Reanimated - Skirmish in der Zombie-Apokalypse

BlackHunter

Blisterschnorrer
1 Februar 2009
498
0
7.991
40
Hier mal die Sachen aus dem Reanimated Forum. Ersteinmal meine Post:

Wir haben zunächst das Einführungsszenario und das „Beeilung“ gespielt. Das Spielfeld sah in etwa so auf (zurzeit noch im Aufbau).

Fläche war 24“x24“ und 32“x32“ wie gefordert.

Folgende Auffälligkeiten konnten wir feststellen:

Die Szenarios ähneln sich leicht, ist aber ok. Bei dem Szenario „Beeilung“ sollte man noch das Niemandsland mit der Aufstellungszone farblich besser unterscheiden, es gab anfangs etwas Verwirrung. Die Beschreibung der Szenarios an sich ist gut und verständlich.

Zu den Regeln selbst:

- Wie hoch muss der Abstand zu den Überlebenden sein, wenn die Zombies nicht angreifen dürfen, z.B. Zombiehunde die erscheinen (oder wie im Einführungsszenario schon da sind, aber nicht angreifen dürfen)? Wir haben mit 1“ gespielt.
- Hat Klettern keine Bewegungseinschränkung wenn man bereits in Basekontakt mit dem Objekt ist? D.h. Wenn ich den Test schaffe darf ich danach 6“ als Überlebender und 4“ Als Zombie laufen? Oder nur über das Objekt bewegen?
- Wie entfernt man Verluste bei den Zombies im Fernkampf? Immer der anvisierte Zombie? Und bei Streuung?
- Müssen Zombierotten auch im Nahkampf zu sich selbst Basekontakt halten und nach dem wegdrängen auch? Oder greift hier allgemein die Rotten Regel von Seite 14 Absatz 2? Und was ist mit neu positionieren gemeint? Vllt Umschreiben: „…, muss die Rotte wenn möglich in ihrer nächsten Aktivierung wieder in Basekontakt gebracht werden“.
- Panik überwinden (S.17) und „In Panik ausbrechen (S.24) haben einen leichten widerspruch in sich. „Paniken überwinden“ sagt aus, wenn ich den die Panik überwunden habe, darf ich nur noch Aktion Laufen ausführen, gleichzeitig erlaubt mir aber „in Panik ausbrechen“ im 2ten Absatz meine verbliebenen Aktionspunkte normal zu verwenden. Was ist davon richtig? Desweiteren würde ich diesen 2ten Absatz lieber unter „Panik überwinden“ reinpacken. Ist dort besser aufgehoben.
- Ein Glossar um bestimmte Begrifflichkeiten schneller zu finden, wäre wünschenswert.
- Wenn eine Zombierotte aus 3 Zombies einen Überlebenden angreift und davon nur 2 Zombies in Basekontakt kommen, zählt der 3te als nicht im Nahkampf befindlich? Dh. Kann man auf den schießen ohne dass man in den Nahkampf feuert?
- Multiple Nahkämpfe und Paniktests. Angenommen ein Überlebender greift eine Rotte an von 3 Zombies, wird aber auch von einer Rotte mit 4 Zombies angegriffen. Muss der Überlebende einen Paniktest machen? Wenn ja, inwiefern wirken sich die bereits angegriffenen 3 Zombies auf den Test aus?
- Infizierung auf Seite 23. Wenn der Überlebende stirbt, bildet er eine eigenständige Rotte oder muss er sich einer anschließen?
- Situation: Ein Überlebender wurde von 2 Rotten á 3 Zombies umstellt (Basekontakt), sodass kein weiterer Basekontakt möglich ist, was machen die Restlichen Rotten? Bewegen diese sich immer noch auf dem kürzesten Weg auf den überlebenden, auch wenn kein Angriff möglich ist? Falls ja, wie werden diese Rotten/Zombies dann platziert? Basekonakt zur anderen Rotten oder 1“ Abstand?
- Die oben beschriebene Situation führt zu kaum machbaren Paniktest (nur eine natürlich gewürfelte 10), ist dies so gewollt?

Das sind die ersten Eindrücke. Zombiemaster hatte sein Spaß und die Überlebenden kamen ins Schwitzen.
icon_twisted.gif

Nächste Spiele folgen bald.



Und hier die Antwort:

Kaum geht die Arbeit wieder los, kommt man kaum noch hinterher
icon_wink.gif


Erstmal vielen Dank für dieses ausführliche Feedback.
Die Szenarios ähneln sich leicht, ist aber ok.
Habt ihr Vorschläge, wie man hier Abhilfe schaffen könnte? Sollen halt Standard-Szenarien sein, an und für sich sollen die Spieler ihre eigenen Ideen umsetzen.

