5. Edition Regelbuch FAQ 1.1

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
Q: During the first turn of the game does a scout move
count as the preceding Movement phase when working
out any saves from shooting, for example the 3+ cover
save from turbo-boosting, and the to hit rolls in combat
against vehicles? (p76)
A: Yes.

Das hört sich auch nach einer interessanten Neuerung an. Meine Valküre freut sich ^_^

Und denk doch mal bitte einer an die DAVU-Spieler! 😱
Die boosten im letzten Spielzug notgedrungen, da sonst Opfer, auf 24-36" entfernte, nicht selten in Gelände platzierte Marker.
Damit wird eine gängige und eine der letzten die Eldar gefährlich machende Taktik höchst unzuverlässig gemacht.

Gefährlich auf Turnierniveau und auch nur dann notwendig, wenn die marker im Gelände liegen.

Ich finde ehrlich gesagt die Sache nun nicht wirklich so schlimm. wir haben keine unsinnigen Zug1 Angriffe mehr durch platzende Panzer und kein Eldarspieler wird gezwungen so zu spielen, bzw. auf Turniere zu gehen, wo man "nur" dank solcher Taktiken weiterkommt. Turnierspieler sind eh nicht die Zielgruppe von GW.

Sicherlich ist das für Eldar mit Turnierambitionen bisserl ärgerlich, aber Auf-und-Ab gab es mit vielen Kodices in der Vergangenheit und irgendwann gibt es ja nen neuen Dex, mit neuen leckeren Modellen von Jes und dann hoffentlich mit einem Regelwerk, was DAVU-Taktiken eher unnötig macht. 😉

Auf Warseer wird das Dings auch diskutiert (http://www.warseer.com/forums/showthread.php?t=283393). Die interessanteren Punkte:

- Monolithen könnten ein Problem bekommen aus der Reserve zu kommen weil sie groß sind und sich nur 6 Zoll bewegen können (Zwangs-Schocken bei DoW?). Kann ich nix dazu sagen. Baneblades könnten dasselbe Problem haben.
- alles was Slow and Purposeful hat, könnte selbige Probleme haben. Aber ich würde behaupten, dass die Regel sowieso ignoriert wird wenn die Einheit aus der Reserve kommt, da sie eben verhindern könnte, dass die Einheit sich bewegt.
- da Waffe-zerstört-Ergebnisse bei Waffen, die im Spiel nicht mehr schießen können, ignoriert werden, dürfte der Mono, dem schon 6mal die Waffe zerballert wurde (je -1 auf die Schusszahl, also immer 0 Schuss), nun lahmgelegt werden. Beim nächsten Mal Waffe-zerstört oder lahmgelegt dann zerstört?
- Stealth wird auch von einem UCM auf die Einheit übertragen, also z.B. durch Telion (großer Harry-Potter-Umhang ^_^). Bei Gruftspinnen, die Skarabäen produzieren, dürfte das aber nicht klappen, da die Spinne monströs ist und daher rausgepickt werden kann.
- UCMs müssen mehr als 2 Zoll Abstand von Fahrzeugen halten? 😵 (von Einheiten, denen sie nicht joinen können) .. kann das bitte jemand verneinen? 😉

Ach ja, ich hab ja nicht dran geglaubt, aber echt dufte, dass doch was kam nach dem FAQ-down.

Viele interessante Sachen, meistens RAI gelöst, so wie es auch eh schon gespielt wurde. Einige Sachen logisch gestreamlined. Sehr schön auch, dass viele Kleinigkeiten auch mal aufgelistet wurden.

Mich wurmte schon lange die Sniper/Pinning-Frage. Wurde zwar nicht in meinem Sinne geklärt, schade, aber gut, ist es halt geklärt.

Eine Sache, die für Eldar übrigens deutlich wichtiger sein sollte als diese Flat-Out-Regelung:
Einheiten in Reserve dürfen Fähigkeiten, die zu Beginn des Zuges stattfinden, nicht einsetzen. Bei Dawn of War Missionen oder normalen Gelegenheiten dürfen die Propheten also nicht gunsten usw.
Das ist schon übler.

Naja, es wird immer klarer, dass der Eldarcodex veraltet ist und überarbeitet werden muss.

Schockende Jetpaks dürfen in der CC-Phase nochmal bewegen, die Warpsinnen haben aber einen anderen Wortlaut und dürfen es nicht? Naja.

Zuletzt bearbeitet:
- alles was Slow and Purposeful hat, könnte selbige Probleme haben. Aber ich würde behaupten, dass die Regel sowieso ignoriert wird wenn die Einheit aus der Reserve kommt, da sie eben verhindern könnte, dass die Einheit sich bewegt.

