Rechtschreibung und Grammatik im Forum

Ist es dir wichtig, dass auf der GWFW auf Rechtschreibung / Grammatik geachtet wird?

• Ja.

Stimmen: 79 69,3%
  • nain

Stimmen: 17 14,9%
  • Ist mit egal.

Stimmen: 18 15,8%

• Umfrageteilnehmer
    114
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Stempe, arme person? und wat bist du? ein opfer? ganz ehrlich ....

egal, was das betrifft wegen wenns mir zu dumm wird les ich nicht weiter, MIR passiert sowas nich, ich les einfach ganz egal wie viele fehler drin sind, wer ein bisschen hirn besitzt kann sich den sinn (bei ganz unverständlichen sachen) auch zusammen reimen.

und warum ich so rede liegt daran das ich nur rap höre und mein ganzes umfeld aus hoppern besteht .. ganz einfach, ich zwing ja niemanden mit mir zu reden oder zu schreiben, ich persöhnlich zum beispiel lege auch kein wert da drauf mit jemanden zu quaseln der metal oder sonstwas hört, denn die haben bestimmt auch manche wörter wo andere sich denken, wat labert der da fürn scheiß?
bzw kommt es auch drauf wo man herkommt ....

und wenn ihr euch auch über ausdrucksweise beschwert, will ich garnich wissen wie hier manche rum rennen, matrix kittel und schwarz wie die nacht -,-

egal hauta rein

Es besteht ein Riesen-Unterschied zwischen Slang sprechen und Slang schreiben. Das eine ist sozial akzeptabel, das andere nicht.

bzw kommt es auch drauf wo man herkommt ....
Ist ja nett, dass du dein Ruhrdeutsch so magst (wenn's auch an der Umsetzung hapert, die Grammatik stimmt nämlich nicht 😉), aber das gehört in den mündlichen Ausdruck. Oder würdest du so einen Aufsatz schreiben? Ich könnte auch Dialekt schreiben, aber dann versteht mich hier keiner mehr...

ich schreib doch noch nichmal mit slang oderso ... ich schreib so wie immer xD
klar in nem aufsatz achte ich drauf aber hier doch nich^^

also wie ich schreibe und rede unterscheidet sich deutlich, sehr sehr deutlich sogar^^

ich schreib denke ich für jeden verständlich, wie gesagt wenn euch das nich passt (das gilt für jeden der auch, eurer meinung nach, nich schön genug shcreibt) lest es nicht, ignoriert ihn, wie auch immer.

Ich für meinen Teil achte schon auf richtige Rechtschreibung und Grammatik.
Einfach aus dem Grund, da es für andere viel angenehmer zu lesen ist und wenn ich anfange zu schwallen, dann auch möchte, dass weiter gelesen wird und es nicht nach den ersten 3-4 Sätzen zu "anstrengend ist".
Allerdings lese ich mir meinen Text nachdem ich ihn geschrieben hab nicht nochmal durch, es sei denn ich hab wirklich viel geschrieben.

Wie es andere damit halten, ist mir nicht so wichtig. Ich finde es nicht weiter schlimm, wenn jemand Groß- und Kleinschreibung ganz sein lässt.
Schreibe selbst auch in Chats und vielen Mails nur klein, weil es einfach schneller geht.
Wichtig ist Interpunktion, weil das einfach für die die Leserlichkeit unablässig ist. Gutgesetze Absätze halte ich auch für wichtig.

Grammatikalisch find ich es in diesem Forum eigentlich nicht so schlimm. Gibt zwar ein paar Experten, aber das hält sich sehr in Grenzen.
Und wenn es zu schlimm wird, dann liest man den Beitrag halt einfach nicht.
Jemand der möchte, dass man seine Meinung, seine Vorstellung, seine Figur nach seinen gewünschten Aspekten zur Kenntnis nimmt, begutachtet, lobt und kritisiert, drauf eingeht und antwortet, der kann sich auch die 2 Minuten mehr Zeit nehmen, dass man es auch lesen möchte und nicht nach dem ersten Satz abwinkt.
Das muss aber jeder selbst wissen.

Ob es dafür Regeln braucht wie im TTW wage ich mal zubezweifeln. Die Jungs dort drehen wegen einigen Sachen ein wenig frei, weshalb man das nicht unbedingt als Paradebeispiel nehmen sollte.
Auch denke ich das Mods genug anderen zu tun haben, als Beiträge mit Rechtschreibfehlern zu löschen und vielmehr aktives Mitglied der Community sein wollen, als "böse Löschzwerge".