- Wie hoch muss der Abstand zu den Überlebenden sein, wenn die Zombies nicht angreifen dürfen, z.B. Zombiehunde die erscheinen (oder wie im Einführungsszenario schon da sind, aber nicht angreifen dürfen)? Wir haben mit 1“ gespielt.
Ja, soll 1" sein. Muss noch aufgenommen werden. Danke für den Hinweis. Allgemein gilt, 1" Abstand, außer beim Nahkampf und die Überlebenden untereinander.

- Hat Klettern keine Bewegungseinschränkung wenn man bereits in Basekontakt mit dem Objekt ist? D.h. Wenn ich den Test schaffe darf ich danach 6“ als Überlebender und 4“ Als Zombie laufen? Oder nur über das Objekt bewegen
Die Zombies brauchen länger um über ein Objekt zu kommen "Langsam, aber unaufhaltsam". Die Überlebenden können danach "einfach" weiterlaufen, müssen allerdings die "Strecke" die sie klettern, von ihrer Bewegungsreichweite abziehen.

- Wie entfernt man Verluste bei den Zombies im Fernkampf? Immer der anvisierte Zombie? Und bei Streuung?

Ja, der anvisierte Zombie. Bei Streuung sucht der Spieler der Überlebenden aus.

- Müssen Zombierotten auch im Nahkampf zu sich selbst Basekontakt halten und nach dem wegdrängen auch? Oder greift hier allgemein die Rotten Regel von Seite 14 Absatz 2? Und was ist mit neu positionieren gemeint? Vllt Umschreiben: „…, muss die Rotte wenn möglich in ihrer nächsten Aktivierung wieder in Basekontakt gebracht werden“.

Ja, nach dem wegdrängen müssen sie wieder in Basekontakt gebracht werden. Neu positionieren meint, nach einem Schuss, wenn z. B. der mittlere Zombie weggeschossen wurde, müssen die anderen wieder so gestellt werden, dass sie sich berühren. Das passiert sofort nach der abgehandelten Aktion "Feuern".

- Panik überwinden (S.17) und „In Panik ausbrechen (S.24) haben einen leichten widerspruch in sich. „Paniken überwinden“ sagt aus, wenn ich den die Panik überwunden habe, darf ich nur noch Aktion Laufen ausführen, gleichzeitig erlaubt mir aber „in Panik ausbrechen“ im 2ten Absatz meine verbliebenen Aktionspunkte normal zu verwenden. Was ist davon richtig? Desweiteren würde ich diesen 2ten Absatz lieber unter „Panik überwinden“ reinpacken. Ist dort besser aufgehoben.

Haben wir übersehen. Wenn du deine Panik überwunden hast, darfst du die restlichen AP verwenden wie du möchtest, bekommst aber für diese Aktivierung eine zusätzliche -1 TWM.

- Ein Glossar um bestimmte Begrifflichkeiten schneller zu finden, wäre wünschenswert.

Steht schon auf der Liste
icon_smile.gif

- Wenn eine Zombierotte aus 3 Zombies einen Überlebenden angreift und davon nur 2 Zombies in Basekontakt kommen, zählt der 3te als nicht im Nahkampf befindlich? Dh. Kann man auf den schießen ohne dass man in den Nahkampf feuert?

Ja. Die Zombies im NK und der Überlebende wären prinzipiell nur bei Waffen mit Streuung von dieser betroffen.

- Multiple Nahkämpfe und Paniktests. Angenommen ein Überlebender greift eine Rotte an von 3 Zombies, wird aber auch von einer Rotte mit 4 Zombies angegriffen. Muss der Überlebende einen Paniktest machen? Wenn ja, inwiefern wirken sich die bereits angegriffenen 3 Zombies auf den Test aus?

Wenn der Ü angreift, muss er keinen Test machen. Wird er im selben Spielzug von anderen Zombies noch angegriffen, ändert sich für ihn die Situation und er muss (sofern die Zahl der Zombies über seiner Nervenstärke liegt) einen Test ablegen - hierfür werden alle im NK befindlichen Zombies gezählt.

- Infizierung auf Seite 23. Wenn der Überlebende stirbt, bildet er eine eigenständige Rotte oder muss er sich einer anschließen?

Er bildet eine eigenständige Rotte.

- Situation: Ein Überlebender wurde von 2 Rotten á 3 Zombies umstellt (Basekontakt), sodass kein weiterer Basekontakt möglich ist, was machen die Restlichen Rotten? Bewegen diese sich immer noch auf dem kürzesten Weg auf den überlebenden, auch wenn kein Angriff möglich ist? Falls ja, wie werden diese Rotten/Zombies dann platziert? Basekonakt zur anderen Rotten oder 1“ Abstand?

