Dark Angels Ravenwing - Fragen zum Spielstil

Kami

Eingeweihter
08. Mai 2012
1.632
0
18.591
Meine Soro-Allies wollen mal selbst ihr großes Spiel, deswegen wird derzeit fleißig an der Vergößerung der Bikes gesorgt. Jetzt ist natürlich erstmal die Frage, wie spielt man am sinnigsten eine Ravenwing-Liste? Was ist wichtig? Welche Einheiten machen wirklich Sinn? Bisher drehen sich meine Gedanken um etwas in dieser Richtung



*************** 1 HQ ***************


Sammael, Meister des Ravenwing
- - - > 200 Punkte


Ravenwing-Kommandoschwadron
3 Kompanieveteranen
- 1 x Ravenwing-Granatwerfer
- 1 x Upgrade zum Ravenwing-Champion
- 1 x Upgrade zum Ravenwing-Apothecarius
- - - > 155 Punkte




*************** 4 Standard ***************


Ravenwing-Angriffsschwadron
6 Ravenwing-Biker
- 5 x Boltpistole
- 2 x Melter
- Ravenwing-Trike
- Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- - - > 236 Punkte


Ravenwing-Angriffsschwadron
5 Ravenwing-Biker
- 4 x Boltpistole
- 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- - - > 154 Punkte


Ravenwing-Angriffsschwadron
6 Ravenwing-Biker
- 5 x Boltpistole
- 2 x Melter
- Ravenwing-Trike
- Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant
- Melterbomben
- Boltpistole
- - - > 241 Punkte


Ravenwing-Angriffsschwadron
6 Ravenwing-Biker
- 5 x Boltpistole
- 2 x Plasmawerfer
- Ravenwing-Trike
- Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant
- Melterbomben
- 1 x Kombi-Melter
- - - > 261 Punkte




Gesamtpunkte Dark Angels : 1247


Nahkampf scheint auf den ersten Blick nicht die Stärke der Jungs zu sein, deswegen würde ich sie außerhalb der Nahkampfreichweite des Gegners lassen und ihre Mobilität nutzen, um den Gegner in die Ecke zu drängen. W5 mit 3+RW und 5+DW dürfte recht haltbar zu sein (außer gegen Drachen ...).
Dabei sind dann viele Melter und ein paar Plasmawerfer um böse 2+RW#s oder Panzer zu knacken. Zur Not kann man ja mal in den NK, um nicht in der Gegnerrunde zerschossen wird...



Ohne Sammael kriegt man keinen reinen Ravenwing zustande, richtig? Find ich sehr schade, da ich normal keine BCM's mag :/
 
Wenn man gegen DS3 Waffen ran muss, die DeW ignorieren, sollte man ein/zwei Kraftfeldgenratoren mitnehmen (Scriptoren/Techmarines).
Deine Kommandoschwadron braucht keinen Champion, dafür kannste die ruhig etwas größer machen.
Außerdem würde ich nicht an Melterbomben sparen und einfach jedem Sergeant eine verpassen.

Im Nahkampf reißen deine Biker nix...allerdings kann man Nahkämpfe nutzen, um Beschuss zu vermeiden (man kann ja wieder rausfahren).

Sammael braucht man leider, um effektiv RW zu spielen...leider ist er ein (teures) BCM und er holt seine Punkte nicht von alleine rein (allerdings ist er ein super Supporter).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem ravenwing würde ich auch den Kommandotrupp auf 5 Modelle aufstocken den Apo und das Bolzbanner dazu kaufen. Das macht die liste viel stärker. Außerdem würde ich auch Speeder spielen. Sie gehören schließlich auch zur 2 Kompanie. Und ein wenig weitreichende Feuerkraft kann nicht schaden.

Über einen Scriptor kann man nachdenken. Ich allerdings finde auch einen Priester sehr Nice. Ihn einfach in schwarze Ritter rein und man hat einen nk Konter. Außerdem sind die Modelle nice. ??
 
Der Scriptor ist mMn deutlich effektiver.

+Psiwaffe (man ist nicht auf `ne E-Keule beschränkt und kann ggf. Instand-Kill aktivieren)
+Psimatrix

-kein eingebauter 4+ReW (da man eh `nen KFG in der Nähe haben sollte, um die Ritter zu schützen ist das nicht sooo schlimm)
-keine Trefferwürfe wiederholen (kann man mit Leitender Geist umgehen, wodurch der Granatwerfer profitiert...find´ ich extrem gut)

Egal, wen man nimmt...ggf. darüber nachdenken `nen Auspex einzupacken, wenn die Punkte reichen.

Wie Naaman1990 schon sagte ist der Apo `ne Überlegung wert...bis einschl. S9 FnP zu haben kann nützlich sein.

Bzgl. des Bolterbanners muss man überlegen, ob es sich wirklich lohnt (weil man seine Taktik etwas darauf ausrichten muss, um es effektiv zu nutzen).
Bei vielen Bikes ist´s aber meistens `ne gute Investition.

