Raben oder blutige Engel?

MaPy

Blisterschnorrer
24. September 2012
480
7
8.073
Servus liebe Warhammergemeinde,

wo der neue Codex draußen ist und ich mir Gedanken über neue Listen mache, fällt mir ein leider altbekanntes Problem auf: Die Sturmtruppen können immer noch nicht ihren Weg in den Standard finden. Auch nicht mit Unterstützung der Raven Guard.

Für Funspiele wollte ich mir eigentlich ein paar Sturmtruppen zulegen, nur erscheinen mir Blood Angels da immer noch die bessere Wahl zu sein, auch wenn sie nicht in allen Punkten den anderen Marines gegenüber überlegen sind:

Raven Guard:
+1 Punkt pro Modell günstiger
+ Ordenstaktiken geben uns Scout, eine Runde Tarnung und dank ihrer zweifachen Sprungtruppenbewegung sind sie einfach schneller im Nahkampf
+ Der Sergeant darf eine Gravpistole erhalten. Bin da jetzt nicht der große Fan von, da erscheint mir die Plasmapistole weniger situativ.

- kein Standard
-sehr beschränkte Waffenauswahl, nur Flamer und Plasmapistolen für normale Bobs

Blood Angels:
+ punktend, kann in Verbindung mit ihrer Schnelligkeit sehr gut Missionsziele holen
+ große Waffenauswahl für den Trupp: Flammenwerfer, Melter, Plasmawerfer und das ganze nochmals als Pistolen
+Möglichkeit auf rasender Angriff
+mit einem Sanguinispriester hat der Trupp FnP. Teuer, aber ganz lustig.

-1 Punkt Teurer pro Nase
-aktuell keine Ordenstaktiken = nur ein mal Sprungtruppenbewegung

Wie seht ihr das? Lieber Raven Guard weil sie einfach günstiger ist, oder doch lieber die Blood Angels, da sie einfach flexibler sind?

Wie wäre es mit blutigen Engeln, die auf Raben reiten?
Ich finde die Expugnatorgarde der Blood Angels etwas besser. Insgesamt finde ich auch die Sturmtruppler der Angels besser, wobei das aber an der Option liegt auf Sprungmodule zu verzichten und für billig einen Land Raider mitzunehmen..
Da du ja aber nicht darauf verzichten magst, nimm die Raven. Für Missionsziele kannst du auch Scouts mitnehmen.

Der größte Vorteil bei den Blutengeln ist doch, das die Fahrzeuge mit Rhino-Chassis schneller sind als bei den anderen Orden, der Vindicator kann 12 statt 6 Zoll vorfahren und seine 5" Schablone rausholen, man bekommt so auch die taktischen Trupp schneller dahin, wo sie sollen.

Bevor du zu euphorisch bist, die Sprungtruppen sind nicht billiger geworden. Der Sergeant ist lediglich kein Veteranensergeant mehr den man mitbezahlt. Kaufst du dir zu dem Trupp für 10 Punkte noch einen Veteranensergeant bist du auch bei 18 Punkte das Modell.

Blood Angels haben den Vorteil schneller Fahrzeuge, das lohnt sich bei eigentlich allem außer dem Rhino, dafür sind die Fahrzeuge teurer. Du kannst mit dem Laserkanonen+Plasma Razorback 12 Zoll fahren und zwei Waffen mit voller BF abschießen. Wenn du Sturmtruppen in den Razorbacks hast sind sie wieder billiger. Dafür bist du auch gezwungen auf sie zurückzugreifen, weil der taktische Trupp erst ab 10 Mann seine Spezialwaffe freischaltet.

Bei der Ravenguard wär der Standard meiner Wahl ein taktischer Trupp mit Spezial und Kombiwaffe im Razorback. Die Razorbacks mit Flamer und Bolter sind auch hier teurer geworden, nicht jedoch die Razorbacks mit Plasma und Laserkanone. Dafür hast du ein Razorback mit Scout und darfst den Flankenangriff nutzen, was du als Blood Angel nur mit dem Baal Predator hättest tun können.

Sprungmodule kannst du in beiden Listen spielen, im Falle der Blood Angels sind sie der Kern deiner Armee, im Falle der Ravenguard werden sie den Rest deiner Armee unterstützen und könnten durch das Banner des Himmelfahrenden Imperators sogar Hass bekommen.

Genau, noch dazu mit überdurchschnittlich vielen Scriptoren und einem flottenbasiertem Ordenssystem mit festen Rekrutierungsplaneten.

Ich behaupte ja immernoch, dass die Blood Ravens ein Nachfolger der Thousand Sons sind 😛eace:

Nach den hinweisen in den Ganzen Büchern sehe ich das auch so 🙂

wow - ihr seit ja hilfreich *sarkasmus aus*

es gibt mehrere STärken der Ravenguard im Vergleich zu den BA, denn eine herrkömliche Liste der BA hat keine starken HQs während die RG auf vollgepimpte Odensmeister zurückgreifen kann + bessere Flugabwehr + Centurions +... . so oder so, es spielt der Rest der Armee eine Rolle. Evtl könntest du ja mal zeigen wie deine 2 Listen denn so aussehen würden, dann kann man präzisere Hilfestellung geben.

Zuletzt bearbeitet:
Das vernünftigste was man wohl machen kann um zu einem belastbaren Ergebnis zu kommen ist.... ausprobieren.

Wahrscheinlich wirst du feststellen, was für Einheiten und Taktiken dir liegen, und was für dich eher weniger tauglich ist.
Ne Ravenguard als blutige Engel (jeder Engel ist einmal im Monat ein solcher) nur um an die Springer im Standard zu kommen würde mir irgendwie aufstoßen. Ausserdem habe ich mir sagen lassen, dass es gewisse FW-Modelle der RG gibt, die Springer in den Standard verschieben.
Falls das Zielgebiet wirklich nur Fun-Spiele sind, sollte nix gegen FW oder entsprechende Hausregeln analog zur Biker-Captain sprechen - oder es könnte auch mal weniger wichtiger sein, nach Punkten zu gewinnen als viel mehr möglichst unterhaltsam ein riesen Gemetzel zu veranstalten (Kill your darlings!).