"Rastlos und hungrig" gilt nur, wenn sich ein Ü noch nicht im NK mit Zombies befindet. Andere Rotten dürfen den Ü also ignorieren. Ansonsten müssen sie 1" Abstand halten.

- Die oben beschriebene Situation führt zu kaum machbaren Paniktest (nur eine natürlich gewürfelte 10), ist dies so gewollt?

Das ist gewollt. Ein Überlebender der eingekreist ist, ist meist tot.


So das war die Antwort von dennen, mir gefällt der letzte Satz :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:

BlackHunter

Blisterschnorrer
1 Februar 2009
498
0
7.991
40
Das schrieb ich bei dennen im Forum:

Szenario: „Alles Gute kommt von oben“

-Überlebender steht an einem Zaun mit Basekontakt und schießt auf Zombies dahinter (kein Basekontakt mit Zaun). Erhalten die Zombies Deckung?
-Situation: Überlebender wirft eine Signalfackel und die weich zwischen eine Zombierotte und einem Überlebenden. Zombierotte ist 1“ zur Fackel entfernt und etwa 1,5“ zum Überlebenden. Darf der Zombiemaster einen multiplen Nahkampf aufmachen oder darf nur die Signalfackel angegriffen werden?
-Dürfen Überlebende beim Start auch auf dem Landeplatz aufgestellt werden?
-Spielzeit betrug jeweils etwa 30 min.

Szenario: „Gewissheit“

-Aufstellungszone farblich definieren.
-Die Hälfte der Zombies darf aufgestellt werden. Was passiert mit dem Rest? Würfeln nach der Regel „Wir sind Legion“? wenn ja vllt. ergänzen
-Dürfen Zombies in diesem Szenario an dem Haus, das durchsucht werden muss, platziert werden? Gab eine wahnsinnige Diskussion
icon_biggrin.png

-S.14 „Trautes Heim“ letzter Absatz. Diese Regel wirkt in der Endphase einer Runde, siehe „Wir sind Legion“? Doch in dem Absatz wird einmal erlaubt, dass die Zombies normal agieren dürfen und dann wieder nicht Laufen dürfen. Oder ist das so zu verstehen: Der Zombiemaster stellt die Modelle in Basekontakt an die Hausöffnung und darf nicht laufen und muss keine 8“ Abstand halten zu den Überlebenden, aber im nächsten Spielzug wieder normal agieren?
-Uns kam eine Idee für multiple Nahkämpfe um die Überlebenden eine Chance auf den Paniktest zu verbessern. Wenn 2 oder mehr Überlebende am Nahkampf beteiligt sind könnte man die Nervenstärke kumulativ machen (was sehr extrem wäre) oder den Test bzw. ein Würfelwurf wiederholen
-Vorteil Kampfausbildung, ergänzen wann die Auswahl erfolgt. z.B. vor Beginn der Nahkampfrunde. Sollte aber an sich klar sein.
-sind Überlebende und Zombies in Deckung, wenn diese 1“ im Gelände zueinander entfernt sind?
- Wenn in dem Szenario der Zombiemaster den Auserwählten (der das Haus öffnen muss) tötet bevor er das Haus erreicht, gewinnt dieser automatisch. So muss man garnicht bis zum ende der 8ten Runde spielen, da der Überlebende ja das Haus nicht geöffnet hat und somit keine Fluchtkante bestimmt werden kann. Ist dies gewollt? Aber vorsicht! sollten die Überlebenden doch vorher fliehen dürfen, so gewinnen die Überlebenden wenn sie den Auserwählten selbst töten und fliehen mit 6:3
icon_biggrin.png

- Gilt die TWM von "zielen" auch für die Streuung?


Was uns noch so auffiel:
Wir haben mal ohne optionale Regeln gespielt. Überlebende schiessen die 2-4er Rotten ohne Probleme runter. Mit Munition sieht es etwas schlechter aus, aber meistens ist schon Runde 5-6 bis die Munition alle ist und das Ziel fast erreicht.


und hier die Antwort:

