Raider wieder im Rennen

Wow.
Ich hab gerade nach einer längeren Pause in diesem Unterforum mal reingesehen und hab jetzt erst gemerkt, dass der Raider nach dem Ausweichen den Insassen trotzdem noch das Feuern erlaubt, aber ihr habt den Thread mit seinem eigentlichen Thema ja königlich in den Dreck getreten und mit längst nicht mehr möglichen Droiden+Barke (weil BB nicht mehr in einem Transporter aus BB-Codizes starten dürfen) Kombis vollgelabert

Jetzt hat der Tenshi keine coolen Barkenkonzepte gezeigt und keiner hat was dazu gesagt, dass Ausweichen + sync. Schnellfeuer wieder im Spiel sind. Toll. Schnarch.
 
okay, okay, dann Back to Topic:
Habt ihr schonmal an Panzerschocks gedacht? Die hat keiner aufm Schirm, erst recht nicht bei Barken und damit kann man so viel Blödsinn machen.
Oder euch mal näher mit Haemonculi Covens beschäftigt und einfach massiv Grotesquen nach vorne geworfen in Raidern?
oder Raider quer gestellt um die Todesstern zu blocken und wenn der Raider denn kaputt ist die Kaballen direkt in einer Linie dahinter aufgestellt.
Oder Lhameaninnen in Raidern, also nicht 1 oder 2 in einem Raider sondern 10?
oder einfach so Raider eingepackt einfach als etwas Firesupport und fahrende Deckung für vllt Taloi?
 
Ich zitiere mich mal aus dem allgemeinen Aeldari Bereich selbst:

Warte! Wenn ich meine Kaballenkrieger im Ynnari Detachment kaufe, dazu ne Venom als angeschlossener Transporter. Dann können rein theoretisch nach RAW meine Kaballenkrieger nicht in diesem Transporter starten, da sie immer noch DE sind aber auch Ynnari, ebenso wie der Transporter. Und DE und Ynnari sind Battlebrother. Verrückt ^^

Noch haben wir kein FAQ von GW bekommen, oder ein Errata also spiele ich das penibel RAW.
Weil RAI können wir nicht kennen, es sei denn einer von euch kann über lange Distanz Gedanken lesen.
Nur für denn Fall: Versuch es nicht bei mir, es sei denn du willst von den Männern in weiß mit der "Ich hab mich lieb"-Jacke abgeholt werden.
 
Kapier ich nicht. Wenn die Krieger DE/Ynnari sind und sich ihre Venom als angeschlossenes Transportfahrzeug kaufen dass dann ebenfalls DE/Ynnari ist, wieso greift dann die BB Regel?

Entweder zählen dann beide als DE oder beide als Ynnari, aber wo ist die Logik zu sagen "nein, die Krieger sind DE, aber das Fahrzeug Ynnari", wo steht das? oO
 
Ach so, weil sie durch Ynnari/DE gleichzeitig sowohl aus der selben Fraktion UND auch Battlebrothers sind, greift das FAQ...

Jetzt hab ich die Diskussion verstanden 😀

Danke!

PS: allerdings muss ich schon sagen, das hätte man bei GW im Vorfeld schon kapieren können, dass es hier Probleme gibt wenn man den vorhandenen Armeen einen weiteren Fraktions-stempel aufdrückt... etwas enttäuschend. Überhaupt kommen mir die ganzen Regeln ein wenig vorschnell veröffentlicht vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowohl die Venom und die Kaballen sind sowohl Ynnari als auch DE.
Man darf laut Errata nicht in BB Fahrzeugen das Spiel beginnen.
Aber Ynnari und DE sind Battlebrother.
Also kannste RAW nicht in deinem angeschlossenen Transporter starten, grade weil beides laut GS2 beide Fraktionen hat, jetzt kapiert?

Ich dachte das gilt nur für unterschiedliche detachments?
Naja egal, wer darauf besteht kann alleine spielen...^^
 
Ach so, weil sie durch Ynnari/DE gleichzeitig sowohl aus der selben Fraktion UND auch Battlebrothers sind, greift das FAQ...

Seh ich nicht so. Sehe im FAQ nirgends eine Stelle die besagt was bei doppelter Fraktionszugehörigkeit passieren soll, da ist schlicht nur die Rede davon was bei Battlebrother von verschiedenen Fraktionen geschehen soll.

