Rechtschreibung und Grammatik im Forum

Ist es dir wichtig, dass auf der GWFW auf Rechtschreibung / Grammatik geachtet wird?

• Ja.

Stimmen: 79 69,3%
  • nain

Stimmen: 17 14,9%
  • Ist mit egal.

Stimmen: 18 15,8%

• Umfrageteilnehmer
    114
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mir fällt nur noch eins ein zitat von kc rebbel:
ich und meine homes sind die die euch die westside in ohr bring,
und was bringt ihr uns? neue rechtschreibreformen? :lol::lol::lol:

@bnf wie auch immer, krass von dir hät nich gedacht das du weißt was mac heißt ... aber wie dat aussieht musste das auch erst googln^^

@freder, das prob ist nur das du es drauf hast, leute aufzuregen ohne beleidigend zu werden, ich handel da eher wien steinzeitmensch, nach dem motto, fliege kommt angeflogen, erstmal nen felsen werfen 😉

Zuletzt bearbeitet:
@bnf:
Das war unter anderem eine stille Anspielung auf den "Avatar des Khaine"-Thread, in dem es mit Freders Theologie doch wacker den Bach runterging. Seine Rechtschreibung ist ja auch gut, keine Frage, mich wundert es nur immer wieder, wie jemand jahrelang so viele geisteswissenschaftliche Kenntnisse beherbergt und in seinem Schädel thesauriert, ohne dass es jemand merkt. 😀😛
Ist nicht bös' gemeint, Freder. 🙂

Ich hab das schon verstanden, meine persönliche Meinung ist nur das es mir egal ist.
Das einzigste was mich stört sind Leute die einen anstatt Antworten oder Themengerecht zu antworten, eine Prädigt über ihre Rechtschreibung geben. Wir sind hier nicht in einem Rechtschreibforum also möchte ich als User über Tabletop mich unterhalten.
Also nicht falsch verstehen Freder(TM).

Gruss Steiner
Das mag stimmen, aber wir sind hier im Thread "Rechtschreibung und Grammatik im Forum".

´@KOG: Kein Problem. Viele Jahre Kunstgeschichte hinterlassen ihre Spuren...

Da frage ich mich, was denn relevant ist?
Und so sehr mir Orthographie, Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung am Herzen liegen, stehen denn hier irgendwelche Maßnahmen ernsthaft zur Diskussion? In jedem zweiten Post finden sich Rechtschreib- und Grammatikfehler, die bei mir Gänsehaut hervorrufen. Sollen die alle korrigiert oder gelöscht werden? Keine Chance.

Es geht hier ja nicht um kleine Vertipper, oder Fehler die jedem mal passieren,
es geht um User, die mit voller Absicht und trotz besseren Wissens jegliche
Form von Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung außen vor
lassen, und oft auch noch stolz darauf sind.

Also sozusagen die notorischen Widerholungstäter. 😀

Obwohl ich meine Meinung schon des öfteren kundgetan habe, fasse ich sie
noch einmal zusammen, und versuche mich anschließend so weit wie möglich
aus dieser Diskussion herauszuhalten:

Ich halte Rechtschreibung und Grammatik allgemein für wichtig, und
insbesondere in einem Forum, in dem ausschließlich via Text kommuniziert
wird. Daher sollte jeder User seine Posts nach bestem Wissen und Gewissen
schreiben, um es dem restlichem Forum so einfach wie möglich zu machen,
seine Texte zu lesen, zu verstehen und angemessen auf sie antworten zu
können. Dafür gehört für mich insbesondere auch das Korrekturlesen der
eigenen Texte, bevor man diese postet.

User, die mit voller Absicht, und trotz besseren Wissens, bewusst auf
jegliche Form von Rechtschreibung und Grammatik verzichten, zeigen den
restlichen Benutzern des Forums damit, das sie in ihren Augen die Mühe
nicht wert sind, ihnen gegenüber auf sein Schriftbild zu achten.