Und weiter gehts...
-Überlebender steht an einem Zaun mit Basekontakt und schießt auf Zombies dahinter (kein Basekontakt mit Zaun). Erhalten die Zombies Deckung? schrieb:
Wenn der Überlebende in Basekontakt mit dem Zaun steht, dann bekommen die Zombies keine Deckung - andernfalls schon.
-Situation: Überlebender wirft eine Signalfackel und die weich zwischen eine Zombierotte und einem Überlebenden. Zombierotte ist 1“ zur Fackel entfernt und etwa 1,5“ zum Überlebenden. Darf der Zombiemaster einen multiplen Nahkampf aufmachen oder darf nur die Signalfackel angegriffen werden? schrieb:
Sie steht näher zur Fackel, also MUSS die Fackel angegriffen werden. Wäre der Abstand gleich, darf der Zombiemaster entscheiden was er angreift.
-Dürfen Überlebende beim Start auch auf dem Landeplatz aufgestellt werden? schrieb:
Soweit ich die Grafik im Kopf habe: Nein, nur drum herum.
-Die Hälfte der Zombies darf aufgestellt werden. Was passiert mit dem Rest? Würfeln nach der Regel „Wir sind Legion“? wenn ja vllt. ergänzen schrieb:
Ist auch nicht klar formuliert
icon_sad.gif
die andere Hälfte wandert in den Vorrat und darf nach "Wir sind Legion" in der Endphase kommen.
-Dürfen Zombies in diesem Szenario an dem Haus, das durchsucht werden muss, platziert werden? Gab eine wahnsinnige Diskussion. schrieb:
Ja. Welche Lösung habt ihr getroffen?
-S.14 „Trautes Heim“ letzter Absatz. Diese Regel wirkt in der Endphase einer Runde, siehe „Wir sind Legion“? Doch in dem Absatz wird einmal erlaubt, dass die Zombies normal agieren dürfen und dann wieder nicht Laufen dürfen. Oder ist das so zu verstehen: Der Zombiemaster stellt die Modelle in Basekontakt an die Hausöffnung und darf nicht laufen und muss keine 8“ Abstand halten zu den Überlebenden, aber im nächsten Spielzug wieder normal agieren? schrieb:
Oder
icon_smile.gif
also keinen 8" Abstand, mit Kontakt zur Tür o.ä., im folgenden Spielzug normal agieren.
-Uns kam eine Idee für multiple Nahkämpfe um die Überlebenden eine Chance auf den Paniktest zu verbessern. Wenn 2 oder mehr Überlebende am Nahkampf beteiligt sind könnte man die Nervenstärke kumulativ machen (was sehr extrem wäre) oder den Test bzw. ein Würfelwurf wiederholen schrieb:
Klingt so verkehrt nicht, probiert es doch mal aus und sagt mir wie es lief.
-Vorteil Kampfausbildung, ergänzen wann die Auswahl erfolgt. z.B. vor Beginn der Nahkampfrunde. Sollte aber an sich klar sein. schrieb:
Klarere Formulierung. Aber ist natürlich vor Beginn des Kampfes.
-sind Überlebende und Zombies in Deckung, wenn diese 1“ im Gelände zueinander entfernt sind? schrieb:
Gute Frage. Wenn beide im GLEICHEN Geländestück stehen und nicht weiter als 3" zueinander entfernt stehen, dann nicht.
Wäre jetzt mein erster Gedanke. Was meint ihr?
- Wenn in dem Szenario der Zombiemaster den Auserwählten (der das Haus öffnen muss) tötet bevor er das Haus erreicht, gewinnt dieser automatisch. So muss man garnicht bis zum ende der 8ten Runde spielen, da der Überlebende ja das Haus nicht geöffnet hat und somit keine Fluchtkante bestimmt werden kann. Ist dies gewollt? Aber vorsicht! sollten die Überlebenden doch vorher fliehen dürfen, so gewinnen die Überlebenden wenn sie den Auserwählten selbst töten und fliehen mit 6:3 schrieb:
Klassischer Fall von "Bug-Using"
icon_wink.gif

Muss ich mir noch mal Gedanken zu machen, aber wenn ihr schon einen Vorschlag habt - nur her damit
icon_smile.gif

- Gilt die TWM von "zielen" auch für die Streuung? schrieb:
Steht noch nicht dabei, aber NEIN. Waffen/Feuermodi mit "Streuung" dürfen nicht "gezielt" benutzt werden.
Wir haben mal ohne optionale Regeln gespielt. Überlebende schiessen die 2-4er Rotten ohne Probleme runter. Mit Munition sieht es etwas schlechter aus, aber meistens ist schon Runde 5-6 bis die Munition alle ist und das Ziel fast erreicht. schrieb:
Sollte die "Munition" eurer Meinung nach keine optionale, sondern eine feste Regel werden?
Sollte um die "Munitionsknappheit" mehr zu verdeutlichen der "Ladestreifen" von den ARP her teurer werden?Wieder mal vielen Dank fürs Feedback.