Space Wolves Redemptor Dreadnought ein paar Fragen! !!

Kann mir jemand mal erklären warum die zwei Strategem so gut sein sollen mit de W3 tödlichen Wunden. Ich meine die mit raketenwerfer und.schwere Bolter? ??
1 cp für 2 tödliche Wunden ist nicht so doll...

Ich frag einfach mal dumm , du weisst das Schutzwürfe und Toughnes bei Mortal Wounds egal sind?
W3 Wunden bei ein Magnus zb machen ist es schon wert oder andere Modelle mit hoher Toughness und guten Retter .

Oder spiel einfach Devastoren mit Cherubim , die können davon noch mehr profitieren.

Edit

FnP wird selbstverständlicher weise nicht negiert und wieso nur 2 Mortal Wounds ?
Das geht ohne Cherubim bis zu 3 Mortal Wounds

Es ging eigentlich nur darum, das ich das Strategem richtig verstanden habe. Und 2 mortal wounds. .Wegen der Statistik. Bei w3 sind es halt im Durchschnitt 2.

Ja gut siehste richtig das macht beides W3 Mortal Wounds.

Ps: ich habe mit meiner jetzigen Armee nur 8 CP. Da wird es halt schwer für sowas 1 cp auszugeben.
Ist halt situativ und von der Liste abhängig .
Rechne einfach mal für dich aus in der jeweiligen Situation ob es grad möglich und realistisch ist etwas abzuschiessen was sehr tough ist.
O.g Strategems spammt man als SW ja nicht sonderlich sondern setzt sie vorzugsweise ein um :
-Ziele in ein schlechteres Profil zu drücken gesetzt denn Fall das , dass Ziel nicht ignorierbar ist.

-Bei zu starken defensiv Mods Modelle los zu werden gesetzt denn Fall das man sie nicht ignorieren kann

- Oder falls nötig irgendein Gegnerisches Modell aufzuhalten das in absehbarer Zeit eigene wichtige Einheiten rausnehmen könnte.

- - - Aktualisiert - - -

Kommt man nicht in so welche Situation zb , sind o.g Strategems erstmal egal aber allgemein sind Wolfs Fänge eh erstrebenswert in einer Liste .
Raks sind für SW eh gut und 1-2 HB für das Strategem mit einplanen tut auch nicht abhängig von der Punktzahl weh .

Moin,
Hatte gestern dann auch mein erstes Spiel mit den Space Wolves, ( habe aber genug Erfahrung von anderen 40k Armeen) gegen tau.
Das war meine Liste:

++ Battalion Detachment +5CP (Imperium - Space Wolves) [113 PL, -1CP, 2004pts] ++

+ No Force Org Slot +

Trophies of Fenris [-1CP]: Trophies of Fenris - 1 Extra Relic

+ HQ +

Wolf Guard Battle Leader on Thunderwolf [6 PL, 135pts]: Storm shield, The Wulfen Stone, Thunder hammer

Wolf Lord in Terminator Armor [7 PL, 101pts]: Power sword, Storm bolter, The Armour of Russ

+ Troops +

Blood Claws [6 PL, 88pts]
. 4x Blood Claw
. Blood Claw Pack Leader: Chainsword
. Wolf Guard Pack Leader: Power axe, Storm shield

Blood Claws [6 PL, 88pts]
. 4x Blood Claw
. Blood Claw Pack Leader: Chainsword
. Wolf Guard Pack Leader: Power axe, Storm shield

Grey Hunters [8 PL, 157pts]
. Grey Hunter Pack Leader
. 6x Grey Hunter w/Bolt Pistol
. Grey Hunter w/Plasma Pistol: Plasma pistol
. Grey Hunter with Special Weapon: Bolt Pistol, Plasma gun
. Grey Hunter with Special Weapon: Bolt Pistol, Plasma gun

Intercessor Squad [5 PL, 85pts]: Auxiliary Grenade Launcher, Bolt rifle, 4x Intercessor, Intercessor Pack Leader

