Space Wolves Redemptor Dreadnought ein paar Fragen! !!

kharonbaal

Codexleser
17. August 2012
257
2
6.601
Moin, bin noch relativ neu bei den Space Wolves und wollte mal fragen wie so eure Erfahrungen mit dem Redemptor Dreadnought sind.

Finde das Modell ganz nice, aber wirklich gut Ist er nicht oder überseh ich was?
Bewegen und nur noch auf die 4 treffen...
Wie rüstet ihr ihn aus. Ich dachte eigentlich an die Gatling.

Ps: macht es Sinn die Longfangs mit einem Termi inkl. Stormshield zu schützen? (Wolf guard)

Zuletzt bearbeitet:
Moin, bin noch relativ neu bei den Space Wolves und wollte mal fragen wie so eure Erfahrungen mit dem Redemptor Dreadnought sind.

Finde das Modell ganz nice, aber wirklich gut Ist er nicht oder überseh ich was?

Ps: macht es Sinn die Longfangs mit einem Termi inkl. Stormshield zu schützen? (Wolf guard)

Zu dem Redemptor Dreadnought kann ich leider nicht sagen da ich selber keinen habe. Zu der Longfangs Frage; also ich nehme gerne zusätzlich ein WGPL mit SS mit. Ist dennoch immer eine Punkte Frage, wobei die zusätzlichen 18 Punkte nicht gerade ins Gewicht fallen.

Wenn du durch Beschuss beispielsweise 5 DMG bekommst, kannst du den ersten Treffer auf den WGPL verteilen und würfeln..solltest du es schaffen kannst du den DMG so lange auf deinen WGPL verteilen bist du den 3++ nicht mehr bestehst. Je nachdem welche Bewaffnung deine Longfangs haben kann sich das durchaus lohnen. Damit hättest du sozusagen einen Puffer von 2 Modellen die sterben können ohne dass dein Trupp an Feuerkraft verliert 🙂

*EDIT*
Sry, hatte das mit dem Terminator überlesen und nur das "(Wolf Guard)" gesehen :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Im Space Marine Forum hat DuderusMCRulerich damals einen Guide für alle Dreadnoughts geschrieben. Ich fand diesen ganz gut und zitiere deshalb hier mal den Eintrag über den Redemptor Dreadnought:

Statline: Hat ST7 bekommen. Danke für nichts. Aber immerhin 13 wunden und 8er move. Was aber auch bedeutet, dass sein profil skaliert. Er hat eine Wunde weniger auf 3er profil als normale dreads. dafür arbeitet er danach noch etwas mit 4+/5+ weiter. Ist ok.
Sonderregeln: keine

Waffen: Heavy Onslaught oder Macro plasma in der einen Seite und Faust mit Flamer oder Onslaught in der anderen hand. Dazu 2x Fragstorm oder Stormbolter und optionaler Icarus Rocket Pod.

Setup: Wir haben als Marine wirklich bessere einheiten als Tankstopper. Der Redemptor kann ne ernsthafte Menge an Kadenzfeuer kriegen und darauf würde ich auch gehen. Heavy Onslaugt Cannon + Onslaugt Cannon + 2x Stormbolters (fragstorm genau so ok, nur halt gamble) + Icarus pod. Der rennt damit 18 schuss schwerer Bolter 4/8 schuss bolter und w3 7/-1/1 flugabwehr.

Pros: So nen richtiges pro seh ich nicht. Die faust macht w6 und er ist wirklich gut im horden abschießen, wenn er dazu kommt. Wenn das Matchup passt hat er seine momente, aber grundsätzlich schwer...

Cons: Es sind 200+ Punkte auf nem rhino profil mit 3 leben mehr. whattafuck. Er ist auch zackig in ner bracket, wo er dann auch nciht mehr so begeistert.

