5. Edition Regelbuch FAQ 1.1

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000

Vovin

Tabletop-Fanatiker
06. Juni 2001
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Zuletzt bearbeitet:
Ähhh, ja supaaa?! Dass betrifft jetzt mal nicht mehr nur die Dark Eldar als Turnierarmee.
Da seh ich gerade wieder in den Listen dutzendweise überteuerte Vektorschubdüsen an Eldargleitern. -_-

Aber stimmt, besonders Dark Eldar sind damit jetzt einfach mal mit ihren Highspeed-Papierfliegern gears...
Wie kann man das Hauptspielkonzept seiner gerade neu veröffentlichten Armee mit so einem FAQ einfach mal zerreissen und sie für eine Vielzahl an Spielern uninteressant machen?! :angry:
Damit ist man doppelt gestraft, wenn man auf Flat out geht, da die Transe ja auch schon bei lahm gelegt hopps geht. Dann noch ein offenes Fahrzeug. yippee-ki-yay...
 
Bevor hier sinnloses geflame los geht:

"Whenever a rule uses the word ‘turn’, both in this rule
book and in the Codexes, it means ‘player turn’,
otherwise it will clearly state ‘game turn’."
BRB S.9

Oder anders:
Solange ihr nicht vor hattet eure Barken im eigenem Spielerzug zu schrotten, gibt es keine größeren Änderungen. Betrifft somit hauptsächlich Rammen und Tests für schwieriges Gelände.
 
Q: Does the Furious Charge special rule give +1 Strength
to attacks made with a close combat weapon that strikes
at a specific Strength value? For example are hits from
Gabriel Seth’s Blood Reaver resolved at Strength 8 or 9
when he has Furious Charge? (p75)
A: No. Hits from Gabriel Seth’s Blood Reaver would still be
resolved at Strength 8.
Hmm gilt das auch für E-Fäuste?
 
Solange ihr nicht vor hattet eure Barken im eigenem Spielerzug zu schrotten, gibt es keine größeren Änderungen. Betrifft somit hauptsächlich Rammen und Tests für schwieriges Gelände.
Naja, trotzdem ärgerlich! Ich meine, die Regelausnutzung, dass man sein eigenes Fahrzeug quasi zerstören konnte um danach noch angreifen zu können, fand ich ebenfalls schlecht und gut, dass das unterbunden wird. Aber gleich die transportierte Einheit automatisch zerstören? Zu heftig.

Und denk doch mal bitte einer an die DAVU-Spieler! 😱
Die boosten im letzten Spielzug notgedrungen, da sonst Opfer, auf 24-36" entfernte, nicht selten in Gelände platzierte Marker.
Damit wird eine gängige und eine der letzten die Eldar gefährlich machende Taktik höchst unzuverlässig gemacht.

Naja, beim Überfliegen sieht das FAQ aber ansonsten ganz nützlich aus.
Hab schon erfreut einige Fragen gelesen, deren Antwort zwar unter Regelkennern geläufig waren, aber gegen Gelegenheitsspieler immer noch oft zu ärgerlich hitzigen Diskussionen geführt haben.
 
Q: Can any embarked troops shoot out of a vehicle on the
turn it has used its smoke launchers? (p66)
A: No.

Das ist auch neu oder?

Was mir auffällt, sehr viele Sachen die an sich klar waren, werden nochmal bestätigt. Das ist teilweise ganz praktisch andererseits Frage ich mich da manchmal echt, wer sich manch doch eindeutige Frage stellt.
 
Q: Can any embarked troops shoot out of a vehicle on the
turn it has used its smoke launchers? (p66)
A: No.

Das ist auch neu oder?
Jup.

Das ist vermutlich dem Imp-Codex geschuldet, um die Taktik zu
unterbinden, mit einer Chimäre voller Plasmawerfer oder Melter
nach vorne zu brettern, den Nebelwerfer zu zünden und mit dem
Trupp alles zusammen zu schießen.
 
Ach ja, um nicht nur zu spammen:

Q: Who gets a cover save when two units are
intermingled? (p21)
A: The unit with the model closest to the enemy that is
firing does not have a cover save.

Die hier ist auch nicht ganz unwichtig, weil sie unterbindet, dass 2 Einheiten sich auf offener Fläche gegenseitig Deckung geben indem man sie miteinander verwurschtelt.
 
