5. Edition Regelbuch Faq

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
Panzerungsdurchschlag von 25 (neues Rending nur W3) und nicht Stärke, da is das Maximum nunmal eben 10
2W6 weil monströs
2W3 durch 2x Rending
S10
----
Minimum 12, Maximum 28

Im Kontext betrachtet sagt die Regel eigentlich nur aus, dass man präferiert auf Base to Base zuschlagen muss - wenn nix mehr in B2B ist wenn ich dran bin kann ich meine Attacken fröhlich woanders hin weiterreichen, da meine Attacken auf jeden Fall durchgeführt werden.
Nunja, da wir bisher auch schon so gespielt haben, war dies für mich die einzige Erklärung für diesen Absatz, den man sich eigentlich auch hätte sparen können denn bisher hat diese multiple Nahkämpfe Regel (zumindest hier in Berlin) auch so schon jeder so verstanden wie es nun durchs FAQ nochma "klargestellt" worden ist.
Deshalb dachte ich mir: "nee, das kanns doch nich sein, dass die jetz nochma was reinschreiben was eh schon drin steht"
Aber ok, hab jetz schon den Unterschied gesehen der es klar macht.

Ich lösch ma meinen falschen Beitrag oben raus damit hier keine Verwirrung entsteht.

Sorry! 🙄
 
Panzerungsdurchschlag von 25 (neues Rending nur W3) und nicht Stärke, da is das Maximum nunmal eben 10 😉

Ja, richtig: S10+12+2W3 macht im besten Falle 28 😉

@ FAQ: Wollt ihr das komplett so umsetzen? Ich finde zum Beispiel den Passus mit den Transportern so dämlich, dass man den gepflegt ignorieren sollte.
 
öhm, also wenn ihr euch so sicher seid, ok. Ich hätte nicht gedacht, dass sich der Rending zusatzwurf addiert, ich meine, wenn ich mit einem 2 stukkas auf etwas schieße, bekomm ich ja auch pro 6er durchschlagswurf einen w3, nicht 2!? Bzw, ich bekomme für jede attacke 1x 2w6 als MC, aber nicht weil ich 4 attacken hab 4*2W6.

Wieder was gelernt...

Edit: Man, schon wieder gleichzeitig mit jemandem gepostet... DW war schneller
 
vielleicht sollte man aber auch erstmal das faq lesen, damit man weiss was hier diskutiert wird 😉

für mich ist das faq fast wertlos - die meisten "fragen" waren eh keine wirklichen, bzw die Antwort klar (oder egal - who cares das der Fex nun bis Pz 28 knackt? die 15 hat er vorher auch schon gewürfelt). lediglich die PSIkräfte ohne LOS aus dem Fahrzeugen war eine Erwähnung wert - wirft aber nunmehr andere Fragen auf, bzw löste die fortführenden nicht.
 
Ich finde zum Beispiel den Passus mit den Transportern so dämlich, dass man den gepflegt ignorieren sollte.
Ich finde diesen Vorschlag so dämlich, dass man ihn gepflegt ignorieren sollte!(sorry, wenn das jetzt zu harsch war...)

Wenn du wüsstest, was ich alles dämlich finde....Aber einfach ignorieren kann man es nicht! Es gehört halt jetzt zum Regelwerk und damit muss man halt leben(was den offiziellen Rahmen angeht).
Gw will anscheinend, dass es x-Varianten von Transportern, Nebelwerfern etc. gibt.
Da kann man von offizieller Seite nur sagen "Codex overrides rulebook"...


Ganz nebenbei:
Bei diesen Beschwerden die man so hört, bezüglich Space Marines und Codexangleichungen usw. stellt sich bei mir immer die Frage: Wo fängt man an und wo hört man auf!
Da an sich iemand die Kompetenz dazu hat und die Legitimation muss halt alles so bleiben, bis ein jeweiliger neuer Codex kommt!
Davon lebt Gw doch! Wenn jeer Codex so funktionieren würde, wie er sollte, dann müsste man ja keinen neuen mehr kaufen! ;P
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde diesen Vorschlag so dämlich, dass man ihn gepflegt ignorieren sollte!(sorry, wenn das jetzt zu harsch war...)
@Athenys:
Findest du? Ich bin genau SonofPhoenix' Meinung...
Gw will anscheinend, dass es x-Varianten von Transportern, Nebelwerfern etc. gibt.
Da kann man von offizieller Seite nur sagen "Codex overrides rulebook"...
...denn genau das ist zwar derzeit GWs Regelpolitik aber die ist einfach mal Schwachsinn!
Balancing ist GW nunmal scheiß egal, wobei Balancing für den Turnierspieler (zumindest für mich) das Wichtigste ist bei alledem und das wird durch GW nicht mehr gewährleistet (zusätzlich noch zu den eh unausgewogenen Armeen). Ganz im Gegenteil, es werden hier und da sogar komische Sachen ins FAQ geschrieben einfach um endlich ma Ruhe zu haben bezüglich einiger Fragen, so kommt es mir zumindest vor.