Richtige Rechtschreibung und Grammatik ist, bis auf einige Ausnahmen in der die Person nichts dafür kann, eine Form der Höflichkeit und des Respekts gegenüber den anderen Lesern.

grüße

Zuletzt bearbeitet:
Also mir persönlich ist es egal wie jemand sein Text schreibt solange ich ihn noch lesen kann und den Inhalt verstehe. Hab kein Deutsch Studiert oder ähnliches wie manch anderer anscheind hier.
Aber ich würde mir nicht anmaßen selbst wenn ich studiert hätte andere zurechtzuweisen das sie doch auf ihre Rechtschreibung achten sollen und dann noch nichtmal den leuten auf ihre Fragen ne Antwort geben.

Wichtig tun kann man sich auch draussen aber da ist ja die Gefahr das man dann eine druff bekommt viel höher als hier.

Ausserdem kennt man den Hintergrund der Leute nicht warum sie viell so schreiben.

Ich bin dafür das unsere Nachhilfelehrer und selbt ernannte SuperDuden und RechtschreibMans entweder den Leuten gescheite Antworten auf ihre Fragen geben oder es einfach lassen, glaube wohl kaum das diese leute sich über solche Posts freuen.

Gruss Steiner

Es ist nur Dein Spiegelbild, wie Du (und andere) hier herüber kommen. Aus diesen kleinen Details kann man sehr schnell erkennen, was man für eine Person gegenüber sich hat... notfalls auch ob Schlauschule oder Baumschule.
Daher sollte es einfach auch in Deinem Interesse sein, einfach mal vernünftig zu schreiben und etwas mehr Sorgfalt und grammatikalischen und orthographischen Anstand an den Tag zu legen. Diese Belehrung sollte eigentlich nicht nötig sein, da einem jeden deutschen Schüler eine gewisse Anzahl an Schuljahren und auch an Schreibausbildung zu Teil wurde. Manche fragen sich, wieso diese nicht genutzt wird (LRSler einmal ausgenommen)? Um mich zu wiederholen, zeigt das auch einen gewissen Respekt bzw. Disrepekt gegenüber den anderen Teilnehmern. Die Leute können sich dadurch auch selbst schaden, wenn durch "Ignorier doch einfach" gewünschte Informationen einfach nur ausgegrenzt werden bzw. sich diese nicht durch eine akkurate Fragestellung oder Aussageweise erschliessen lassen.
Aber das wurde ja bereits schon mehrfach erwähnt. Du kannst natürlich geren so weiter machen, weil voll kewl, Alda! Aber wundere Dich dann nicht, wenn Du in Deinem Leben irgendwann mal an den Falschen gerätst. Das gilt natürlich auch für andere Leute.

Gilt natürlich auch für General_Leutnant_Steiners Beitrag, der es vermutlich ebenso nicht verstanden hat...

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin dafür das unsere Nachhilfelehrer und selbt ernannte SuperDuden und RechtschreibMans entweder den Leuten gescheite Antworten auf ihre Fragen geben oder es einfach lassen, glaube wohl kaum das diese leute sich über solche Posts freuen.

Amen, wenn man schon nichts zum Thema beizutragen hat braucht man sich auch nicht wichtig zu tun. Wer meint es nötig zu haben so auf sich aufmerksam machen zu müssen der sagt mit dieser Art Kommentar mehr über sich aus als er meint in anderen zu erkennen. Paradoxerweise geben diese Leute gerade dadurch daß sie meinen andere über Kommunikationspsychologie zu belehren auch noch zu erkennen daß sie nicht die geringste Ahnung von diesem Thema haben, fast schon tragisch dieser Mangel an Selbstreflexion.

Aber wundere Dich dann nicht, wenn Du in Deinem Leben irgendwann mal an den Falschen gerätst. Das gilt natürlich auch für andere Leute.
Z.B. pedantische Klugscheißer, die in anderer Leute Beiträgen gerne mal Rechtschreibfehler markieren... 🙄

Aber wo Du was von Bewerbungen geschrieben hast: Bist Du bei Vorstellungsgesprächen auch derart nervtötend besserwisserisch? Oder sind sowas und ein Hobby-Forum dann nicht doch Äpfel und Birnen in verschiedenen Obst-Abteilungen verschiedener Supermärkte auf verschiedenen Kontinenten? Und wer hat überhaupt den Käse zum Bahnhof gerollt? Fragen über Fragen...