Änderung in Bewertung wegen CA2018: weiß ich nicht. Hier zeigt sich eigentlich wie daneben manche Marine Modelle sind. Der ist 41 Punkte gedropt... 41!!!! gut 25% discount. Und trotzdem tue ich mich schwer nem dude nen B zu geben. Nen Dude, der mit schweren Boltern um sich schießt und -1 auf hits kriegt sobald er nen meter geht. Auch wens viele Schüsse sind, was zieht man damit vom Teppic nach Bewegung? 5-6 Guardsmen. 20-24 Punkte. Dafür dass der Dude ne Infanteriesäge sein sollte, ist er eher ne Nagelfeile. Als Ironahnds, wenn man genug CP hat ist er vllt nen B. Ansonsten... GW PLEAAAASE. Bitte einfach mal sinnvolle Regeln geben. T8 upgrade wäre super, oder seine Knarren kriegen nach Bewegen kein -1... Aber so..

Im Space Marine Forum hat DuderusMCRulerich damals einen Guide für alle Dreadnoughts geschrieben. Ich fand diesen ganz gut und zitiere deshalb hier mal den Eintrag über den Redemptor Dreadnought:

Statline: Hat ST7 bekommen. Danke für nichts. Aber immerhin 13 wunden und 8er move. Was aber auch bedeutet, dass sein profil skaliert. Er hat eine Wunde weniger auf 3er profil als normale dreads. dafür arbeitet er danach noch etwas mit 4+/5+ weiter. Ist ok.
Sonderregeln: keine

Waffen: Heavy Onslaught oder Macro plasma in der einen Seite und Faust mit Flamer oder Onslaught in der anderen hand. Dazu 2x Fragstorm oder Stormbolter und optionaler Icarus Rocket Pod.

Setup: Wir haben als Marine wirklich bessere einheiten als Tankstopper. Der Redemptor kann ne ernsthafte Menge an Kadenzfeuer kriegen und darauf würde ich auch gehen. Heavy Onslaugt Cannon + Onslaugt Cannon + 2x Stormbolters (fragstorm genau so ok, nur halt gamble) + Icarus pod. Der rennt damit 18 schuss schwerer Bolter 4/8 schuss bolter und w3 7/-1/1 flugabwehr.

Pros: So nen richtiges pro seh ich nicht. Die faust macht w6 und er ist wirklich gut im horden abschießen, wenn er dazu kommt. Wenn das Matchup passt hat er seine momente, aber grundsätzlich schwer...

Cons: Es sind 200+ Punkte auf nem rhino profil mit 3 leben mehr. whattafuck. Er ist auch zackig in ner bracket, wo er dann auch nciht mehr so begeistert.

Änderung in Bewertung wegen CA2018: weiß ich nicht. Hier zeigt sich eigentlich wie daneben manche Marine Modelle sind. Der ist 41 Punkte gedropt... 41!!!! gut 25% discount. Und trotzdem tue ich mich schwer nem dude nen B zu geben. Nen Dude, der mit schweren Boltern um sich schießt und -1 auf hits kriegt sobald er nen meter geht. Auch wens viele Schüsse sind, was zieht man damit vom Teppic nach Bewegung? 5-6 Guardsmen. 20-24 Punkte. Dafür dass der Dude ne Infanteriesäge sein sollte, ist er eher ne Nagelfeile. Als Ironahnds, wenn man genug CP hat ist er vllt nen B. Ansonsten... GW PLEAAAASE. Bitte einfach mal sinnvolle Regeln geben. T8 upgrade wäre super, oder seine Knarren kriegen nach Bewegen kein -1... Aber so..

naja typisch Anfangsprimariseinheit... keine Sonderregeln dafür siehts gut aus...
Würd immer einen Venerable vorziehen oder einen Björn... in Spaßpartien spiele ich ihn wegen Punktereduzierung recht gerne - wie gesagt weil er gut aussieht! - Stratagem keine Abzüge auf hitrolls zahlt sich vielleicht aus bei ihm...
Glaub nicht das sie nachbessern, so wie GW momentan drauf ist kommen einfach 4 andere Dreads raus...