Dies hat nichts mit der freien Entfaltung der Persönlichkeit oder dem freien
Willen, oder dem Recht auf freie Meinungsäußerung zu tun, es ist in meinen
Augen lediglich ein Zeichen von Faulheit und Ignoranz gegenüber den
anderen Nutzern des Forums, und zeugt für mich von mangelnder Reife und
fehlendem Wissen über das Verhalten in einer Gemeinschaft.

Nein! Einzig(e) kann nicht gesteigert werden!

@rbe wie auch immer, krass von dir hät nich gedacht das du weißt was mac heißt ... aber wie dat aussieht musste das auch erst googln^^

Meinst du mich? Ich wusste was das heißt (bin alt genug um Mac Dres Musik noch zu seinen Erfolgszeiten gehört zu haben, ebenso wie 2Pac, von dem gerade etwas bei mir im Hintergrund läuft - mit deutschen Möchtegerngangsterrappern habe ich es allerdings nicht so, nach den 90ern ging es mit Rapmusik steil bergab...), gegoogelt habe ich nur nach einem kopierbaren Text, war zu faul das selbst niederzuschreiben.

@bnf:
Das war unter anderem eine stille Anspielung auf den "Avatar des Khaine"-Thread, in dem es mit Freders Theologie doch wacker den Bach runterging. Seine Rechtschreibung ist ja auch gut, keine Frage, mich wundert es nur immer wieder, wie jemand jahrelang so viele geisteswissenschaftliche Kenntnisse beherbergt und in seinem Schädel thesauriert, ohne dass es jemand merkt. 😀😛
Ist nicht bös' gemeint, Freder. 🙂

Also komme ich nicht in den Genuss?
yellow.gif

Dies hat nichts mit der freien Entfaltung der Persönlichkeit oder dem freien Willen, oder dem Recht auf freie Meinungsäußerung zu tun, es ist in meinen Augen lediglich ein Zeichen von Faulheit und Ignoranz gegenüber den anderen Nutzern des Forums, und zeugt für mich von mangelnder Reife und fehlendem Wissen über das Verhalten in einer Gemeinschaft.

Oh, da gebe ich dir uneingeschränkt Recht. Aber ich halte es für unmöglich, da objektiv eine Grenze zu ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
krass, alleine durch die tatsache das du sowas gehört hast/immernoch hörst, hat sich meine meinung von "watn vogel" in "ey der hats drauf" geändert^^

ich hör auch viel ami, ami meistens eigendlich, nur favorite (kommt halt aus meiner heimatstadt) und hollywood hank habens mir angetan mit ihren wortwitz^^

na da ich nur leider nich so alt bin gings für mich erst nach biggies tot los (leider)

@freder irgendwie hab ich grad gute laune (jaja purple haze ballert) wollt einfach mal sagen, sorry^^
aber versuch bitte nich immer so provokannt zu schreiben 😀

@topic

schreibt einfach, egal wie, schreibt^^ werd mir auch mal mühe geben mich etwas zu besser ..... aber nurn bisschen ... will ja meinen guten ruf bewahren 😛

Zuletzt bearbeitet:
Weil Freder dabei wahrscheinlich eher ans goldene M gedacht hat. 😉

@Bloodknight: Schwere Verwüstungen meines Geschichts-LKs... 😉

@Jack: D-dorf ist nicht der Pott. Ne Stadt mit ner dummen Schickeria-Meile, aber sicherlich nicht "der Pott".

@Topic: Rechtschreibung rockt, solange man nicht blond&blauäugig ist, nen Steinar Shirt trägt und denkt, es würde Rechtsschreibung heißen. 😛

Es stellen sich mir ein paar Fragen.

Jetzt wurde hier lang und breit diskutiert, ergeben sich jetzt irgendwelche Konsequenzen für die Com?

Gibt es Punkte, wo die Kontrahenten sich einig sind? (Ja. -> LSR´ler sind nicht Gegenstand der Diskussion.)

Und weiter?

Bleibt das nun dabei und kann man sagen, "Gut dass wir darüber gesprochen haben", bis zur nächsten RS-Debatte?

