Rechtschreibung und Grammatik im Forum

Ist es dir wichtig, dass auf der GWFW auf Rechtschreibung / Grammatik geachtet wird?

• Ja.

Stimmen: 79 69,3%
  • nain

Stimmen: 17 14,9%
  • Ist mit egal.

Stimmen: 18 15,8%

• Umfrageteilnehmer
    114
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Negativ, eindeutig negativ. Andersherum wird ein Schuh draus. Wenn die Honks es nicht merken, dass die Fehler auf DEREN Seite entstehen, dann sollte jeder, der mit "Ja" stimmt, automatisch Moderator werden.

Nee, Freder. So wie ich es geschrieben habe meine ich es auch. Wie oft ist es schon vorgekommen (mir persönlich zwar noch nicht, aber man liest ja mit), dass ein Wichtigmacher in einer Diskussion einen (1, mehr waren nicht zu finden) Rechtschreibfehler beim Gegenüber anmahnt und die Debatte dann ins OT abdriftet. Der Gemahnt fühlt sich angepisst (für mich verständlich) und mault zurück.

Ich persönlich finde solche Situationen sehr peinlich und würde diese dann am liebsten ausblenden. Das gehört nicht ins Forum.

Zu meiner Anfangszeit hier im Forum gabs dann einen, der in ziemlich jeden Threat vertreten war und dann aber nicht zum Thema beigetragen hat, sondern RS-fehler in den Posts gesucht hat und diese dann prallerisch angepragert hat. Daher kommt meine Einstellung dazu.

Des weiteren haben wir hier im Forum Kompetente Leute bezüglich unserem Hobby, die z.B. nur klein schreiben oder welche die so gut wie nie Satzzeichen verwenden aber dafür viele Absätze und Symbole. Diese Jungs und Mädels verfassen für mich (subjektiv, ich weiß) leicht erfassbare Texte. Mit einer verschärftet RS-Politik und einer noch unbekannten Zahl an RS-Polizisten können sich diese Leute auf was gefasst machen. Bzw. Threats werden ganz simpel ausgedrückt, VERSAUT.
Ich meine halt, dass solch ein Vorgehen nur unfrieden schafft. Ich habe vorher einen Vorschlag gemacht, darüber kann man ja mal diskutieren.

Hey Mein Foren Name ist absichtlich falsch geschrieben*, wo geht es bitte zum Pranger? (*seit 2002)

und wen wir schon mal sind mein rechter rechter Platz ist leer Ich wünsch mir den Grandmaster her, da ist er in guter Gesellschaft mit seinen Freunden Deathshad0w, FaceM3ltor, Maserkilla und Légólàs.

Also Lösung: insatliert euch die Rechtschreibprüfung in euren Feuerfuchs oder Interneterforscher... oder opera *buwäwäwhh*

Diese Jungs und Mädels verfassen für mich (subjektiv, ich weiß) leicht erfassbare Texte.
A small mind is easily filled... um es mal freundlich auszudruecken.
Wahrheit erzeugt Hass
Dein Vorschlag ist akzeptabel - und ich mache gerne den RS-Mod.
Also Lösung: insatliert euch die Rechtschreibprüfung in euren Feuerfuchs oder Interneterforscher... oder opera *buwäwäwhh*
Oder einfach nur mal Hirn(brand) einschalten und den Post noch mal durchlesen. Nachtraegliches Korrigieren mit Edit geht aber auch in Ordnung.

Nee, Freder. So wie ich es geschrieben habe meine ich es auch. Wie oft ist es schon vorgekommen (mir persönlich zwar noch nicht, aber man liest ja mit), dass ein Wichtigmacher in einer Diskussion einen (1, mehr waren nicht zu finden) Rechtschreibfehler beim Gegenüber anmahnt und die Debatte dann ins OT abdriftet. Der Gemahnt fühlt sich angepisst (für mich verständlich) und mault zurück.

