Rechtschreibung und Grammatik im Forum

Ist es dir wichtig, dass auf der GWFW auf Rechtschreibung / Grammatik geachtet wird?

• Ja.

Stimmen: 79 69,3%
  • nain

Stimmen: 17 14,9%
  • Ist mit egal.

Stimmen: 18 15,8%

• Umfrageteilnehmer
    114
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sprich wenn ich sagen würde bei deinen Dark Angeles sind die Schultermarkierungen, falsch ändere das mal, würdest du mir auch sagen, "schieb ab" oder ähnliches und ich hätte eher das Gegenteil erreicht.
Ehrlich gesagt: nein. Ich habe kein Problem mit höflichen Anmerkungen oder Verbesserungsvorschlägen (mal abgesehen davon: wie kommst du auf die Idee, dass mir sowas passieren würde?:darkangel🙂. Wenn jemand pampig ist, pampe ich zurück, nur gerade dann, wenn ich neu in einem Forum bin, nehme ich mir gut gemeinte Ratschläge zu Herzen.

Aber wenn ich selbst gay Angels spielen würde, du meine Pinselarbiet/umbauten mögen würdest könnte ich dich nett dazu bringen doch mal die Schultermarkierungen zu überdenken/eine Kompaniezugehörigkeit deiner Modelle zu erwägen.
S.o., allerdings hast du recht, wenn du sagst, dass man von einem "Gleichgesinnten" eher Ratschläge annimmt, als von einem "Außenstehenden". Allerdings müssen sich die Rechtschreibmuffel damit abfinden, von den Usern freundlich auf die Unlesbarkeit ihrer Beiträge hingewiesen zu werden. Denn im Vorraus kann niemand wissen, ob und wie der Angesprochene reagiert. 75% der Neulinge nehmen sich das zu Herzen. Der Rest nicht, und dann weiß man, woran man ist. Bei den "Alteingesessenen" ist es komplizierter, weil es redbull z.B. (tut mir Leid, dass er hier als Beispiel herhalten muss) einen Scheiß interessiert, ob man es ihm sagt. Nur dann müssen diejenigen halt auch damit rechnen ignoriert/nicht ernst genommen zu werden.

Das "Gay Angels" übersehe ich jetzt mal...-_-

Aber selbst da müsste man 3x nachfragen wenn sich der Gesprächspartner
nicht vernünftig artikulieren kann, und ohne Punkt und Komma redet. :lol:

Grundsätzlich hast du aber recht. Aug in Aug neigt man immer mehr dazu,
sich Mühe zu geben. Das betrifft aber nicht nur diese Diskussion sondern
jede. Wenn man den Gegenüber sieht ist es mit der Annonymität vorbei,
und die ist es nun einmal, die viele hier ihre guten Marnieren vergessen
lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit dem Ignore ist ganz einfach: Einer stellt eine Frage... der Ignorierte antwortet, aber man liest es nicht... nun antwortet man selbst und dann kommen garaniert min. 3 Leute und schreiben (ziemlich sicher ohne Punkt und Komma, sowie Groß- und Kleinschreibung^^): "ey das hat xy doch schon vor 5 minuten geantwortet warum schreibst du das gleiche nochmal"

Übrigens habe ich auch schon auf eine nett gemeinte Hinweis-PN ein "Hast du zu viel Zeit dass du dich um anderer Leute Scheiß kümmern musst? Nerv mich nicht!" als Dank bekommen. Von daher auch keine gute Idee, oder? 😉

Dafür sind doch die Mods auch da oder?

Bei letzterem Punkt kann man diesen Thread noch auf lassen, um hier konstruktiv über die Details zu sprechen, also wann und in welcher Intensität schlecht geschriebene Beiträge korrigiert werden

Wollt ihr den Mods/Akos wirklich aufhalsen, Beiträge in einen lesbaren Zustand zu versetzen? Dadurch haben die Chaoten noch weniger Gründe, sich ihren Sermon noch mal anzusehen. Wie gesagt, auf der TTW gilt Lernen durch Schmerz, da werden solche Beiträge einfach gelöscht. Das finde ich persönlich aber nicht angemessen; die TTW ist zwar ein gutes Forum, aber IMO übermoderiert. Aber die Rechtschreibprüfung spielen zu müssen, ist dann doch etwas viel Arbeit, vor allem, wenn man auch noch rauskriegen muss, was derjenige eigentlich überhaupt sagen will.

