5. Edition Regelbuch FAQ 1.1

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
Ja, Stealth für alle, solange ein einzelnes Modell in der Einheit die Regel hat. 10 Modelle W6, wiederholbarer 3+ Rüstungswurf oder 4+ Deckungswurf im Freien oder auch 3+ in Deckung.

Und die kosten noch einmal wieviel und machen dafür genau WAS?!? 😉 Besser ist da eindeutig der Lord-Commisar mit Tarnmantel im Gewaltmob... den schießt man dann niemals mehr irgendwo raus, wenn es nicht gerade Deckung ignorierende Waffen sind! 😀

Gruß
General Grundmann

Danke Supra 😀

Allerdings at noch keiner die Frage dazu beantwortet ...

Da ich jetzt zu faul bin das genau aufzuzeigen klau ich mal Steleks Ausführungen dazu... 😎
The main rulebook FAQ says you are destroyed.
Orks in Trukks that move flat out (and the Trukk they are in is blown up) die along with their transport. Yes, a roll is made on the damage table–you are destroyed, and all aboard are lost. This isn’t a case of Codex trumps Rulebook. It’s a case of irrelevant Codex rules.
Why are they irrelevant? You cannot disembark from a fast moving transport. So if you ‘must’ and ‘cannot’, just as with anyone else who ‘must’ but ‘cannot’, ‘cannot’ prevails and you die.
This is the same as trying to disembark in the same turn you embarked. It’s not allowed. In short, the Ork ramshackle rule doesn’t say you can bypass any rules–it simply says you may disembark.

Cheers

Bestand daran jemals Zweifel? Also mir sind bisher (und ich sammel selber Eldar) keine Spieler untergekommen, die ernsthaft auf "Gunst aus der Reserve" bestanden haben.

Wir haben das bei uns mal so und mal so geregelt, mal sehen, wie wir es in Zukunft halten. Fakt ist ja dennoch, dass man als Psi-Eldar bei DoW angearscht ist.

Zu den unterschiedlichen FAQ-Aussagen und Fehler:
Ja, es sind noch hier und da einige Fehler drin, aber ich gehe davon aus, dass diese noch korriegiert und getreamlined werden. Z.B. war das BA-FAQ heute den ganzen Tag noch nicht wieder da. Ok jetzt ist es zurück, aber mit der falschen Jahreszahl. Naja, ich gehe jedenfalls davon aus, dass da noch etwas nachgebessert wird.

Sehr positiv auch die Seitenangaben im RB-FAQ, so dass jeder Spieler direkt nachschlagen, worauf sich das bezieht, wenn die Unklarheit bisher noch gar nicht aufgetreten ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso gibt es hierzu eigentlich Probleme?

Zum Thema Logan, die Fähigkeit “Der Hochkönig” und ob
er sie aus der Reserve verwenden kann.
Das ist jetzt eine sehr komische Situation:
RB Errata sagt:
nein es sei den es wird speziell erwähnt.
SW Errata sagt:
ja er kann seine Fähigkeit aus Reserve benutzen.
(ja das ist das aktuelle SW Errata das man wieder Runterladen kann)

Das Regelbuch Errata ist vom November 2010, das SW Errata ist vom Oktober 2010, also sollte doch einfach das aktuellere der beiden gelten, also das Regelbuch Errata, oder irre ich da?

Mir fällt auf die schnelle nur Seite 62 der Kasten unten rechts, smoke launchers ein, wo ganz allgemein gesagt wird: "... As normal, the rules in the Codex take precedence." Das müsste, kann, sollte man (vielleicht) auch auf de FAQ´s übertragen. Codex FAQ schlägt Regelbuch FAQ. Ihr könnt das also Orga natürlich anders regeln, wenn ihr wollt! Eben zum Beispiel so, dass bei konkurrierenden Aussagen zwischen Regelbuch-FAQ und Codex-FAQ das aktuellere gewinnt.

Gruß
General Grundmann

Und diese Regelung nimmst du woher?
Das ganze ist jetzt gute 2 Jahre bekannt und wird immer wieder so benannt (hier bei uns im Forum auch oft genug, es ist eigentlich ein Leitsatz an den sich meinem Einruck nach eine Mehrheit der Community gewöhnt hat). Als Quelle ist ein Interview mit Jervis Johnson ausschlaggebend:

- Codex Overrides Rulebook
this mantra is a tool to resolving rules issues: a codex will always override the rulebook - even an old codex.

Quelle: http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=106519

F: Wie wird ein unabhängiges Charaktermodell behandelt,
wenn es darum geht, ob eine Einheit unter halber Sollstärke
ist? (Seite 48)
A: Unabhängige Charaktermodell werden nicht gezählt,
wenn bestimmt wird, ob eine Einheit halbe Sollstärke hat.
Die einzige Ausnahme hierzu bilden unabhängige Charaktermodelle
mit Gefolge. In diesem Fall wird das Charaktermodell
mitgezählt.

Sehe ich das jetzt Richtig das ein UCM das sagen wir in mit einem 50 Gewaltmob der auf 24 Mann Reduziert wurde einfach mit vom Tisch läuft?