+ Elites +

Aggressors [6 PL, 111pts]: 2x Aggressor, Aggressor Pack Leader, Auto Boltstorm Gauntlets/Fragstorm Grenade Launcher

Redemptor Dreadnought [10 PL, 165pts]: 2x Fragstorm Grenade Launchers, Heavy Onslaught Gatling Cannon, Icarus Rocket Pod, Onslaught Gatling Cannon

Wolf Scouts [4 PL, 55pts]
. Wolf Scout: Combat knife
. Wolf Scout: Boltgun
. Wolf Scout Pack Leader: Bolt pistol, Chainsword

+ Fast Attack +

Thunderwolf Cavalry [8 PL, 180pts]
. Thunderwolf Cavalry: Power fist, Storm shield
. Thunderwolf Cavalry: Power axe, Storm shield
. Thunderwolf Cavalry Pack Leader: Storm shield, Thunder hammer

Thunderwolf Cavalry [8 PL, 181pts]
. Thunderwolf Cavalry: Frost axe, Storm shield
. Thunderwolf Cavalry: Power axe, Storm shield
. Thunderwolf Cavalry Pack Leader: Storm shield, Thunder hammer

+ Heavy Support +

Long Fangs [12 PL, 180pts]
. Long Fang: Missile launcher
. Long Fang: Heavy bolter
. Long Fang: Plasma cannon
. Long Fang: Missile launcher
. Long Fang: Boltgun
. Long Fang Pack Leader: Boltgun and Bolt Pistol, Chainsword
. Wolf Guard Terminator Pack Leader: Storm bolter, Storm shield

Long Fangs [12 PL, 190pts]
. Long Fang: Lascannon
. Long Fang: Lascannon
. Long Fang: Plasma cannon
. Long Fang: Heavy bolter
. Long Fang: Boltgun
. Long Fang Pack Leader: Boltgun and Bolt Pistol, Chainsword
. Wolf Guard Terminator Pack Leader: Storm bolter, Storm shield

+ Dedicated Transport +

Drop Pod [5 PL, 68pts]: Deathwind launcher

Razorback [5 PL, 110pts]: Twin lascannon

Razorback [5 PL, 110pts]: Twin lascannon

++ Total: [113 PL, -1CP, 2004pts] ++

Created with BattleScribe

Also er hatte den ersten SpielZug daher war mein 1. Razorback schon weg geschossen und eins hatte noch 5 Leben. Aber die razorbacks bleibt mit die beste Panzerabwehr.
Die Wölfe haben mich bisschen enttäuscht aber auch nur weil ich sehr schlecht gewürfelt hatte . Riptide mit überhitzen 3 damage flat. Wenn man dann 3 Safes machen muss und 1 2 2 würfelt und beim reroll noch ne 1 ist das schon nicht so cool.
Der cybot hat leider auch nix gerissen...In der 2 Runde geplatzt.
Der battle Leader auf thunderwolf war sehr sehr gut habe ich mit Jäger Saga gespielt. Nett nett
Longfangs mit verwunden wdh ist einfach krass. Werde wohl beim nächsten mal 4 laserkanonen spielen.
Der drop pod plasma trupp war einfach super. Die beiden plasma Typen haben sich selbst gekillt und er hat den damage auf die Drohnen gelegt.
Haben aber den charge mit 12 geschafft whoop whoop!
War ein sehr lustiges Spiel. Bin aber wirklich noch am überlegen was man besser machen kann.
Brauche mehr Panzerabwehr! !!