Ich persönlich finde solche Situationen sehr peinlich und würde diese dann am liebsten ausblenden. Das gehört nicht ins Forum.

Zu meiner Anfangszeit hier im Forum gabs dann einen, der in ziemlich jeden Threat vertreten war und dann aber nicht zum Thema beigetragen hat, sondern RS-fehler in den Posts gesucht hat und diese dann prallerisch angepragert hat. Daher kommt meine Einstellung dazu.

Des weiteren haben wir hier im Forum Kompetente Leute bezüglich unserem Hobby, die z.B. nur klein schreiben oder welche die so gut wie nie Satzzeichen verwenden aber dafür viele Absätze und Symbole. Diese Jungs und Mädels verfassen für mich (subjektiv, ich weiß) leicht erfassbare Texte. Mit einer verschärftet RS-Politik und einer noch unbekannten Zahl an RS-Polizisten können sich diese Leute auf was gefasst machen. Bzw. Threats werden ganz simpel ausgedrückt, VERSAUT.
Ich meine halt, dass solch ein Vorgehen nur unfrieden schafft. Ich habe vorher einen Vorschlag gemacht, darüber kann man ja mal diskutieren.

Es ist aber so wie schon erwähnt wurde das ein Forum sich nunmal auf das Schreiben und Lesen als Kommunikation beschränkt. Die Rechtschreibregeln die es gibt sind halt Regeln an die man sich halten sollte damit alle wissen was gemeint ist. In einem normalen Gespräch wäre es auch unhöflich wenn der eine aufeinmal jedes 5. Wort auf englisch ausspricht, oder den anderen nicht ausreden lässt.

So finde ich das auch im Forum unhöflich wenn jemand auschschließlich klein schreibt, ich meine die Shift Taste zu drücken dürfte kein so großes Problem sein, vor allem wenn man davon ausgeht das die die hier im Forum sind auch andere Dinge im Internet machen und den Umgang mit der Tastatur gewöhnt sein müssten.

Und es hat auch einen erzieherischen Charakter wenn man darauf achtet, was jüngere User angeht.

Ich will ja auch keine RS-Stasi aber wenn man auf Fehler hingewiesen wird, so denn sie gehäuft auftreten und das Lesen extrem erschweren. Das kann auch gerne über ne PN eines Moderators gehen, oder das man einen Beirag meldet über einen extra Button "diesen Beitrag wegen unlesbarkeit/Reschtschriebfehlern melden". Das sollte natürlich nur dann geschehen wenn es wirklich etwas ausatet.

Dazu gehört für mich das völlige ignorieren von Satzzeichen oder Groß- und Kleinschreibung. gehört einfach zum guten Ton sich Mühe zu geben finde ich.

So nun dürft ihr gerne meinen Post auf Fehler untersuchen und sie mir unter die Nase reiben damit ich sehe das die Idee blöde wäre wenn man ständig genervt wird 🙄

EDIT: hab selber schon mal angefangen ^^

Zuletzt bearbeitet:
@Freder

A small mind is easily filled... um es mal freundlich auszudruecken.

Mein Englisch ist äußerst schlecht. Heißt das etwa "ein kleines Hirn ist leicht gefüllt" ? Und meinst du damit mich?

Dein Vorschlag ist akzeptabel - und ich mache gerne den RS-Mod.

Gehts du mit dieser Aussagen, auf meinen ernst gemeinten Vorschlag ein oder beziehst du dich auf meine Signatur, weil du diese zitierst?