@Lifegiver: Auch wenn ich Dich (vom Inhaltlichen:flowers🙂 relativ zum Erbrechen finde, bist Du jedenfalls einer, der trotz Allem auf die von mir (uns) angesprochenen Probleme Rücksicht nimmt. Damit sammelst Du (was Deine -häufig ellenlangen- Texte angeht) selbst bei mir reichlich Pluspunkte!:wub::friends:
Wenn man sich schon nicht Riechen kann, dann aber mit Niveau!:lol::hug:

@ Freder, was meinst du mit an den falschen geraten? also wenn so einer wie du, bei meinen kollegen auftauchen würde, wärest glaub ich du derjenige der was vor fressbrett kriegt ... und nich solche wie ich ....

@Oan-Mkoll, wieso negatives Beispiel`? kannst ja nix dafür ....

mir is dat so kack egal wie einer schreibt, und ich erachte das nich als kewl (wie freder es schreibt), sondern hat sich so ergeben^^

mir kommt jemand der scheiße schreibt (egal obs lrs, dummheit oder sonstwas ist) besser als ihr ganzen spaten die posts voll gepackt mit fremdwörtern und dann noch diese besse wisserei ... kann ich gut drauf verzichten ... da schreib ich lieber mit nem kind aus der dritten welt ganz ehrlich!

wie schon gesagt wurde, man merkt n bisschen wer hinter dem rechner sitzt, und mit sowas will ich real garnichts zutun haben ... weil da würd mir irgendwann der geduldsfaden reißen ...

gruß fabian

achja
@lifegiver, 100% signed!
@freder, du findest seinen inhalt zum kotzen, und ich im moment deine ganze art ....

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich bin ein gutes negativ Beispiel 🙂

Ich versuche meine Legasthenie mit einem Firefox Rechtschreibprogramm zu verbessern aber in der Grammatik ists oft mal Mist ^^
Gratulation! Vorbildlich. Geht doch. Muss ja nicht alles perfekt sein, man soll sich ja nur etwas Mühe geben.^_^:wub:
@ Freder, was meinst du mit an den falschen geraten? also wenn so einer wie du, bei meinen kollegen auftauchen würde, wärest glaub ich du derjenige der was vor fressbrett kriegt ... und nich solche wie ich ....
wie schon gesagt wurde, man merkt n bisschen wer hinter dem rechner sitzt, und mit sowas will ich real garnichts zutun haben ... weil da würd mir irgendwann der geduldsfaden reißen ...
Eben. Ums mal so auszudrücken:
Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren aber ich sehe, Du bist unbewaffnet...
So wie Du gerade rüberkommst, bestätigt sich mein Bild von Dir. Ich weiss nicht, ob Du einem Beruf nachgehst, bei dem Du Kundenverkehr hast, aber für diese Berufsgruppe würdest Du dann schon mal in Schrift und Sprache ausfallen.
da schreib ich lieber mit nem kind aus der dritten welt ganz ehrlich!
Das ist auch Dein gutes Recht! Dann musst Du Dich auch nicht beschweren, wenn Du wie ein Kind aus der Dritten Welt behandelt wirst.
@freder, du findest seinen inhalt zum kotzen, und ich im moment deine ganze art ....
Das war ein Insider-Witz. Den verstehst DU sowieso nicht.:lol:

genau und du musst dich nicht beschweren wenn du wien affe behandelt wirst. ne ich bin nicht entwaffnet, ich hab 2 fäuste, da kannste von mir aus mit nem 2 quadratmeter hirn vor mir stehn, bringt dir nix!

du meinst du bist so super schlau ne, und redest von geistig duelliern in rechtschreibung, keine hobbies oderso? echt arm sowas ...

jemanden auf rechtschreibung zu reduziern echt sowas vvon erbärmlich .... haha darauf gib ich mir erstmal n kopf, so lachkick man^^

@Oan-Mkoll , jo is doch cool, solang du hinterher nich zu som monster wie freder wirst^^ 😉

ahja und ob dus glaubst oder nich, hab realschule abgeschlossen mit ner 2 in deutsch, nur ma nebenbei, aber ich hab eben kein bock hier den text nochmal durchzulesen, und ihn auf fehler zu überprüfen!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.