Grundsätzlich würde ich sagen - eher venerable Dreadnoughts mit Missile Launcher & Laser statt Razorbacks... kannst du auch erste Runde verstecken und treffen immer noch auf 3 nach bewegen- Zusätzlich stratagem möglichkeit für HIT Rolls of 1
Wenn ihr mit FW spielt dann Relic Condemptor mit Laser ;-)
Longfangs finde ich die Mischung schade ums Geld - entweder setzt du auf Missile / Laser oder auf Kurzdistanz mit Plasma! Aber zu mischen ist schade! Mit plasma würd ichs zB mit Cunning (falls gutes Gelände) wo droppen lassen - und mit Missile / Laser würde ich versuchen so weit wie möglich hinten zu bleiben - zu Schade ansonsten um diese teuren Einheiten....
Wenn du mit dem Plasma/Dropbot Trupp soviel Freude hattest musste das glücklich sein... viel zu teuer für den Einsatz meiner Meinung nach! Würd hier zB Hellblaster vorschlagen mit Cunning... doppelte Leben 30 statt 24 Zoll und um eines mehr Durchschlag!

:happy:
Auch den kannst du mit zwei Twin-Lasern ausrüsten.
A Relic Contemptor may choose to take up to two heavy weapons from the following list, replacing one Dreadnought combat weapon and one storm bolter for each weapon chosen
Der günstigere der beiden ist der Redemptor Mortis, dem der 6er "Ignore Wounds". Da beim Relic Contemptor auf der Schadenstabelle die Attackenzahl abnimmt, würde ich dem immer zwei Fernkampfwaffen mitgeben. Das hält den Output einigermaßen stabil...außerdem darf er seit dem FAQ noch n Raketenwerfer mitnehmen. Der kann also ne ganz passable Beschußeinheit darstellen.

Brauche mehr Panzerabwehr! !!

Kleiner Tipp , es ist nicht immer nötig oder möglich alle Panzer los zu werden .
Son gebufften Knight zb kriegen SW ohne Allierte nicht effizient und in realistischer Zeit weg .
Dementsprechend falls nicht anders möglich so tanky Ziele einfach ignorieren und stur auf Mission spielen .
Kannst du dir ja beim jeweiligen Panzer ausrechnen ob es unbedingt nötig ist denn Panzer anzugehn und ob es überhaupt realistisch ist.

3x Wolfsfänge mit einheitlicher Bewaffnung wäre aber allgemein bei 1200 up gut.

So jetzt habe ich mal geschaut, was man so spontan verbessern kann und ich bin zu dem Schluss gekommen das ein Flieger her muss. Jetzt bin ich bisschen am überlegen. ..Ich glaube das Stormfang gun ship ist besser oder ?

Stormfang Gunship : Skyhammer missile launcher
. Two Stormstrike Missile Launchers: 2x Stormstrike missile launcher

Stormwolf ]: Skyhammer missile launcher, Twin helfrost cannon
. Two Lascannons: 2x Lascannon

Stormwolf - transportiert bis zu 16 Einheiten - auch Wulfen!
Wenn du keinen Transport (oder nur BC) anstrebst immer das Gunship - günstiger und mehr Dakka!

Persönlich bin ich ein Fan vom Gunship, Wulfen mit Cunning war ich bisher erfolgreicher ;-)

Es besteht halt durchs Regelwerk eine enorme Gefahr für die Insassen - wenn du auf 24" mit deinem Gunship ranfliegst (was du für die Frostwaffen musst) danach dein Ship abgeschossen wird, und du zufällig von ner Hand voll Biker etc. umzingelt bist verlierst du den kompletten Inhalt! (3 Zoll um die Base aussteigen - Model wird erst nachher entfernt, 1 Zoll vom Gegner weg)

im übrigen, du kannst dem gunship auch laser geben!
im Battlescribe kosten die jetzt 40 statt 50 und war der Multimelter nicht teurer? jetzt kostet er 80
hmmmm

Zuletzt bearbeitet:
So jetzt habe ich mal geschaut, was man so spontan verbessern kann und ich bin zu dem Schluss gekommen das ein Flieger her muss. Jetzt bin ich bisschen am überlegen. ..Ich glaube das Stormfang gun ship ist besser oder ?

