Rammstein - "Mein Land"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Asaku.phil

Grundboxvertreter
30. September 2010
1.374
0
17.391
Wer es noch nicht kennt :

http://www.rammstein.com/?utm_source=fb&utm_medium=cpc&utm_campaign=rammstein_meinland_single

Die Single wird ist bereits erschienen und ist teil des Albums :
"Made in Germany 1995-2011"
, welche höchst wahrscheinlich im Dezember kommen wird.

So jetzt ist mal eure Meinung gefragt.
Nachdem ich mir folgenden Bericht durchgelesen habe :
http://www.welt.de/print/die_welt/kultur/article13717634/Das-ist-mein-Land.html

War ich in 1. Linie recht schockiert, denn egal wie oft ich mir den Text angehört und gelesen habe, erinnert mich recht wenig an die genannten Beispiele von Welt.de

Grüße Phil

Naja, ehrlich gesagt weiß ich nicht genau, welche "Beispiele von Welt.de" du meinst...
Das mit Riefenstahl und der Indizierung bezieht sich auch ältere Videos, nicht auf "Mein Land".
Das provoziert mMn nur wieder durch die Assoziation des Nationalstolzes und der Fremdenfeindlichkeit, obwohl es im Text um was ganz anderes geht.
Da haben wir schon provokativeres erlebt...

Gruß DD

[..]
Nachdem ich mir folgenden Bericht durchgelesen habe :
http://www.welt.de/print/die_welt/kultur/article13717634/Das-ist-mein-Land.html

War ich in 1. Linie recht schockiert, denn egal wie oft ich mir den Text angehört und gelesen habe, erinnert mich recht wenig an die genannten Beispiele von Welt.de

Die direkte Verknüpfung mit den USA (in den letzten beiden Absätze) ergibt sich aus dem Video, ansonsten kann man das quasi auf jedes andere Land bzw. die Mentalität der meisten Menschen beziehen, auch wenn 1-2 Zeilen dann nicht komplett ins Bild passen.

Tja, wie schon im letzten "Hit"... eine Aneinanderreihung von markig klingenden Worten mit eher weniger Sinn und Verstand dahinter. Die Sachen sind auch mMn nicht mehr für den deutschen Markt bestimmt, sondern für die "deutsch-geilen" Amis. Damit die gut mitgröhlen können gibt's halt weniger sinnvolle Lyrik und mehr Repetitio.

Wenn ich da jetzt zwingend was tieferes reininterpretieren wollen würde: dann eher in Richtung Columbus, aber auf keinen Fall irgendwas nazi-mäßiges. Aber der Gutmensch wittert natürlich überall braune Verschwörungen, außer dort wo sie tatsächlich zu finden sind. ^_^

Edit: Und DD hat recht, das Video war zum Depeche Mode-Cover "Stripped" und das waren auch Filmausschnitte und keine "Zitate".

Zuletzt bearbeitet:
Tja, wie schon im letzten "Hit"... eine Aneinanderreihung von markig klingenden Worten mit eher weniger Sinn und Verstand dahinter. Die Sachen sind auch mMn nicht mehr für den deutschen Markt bestimmt, sondern für die "deutsch-geilen" Amis. Damit die gut mitgröhlen können gibt's halt weniger sinnvolle Lyrik und mehr Repetitio.

Wenn ich da jetzt zwingend was tieferes reininterpretieren wollen würde: dann eher in Richtung Columbus, aber auf keinen Fall irgendwas nazi-mäßiges. Aber der Gutmensch wittert natürlich überall braune Verschwörungen, außer dort wo sie tatsächlich zu finden sind. ^_^

Du bringst es auf den Punkt :lol:.

Da stellt man sich doch wirklich die Frage, wieso gleich jeder Blogger schreibt, Rammstein bekäme eine neue Flut Brauner Wortkarger Texte zustande. Einfach nur großer Bullshit in der verirrten Welt der Medien.

Ich kann mich erinnern, wie verschiedene Lehrer in meiner Schulzeit den Vereinigten Staaten gegenüber kritisch eingestellt waren. Sollte ich diese Lehrer nun beim Verfassungsschutz anschwär… anprangern? Nur zu Sicherheit um auf der richtigen Seite zu stehen.

Aber im Ernst, ich mache mir leichte Sorgen, dass diese frische Faschisten Geschichte (ich schreibe jetzt nicht diesen abartigen Medientitel dieser abartigen Mordserie aus) viele weitere Artikel dieser Art wie Pilze aus dem Boden sprießen lässt. Tausende kleine Weltretter und Hexenjäger, die meinen die wahren Feinde gefunden zu haben. Zu dumm wenn zwischen denen einer einen Glückstreffer landet, sich dann aber wieder eine neue Schlagzeile offenbart.

Edit: Wurde eigentlich schonmal WHF/WH40K von den Medien an den Pranger gestellt?

Zuletzt bearbeitet:
Was Rammstein schon immer mit den Faschos gemein hatte, ist das platte Provozieren-Wollen ohne jeden ironischen Beiklang.
"Interpretationsfähig" ist an den Jungs gar nix und auch nix interessant.

Stümmt, weil ihre Texte ja überhaupt keinen ironischen Beiklang beinhaltet, bzw. jede Textzeile von ihnen purer stupider ernstgemeinter Kauderwelsch ist, richtig ?