Viel Rauch (Jack😉, werd mich jetzt auch gemütlich in die Sonnenliege setzen und.....) um nichts. Gestern war Heimspiel angesagt in Stuggi, 20 jähriges Jubiläum der Fantas. 60000 Freunde des deutschen Sprechgesangs. Einfach geil.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wurde hier lang und breit diskutiert, ergeben sich jetzt irgendwelche Konsequenzen für die Com?

Tala hat doch schon geschrieben, dass die Mods das nicht weiter reglementieren werden 😉

War zumindest von meiner Seite aus auch nicht die Intention, als ich den Thread eröffnet habe.

In diesem Sinne:
Gut das wir drüber gesprochen haben und bis zum nächsten Rechtschreibthread. :lol:

Konsequenzen? Klar, die GWFW Rechtschreibstaffel wird jeden User, der sich wider die deutsche Sprache versündigt, persönlich in seinem Postfach besuchen und ihm eine Ode singen, wie sehr sich Wagner, Goethe und Luther (ja, selbst der!) in ihren Gräbern umdrehen würden, wenn die alten Herren die Beiträge des Users denn lesen könnten. 😉

Scherz beiseite, wie Blackorc richtig angemerkt hat, wird es keine Konsequenzen aus der Umfrage geben (siehe Talarions Kommentar dazu). Was jetzt nicht heißt, daß man hier im Forum die wilde Rechtschreibsau rauslassen muß. Genauso wie irgendwelche Off-topic Grammatiklehrer Beiträge in bis dahin gescheit geführten Diskussionen nerven, gilt dies auch für Beiträge, bei denen die Botschaft des Verfassers -unabhängig von ihrer inhaltlichen Qualität- erst nach Abschluß eines VHS-Seminars "Buchstabenraten in 5 Schritten" verstanden werden kann. ^_^

JackTheRipper schrieb:
(...) und hollywood hank meint nich sowas mich damit, das kann ich dir versprechen (...)
Ich geh mal davon aus, dass du nach dem "sowas" ein "wie" vergessen hast. Du bezeichnest dich also selbst nciht als Mensch, sondern als Gegenstand? :huh:

Abe schrieb:
Findet das noch jemand so amüsant wie ich? :lol:
Ja, hier, ich!

JackTheRipper schrieb:
und warum ich so rede liegt daran das ich nur rap höre und mein ganzes umfeld aus hoppern besteht .. ganz einfach, ich zwing ja niemanden mit mir zu reden oder zu schreiben, ich persöhnlich zum beispiel lege auch kein wert da drauf mit jemanden zu quaseln der metal oder sonstwas hört, denn die haben bestimmt auch manche wörter wo andere sich denken, wat labert der da fürn scheiß?
bzw kommt es auch drauf wo man herkommt ....
Dann solltest du dir vielleicht mal ein anderes Umfeld suchen, denn dein jetziges ist ganz offensichtlich der falsche Umgang für dich und generell jeden.
Ich für meinen Teil komme aus Niederbayern und würde ich nur annähernd so schreiben, wie ich rede, wie du es leider machst, würdet ihr auch nicht in der Lage sein, euch den Sinn der unverständlichen Sätze zusammenzureimen, wie du es vorschlägst.

JackTheRipper schrieb:
mhhh ja ich rauch einmal die woche weed, dafür rauche ich normal nicht und trinke kein bisschen alkohol ... damit will ich das nicht rechfertigen, aber ich finds chilliger alsn bierchen^^
Und du meinst, du bist toll, weil du nicht rauchst und nur sehr wenig trinkst, aber Weed rauchst weil's chillig ist?

Und wieso zur Hölle zitierst du irgendeinen Staaten-Rapper und noch dazu wenn er so einen sinnfreien Müll labert? Der muss ja ziemlich zu gewesen sein, als er das verzapfte...

JackTheRipper schrieb:
mir fällt nur noch eins ein zitat von kc rebbel:
ich und meine homes sind die die euch die westside in ohr bring,
und was bringt ihr uns? neue rechtschreibreformen? :lol::lol::lol:
Und schon wieder sowas...

JackTheRipper schrieb:
@freder, das prob ist nur das du es drauf hast, leute aufzuregen ohne beleidigend zu werden, ich handel da eher wien steinzeitmensch, nach dem motto, fliege kommt angeflogen, erstmal nen felsen werfen
greets%20%286%29.gif
Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung.

