Meiner einer achtet pingelig auf richtige Interpunktion, Rechtschreibung und Groß-/Kleinschreibung - sogar im ICQ und sonstigen Chats. Manchmal wurd ich schon drauf angesprochen, warum. Nunja, warum wohl? Weil es die deutsche Grammatik so festlegt und ich mich daran orientiere. Außerdem ist es mir peinlich, wenn ich irgendwo was im Eifer des Gefechts falsch schreibe oder mich vertippe, denn, wie schon öfters hier erwähnt, repräsentieren die Posts hier einen selbst.
Zu den schlimmsten Fehlern gehören mMn, wenn man keinen Dunst von Substantivierung von Verben hat und "das" von "dass" nicht zu unterscheiden vermag.
Es ist oft wirklich äußerst leidig, manche Posts zu lesen, besonders wenn es unumgänglich ist, um auf ein interessantes Thema antworten zu können. Und man kennt mir das dann auch in der Bissigkeit der Posts an, wenn ich mich über sowas ärger.
Ich finde es wirklich nicht zuviel verlangt, sich einen Funken Mühe zu geben, die Posts verständlich zu halten. Und wenn hier einer sagt
JackTheRipper schrieb:
wat mich betrifft könnt ihr froh sein das ich schreibe und nich mit euch laber :lol::lol::lol::lol: .... dat würds vor "alta" "weiße wat ich mein" und "ey du hänger" nur so wimmeln
frage ich mich eigentlich nur noch, wo genau es dieser armen Person fehlt. Selbstdisziplin? Intelligenz? Ausdrucksvermögen? Wir werden es nie erfahren...
Aber das Verkommen der Rechtschreibung muss etwas mit dem Chatten und dem Internet allgemein zu tun haben, denn die älteren, weniger gebildeten Leute können doch auch fehlerfrei schreiben und wissen, wann man "dass" schreibt... Der Hauptschüler von vor 30 Jahren hat da dem heutigen was voraus...
JackTheRipper schrieb:
also ich kann dazu nur sagen, das mir dat sowas von egal ist wie jemand schreibt. wenn ich merke, dat ist mir zu dumm les ich einfach nicht weiter, fertig.
Okay, angenommen es gibt noch so einen tollen Kerl wie dich da draußen, und ihr schreibt miteinander und er fabriziert das gleiche sprachliche Erbrochene wie du, beendest du dann die Konversation? Oder wo fängt es an, dass dir etwas zu dumm ist?
Und abschließend noch: das mehrfache Verwenden von Frage- und Ausrufezeichen nach Sätzen stört mich persönlich auch.
finded ihr nicht auch das dass nerft???????