Alles etwas verwirrend.:huh:

Zuletzt bearbeitet:
@Freder

Mein Englisch ist äußerst schlecht. Heißt das etwa "ein kleines Hirn ist leicht gefüllt" ? Und meinst du damit mich?
Klingt für mich auch so, nach dem Motto dein Geist ist so small das Beiträge von usern die keine korrekte Rechtschreibung beherrschen und deren Inhalt recht ... sind reichen um es dein Giest ausreichend zu versorgen... so würde ich es interpretieren^^

Das soll es heissen.
Ich lese den ganzen Tag nur Texte aus nature, science, antiquity und anderen hoechst obskuren Fachpublikationen und freue mich, wenn sich Leute gewaehlt und praezise ausdruecken koennen - und wenn sie sich noch kurz halten (muessen), ist es noch besser.
Wenn mir mein kompetenter Prof. mit den geroechelten Worten "Mehr Bier!?" vor die Fuesse kotzt, dann weiss ich, dass der gute Herr ein Problem hat, mehr alkoholische Getraenke wuenscht und er eine entsprechende Trinkhalle aufsuchen moechte. Wenig Gerede, kaum Probleme - aber hoeflich und anstaendig ist es keinesfalls. Und wer moechte schon so gefragt werden?
"Sehr geehrter Herr Kollege, ich wuerde sie ungerne belaestigen in meinem momentanen Zustand aber ich bin der festen Ueberzeugung, dass ich noch ein letztes Absackerbier vertragen koennte. Dementsprechend bin ich auf der Suche nach einer nahegelegenen Kneipe. Koennten sie mir dabei bitte helfen?"

Deine Signatur fand ich nur sehr passend, denn wenn man die Wahrheit, in diesem Falle das Hinweisen auf wiederholte Fehler, sagt, man Deiner Meinung nach abgestraft werden soll, also den Hass anderer zu spueren bekommt - obwohl es eigentlich anderesherum gerhoert.

Was ich mit dem zweiten Teil ausdruecken wollte, habe ich mittlerweile leider vergessen.

@ Freder

Sorry (das kann ich noch auf Englisch), irgendwie muss ich ziemlich viel von deinem Getexte interpretieren. Dein letzter Post hat jetzt nicht umbedingt für Klarheit gesorgt (aber sag mal, was raucht ihr denn da drüber in England, gibts was neues).
Kann aber auch daran liegen das ich heute doch vielleicht zu viele Löhne bearbeitet habe. Oder vielleicht liegts allgemein an dem verschissenen deutschen Steuerrecht. Oder vielleicht liegts auch daran, dass ich eben die Glasscheibe eines Bilderrahmens, den ich in meinem Büro an die Wand hängen wollte, bei dieser Gelegenheit zerdrückt habe. Eigentlich habe ich keine Ahnung, woran es liegt. Klingt komisch, ist aber so.

Auf jeden Fall ist das Professerbeispiel echt witzig, wenn ich mir das so vorstelle, aber als Vergleich in unserer Rechtschreibdebatte voll für den Innenraum nach dem Anus. Wobei mir die Frage "wo isch dia nächschda Boiz" auch höflich genug wäre. Aber wir auf der Schwäbischen Alb sind da vielleicht ein bisschen rustikaler veranlagt und sind nicht so sensibilisiert auf Höflichkeitsformen.

Und mit meiner Signatur und der Erwähnung von Rechtschreibfehlern ist was dran.
Wobei ich das in meinen eigenen Kontext setze und der lautet "über Kleinigkeiten sehe ich hinweg". Aber wenns dann losgeht, bringte ich gern die Dinge auf den Punkt. Dann tuts meistens "Aua" machen.

Das soll es heissen.
Ich lese den ganzen Tag nur Texte aus nature, science, antiquity und anderen hoechst obskuren Fachpublikationen und freue mich, wenn sich Leute gewaehlt und praezise ausdruecken koennen - und wenn sie sich noch kurz halten (muessen), ist es noch besser.
Wenn mir mein kompetenter Prof. mit den geroechelten Worten "Mehr Bier!?" vor die Fuesse kotzt, dann weiss ich, dass der gute Herr ein Problem hat, mehr alkoholische Getraenke wuenscht und er eine entsprechende Trinkhalle aufsuchen moechte. Wenig Gerede, kaum Probleme - aber hoeflich und anstaendig ist es keinesfalls. Und wer moechte schon so gefragt werden?
"Sehr geehrter Herr Kollege, ich wuerde sie ungerne belaestigen in meinem momentanen Zustand aber ich bin der festen Ueberzeugung, dass ich noch ein letztes Absackerbier vertragen koennte. Dementsprechend bin ich auf der Suche nach einer nahegelegenen Kneipe. Koennten sie mir dabei bitte helfen?"

