Da ihr hier alle mit vom Thema abweicht auch noch mal was von mir:
Die chinesische Führung in den Bereichen Innovation und kritischen Technologien ist leider nicht nur imaginiert (oder ein chinesisches Narrativ), sondern handfest durch diverse Studien hinterlegt (da gibt's auch verschiedene Indizies). Beispiel hier im Anhang.
Meine Wahrnehmung der gesellschaftlichen Probleme in China ist alles andere als ...
Denn gerade China und die USA haben massive gesellschaftliche Probleme, trotz ihrer technologischen Spitzenpositionen.
Diese Probleme werden zwar stark durch die liberalen deutschen Medien kolportiert. Aber in China wächst imho ein starker Nationalstolz und eine starke nationale Identität heran. Inklusive der Überzeugung, dass das chinesische Staatsform den westlichen Demokratien überlegen ist.
Leicht daran zu erkennen, dass im Gegensatz zu den Jahrzehnten zuvor immer mehr Produkte und Güter aus der heimischen Produktion bevorzugt werden.
Made in Germany verliert an Bedeutung, Made in China ist der neue Maßstab.
Klar gibt es gesellschaftliche Konflikte. Gerade aus dem liberaleren Umfeld der Unis und der Demokratiebewegung.
Aber außerhalb Hongkongs ist die imho quasi bedeutungslos.
Was die USA angeht, sehe ich das genauso. Gesellschaftlich gespalten.
Aber welchen Einfluss dabei technologische Innovation usw hat ... keine Ahnung.
Gefühlt liegt die Ursache imho eher im Kulturkampf, der Einkommenschere und der immer größeren Entfernung der politischen Elite von den Bürgern (im übrigen eine Entwicklung, die ich auch bei und in Deutschland wahrnehme).
Finde das Thema eigentlich interessant, von mir aus gerne in einem separaten Thread.