Uninterpretationsfähig würde ich aber kaum eine Band nennen, die in ihren Texte teils puren Sarkasmus spielen lassen.

Es ist einfach nur primitiv, leicht durchschaubar, brachial und bescheuert.
Da ist das Musikantenstadl subtiler.

Stimmt und Opern, sowie klassische Musik sind die Advokaten des Bösen, die in ihren Texten heimlichen Rückwärts gespielt, satanistische Klänge beinhaltet, um irgendwann den Satan höchst persönlich auf Erden zu Orchestern.

Haben wir jetzt genügend Dünnpfiff von uns gegeben ?

Dann zurück zum Thema:

Inzwischen breitet sich in anderen Foren sogar das Gerücht um, der Text soll Andeutungen haben zum Ost West Verhältnis in Deutschland...

Inzwischen breitet sich in anderen Foren sogar das Gerücht um, der Text soll Andeutungen haben zum Ost West Verhältnis in Deutschland...

Ja klar! Oder zur Griechischen Stoa! Oder zum Dreißigjährigen Krieg! Oder zum Expressionismus! Oder zu Kafkas Verwandlung!
Alles drin!
Man muss nur lange und stupide genug danach suchen.

LBIA.

Was Rammstein schon immer mit den Faschos gemein hatte, ist das platte Provozieren-Wollen ohne jeden ironischen Beiklang.
"Interpretationsfähig" ist an den Jungs gar nix und auch nix interessant. Es ist einfach nur primitiv, leicht durchschaubar, brachial und bescheuert.
Da ist das Musikantenstadl subtiler.

Da Rammstein polarisieren sind Beiträge wie deiner wohl kein Wunder. Man liebt die Band oder man hasst sie, gleichgültig ist sie den wenigsten die sie kennen. Etwas zu kurz gegriffen finde ich diese Ansicht trotzdem. Rammstein sind in erster Linie einmal Künstler und als solche muss man Musik, Auftreten, Videos und Lyrics imho als Gesamtwerk betrachten. Dass Image von "brachial und bescheuert" widerlegen sie jedoch mit feinsinnigeren Songs wie Seemann und Videos wie Sonne.

Hach ja, was für ein Album...:wub:

Zuletzt bearbeitet:
Jep .. Journalisten.

Die Geier dieser Welt, die sich auf Aas stürzen, um es zu dekorieren und daraus eine leckere Torte zu machen.

Es gibt in meinen Augen kein widerlicheres "Volks" als die pure Branche der Medien. Heutzutage geht es nicht mehr darum, den Lesern etwas Aktuelles zu erzählen, es dreht sich nurnoch darum, dem Volke zu geben wonach es hungert, dass sind Verbrechen, Prominenz und Unfälle. Beschmückt mit einem Federkiel und parfümiert mit dem Duft der Halbwahrheiten.
Nicht umsonst ist die Bild so populär.

Aber das war doch seinerzeit der Aprilscherz der Tabletopwelt, nicht?
Jo, das lag auf der Schiene mit dem Indizierungsantrag gegen den Orkcodex und ein paar Ausgaben des WD '99, der kein Scherz war. Wobei es mich nicht wundern würde, so was tatsächlich mal von Herrn Uhl von der CSU oder dieser einen Pfeife aus Niedersachsen, deren Name mir gerade nicht einfällt, zu lesen. 😉.

Ansonsten, die "politische" Kritik an dem Song verstehe ich nicht ganz, ist einer von den schwächeren Rammstein-Songs und doch ziemlich inhaltsleer mangels Text.

Rammstein sind in erster Linie einmal Künstler und als solche muss man Musik, Auftreten, Videos und Lyrics imho als Gesamtwerk betrachten.
Ja, wie Laibach. Die versteht auch keiner, aber für Schelte sind sie immer gut 😀.

Zuletzt bearbeitet:

Mein Land... Main land... ja, das scheint mir auch so zu sein.

Wie man bei Rammstein allerdings überhaupt den Versuch einer Interpretation machen kann, ist mir ein Rätsel. Deren Texte reien einfach zu oft vollkommen zusammenhangslos irgendwelche provokanten Sprüche ohne Sinn und Verstand aneinander. So lang man damit Geld machen kann, bitte und anhören tue ich mir die Jungs auch schonmal gerne, aber es ist eben... belanglos. Sieht man auch daran, dass die Jungs es egelmäßig auch in die Mainstream-Charts schaffen. Da kann auch der Durchschnittsyuppi mal mit was Bösem kokettieren.

Ja! Ich erinnere mich an Zeiten, als ein gewisser Politiker behauptet hat, dass das Ziel von 40k sei Frauen zu vergewaltigen und Kinder zu schänden. Wie hieß dieser Politiker doch noch? War das nicht Herr Beck?

Ähm ja... die Medien und Politik bedenken uns doch eher mit Ignoranz denn mit Verteufelung, würde ich sagen. Wir sind weder relevant noch eine offensichtliche Bedrohung, also nicht existent. Ganz einfach. Wobei... wo RTL gerade die Gamer gegen sich aufgebracht hat, brauchen die vielleicht ein neues Opfer. Ach, wo findet die RPC nochmal statt? Ein Glück, dass Larper das offensichtlichere Ziel sind. 😀

Status
Für weitere Antworten geschlossen.