Deine Signatur fand ich nur sehr passend, denn wenn man die Wahrheit, in diesem Falle das Hinweisen auf wiederholte Fehler, sagt, man Deiner Meinung nach abgestraft werden soll, also den Hass anderer zu spueren bekommt - obwohl es eigentlich anderesherum gerhoert.

Was ich mit dem zweiten Teil ausdruecken wollte, habe ich mittlerweile leider vergessen.

Ich bin eher vom schlichten und einfachem Gemüt. Das was sich Professoren oder Politiker gerne zusammenreden geht mir so manchesmal hinterrum vorbei. Ich bin da bodenständiger und freue mich eher über Variante c"Hey Kumpel, wo gibts hier was gescheites zu saufen, kannst mir dabei helfen?" oder wenn nur deine Variante a) und b) zur Auswahl steht dann definitiv a)!

denn b) ist weder ... ich zitiere dich
"...gewaehlt und praezise..."
und vor allem nicht
"...wenn sie sich noch kurz halten (muessen), ist es noch besser."

Aber gewisse grundlgenede Umgangsformen wie auch korrekte Schreibweise sollte man schon an den Tag legen... oder um es in Vampre Maskerade auszudrücken... ich bin stereotypisch gesehen eher der Nosferatu/Gangrel/Brujah als der Ventrue/Lasombra. Lieber ehrlich und bodenständig als bei soner Sache wie einen trinken gehen sone Doktorarbeit zu schreiben... 🙂

So, ich habe mal eben Threadnapping betrieben und hier eine Umfrage eingefügt, damit sollten sich die vielen Posts und die darin enthaltenen Standpunkte schnell erfassen lassen.

Vielen Dank! Hatte mir schon nach den ersten paar Beiträgen gedacht, dass es cool gewesen wäre eine Umfrage einzubauen 🙂

Ich persönlich bin gegen eine Kontrolle durch die Mods. Natürlich werden wir weiterhin einschreite, wenn es Überhand nimmt und meistens ist es nicht nur die fehlende Rechtschreibung die angekreidet wird.

Na das ist doch mal ein Statement!
Finde ich toll, dass ihr das so handhabt und nicht der Versuchung einer "Überkontrolle" erliegt.

Mir persönlich stellt sich grade als Mitleser die Frage wer hier was am wandern hat?
Und ob denn der Soziale Eindruck, den ein Großteil der User durch Argumentationen mit (mentalen) Steinen erzeugt, egal ist?
Wie oft hab ich mir auf beiden Seiten ein Hand-Stirn-Klatsch-symbol gewünscht, um den Post zu makieren.

Btw bin für eine Umbennennung der Site in RS-Fanworld.
Wenn man so energisch in den Hobby Foren posten würde...
Dieser Thread macht auf "Neuankömmlinge" gleich den richtigen Eindruck.

Bravo, bin fundamental beindruckt.

--post zum zerflücken freigegeben--

Einen schönen Abend wünscht der Grimchef.

Mir persönlich stellt sich grade als Mitleser die Frage wer hier was am wandern hat?
Und ob denn der Soziale Eindruck, den ein Großteil der User durch Argumentationen mit (mentalen) Steinen erzeugt, egal ist?
Wie oft hab ich mir auf beiden Seiten ein Hand-Stirn-Klatsch-symbol gewünscht, um den Post zu makieren.

Btw bin für eine Umbennennung der Site in RS-Fanworld.
Wenn man so energisch in den Hobby Foren posten würde...
Dieser Thread macht auf "Neuankömmlinge" gleich den richtigen Eindruck.

