriege und das Hard- und Softwareseitig besser ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin über den Thread gestolpert und daraufhin neugierig geworden. Ich war noch nie auf der Seite von Temu und hab dann das Schmuckstück hier entdeckt. ob das vom Maßstab her wirklich so richtig ist 😆? Die 11 € wäre mir der Spaß fast wert... aber eben nur fast.
d7169fa9-3bba-4bc4-926d-c56838c4f7e1.webp

Die Chinesen haben uns schon in beinahe allen Dingen schon überholt, Konsumgüter ja schon seit Dekaden, bei allem Wichtigen in den letzten 10 Jahren. Dieses Jahrzehnt ist das letzte wo man es in Europa noch nicht so merken wird. Je näher wir an 2030 kommen werden desto klarer wird es werden. Und die USA haben letztens auch bemerkt das die Chinesen schon einige hundert Meter vor ihnen sind, ich denke hierzu an die Aussage von Apple, ein IPhone ist in den USA nicht produzierbar, kein Know How, keine Leute.
Das das passiert ist, ist ganz normal, fehlende Herausforderungen machen Gesellschaften träge. Wird sich auch wieder ändern. Jetzt kommen erstmal ungemütliche Jahrzehnte.
Mein Vater hat mir mal gesagt, dass diese Dinge, die man sich heute über China erzählt wie
-den "Westen" "überholt"
-bessere, effektivere Wirtschaftsbedingungen
-"fittere" Gesellschaft
-fortschrittlicheres Denken/Technologie/Artbeitsethos
usw. usf. praktisch die ganzen 80-ger Jahre bis Anfang der 90-ger 1:1 auch über Japan gesagt und geschrieben hat. "DIe Japaner fressen uns alle auf" hieß es da. 1988 war ne tokyoter Bahnhofstoilette mehr Wert als ganz Manhattan, letztes Jahr (?) war dann das BIP in Deutschland zum ersten Mal höher als in Japan. 🤷‍♂️

Ohne jetzt Chinas Potential unterschätzen zu wollen, aber nicht jede wirtschaftliche Schwarzmalerei trifft auch wirklich ein.

... letztes Jahr (?) war dann das BIP in Deutschland zum ersten Mal höher als in Japan. 🤷‍♂️

Was aber weniger an der Steigerung der deutschen Wirtschaft liegt, als an der schwächelnden japanischen Wirtschaft. Und am schwachen Yen.

Funfact: Trotzdem liegt Japan in der Kaufkraftparität noch vor Deutschland ... sprich höhere Kaufkraft.

Anhänge

• Screenshot_20250521_204057_Chrome.webp
    Screenshot_20250521_204057_Chrome.webp
    31,8 KB · Aufrufe: 24
  • Like
Reaktionen: Telzo
Was aber weniger an der Steigerung der deutschen Wirtschaft liegt, als an der schwächelnden japanischen Wirtschaft. Und am schwachen Yen.
Ich versteh durchaus was Du meinst, aber am Ende ist überholt halt überholt.

Es ging mir auch eher nicht um die Frage, warum konkret das BIP von Japan nun aktuell niedriger ist als das von Deutschland, sondern dass man die "Ehrfurcht" vor China vor ein paar Jahrzehnten schonmal in einem sehr ähnlichen Duktus gegenüber einem anderen Land gezeigt hatte. Da bin ich halt skeptisch, wie weit sich der Pessimismus bewahrheiten wird, oder eher wie im Fall von Japan nicht eintreten wird. Solange in diesem China, dass "uns in fast allen Dingen schon überholt hat", noch Klopper wie Evergrande vorkommen können, werd ich auf einen vorzeitigen Abgesang verzichten.

Aber wir kommen etwas vom Thema ab! 😉

Ich will hier jetzt nicht Deutschland schlecht reden und das soll jetzt auch gar nicht abwerten klingen, aber im Gegensatz zur chinesischen oder amerikanischen Wirtschaft sind wir was Zukunftstechnologien betrifft „bedeutungslos“.
Warum? Siehe Xiaomi, Xpeng, BYD, Tencent, Alibaba… oder Tesla, Meta, Apple, Google, nvidia etc. In Deutschland fallen mir da spontan nur Mercedes und Suess als Unternehmen ein die halbwegs da rankommen bzw. es sich erlauben dürfen bei den großen mitzuspielen. Neue Innovation kommen seit Jahren nur noch aus dem wilden Westen oder fernen Osten. Kann sich natürlich alles in Zukunft ändern, ich stimme da aber erstmal ganz @Xawebor und @Ghost Writer zu.
…in Europa sind wir aber die Nr.1 😎

edit: und Raketen schicken diese Länder auch ins All, und damit die Kurve wieder zum Thema: Hat wer schon ein Raumschiff auf Temu gefunden welches einem Thunderhawk ähnelt?

• Like
Reaktionen: Cpt. Com. Da'emus

Temu, Wish, Alibaba/AliExpress etc sind natürlich vor allem die Massendiscounter mit nicht der besten Qualität und Produktsicherheit. Aber man bezahlt dort auch genau den entsprechend dazu passenden, sehr, sehr niedrigen Preis.
Ich seh schon lange nimmer ein das sich 2 Zwischenhändler und 1 Einzelhändler im Westen die Taschen voll machen mit Kartons vorne reintragen, Adressetikett wechseln, hinten raustragen.

