Ja und nein. Der TAC (take all comers) Chapter Tactic Podcast hat da den entscheidenen Punkt gebracht.
Kernaussage ist im Endaussage ist, dass man TALC spielt. (Take all likely comers). Die Moderatoren waren sich in dem Punkt einig, dass 70% der Listen auf den großen Turnieren "weird stuff" ist, der von mittelmäßigen Spielern gespielt wird. Ein guter Spieler wird das Spiel gegen sowas gewinnen, einfach weil er der bessere Spieler ist. Da war zB eine Greyknight spielerin dabei (sogar primary greyknight) die auch Regelmäßig 4:0 in der ersten Runde geht. Einfach weil sie viel besser spielt als die Gegner.
Also baut man seine Liste nicht für solche Matchups. Das was juckt sind die Top 10-30% je nach event. Und da sind aktuell massiv viele Knight listen dabei.
Worüber ebenfalls Einigkeit herrscht: Es gibt nur ganz ganz wenige Setups, die den Knight zuverlässig weg-regeln und viele Völer haben überhaupt keine Möglichkeit dazu. Also kann man ihn nur "verkrüppeln" und ich denke das ist das ziel dieser Liste. Sie ist einzig und allein dafür da characters zu nuken und die horde, die für den knight die Punkte holt, möglichst schnell weg zu wichsen.
Das macht sie im Ergebnis auch sehr gut. Sie bringt mit Bobby nen super melee counter gegen die smashcaptains. Mit den ganzen synchro snipern können sich die Astra chars nciht aus LOS-Blockern raus bewegen. Dadurch sind Befehle nciht mehr in Range und die Horde um den knight wird brutal verlangsamt. Das ganze Bolterfeuer schießt die billig infanterie ratzfatz über den haufen. Die Scoutbikes nehmen in Windeseile Punkte ein. Man hofft einfach, dass man den knight gut überlebt und durch bessere Mobility und Regelrechte "Anti-Feuerkraft" das Brett gegen die Linieninfanterie gewinnt und den Gegner so outscored.
Mit den vielen 5er Squads, die immer mal wieder in nen LOS-Blocker kommen provoziert man overkill und hält die ersten paar runden durch. Hinten raus Sorgen dann die Chars dafür, dass man nur sehr schwer getablet werden kann und immernoch irgendwo den ein oder anderen Punkt scoren oder denyen kann.
Freue mich sehr, dass Nick das spielt. Er ist sicher einer der Top5 Turnierspieler überhaupt. Im Vergleich zu Reece hat er etwas weniger Marine Erfahrung. Allerdings ist das wichtige bei der Liste eine stabile Movementphase und raffiniertes positionieren der EInheiten und der Buffer. Das dürfte er dank seiner Erfahrung mit den Doppel-Spears sehr gut drauf haben.
Im Ergebnis glaube ich nicht, dass er gewinnen kann. Bin aber sehr gespannt wie hoch er damit kommt.
Edit:
Nach nem zweiten Blick scheint es mir wirklich krass gegen Knight BA Astra suppe ausgelegt zu sein. Vor dem Hintergrund sind da richtig krasse synergieen drinne.
Erstmal halt viele billige ziele wo der Knight seine waffen nicht mit voller effizienz einsetzen kann.
Dann sind da gleich mehrere Tools drinne um die Smashcaptains zu klären.
Erstmal der Libby. Gegen die liste wird der den auf nullzone und might of heroes spielen. Damit ist 12" um ihn rum eine todeszone für smashcaptains, da sie nullzone schutzlos ausgeliefert sind. Dann ist da BobbyG, der so nen smashcaptain angehen kann und der hammercaptain, der so nen smashcaptain angehen kann. Beide mit might of heroes buffbar.
Dann hast du die Company veterans (die ich sehr mag). Die sind mit 1 Wunde und 3++ perfekt um nen smashcaptain aufzunehmen. Sie sind aber gleichzeitig dank 3++ ein undankbares ziel für den knight und durch die achtung sir regel können sie eingreifen, wenn ein character gesnipt oder gecharged wird und so das überleben absichern.
Im Zweifel ist dann immernoch der Collexus da, und das ist der brainpick. WS auf 6+ redzuiert und hammer mit -1 to hit -> die smashcaptains können ihn nicht attackieren. Das heißt, selbst wenn der smashcaptain ein Ziel rauspickt, wird einer der 3 assasinen in range sein um gegen zu chargen. Damit ist der Smashcaptain gleich für ne runde aus dem spiel genommen, weil er nicht zurückziehen und chargen kann. Richtig gute idee.
Damit hat er sich um die infanterie gekümmert. Er kann sie indirekt bremsen, da er die characters zwingen kann außer LOS zu bleiben und so die Befehle nicht uneingeschränk kommen können. Außerdem sind 90% seiner firepower genau für dieses ziel ausgelegt.
Er hat sich um die Smashcaptains gekümmert, die allerhöchstens weit außen agieren können, da sie es sich nicht erlauben können Bobby, Libby, Captain, collexus oder Veterans zu nahe zu kommen.
Er hat viele ziele um die characters mindestens bis in Zug 3 oder 4 ohne verlust zu bringen.
Ab dann könnte sogar nen Bobby in Melee Range gegen den Knight kommen. Hab das noch nicht durch gemathhammered, aber der sollte im NK gegen so nen castellan gute karten haben. Mit retter, revive, doppelaktivierung und im zweifel "in death duty ends".
Entscheidend ist es wahrscheinlich, dass er zug 1 kriegt, damit er das niemandsland einnehmen kann und den Gegner direkt in die Ecke drängen kann. Denn sich daraus frei zu kämpfen wird nciht einfach.
Mit Blick auf die ITC Missionen gibt er schon einiges weg.
Kill more wird fast immer an den Gegner gehen.
Butchers bill ist absolut erreichbar.
Headhunter ist absolut erreichbar.
Oldschool ist praktisch garantiert auf 3 Puntken.
Daher sehe ich die wincondition nicht ganz. Wenn sein plan zündet, dann wird die Primärmission in den ersten 3 Runden immer even sein. Er hat hold more, der Gegner hat kill more. Seine wincondition wäre dann die secondaries, was ich bei der Liste nicht sehe, oder hinten raus abzuräumen in der primär mission. Und hinten raus gegen nen castellan stark zu punkten ist wirklich sack schwer.