Ich weiß nicht was du erwartet hast, aber mir war bereits beim Schreiben des Eröffnungsposts klar, dass es hier argumentativ hoch her gehen wird. Das mit der Rechtschreibung ist eben ein polarisierendes Thema. Gemessen an meinen Erwartungen ging es bisher eigentlich recht human zu. Immerhin war es bisher nicht nötig den Thread zu schließen, ich hätte ihm gar keine so lange Lebensdauer zugetraut.

Davon ab finde ich, dass es zu einer guten Community gehört, so etwas auszudiskutieren. Ist wie in einer Familie, da wird auch manchmal über grundlegende Dinge gestritten 😉

Lustig ist: Nehmen wir mal demokratische Maßstäbe wie sie in Deutschland herrschen als Grundlage für ein kleines Gedankenspiel.
Nehmen wir an diese Abstimmung würde als Grundlage für eine "Gesetzesänderung" herhalten.
Im Moment 55 Stimmen insgesamt. 41 dafür. Ergibt keine ¾ Mehrheit. Antrag gescheitert ;-)

Edit: Ich sehe gerade das die % angegeben werden.....gut..... ich habe mir halt mal Mühe gemacht 😵

Lustig ist: Nehmen wir mal demokratische Maßstäbe wie sie in Deutschland herrschen als Grundlage für ein kleines Gedankenspiel.
Nehmen wir an diese Abstimmung würde als Grundlage für eine "Gesetzesänderung" herhalten.
Im Moment 55 Stimmen insgesamt. 41 dafür. Ergibt keine ¾ Mehrheit. Antrag gescheitert ;-)

Edit: Ich sehe gerade das die % angegeben werden.....gut..... ich habe mir halt mal Mühe gemacht 😵

Für eine Verfassungsänderung brauchst du "nur" eine Zweidrittelmehrheit und unsere gut 75% würden dafür dicke ausreichen. 🙄

Der hohe Wert wird sich allerdings vermutlich aus der sehr abstrakten Formulierung generiert haben. Denn das Wertschätzen guter Rechtschreibung ist ja etwas ganz anderes als mögliche Sanktionierungen gegenüber schlechter. Da ich der Aussage in der Form schlechterdings zustimmen kann, habe ich diese bejaht.
Ein Fanworld-Bundestag wäre aber auch nicht schlecht, das müsste mal mit einer fiktiven Parteizugehörigkeit und allem gemacht werden. Ich nehme in stolzer Wehnertradition schon mal den Fraktionsvorsitz der GWFW-SPD in Anspruch. Kuwabara, kuwabara! 😀

[...]Ein Fanworld-Bundestag wäre aber auch nicht schlecht, das müsste mal mit einer fiktiven Parteizugehörigkeit und allem gemacht werden. Ich nehme in stolzer Wehnertradition schon mal den Fraktionsvorsitz der GWFW-SPD in Anspruch. Kuwabara, kuwabara! 😀

Jetzt wird die Sache interessant.
Als Space Marine Spieler habe ich Vorurteile gegen Aliens, Ketzer, Mutanten und Legastheniker, die Voraussetzungen für die Mitgliedschaft bei der GWFW-NPD wären somit erfüllt 😛olice:.

Das soll es heissen.

Wobei angemerkt sei, dass wohl einige hier nicht einmal wissen, was dies für Zeitschriften sind oder diese zum Inhalt haben.🙄 Ich lese mir da auch gerne mal den einen oder anderen Bericht durch (bei einem Studium einer Naturwissenschaft und einer Gesellschaftswissenschaft bleibt das nicht aus).

Der war gut! Ich stelle mir gerade meinen Geschichtsprof. der alten Schule für Altertumswissenschaft in einer solchen Situation vor...:lol::lol::lol:

Und wer moechte schon so gefragt werden?

Keiner, der vorher neue Schuhe angezogen hat. :lol:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.