Es redet ja auch keiner davon, das die Mods hier eine Fehlerkorrekur der
Beiträge betreiben sollen, außer sie sehen gerade eine Kleinigkeit und haben
die Zeit/Lust das eben zu ändern.

Es geht hier mehr um ein "Lernen durch Schmerz" in einer abgeschwächten
Form. Es muss ja nicht gleich ein Beitrag gelöscht werden, es soll den Leuten
nur endlich klar gemacht werden, das ihr Schreibverhalten so nicht geduldet
wird, und das es für Widerholungstäter auch Konsequenzen nach sich zieht,
wie auch immer diese im Einzelnen aussehen mögen (Verwarnung, zeitlich
begrenztes Schreibverbot, oder ähnliches).

Und so etwas kann und darf nur von Seiten der Mods kommen, denn wenn
"sterbliche" User andere auf so etwas aufmerksam machen, hat das für diese
Leute zum einen keinerlei Konsequenzen, und der korrigierende User wird oft
sogar noch dafür angefeindet.

So, ich habe mal eben Threadnapping betrieben und hier eine Umfrage eingefügt, damit sollten sich die vielen Posts und die darin enthaltenen Standpunkte schnell erfassen lassen.

Habe mal mit "ja" gewertet.

Pro Rechtschreibung...😀

Ernsthaft: Was soll die Umfrage? Wird sie etwas bewirken? Wir werden es sehen...

Ich denke, es liegt auch im Interesse der Forenbetreiber, dass "ihr" Forum auch nach außen etwas repräsentiert. Haufenweise Beiträge mit "grammatikalisch-fragwürdigen" Inhalt sieht da nicht so toll aus...^^

Man kann es zwar auch etwas übertreiben (WH-Portal), aber ein wenig sollte man schon darauf achten.

Und wenn Beiträge aufgrund "grober Verletzung gegenüber der deutschen Rechtschreibung" oder wegen "Augenkrebsgefahr" gelöscht werden, kann ich das eher begrüßen als verurteilen.

In diesem Sinne
GM

Zuletzt bearbeitet:
Hm ich habe mal mit "ja wichtig" geantwortet. Ich finde das schon wichtig das darauf geachtet wird, muss ja nicht gleich perfektes Deutschlehrerdeutsch sein (geiles Wort😀). Ich befürchte das meine Posts aber oft gerade in den Kritikpunkt fallen das sie eben nicht so verständlich sind. Habe da schon immer meine Probleme gehabt was das formulieren angeht, und die Zeichensetzung.

Ich würde Strafen für die besonders schweren Sünder begrüßen, löschen muss es zwar nicht gleich sein aber ein Hinweis und bei Wiederholungen dann Schreibverbot für 2 Stunden, was sich dann steigern kann auf 2 Tage oder so.

Ich zb hab Probleme damit das ich ständig Buchstabendreher drin hab... so wird aus nem ie schnell ein ei oder aus einem ei ein ie... wie zb Feuerlietsystem denke das ist aber eins der geringeren Übel. Vor allem hin und wieder mals Satzeichen, auch Kommas würden sehr zur Lesbarkeit beitragen 🙂

Auf die Fragestellung der Umfrage habe ich mit "Nain" gestimmt. Da ich keine Wichtigmacherwelle der Rechtschreibkorrektoren habe möchte. Ich lege für mich selber Wert auf Rechtschreibung, was im eifer des Gefechts vielleicht nicht immer gelingt. Ich lese auch meine Posts vor dem Senden durch, um RS-Fehler, falsche/fehlende Interpunktion usw. zuvermeiden.

Aber es fallen mir bei meinen eigenen, wie auch bei dem einen oder anderen selbsternannten Rechtschreibgott Fehler auf. Diese dann jedesmal unter die Nase gerieben zubekommen, habe ich keinen bock drauf und würde ich auch nicht bei anderen tun. Denn Fehler sind normal. Da es Gespräche/Diskussionen zum jeweiligen Thema ins stocken bringt oder im schlimmsten Fall ins OT abdriftet.

Deshalb würde ich auch alle, die keine Mods sind und offen in einem Threat die Rechtschreibung/Grammatik der andern kritisieren, verwarnen. Das muss nämlich nicht sein, verhärtet nur die Fronten, führt zu Streit um RS und es geht nicht mehr ums Thema.