Gruß FOB
 
Was alles jetzt genau um RW passt, weiß ich noch gar nicht. Müsste ich mir dann mal angucken ^^

Bolterbanner ist durch Waffenexperte wirklich ne Idee, bringt nochmal ne ganze Ecke mehr Schuss.
Würde auch "lieber" den Scriptor aufs Bike nehmen als Sammael, leider halten nur Scouts als Standard die Punkte schlecht und Fußlatscher....ich weiß nicht so recht,...
 
Hab mir jetzt "ein paar" Modelle gegönnt und überlege jetztm wie man am sinnigsten einen fluffigen Ravenwing aufbauen kann.

Meine Gedanken zu ner 2k Liste:



*************** 2 HQ ***************


Sammael, Meister des Ravenwing
- - - > 200 Punkte


Scriptor
+ - Psischwert
- 1 x Bolter
+ - Space-Marine-Bike
- Kraftfeldgenerator
- - - > 115 Punkte


Techmarine
- Servoarm
+ - Bolter
- Boltpistole
+ - Space-Marine-Bike
- Kraftfeldgenerator
- - - > 100 Punkte


Ravenwing-Kommandoschwadron
5 Kompanieveteranen
- Banner der Stärke
- 1 x Ravenwing-Granatwerfer
- 1 x Upgrade zum Ravenwing-Champion
- 1 x Upgrade zum Ravenwing-Apothecarius
- - - > 320 Punkte




*************** 4 Standard ***************


Ravenwing-Angriffsschwadron
6 Ravenwing-Biker
- 5 x Boltpistole
- 2 x Melter
- Ravenwing-Trike
- Multimelter
- Land Speeder
- Schwerer Bolter
- Typhoon-Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- Veteranensergeant
- Melterbomben
- Boltpistole
- - - > 326 Punkte


Ravenwing-Angriffsschwadron
6 Ravenwing-Biker
- 5 x Boltpistole
- 2 x Melter
- Ravenwing-Trike
- Multimelter
- Land Speeder
- Schwerer Bolter
- Typhoon-Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- Veteranensergeant
- Melterbomben
- Boltpistole
- - - > 326 Punkte


Ravenwing-Angriffsschwadron
6 Ravenwing-Biker
- 5 x Boltpistole
- 2 x Plasmawerfer
- Ravenwing-Trike
- Multimelter
- Land Speeder
- Schwerer Bolter
- Typhoon-Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- Veteranensergeant
- Melterbomben
- Boltpistole
- - - > 336 Punkte


Ravenwing-Angriffsschwadron
6 Ravenwing-Biker
- 5 x Boltpistole
- 2 x Plasmawerfer
- Land Speeder
- Schwerer Bolter
- Typhoon-Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- Veteranensergeant
- Boltpistole
- - - > 276 Punkte




Gesamtpunkte Dark Angels : 1999


Gedanke dahinter: Schnell Kampftrupps bilden, damit je 2 Melter Fahrzzeuge oder 2 Plasmas schwere Infanterie angehen können. Die normalen Biker blieben zusammen mit nem Kraftfeld in Umgebung des Bolterbanners, um den Gegner auf 24'' nieder zu schießen.
Speeder haben keine Melter, da ich mit 2x2 Melter und 3 Multimeltern da schon genug habe, denke mit dem Typhoon ist man da recht felxibel, was die Ziele angeht.

Insgesamt sinds dann bis zu 11 punktende Einheiten, die schnell Unterwegs sind und mit den 4+RW Generatoren gut geschützt werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
War auch nur was zusammengeklicktes, da ich bisher noch kein Spiel mit dem RW gespielt hab.
Da jetzt alle Modelle da sind, wird am Di mal gespielt. Denke 2k Punkte ist für den Anfang etwas viel, deswegen schraub ich mal auf 1500 runter,
Die Liste würde damit so aussehen:





*************** 1 HQ ***************


Sammael, Meister des Ravenwing
- - - > 200 Punkte


Techmarine
- Servoarm
+ - Bolter
- Boltpistole
+ - Space-Marine-Bike
- Kraftfeldgenerator
- - - > 100 Punkte


Ravenwing-Kommandoschwadron
5 Kompanieveteranen
- Banner der Stärke
- 1 x Ravenwing-Granatwerfer
- 1 x Upgrade zum Ravenwing-Champion
- 1 x Upgrade zum Ravenwing-Apothecarius
- - - > 320 Punkte




*************** 3 Standard ***************


Ravenwing-Angriffsschwadron
6 Ravenwing-Biker
- 5 x Boltpistole
- 2 x Melter
- Ravenwing-Trike
- Multimelter
- Land Speeder
- Schwerer Bolter
- Typhoon-Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- Veteranensergeant
- Melterbomben
- Boltpistole
- - - > 326 Punkte


Ravenwing-Angriffsschwadron
6 Ravenwing-Biker
- 5 x Boltpistole
- 2 x Melter
- Ravenwing-Trike
- Multimelter
- Land Speeder
- Schwerer Bolter
- Typhoon-Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- Veteranensergeant
- Melterbomben
- Boltpistole
- - - > 326 Punkte