Stormfang Gunship : Skyhammer missile launcher
. Two Stormstrike Missile Launchers: 2x Stormstrike missile launcher

Stormwolf ]: Skyhammer missile launcher, Twin helfrost cannon
. Two Lascannons: 2x Lascannon

Was hat dich dazu bewegt ein Flieger dringend zu benötigen?

Und eigtl sind die nicht vergleichbar.
Das Gunship hat ordentliche Feuerkraft und der Stormwolf schiesst eher dezent kann aber einiges sinnvoller als andere Transporter transportieren dadurch daß der schnell ist und das Fly Keyword hat.

Ist halt die Frage willst du was zum schiessen und bisschen Transport oder das Gegenteil?
Das Gunship zb kann wie du weisst nur kleine Trupps tragen und ohne HQs mit einzubeziehen ist es fraglich was man da denn reintun sollte.
Man zahlt halt für denn Stauraum ...

Beim Stormwolf ist auch die Frage was du transportieren möchtest.
Ist es was besonderes wie sagen wir Wulfen hast du eine Menge Punkte an einer Stelle und wie unten geschildert kann das mit einkesseln schnell extrem nach hinten gehn .

Und statt dem Gunship kann man auch andersweitig nette Feuerkraft bekommen ohne ein degenerendes Profil zu haben.

Ausser zum Jux seh ich persönlich jedenfalls kein Grund die Flieger überhaupt einsetzen zu wollen.

Was hat dich dazu bewegt ein Flieger dringend zu benötigen?

Ausser zum Jux seh ich persönlich jedenfalls kein Grund die Flieger überhaupt einsetzen zu wollen.

Also ich sehe das überhaupt nicht so!

Entweder günstig (falls es stimmt das die Laser nur 40 kosten) 239 oder teuer 295 mit Multimelter ist das Gunship das stärkste was wir Space Wolves an Feuerkraft haben.
Keinen Abzug auf Heavy Weapons, -1 to hit im supersonic!

in der teuren Ausstattung schmeißt du 9 mit Laser vergleichbaren Schuss raus die auf 3+ treffen!
Es ist natürlich dann Ziel Nr. 1 und wird nicht ewig fliegen... aber durch das -1 to Hit frisst es zumindest einiges an Damage weg das sonst andere Units bekommen würden!

Also ich sehe das überhaupt nicht so!

Entweder günstig (falls es stimmt das die Laser nur 40 kosten) 239 oder teuer 295 mit Multimelter ist das Gunship das stärkste was wir Space Wolves an Feuerkraft haben.
Keinen Abzug auf Heavy Weapons, -1 to hit im supersonic!

in der teuren Ausstattung schmeißt du 9 mit Laser vergleichbaren Schuss raus die auf 3+ treffen!
Es ist natürlich dann Ziel Nr. 1 und wird nicht ewig fliegen... aber durch das -1 to Hit frisst es zumindest einiges an Damage weg das sonst andere Units bekommen würden!

Punkte müsst ich nachsehen aber durch CA wurde der schon gepusht .

Nachteil ist nur die Größe und das degenierende Profil .
Das macht ihn für mich bei denn Punktkosten wieder etwas madig .
Das Teil ist halt sehr sehr schwer zu verstecken ,hat kein Retter und kann schwerlich von Deckung profitieren.
Und naya im Nahkampf ist der wie fast jedes Fahrzeug eine Gurke.😀

Er kann wie du bereits sagtest Prioritätsziel werden wodurch er ein guten Distraction Carnifex abgeben kann aber ob sich das rentiert ist eine Frage der Spielhärte.