Man muss aber mal sagen, dass die ganzen Panzerschock Diskussionen aus der Reserve endlich ad acta gelegt werden können. Und auch das jetzt endlich geklärt ist, das Ork Pick ups mit Rammä auch rammen können. Oder das Läufer nach dem schocken alle Waffen abfeuern dürfen. Sind einige gute Sachen dabei, was ich aber immer sehr nervig finde, sind diese "unnützen Kommentare" zu den Erklärungen.

z.b.:

Q: Can the same unit control several objectives, providing
it is large enough to be within 3" of each one of them ?
(p91)
A: Yes, absolutely, but we find this does not happen that
often when enemies are around...

Wen zum Henker interessiert es, ob die glauben, dass des nicht sehr oft vorkommt wenn da Feinde drum rumstehen. Ich hab so eine Situation in jedem 2tem Spiel. Solche Kommentare kann man sich echt sparen.
 
sind doch einige interessante dinge dabei, was mir so beim überfliegen aufgefallen ist:

Ich meine dazu hätte es mal ne recht lange diskussion wegen schwarmtyranten gegeben:
F: Darf eine Einheit, die sich wie Sprungtruppen bewegt,
auch das Spielfeld nach den Regeln für Schocktruppen
betreten? (Seite 52)
A: Ja.


und das hier hatte wir hier iirc auch schon einige male ohne uns 100% einig zu werden:
F: Wenn sich ein Fahrzeug in seiner letzten Bewegungsphase
bewegt hat, aber lahmgelegt wird, bevor der Initiativewert
eines Modells im Nahkampf erreicht ist, welches
Wurfergebnis benötigt dieses Modell dann, um das Fahrzeug
zu treffen? (Seite 63)
A: Das Fahrzeug wird automatisch getroffen.


das war eigentlich allen klar aber jettz haben wirs offiziell:
F: Wenn ein Modell eine Waffe, die die Flammenschablone
benutzt, aus einem Fahrzeug heraus abfeuert, wird
dann auch das Fahrzeug getroffen, wenn es sich unter der
Flammenschablone befindet? (Seite 66)
A: Nein, das Fahrzeug wird nicht getroffen.


auch endlich geklärt (es gab da leute sich wegen dem nciht möglichen ausrichten quer gestellt haben):
F: Kann ein Panzer, der das Spielfeld aus der Reserve
betritt, einen Panzerschock durchführen? (Seite 68)
A: Ja. Sag die Richtung und die Entfernung, die er sich
bewegen soll, an und beweg das Fahrzeug dann die angesagte
Entfernung weit in das Spielfeld hinein, genau wie
ein Fahrzeug normalerweise aus der Reserve kommt. Der
Panzerschock wird ganz normal durchgeführt. Sollte der
Panzer jedoch aus irgendeinem Grund zum Stehen kommen,
bevor er sich ganz auf dem Spielfeld befindet, so
sind der Panzer und alle davon transportierten Einheiten
zerstört und werden aus dem Spiel entfernt.


wurder hier im forum raw bislang anders ausgelegt:
F: Zählen im ersten Spielzug des Spiels Scoutbewegungen
als vorhergehende Bewegungsphase, wenn Schutzwürfe
gegen Beschuss (etwa durch den Deckungswurf von
3+ durch Turboboost) oder die Mindestwürfe, um ein Fahrzeug
im Nahkampf zu treffen, ermittelt werden? (Seite 76)
A: Ja.


dito:
F: Wenn eine Einheit eines oder mehrere Modelle mit der
Sonderregel Langsam und entschlossen enthält und einen
Angriff durchführt, wird dann die gesamte Einheit behandelt
als greife sie durch schwieriges Gelände an schlägt
daher mit Initiative 1 zu, falls sie nicht mit Sturmgranaten
ausgerüstet ist? (Seite 76)
A: Nein. In diesem Sinn zählen nur Modelle mit der Sonderregel
Langsam und entschlossen als bewegten sie sich
durch schwieriges Gelände. Der Rest der Einheit bewegt
sich zwar mit der gleichen Bewegungsrate, doch macht
dies das Gelände für ihn nicht zu schwierigem Gelände.