GW Produkte z.b. kaufe ich gerne, auch wenn sie selbst für das sie aus Europa stammen zu teuer sind. Einfach weil auf sie in meinen Augen zutrifft: "horrible expensive, massively overengineered and the best on the market"
Bei 3D Druckern z.b. ist das schon wieder nicht so. Ich kaufe keinen Prusa nur weil der made in EU ist wenn ich für weniger als die Hälfte was von Bambu oder Anycubic kriege und das Hard- und Softwareseitig besser ist.
Solche Allaussagen sind natürlich catchy und klingen sehr abgeklärt. Aber das Ganze ist doch etwas komplexer - ohne damit sagen zu wollen, dass es keine Probleme hierzulande gäbe.

Du erwähnst es nicht direkt als Begriff, aber Innovation steckt letztlich doch dieser ob wirklichen oder imaginierten Vorreiterrolle Chinas und der USA zugrunde. Und sie ist auch ein wirklich ein spannendes Phänomen, mit dem sich ne ganze Menge schlaue Leute beschäftigen. Ich mag ne sehr simple Definition. Innovation ist, wenn (viele) Menschen etwas anders machen. Große Geldmenden, geringe Regulierungen und viel Technologie helfen da sicher häufig und sind auf bestimmten technologischen Levels (zuletzt KI) kaum ohne massive Ressourcen vorstellbar. Aber Innovation ist auch ein soziales Phänomen, was man an sozialen netzwerken gut sehen kann, die an sich ja keine Innovation alleine "herstellen" sondern nur durch die Nutzer*innen, die das umsetzen, nutzen und verbreiten. Und das geht quasi überall. Diese Fixierung auf Hochtechnologie und Wirtschaftswachstum ist absolut nachvollziehbar, aber greift dann doch etwas kurz. Denn gerade China und die USA haben massive gesellschaftliche Probleme, trotz ihrer technologischen Spitzenpositionen.

• Like
Reaktionen: Jedit und beetlemeier
Da ihr hier alle mit vom Thema abweicht auch noch mal was von mir:

Die chinesische Führung in den Bereichen Innovation und kritischen Technologien ist leider nicht nur imaginiert (oder ein chinesisches Narrativ), sondern handfest durch diverse Studien hinterlegt (da gibt's auch verschiedene Indizies). Beispiel hier im Anhang.

Meine Wahrnehmung der gesellschaftlichen Probleme in China ist alles andere als ...

Denn gerade China und die USA haben massive gesellschaftliche Probleme, trotz ihrer technologischen Spitzenpositionen.

Diese Probleme werden zwar stark durch die liberalen deutschen Medien kolportiert. Aber in China wächst imho ein starker Nationalstolz und eine starke nationale Identität heran. Inklusive der Überzeugung, dass das chinesische Staatsform den westlichen Demokratien überlegen ist.
Leicht daran zu erkennen, dass im Gegensatz zu den Jahrzehnten zuvor immer mehr Produkte und Güter aus der heimischen Produktion bevorzugt werden.
Made in Germany verliert an Bedeutung, Made in China ist der neue Maßstab.

Klar gibt es gesellschaftliche Konflikte. Gerade aus dem liberaleren Umfeld der Unis und der Demokratiebewegung.
Aber außerhalb Hongkongs ist die imho quasi bedeutungslos.

Was die USA angeht, sehe ich das genauso. Gesellschaftlich gespalten.
Aber welchen Einfluss dabei technologische Innovation usw hat ... keine Ahnung.
Gefühlt liegt die Ursache imho eher im Kulturkampf, der Einkommenschere und der immer größeren Entfernung der politischen Elite von den Bürgern (im übrigen eine Entwicklung, die ich auch bei und in Deutschland wahrnehme).

Finde das Thema eigentlich interessant, von mir aus gerne in einem separaten Thread.

Anhänge

• Screenshot_20250522_062824_Chrome.webp
    Screenshot_20250522_062824_Chrome.webp
    69,8 KB · Aufrufe: 17
  • Like
Reaktionen: Rellik
Ich habe derzeit ein 11-teiliges und 15-teiliges Ruinen-Set für insgesamt unter 20,- bei Temu in der der Bestellung.
Bestellt am 17. Mai ... Lieferung zwischen 24. und 29. Mai. Bei späterer Lieferung gibt's eine 5,- Euro Gutschrift.

Dh in den nächsten Tagen kann ich berichten wie die Qualität ausfällt.

Dh in den nächsten Tagen kann ich berichten wie die Qualität ausfällt.
Falls es das für 40k geeignete ist (hat sich einer unserer jungen Nachwuchsspieler geholt) darfst du wahrscheinlich mit "okayer" Qualität rechnen.
Sogar im selben Set gab es Unterschiede im Detailgrad und Formtreue,aber nix was man bei GW (oder Revell/Trumpeter uCo) nicht auch schon hatte.
So einen Panzer wie @Raben-Floki hatte ich auch vor ner Weile als Bauauftrag und die Ausführung war gut bis sehr gut.