Ich finde den Redemptor gar nicht schlecht. Zwar ist Björn deutlich besser was Allroundfähigkeiten angeht, aber der Plasmabrenner ist sehr gut gegen leichte Fahrzeuge. Den Dread darf man gerne mittig stehen lassen zu feuern. Der kommt dann überall dran und kann so in der 3 Runde NK klären die sich dahin verlagert haben.
Man merkt allerdings deutlich den fehlenden Retter und jeder Schuss auf den tut weh. Aber wer da drauf schießt, lässt das wichtige in Ruhe 😉 und TWK, Wulfen und Co in Ruhe

Den Dread darf man gerne mittig stehen lassen zu feuern. Der kommt dann überall dran und kann so in der 3 Runde NK klären die sich dahin verlagert haben.
Man merkt allerdings deutlich den fehlenden Retter und jeder Schuss auf den tut weh. Aber wer da drauf schießt, lässt das wichtige in Ruhe 😉 und TWK, Wulfen und Co in Ruhe

Genau so sehe ich das auch.
Ich spiele ihn sehr gerne, vor Allem direkt neben björn und einem Runepriest und einem kleinen screen aus GHG oder FW.
Der Kumpel hat eine gute Kadenz was gerade gegen den feindlichen Screen oder halt eine Horde gut ist. Wenn auf ihn nicht geschossen wird, merkt das der Gegner. Wenn auf ihn geschossen wird, noch besser, so bleibt der Screen länger stehen.

Aber wer da drauf schießt, lässt das wichtige in Ruhe 😉 und TWK, Wulfen und Co in Ruhe
Distraction Redemptor :lol:

Und nun mein Senf zum Thema: habe den Dread nicht und würde ich auch nicht in meiner Armee einsetzen. Er passt thematisch nicht wirklich dazu; meine Wölfe rennen noch im Heresy-grau umher und wenn die Senioren aus ihren Schaukelstühlen geholt werden, dann nur in Form von Venerables, Contemptoren, Björn oder Murderfang.

PS.: ich mag die Optik der Onslaught-Gatlings nicht. Das sieht zu sehr nach originalen Gatlings aus 😉

Das Ding beim Redemptor ist einfach das vieles das seine Aufgabengebiete auch inne hat es besser und oder günstiger kann .
Wenn ich was gg Infanterie will kann ich auch einfach Aggressors nehmen die auch mit Ordensregel im NK schaden machen könnten .

Ist etwas Listenabhängig , hast du was das der Gegner nicht ignorieren sollte und nicht allzu schnell tot kriegt ?
Kannst du dein Reichweitenvorteil nutzen ohne das die Long Fangs irgendwie gestõrt werden ? ( zb durch Schocktruppen oder von Truppen die "flanken" )
Wenn die Antwort bei beiden JA lautet kannst du dir die Termis sparen wenn NEIN sollten die schon unbedingt rein .
Sind halt nur 1 LP Servodosen .

:lol:
Auch wenns schön eng und persönlich in so einer Landungskapsel ist - dort geschieht keine wundersame Plasmawaffenvermehrung.

Du darfst pro 5 Mann im Graumähnentrupp die Spezialwaffe haben. In einem 10er-Trupp also zwei + eine einzelne Plasmapistole - wenn du in die Kapsel 2 Trupps zu je 5 Mann stopfst, hast du denn noch nur 2 Plasmawerfer, allerdings 2 Plasmapistolen.
Das Aufsplitten von 10er-Truppen bei der Aufstellung haben Space Wolfs leider nicht als Sonderregel.

Also mal ehrlich, seit der Punktereduktion ist der Redemtor gibt es keinen Grund in nicht zu spielen! Gute solide Einheit mit 13 Leben...
Eher als Infantriekiller - mit der Plasma habe ich nicht so meine guten Erfahrungen 🙂

Was man dank GW nicht mehr spielen kann sind die Graumähnen - die sind völlig überteuert im Vergleich zu den Primaris... Die nimmt man nur mit wenn man Punkte sparen muss!

Das kann ich dir sagen: die machen nicht viel.
Ich hab so einen Trupp mal per "Cunning of the wolves" ins Spiel gebracht; die schießen ein wenig, erledigen mit Glück n paar Gegner im Beschuß (ich hatte drei tote Thousand Sons) und sterben dann entweder im Nahkampf oder in der gegnerischen Schußphase. One Hit - ja, Wonder? Nein.
Es gibt bessere Plasmabomben. Mir gefallen Wolfsgardisten + Sprungmodul + Kombiplasma - oder ohne Modul 2x5 Trupps im Pod/5er-Trupp im Razorback etc.