Man kann Ynnari/DE genauso als eine Fraktion sehen. Dann sind die Kabelen Ynnari/DE und der Transporter Ynnari/DE. Gleiche Fraktion = bitte einsteigen.

Ich denke selbst RAW kann man da nichts sehen und im Endeffekt ist euer RAW nichts weiter als ein weiterer RAI.
 
Die Einheit ist zu sich selbst Battlebrother, begründe mir bitte wieso diese beiden Einheiten nicht Battlebrowser zueinander sind obwohl Ynnari und DE Battlebrother sind. Denn grade weil da nicht steht was bei einer Doppelfraktionszugehörigkeit geschieht geht das, ansonsten erfreue ich mich demnächst an Feuerdrachen mit Archon in Barken, weil die Einheit drinnen, DE/E ist. Superfriends Kapselverleih geht dann auch in teilen wieder, das könnte witzig werden.
 
Ich denke das muss man ein wenig abstrakter sehen.
Sie sind nicht Fraktion Ynnari/DE sondern Fraktion Ynnari. Und zusätzlich sind sie auch noch Fraktion DE.
Wenn du jetzt einen Transporter kaufst Ynnari+DE und einen Trupp Ynnari+DE, wäre es wegen gleicher Fraktion Ynnari oder eben Fraktion DE grundsätzlich erlaubt, drinnen zu starten. Das Problem ist, da sie beides sind, musst du die Kombination Transporter=Ynnari und Trupp=DE auch betrachten, weil sie eben sowohl als auch das andere sind.
Und das betrifft dann wieder die Regelung, dass BBs nicht drin starten dürfen.
Es ist halt dämlich wie Sau, sie sind gleichzeitig selbe Fraktion, als auch zur selben Zeit "nur" Battlebrothers.

So hab ich das zumindest verstanden. Vielleicht kann das jemand nochmal bestätigen...
 
Ich würde auf gar keinen Fall so spielen, das wäre ja wohl der größte Unsinn ever.

Ich finds nur immer interessant solche Sachen zu diskutieren, bzw bei den Diskussionen mitzulesen, hier im Forum sind ein paar Leute die verdammt gute Anwälte abgegeben hätten 😀 ob das ein Kompliment ist oder nicht, darf sich jeder selber raussuchen 😉
 
Ich denke das muss man ein wenig abstrakter sehen.
Sie sind nicht Fraktion Ynnari/DE sondern Fraktion Ynnari. Und zusätzlich sind sie auch noch Fraktion DE.
Wenn du jetzt einen Transporter kaufst Ynnari+DE und einen Trupp Ynnari+DE, wäre es wegen gleicher Fraktion Ynnari oder eben Fraktion DE grundsätzlich erlaubt, drinnen zu starten. Das Problem ist, da sie beides sind, musst du die Kombination Transporter=Ynnari und Trupp=DE auch betrachten, weil sie eben sowohl als auch das andere sind.
Und das betrifft dann wieder die Regelung, dass BBs nicht drin starten dürfen.
Es ist halt dämlich wie Sau, sie sind gleichzeitig selbe Fraktion, als auch zur selben Zeit "nur" Battlebrothers.

So hab ich das zumindest verstanden. Vielleicht kann das jemand nochmal bestätigen...
#

Verstanden

Aber hey, wenn man dann mal den einen Typen trifft der ein Semester Aussagenlogik an der Uni hatte und nun meint er müsse der Held im Erdbeerfeld sein weil er das als Argument sieht, dann lässt man ihn seinen "Erfolg" und dreht ihm schlicht den Rücken zu XD
 
Zuletzt bearbeitet:
#

Verstanden

Aber hey, wenn man dann mal den einen Typen trifft der ein Semester Aussagenlogik an der Uni hatte und nun meint er müsse der Held im Erdbeerfeld sein weil er das als Argument sieht, dann lässt man ihn seinen "Erfolg" und dreht ihm schlicht den Rücken zu XD
Jupp, ganz genau so.
Ich habs auch schon mehrfach gesagt, auch zu anderen strittigen Regeln, ich finde sowas dämlich und würde so nicht spielen, ganz einfach.
Aber darum gehts auch nicht, es geht darum die Regeln genau zu analysieren und klarzustellen damit eben etwaige Regellücken oder was auch immer ggf geändert werden können. Die meisten die darüber diskutieren wollen nur den Ist-Zustand genau abklären, damit man Fehler beheben kann 🙂