Nein liebes Käferchen, da irrst du leider. Slow&Purposeful fällt nicht unter die Ausnahmen von S.94. Denn eine 1" Bewegung ist immer noch eine Bewegung, hier sind Sonderregeln gemeint, die u.U komplett eine Bewegung untersagen. Mit S&P bewegst du dich, nur eben nicht weit genug um das Modell komplett auf die Platte zu kriegen. 😉

Eine Sache, die für Eldar übrigens deutlich wichtiger sein sollte als diese Flat-Out-Regelung:
Einheiten in Reserve dürfen Fähigkeiten, die zu Beginn des Zuges stattfinden, nicht einsetzen. Bei Dawn of War Missionen oder normalen Gelegenheiten dürfen die Propheten also nicht gunsten usw.
Das ist schon übler.

Bestand daran jemals Zweifel? Also mir sind bisher (und ich sammel selber Eldar) keine Spieler untergekommen, die ernsthaft auf "Gunst aus der Reserve" bestanden haben.

Kyborgs, die aus der Reserve oder bei DoW reinlaufen und die 1 würfeln, sind zerstört.

- UCMs müssen mehr als 2 Zoll Abstand von Fahrzeugen halten? 😵 (von Einheiten, denen sie nicht joinen können) .. kann das bitte jemand verneinen? 😉
Vermutlich von Transportern, in denen ein Trupp sitzt.

- Monolithen könnten ein Problem bekommen aus der Reserve zu kommen weil sie groß sind und sich nur 6 Zoll bewegen können (Zwangs-Schocken bei DoW?).

Also mein Mono ist genau 5,95" lang. Sehe da also kein Problem.

- da Waffe-zerstört-Ergebnisse bei Waffen, die im Spiel nicht mehr schießen können, ignoriert werden, dürfte der Mono, dem schon 6mal die Waffe zerballert wurde (je -1 auf die Schusszahl, also immer 0 Schuss), nun lahmgelegt werden. Beim nächsten Mal Waffe-zerstört oder lahmgelegt dann zerstört?

war schon immer so, 6mal Waffe zerstört, beim 7ten mal lahmgelegt...

Zuletzt bearbeitet:
Nein liebes Käferchen, da irrst du leider. Slow&Purposeful fällt nicht unter die Ausnahmen von S.94. Denn eine 1" Bewegung ist immer noch eine Bewegung, hier sind Sonderregeln gemeint, die u.U komplett eine Bewegung untersagen. Mit S&P bewegst du dich, nur eben nicht weit genug um das Modell komplett auf die Platte zu kriegen. 😉

... was dann im Endeffekt bedeutet, dass Start- und Endpunkt der Bewegung außerhalb der Platte sind, wodurch die Bewegung effektiv verhindert wurde 😛

Trukks können gar nicht "flat out" fahren...

Natürlich können Tukks flat out gehen, sind schließlich fast.

@Ekelkaefer: Eine SaP verhindert in keinem Fall eine Bewegung, es begrentzt diese lediglich auf min. 1" und fällt somit nicht unter die Regelung auf S.94,

cheers

Zuletzt bearbeitet:
Q: If a unit is in reserve, and it has an ability that occurs at
the start of a turn can they use that ability on the turn they
arrive? (p94)
A: No. Unless specifically stated otherwise.
Gilt das auch für die Fähigkeiten, die Logan Grimnar seinem Trupp verleiht?? Konkret: Geht jetzt überhaupt noch der Alphastrike mit Logan und Long Fangs im Drop Pod, weil der zu Beginn des Spielzuges (noch nicht auf dem Tisch) dem Trupp Waffenexperte geben will???
Und auch sehe ich schon den ersten Mangel😀oppelter Panzerschock. Eine bereits fliehende Einheit soll nochmal einen Moralcheck machen. Pah. Fliehende Einheiten versauen automatisch ihren Moraltest. Sollten selbst nochmal im Regelbuch nachlesen, die Guten!

Q: If a unit is in reserve, and it has an ability that occurs at
the start of a turn can they use that ability on the turn they
arrive? (p94)
A: No. Unless specifically stated otherwise.
Gilt das auch für die Fähigkeiten, die Logan Grimnar seinem Trupp verleiht?? Konkret: Geht jetzt überhaupt noch der Alphastrike mit Logan und Long Fangs im Drop Pod, weil der zu Beginn des Spielzuges (noch nicht auf dem Tisch) dem Trupp Waffenexperte geben will???
Und auch sehe ich schon den ersten Mangel😀oppelter Panzerschock. Eine bereits fliehende Einheit soll nochmal einen Moralcheck machen. Pah. Fliehende Einheiten versauen automatisch ihren Moraltest. Sollten selbst nochmal im Regelbuch nachlesen, die Guten!

Richtig, das geht nun nicht mehr.