Ravenwing-Angriffsschwadron
6 Ravenwing-Biker
- 5 x Boltpistole
- Ravenwing-Trike
- Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant
- Veteranensergeant
- Melterbomben
- Boltpistole
- - - > 231 Punkte




Gesamtpunkte Dark Angels : 1503


Was mir jetzt als erstes auffällt sind die extremen Punkte in der HQ Sektion. 620 Punkte, also mehr als 1/3 der Armee, tummeln sich in 7 Modellen. Lohnt sich das oder ist das zuviel des Guten? Mit 4 Meltern, 2 Multimeltern, 2 Typhoon und 5 Plasmaklauen sollte ich damit gegen die meisten Listen das passende Mittel zur Hand haben. Dazu gibts noch das Bolzbanner und für z.B Tau noch das Kraftfeld.
Ist jetzt denke ich keine besonders kreative Liste aber jeder muss mal irgendwo anfangen ;P
 
Ravenwing-Kommandoschwadron
5 Kompanieveteranen
- Banner der Stärke
- 1 x Ravenwing-Granatwerfer
- 1 x Upgrade zum Ravenwing-Champion
- 1 x Upgrade zum Ravenwing-Apothecarius
- - - > 320 Punkte

Du hast da das Falsche Banner ausgewählt. Das Banner der Verwüstung ist das Bolterbanner. Dadurch würdest du 20 Punkte sparen.

Ravenwing-Angriffsschwadron
6 Ravenwing-Biker
- 5 x Boltpistole
- 2 x Melter
- Ravenwing-Trike
- Multimelter
- Land Speeder
- Schwerer Bolter
- Typhoon-Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- Veteranensergeant
- Melterbomben
- Boltpistole
- - - > 326 Punkte

Bei den Biketrupps würde ich die Veteranensergeants streichen. Das sind pro Trupp noch einmal 10 Punkte
Womit du bei 50 Punkte ersparnis wärst.

Ich würde dann die Liste wie Folgt umschreiben.

*************** 2 HQ ***************

Sammael, Meister des Ravenwing
- - - > 200 Punkte

Scriptor
+ - Psiwaffe
- Boltpistole
+ - Space-Marine-Bike
- Kraftfeldgenerator
- - - > 115 Punkte
Ich habe den scriptor anstatt dem Techmarine eingepackt, weil er noch mit dem Leitendengeist rumzaubern kann.

5 Kompanieveteranen
- Banner der Verwüstung
- 1 x Ravenwing-Granatwerfer
- 1 x Upgrade zum Ravenwing-Champion
- 1 x Upgrade zum Ravenwing-Apothecarius
- - - > 300 Punkte


*************** 3 Standard ***************

Ravenwing-Angriffsschwadron
6 Ravenwing-Biker
- 5 x Boltpistole
- 2 x Melter
- Ravenwing-Trike
- Multimelter
- Land Speeder
- Schwerer Bolter
- Typhoon-Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- Melterbomben
- Boltpistole
- - - > 316 Punkte

Ravenwing-Angriffsschwadron
6 Ravenwing-Biker
- 5 x Boltpistole
- 2 x Melter
- Ravenwing-Trike
- Multimelter
- Land Speeder
- Schwerer Bolter
- Typhoon-Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- Melterbomben
- Boltpistole
- - - > 316 Punkte

Ravenwing-Angriffsschwadron
6 Ravenwing-Biker
- 5 x Boltpistole
- 2 x Plasmawerfer
- Ravenwing-Trike
- Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant
- Melterbomben
- Boltpistole
- - - > 251 Punkte
Der Trupp hat jetzt noch zwei Plasmawerfer bekommen.

Gesamtpunkte Dark Angels : 1498

Mach dir keine Sorgen, dass die Liste etwas langweilig aussieht. Der Ravenwing ist echt Flexibel und macht total Spaß zu Spielen.
Bei deiner Liste ist vorteilhaft, dass du deine Trupps Splitten kannst und deine Kampftrupps mit Spezielwaffen vorschicken kannst und Spezielle gegner angehen können, wärend die "normalen" Kampftrupps in der Nähe des Bolterbanners bleiben und fröhlich drauf los boltern.

Viel Spaß
_odin_
 
Die Speeder kann man ganz gut verstecken und haben ne hohe Reichweite, die möchte ich deswegen mal anspielen (+ Speeder sind cool 😀 ).
Den Veteranensergeant lass ich bei ner MW8 drin, so ne 3W6 Rückzugsbewegung ist einfach Kacke 😛

Oh Sollte natürlich Verwüstungsbolter sein ~.~ Das kommt davon...
Dann kann ich mit den gesparten Punkten den Techmarine gegen den Scriptor auf Bike tauschen, mehr LP sind besser.

Tatktik: Die Biker splitten um gezielt die Melter an die richtigen Stellen zu bringen, der HQ Block bildetet einen netten Todesstern und der Scripter verpieselt sich, sobald NK angesagt ist, damit der Gegner nicht den 4+ Retter bekommt. Der Sciptor kann dann mit den Bolterbikern spielen ;P