11. Edition Redeployment?

Ghost Writer

Tabletop-Fanatiker
04. Juni 2007
5.357
8
3.531
72.361
Wenn Angreifer und Verteidiger beide aufgrund je 1 Sonderregel 3 Einheiten redeployen dürfen, beginnt der Angreifer:

Some rules let you redeploy certain units after
both armies are deployed. Unless otherwise stated, you resolve those rules in this step. Players alternate resolving any such rules, starting with the Attacker.

Bedeutet das, dass der Angreifer alle 3 Units redeployed und dann der Verteidiger alle 3 Units?

Oder redeployed zuerst der Angreifer 1 Unit und dann der Verteidiger 1 Unit, dann wieder der Angreifer 1 Unit usw.?

Ergänzend: Bei Scouts die gleiche Frage, wenn beide Spieler mehrere Scout Units haben.

Ja weil der Angreifer in seiner Aktivierung alle 3 Units macht - "any such rules" da wird die ganze Regel abgehandelt. Erst beim Angreifer dann beim Verteidiger
Scout Units analog - erst positioniert ein Spieler seine Scouts, dann der andere

Und ja durch diese Auslegung bekommt der, der zuletzt redeployed einen großen Vorteil

Da steht aber nix von „Players alternate placing units“ sondern „Players alternate resolving such rules “.

Wenn mir meine Regel erlaubt drei Einheiten umzustellen, kann ich auch drei Einheiten unstellen.

Gemäß dieser Formulierung wäre es also möglich, dass erst Spieler A drei Einheiten umstellt, dann Spieler B eine Einheit, dann nochmal Spieler A drei Einheiten und dann Spieler B eine Einheit, etc

Ich bin da bei Dachfenster. Wie befinden uns in der Vorbereitung und solche Regeln greifen quasi gleichzeitig. Alternierend geht halt nur mit A,B,A,B,A,B Abfolge. Sonst wäre es ein erst A danach B.
Dafür spricht auch, dass eine solche Vorgehensweise den Vorteil den der Defender bekommt, weil er als letzter eine Unit aufstellt stark reduziert.

Sehe es auch so, wie Naysmith.

Step 9 = Re-Deploy wird abgehandelt, bevor bestimmt wird, wer den 1. Zug bekommt. Daher wird auch nichts "aufgebrochen".

Step 11 = "... Die Spieler handeln abwechselnd Fähigkeiten vor Schlachtbeginn ab..."

Sonst würde da stehen: "Die Spieler handeln Fähigkeiten vor Schlachtbeginn ab, beginnend mit dem Spieler der den ersten Zug hat."

Das Wort abwechselnd sollte mehr als ausreichend sein und wenig Platz für Annahmen lassen.

• Like
Reaktionen: Naysmith
Dann würde man aber die 3er-Redeploy-Regel aufbrechen. Sowas müsste in den Regeln explizit erwähnt werden.
Alternate meint hier: Spieler 1 macht sein Redeploy, dann Spieler 2. Im Anschluss macht Spieler 1 sein Scout, dann Spieler 2. Usw.
Nicht ganz redeploy findet in Step 9 statt und Scout in Step 11.
Somit wird nach redeploy in Step 10 erst ermittelt wer den first turn hat und somit wer in Step 11 beginnt

Sehe es auch so, wie Naysmith.

Step 9 = Re-Deploy wird abgehandelt, bevor bestimmt wird, wer den 1. Zug bekommt. Daher wird auch nichts "aufgebrochen".

Step 11 = "... Die Spieler handeln abwechselnd Fähigkeiten vor Schlachtbeginn ab..."

Sonst würde da stehen: "Die Spieler handeln Fähigkeiten vor Schlachtbeginn ab, beginnend mit dem Spieler der den ersten Zug hat."

Das Wort abwechselnd sollte mehr als ausreichend sein und wenig Platz für Annahmen lassen.
Ich kann dir nicht folgen. "Alternate" steht bei beiden Schritten.

Gibt es denn Armeen, die mehrere Einheiten mit Redeploy bzw. Quellen davon haben? Also sowas wie Einheit A bringt Redeploy mit, Einheit B ermöglicht Redeploy für 3 Einheiten, Einheit C macht Redeploy für sich und eine weitere Einheit. In diesen geschlossenen Gruppen würde man die dann abwechselnd mit seinem Mitspieler abarbeiten => (1), (3), (2)

Ich fände es merkwürdig, diese 3er-Gruppe aufzubrechen, da es ja aus einer Regelquelle kommt.

Dass Scout später abgehandelt wird, ist mir bewusst. Die Formulierung ist aber gleich.

In Step 9 handelt der Angreifer alle seine redeploy Regeln ab (gibt durchaus Möglichkeiten 2x das zu haben) danach der Verteidiger.

Die Regeln werden komplett abgehandelt d.h. es werden alle von der Regel angegeben Einheiten redeployed.

Es findet kein ABAB... statt sondern AAAA...BBBBB...

Welchen Sinn hat dann der Passus abwechselnd?

• Like
Welchen Sinn hat dann der Passus abwechselnd?
Nochmal die Orginial-Regelquelle:
Some rules let you redeploy certain units after
both armies are deployed. Unless otherwise stated, you resolve those rules in this step. Players alternate resolving any such rules, starting with the Attacker.
Es gibt Regeln, die das Umstellen von Einheiten erlauben. Und jetzt der dicke Teil, das geschieht abwechselnd, es beginnt der Angreifer.
Ich sehe hier nicht, dass eine Regel, die das Umstellen von mehreren Einheiten erlaubt, aufgebrochen wird wegen dem Abwechselnd. Es heißt für mich eher, dass eben nicht gleichzeitig umgestellt wird, sondern erst der Angreifer und dann der Verteidiger. Erst wenn der Angreifer 2 Regeln hat, die das Umstellen erlauben, dann greift abwechselnd, also A, V, A.