Sind mir insgesamt zu viele Wenn Aber Hätte und da nimm ich gleich lieber Infanterie ,paar Trupps kriegt man nämlich auch bei dezenten Tischen erstmal versteckt oder hat zumindest Deckung.
Die kommen zwar nicht an die selbe Feuerkraft wie das Gunship aber dafür haben die auch nicht o.g Nachteile
Und durch Codex interne Buffs kann auch jeder Infanterist der SW noch zur Not zum dezenten Nahkämpfer werden.
Ne Codexleiche ist eher wohl nicht aber auf ner Must have Liste seh ich denn persönlich auch nicht.🙂

Dann einfach mehr Long Fangs ? Dachte die Flieger sind relativ gut... Beweglichkeit ohne Abzug aufs treffen. ..und ein razorback ist halt schnell tod. Hmmm

Also von meiner Seite aus unbedingt ein Stormfang Gunship! - Es sieht einfach super aus! Deswegen hab ich zwei 😀
Nein im Ernst - lustige, schöne Einheit mit viel Power - schön zum spielen...

Liebe die Combo aus "relativ vorsichtiges Gunship" und Wulfen mit Cunning of the Wolf.... 2 Ziele die schwer zum down bringen sind 🙂

und wie gesagt es sieht gut aus ;-)

Ich würde auch eher auf den Flieger verzichten und viel mehr press on gehen mit guter Feuerunterstützung. 2 Truppen Long Fangs mit Plasma oder Laser und in jedem Trupp nen Termi mit sturmschild und sturmbolterd. 1 wolfslord auf Wolf mit Rüstung des Russ und Hammer Schild, 1 Battle Leader auf Wolf mit wulfenstein und Hammer Schild . Dazu 3 mal 3 donnerwolf Kavalleristen in jedem Trupp 2 hämmer / Schild dudes und 1 mit Doppel kettenschwert. Haben dann alle Sau viele Attacken und haben treffen und Wunden von 1 re Roll. Dazu Bjorn und Murderfang und dann mal schauen wie der Gegner die Lawine weg bekommt die da auf ihn zu rollt . Dazu nen Rune Priester mit sprungmodul für Deckung , -1 To hit für alles oder direkt fürn paar Punkte mehr den Storm Caller und Joa gib ihm. Zum missionziele einnehmen noch 1-2 Truppen billige fenris Wölfe rein und gut ist. Ich persönlich würd aber statt der fenris Wölfe noch für 5 cp 3 trupps skitarii Ranger je 5 man und 2 engenseer mitnehmen . Dann haste die als Bataillon detachment 5 cp / 1 cp durch nen Sturm detechment / 1 cp den Bjorn spendiert und 3 von Grund auf macht 10 cp insgesamt . Sehr schnellen starken Nahkampf und hinten ne sehr solide feuerbasis und Schutz mit Schild termi und Screen / missionziele mit rangern oder fenris Wölfen.

Zuletzt bearbeitet:
und wie gesagt es sieht gut aus ;-)
So hübsch ein fliegender Backstein sein kann. 😀

Dann einfach mehr Long Fangs ?
Jap bleibt ein nicht viel anderes übrig derzeit , grossteil der Einheiten die Panzer gut erschiessen konnten wurden Editions bedingt ja generft. ( Wolfsgarde mit Kombimelter im Drop Pod zb )

Je nachdem wie hart du und deine Mitspieler spielt und was alles oft an Fahrzeugen kommt kann man für B&B Spiele und leichtere T7 Fahrzeuge aber auch mal irgendwas mit Plasmawaffen probieren .
Dabei ist noch die Frage wieviel Screen ( " Billiginfanterie " ) gespielt wird bei zu viel Screen schränkt das nämlich nur wieder die Möglichkeiten ein .

Bei Plasmawaffen muss man dann nur aufpassen das der Gegner seine Fahrzeuge nicht mit irgendwelchen to hit Mali oder Buffs generell schützt.
Mit o.g machts dann nämlich kein Spass mehr mit denn Overcharge Profil von Plasmawaffen zu schiessen .
Ganz harte Panzer kriegste mit Plasmawaffen aber nicht klein bzw dauert das zu lange

- - - Aktualisiert - - -

Ansonsten bleibt nur ignorieren oder schwere Panzer im NK umkloppen.