JackTheRipper schrieb:
werd mir auch mal mühe geben mich etwas zu besser ..... aber nurn bisschen
Na hey, das lob ich mir doch! Find ich jetzt super. Danke. 😉

So, und nun ziehe auch ich mich aus diesem Thread zurück. Aber ich bin schon etwas froh darüber, mal etwas darüber gesprochen und diskutiert zu haben - wenn auch manchmal unangebracht, aber immerhin.

Man liest sich!

ich genieß jetzt meinen joint und lach mich kapput^^

So nun wurden alle Hintergründe beleuchtet und die Vorurteile bzw das Bild was man über dich gemacht hat ist nun komplett.

So wie du dich hier darstellst bist du also ein:

- Realschulabsolvent (Obwohl... so wie du schreibst wage ich zu bezweifeln das du überhaupt irgendeine Schulform erfolgreich abgeschlossen hast)

- Der keinen Wert auf Rechschreibung legt weil das anstrengend ist. Wenn du schon bei so was wie deinem Hobby dir keine Mühe gibst würde mich interessieren wie du bitte im Job bist.

- Arbeitslos aufgrund des oberen Punktes und anderer Dinge, denn wenn du dich so benimmst würde dich a) niemand einstellen oder b) wenn er Drogen genommen hat und dich eingestellt hat (dazu muss man Drogen nehmen um so einem Trugschluss zu erliegen du könntest auch nur irgendetwas sinnvolles für ein Unternehmen tun) sofort feuern würde.

- Du keine sozialen und kommunikativen Kompetenzen besitzt.

- Sofort an die Decke gehst wenn jemand was schreibt was dir nicht passt und damit drohst deine gefährlichen winzigen Kinderfäuste gegen ihn einzusetzen.

- Vermutlich nicht Volljährig bist

- Dazu ein Kiffer der sich das letzte bisschen Verstand wegraucht

Also für mich bist du ein 16jähriger kleiner Kiddi der so coolen Rap hört, jeden aufm Schulhof und in der Stadt anpöbelt den er nicht abkann. Dazu nimmst du Drogen (Den geilen derben Shit um sich so viele Gehirnzellen wegzuballern wie geht und das ASAP!).

Dazu treibst du dich in einem Forum rum in dem du vermutlich eh nichts zu suchen hast da du eh kein Warhammer spielst sondern nur Leute dumm anmachen willst. Denn für unser Hobby muss man sich mit anderen auseinandersetzen können, das tun wir im Spiel. Du kannst auch im Spiel dem anderen keine Krüppelkeile geben wenn er gewinnt. Ich traue dir nicht zu das du es hinkriegen würdest ein Spiel ohne Beleidigungen oder Gewalt hinter dich zu bringen

Zum Glück muss man von dir im echten Leben keine Angst haben wenn du alleine bist... Leute wie du reißen nur ihre Fresse auf und wenn einer kommt der euch in eure Schranken weisen will dann geht ihr stiften, es sei denn ihr seid in eurem "Rudel unterwegs"

Fazit: du kotzt mich an, hör auf hier zu schreiben und antworte mir nicht bist eh uffer voll fett krassen ignore gebäshort worden…

Zuletzt bearbeitet:
Herrschaften, kommt mal wieder alle etwas runter und lasst diese persönlichen, unsachlichen Anfeindungen. Sollte das hier auf diesem Niveau weitergehen, ist das Thema ruck zuck zu und es gibt womöglich ein paar Verwarnungen, damit meine ich jetzt speziell dich, Jack.
Klärt eure persönlichen Differenzen woanders, aber nicht hier!

So, manche User können es einfach nicht lassen und müssen weiter rumstänkern. Hier wird nichts fruchtbares mehr herauskommen und die Fronten sind ohnehin verhärtet. Es bleibt ganz neutral festzuhalten, dass der Großteil der abgestimmten GWFW-User es wichtig finden wenn auf Rechtschreibung / Grammatik geachtet wird.

Also, bis zum nächsten Jahr.

:lock:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.