D.h. Posts die mehrere Fehlerarten aufweisen, wie RS, Gramma, Interpunktion, Zeichendreher, Groß/Klein, Buchstabenvergeßer, usw., also solche die katastrophal wirken und inhaltlich Schwierigkeiten machen vom Leser erfasst zu werden, müssen nur aus dem Verkehr geschafft werden. Aber keine Flüchtigkeitsfehler.
Man kann dann als RS-Kritiker einen Verfasser entweder per PM anschreiben oder den Post per Button melden. Sodass sich ein Mod einschaltet und den Verfasser, von mir aus auch öffentlich, belehrt.
Ich würde vorschlagen, dass als Bedingung in den Forenregeln festzulegen und dies auch so umsetzen.

Fangen wir doch mal an:
Vermutlich ein Punkt zu wenig. Da das aber kein Einzelfall ist, scheint es, als wuerdest Du es nicht besser wissen.
klare struktur udn formatierung
Anscheinend ist diese bei Dir nicht verhanden! Du schreibst nur klein und ohne vernuenftige Satzzeichen; das verhindert schon mal das Erkennen des Satzbaus.
khain, kain, oder kaihn
Mag sein, in diesem Punkt bekommst Du eine gewisse Zustimmung von mir, da sich ausgefallene Namen nun mal nicht immer einpraegen.
solang ich weiss, wer gemeint ist
Und da liegt ja das Problem. Der Andere weiss es naemlich nicht immer, was Du willst.
Daher sind entsprechende Konventionen an die sich jeder halten sollte, eine Selbstverstaendlichkeit. Du faehrst ja auch nicht auf der Autobahn auf der falschen Seite in der Hoffnun, dass die anderen dich schon erkennen und ausweichen werden, oder?
Die Umfrage ist der Hit.
Ich hoffe, dass das nur ein Scherz war...

Deshalb würde ich auch alle, die keine Mods sind und offen in einem Threat die Rechtschreibung/Grammatik der andern kritisieren, verwarnen. Das muss nämlich nicht sein, verhärtet nur die Fronten, führt zu Streit um RS und es geht nicht mehr ums Thema.
Negativ, eindeutig negativ. Andersherum wird ein Schuh draus. Wenn die Honks es nicht merken, dass die Fehler auf DEREN Seite entstehen, dann sollte jeder, der mit "Ja" stimmt, automatisch Moderator werden.

Es geht ja nicht nur um den gelegentlichen Vertipper, oder eine falsche Interpunktion, sondern um die "mirdochegal"-Haltung zahlreicher User.
Hey, auf dem Nordmanoever gibt es sogar Punktabzug fuer "Standard" mit "t" am Ende... und die Leute merken es sich.^_^

Zuletzt bearbeitet:
Wow, die Abstimmung sagt ja schon einiges.

Also ich muss ehrlich sagen, dass es meiner Meinung nach doch eher wichtig ist, dass die Rechtschreibung eingehalten wird.
Da "besonders für unsere jüngeren Mitglieder" ein Teil von dem was man liest und wie man schreibt, auch wenn es nur in einem Forum geschieht hängen bleibt.
Und die Folgen werden sich dann wohl doch im Deutschunterricht und im späteren Leben wieder spiegeln.

Ich finde es wichtig und man sollte schon darauf bedacht sein dieses auch einzuhalten...

Na, zerfleischt euch mal gleich nicht.

Ich denke die Umfrage bestätigt schon jetzt, was wir ohnehin alle wussten. Das haben wir hier ja auch schon seitenlang ausdiskutiert.

Ich persönlich bin gegen eine Kontrolle durch die Mods. Natürlich werden wir weiterhin einschreite, wenn es Überhand nimmt und meistens ist es nicht nur die fehlende Rechtschreibung die angekreidet wird.

Letztlich entscheidet ihr User selbst, ob ihr solche "schwachen" Beiträge hier haben wollt. Der Armeeaufbau ist ein schönes Beispiel dafür. Themen die einfach nicht ordentlich geführt werden versinken ganz schnell wieder in der Versenkung.
Also, falls euch irgendwo in Zukunft ein "schwacher" Beitrag auffällt, schriebt einen entsprechenden Hinweis und dann ignoriert das Thema oder den User einfach. Außerdem habt ihr über die Sterne auch ein System um die Themen zu bewerten. Davon wird mMn noch viel zu wenig Gebrauch gemacht, auch wenn die Mißbrauchsgefahr zu hoch ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.