11. Edition Redeployment?

Ich hab das ganze nochmal Sacken lassen, ein wenig die Regeln gewälzt und musste meine Meinung ändern (again), denn ich habe das:

Players alternate resolving any such rules, starting with the Attacker.

falsch verstanden. Wie hier schon mehrfach genannt, aber leider nicht ausführlich erläutert, sind mit such rules Regeln gemeint die einen Redeploy erlauben. Dies kann allerdings unterschiedlich ausgeprägt sein. Manche Regeln erlauben eine Einheit zu redeployen, andere Regeln erlauben mehrere Einheiten zu redeployen. Und genau da liegt dann die Krux für das Alternieren.

Evtl. wird es durch ein Beispiel einfacher vorstellbar bzw. deutlicher.

In der Ultramarine Armee gibt es eine Redeploy Ability für eine (1) Einheit aus Quelle A und eine Redeploy Ability für bis zu drei (3) Einheiten aus Quelle B. Die Ultramarines können also bis zu vier Einheiten redeployen.
In der Drukhari Armee gibt es eine Redeploy Ability für eine (1) Einheit aus Quelle Y und eine Redeploy Ability für eine (1) Einheit aus Quelle Z. Die Drukhari können also bis zu zwei Einheiten redeployen.

Im Spiel wird das nun so abgewickelt wenn die Ultras der Attacker sind.
Aus Quelle A wird eine (1) Einheit neu aufgestellt. Dann sind die Drukhari dran und stellen eine (1) Einheit aus Quelle Y neu auf. Danach wieder die Ultras, die aus Quelle B drei (3) Einheiten neu aufstellen und final dann die Drukhari die aus Quelle Z eine (1) Einheit neu aufstellen.
Ich will jetzt weder klugscheißen noch „Ich hab‘s ja gesagt“ sagen (sowas wäre für mich bei Regelfragen auch ziemlich unpassend 😅), aber genau genommen hab ich genau das bereits in Post #4 schon geschrieben und dabei eigentlich auch bereits alle relevanten Faktoren aufgezeigt und fast 1:1 das gleiche Beispiel gebracht 😅

Aber dank deiner aufwändigeren Formatierung kommt es bei dir nochmal deutlicher raus. Hoffentlich hilft das! 👍

• Like
Reaktionen: Dargon und Naysmith