• Like
Reaktionen: Deus
In meinen ca. 60 Spielen der 10. Edition gab es vielleicht 5 wo nach dem Aufstellen von einer Seite nochmal umgestellt wurde.. Und wenn, dann gingen diese Re-Deployments überwiegend in die Reserve.. Will sagen: Es passiert sehr selten, das beide Spieler solche Regeln am Tisch haben und wenn, dann gehen diese oftmals in die Reserve. Und wenn es am Tisch keine Lösung gibt, hilft ein W6 Wurf.

@KalTorak

Wie siehst du das bei Scouts? Bewegt hier auch zuerst der Spieler der anfangen darf (muss) mit allen Scouts und danach der andere Spieler? Auch hier wird von "abwechselnd" bzw. "alternate" gesprochen

------------------

Vermutlich wird von den 2 unterschiedlichen Auslegungen der Begriff "Abwechselnd" durch zwei verschiedene Blickwinkel betrachtet, einen Konsens wird man imho schwer finden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Bei Redeployment werden die entsprechenden Regeln abwechselnd durchgeführt.

Bei Scouts werden die entsprechenden UNITS mit diesen Regeln abwechselnd durchgeführt.

Erst wenn der Angreifer 2 Regeln hat, die das Umstellen erlauben, dann greift abwechselnd, also A, V, A.

Ja, das meinte ich ja. Dargon sagt ja A, A, A ... dann V, V, V.

Es findet kein ABAB... statt sondern AAAA...BBBBB...

@KalTorak

Wie siehst du das bei Scouts? Bewegt hier auch zuerst der Spieler der anfangen darf (muss) mit allen Scouts und danach der andere Spieler? Auch hier wird von "abwechselnd" bzw. "alternate" gesprochen
Ich kenne keine Scout-Regel, die das gleichzeitige Scouten von mehreren Einheiten erlaubt. Wenn dann hat das halt eine Unit und dann kann man wunderbar abwechseln. Angreifer, Verteidiger, Angreifer....
Bei Redeployment gibt es aber Fähigkeiten (Tyraniden Vanguard Detachment zum Beispiel), dass man mehrere Einheiten redeployen darf.
Bei Redeployment werden die entsprechenden Regeln abwechselnd durchgeführt.

Bei Scouts werden die entsprechenden UNITS mit diesen Regeln abwechselnd durchgeführt.

Ja, das meinte ich ja. Dargon sagt ja A, A, A ... dann V, V, V.
Dargon kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Bei mir ist es klar: Das "abwechselnd" kommt nur dann zum Tragen, wenn beide Armeen mindestens 2 Fähigkeiten zum umstellen haben. Dann A,V,A,V,...
Aber dieses immer im ganzen Paket, wenn eine Seite per Regel aber 3 Einheiten umstellen darf, dann wir das komplett abgehandelt und nicht abwechselnd.

• Like
Reaktionen: Deus und Ghost Writer
Sehe ich nicht so. Das Wort "alternate" bedeutet abwechselnd. Wenn zuerst der Angreifer alle seine Regeln abhandelt, und danach der Verteidiger ist das nicht abwechselnd. Abwechselnd wäre Angreifer, Verteidiger, Angreifer, Verteidiger, usw.
Nein ... erst der eine alle 3 dann der andere alle 3, das ist auch alternierend ....

• Like
Reaktionen: Naysmith und Seikilos
Ich hab das ganze nochmal Sacken lassen, ein wenig die Regeln gewälzt und musste meine Meinung ändern (again), denn ich habe das:

Players alternate resolving any such rules, starting with the Attacker.

falsch verstanden. Wie hier schon mehrfach genannt, aber leider nicht ausführlich erläutert, sind mit such rules Regeln gemeint die einen Redeploy erlauben. Dies kann allerdings unterschiedlich ausgeprägt sein. Manche Regeln erlauben eine Einheit zu redeployen, andere Regeln erlauben mehrere Einheiten zu redeployen. Und genau da liegt dann die Krux für das Alternieren.

Evtl. wird es durch ein Beispiel einfacher vorstellbar bzw. deutlicher.

In der Ultramarine Armee gibt es eine Redeploy Ability für eine (1) Einheit aus Quelle A und eine Redeploy Ability für bis zu drei (3) Einheiten aus Quelle B. Die Ultramarines können also bis zu vier Einheiten redeployen.
In der Drukhari Armee gibt es eine Redeploy Ability für eine (1) Einheit aus Quelle Y und eine Redeploy Ability für eine (1) Einheit aus Quelle Z. Die Drukhari können also bis zu zwei Einheiten redeployen.

Im Spiel wird das nun so abgewickelt wenn die Ultras der Attacker sind.
Aus Quelle A wird eine (1) Einheit neu aufgestellt. Dann sind die Drukhari dran und stellen eine (1) Einheit aus Quelle Y neu auf. Danach wieder die Ultras, die aus Quelle B drei (3) Einheiten neu aufstellen und final dann die Drukhari die aus Quelle Z eine (1) Einheit neu aufstellen.

• Like
Reaktionen: Deus