Wenn du dies gut findest ok, is dein Recht. Ich zumindest sehe das aus meinen Turnieraugen als eine der schlimmsten Sachen die GW jemals gemacht hat (abgesehen mal von unausgewogenen Armeen). GW stößt mit solchen Sprüchen nunmal allen Leuten vor den Kopp! Kundensupport? Nur fadenscheinig... siehe dieses FAQ. Klar, ein paar (wenige!) Fragen/Antworten sind nützlich aber im Großen und Ganzen hätte man sich dieses FAQ auch sparen können da es auf viele Fragen nicht eingeht bzw. nur oberflächlich beantwortet, dann ein paar bescheuerte Fragen beantwortet und zum Teil wieder neue Fragen aufwirft.

Insofern... FAQ @ Klopapier
 
Ich stelle mir das gerade in einem Turnier vor: (Situation rein hypothethisch, da ich die Regeln der Armeen im folgenden nicht im Detail kenne und es um den dramatischen Effekt geht)

Chaos Space Marines spielen gegen Space Marines.
Space Marine: "Okay, ich zünde jetzt die Nebelwerfer."
Chaos: "Mmh. Na gut, dann schieße ich nicht drauf, Streiftreffer sind mir zuwenig."
Space Marine: "Ne, ich spiele Space Marines. Da gibt es einen 4+ Deckungssave."
Chaos: "Wie? Bei mir steht Streiftreffer."
Space Marine: "Ist halt einfach anders."
Chaos: "Na gut, soll mir nur recht sein. Ich schieße also mit..."
Unbeteiligter Zuschauer: "Moment mal. Spielst du nicht Dark Angels?"
Space Marine: "Äh...ja?"
Unbeteiligter Zuschauer: "Ich glaube die machen das wie Chaos, die geben Streiftreffer."
Chaos (verwirrt): "Okay. Also Streiftreffer jetzt. Ich schieße also mit..."
Unbeteiligter Zuschauer: "Oh, sorry, mein Fehler. Ich habe das mit Blood Angels verwechselt, die geben Streiftreffer. Oder wars 4+? Bin mir nicht mehr sicher."
Chaos: "Argh. Sagen wir einfach auf 4+ Streifer, ansonsten 4+ save."
Space Marine: "Ist okay für mich. Eigentlich sind es sowieso keine Dark Angels, die ich nach Dark Angels-Regeln spiele, sondern nach dem neuen Codex. Aber egal."
Nachdem nun endlich der Panzer gestreift wurde schießt der Chaos-Spieler auf Assault Terminator.
Space Marine: "Ich sage dir aber gleich, die haben Sturmschilde."
Unbeteiligter Zuschauer: "Welche? Die 3+ Schilde oder die 4+ Schilde?"
Chaos: "ARGH!!!"
 
Stimme Jaq Draco leider zu:

Die FAQs sind selten beknackt, meine Meinung!
Statt eine Angleichung aller Armeen gelten für jede Armee verschiedenste Sonderregeln.
Das führt zu deutlich mehr Streitereien und Unklarheiten als die verf***te Dauerbetonung ihrer verf***ten "Most important rule" mit der man ja achso alles lösen kann...

Was soll ich denn jetzt als Turnierorganisator festlegen:
Sturmbolter haben 45 Grad Feuerbereich? Sturmbolter haben 180 Grad Feuerbereich? Beim Razorback ist natürlich alles ganz anders. Der Gute hat 315 Grad Feuerbereich, wird dann ja auch alles einfacher... Dark Angel Rhinos sind besser, dafür sind ja Dark Angel Whirlwinds schlechter, als Ausgleich sozusagen... Aaaaaaaaaaaaaargh!

Wäre GW in der Kommandostruktur der imperialen Armee aufgebaut, hätte der Kommissar aktuell jede Menge Arbeit... grrrr....
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll ich denn jetzt als Turnierorganisator festlegen:
Sturmbolter haben 45 Grad Feuerbereich? Sturmbolter haben 180 Grad Feuerbereich? Beim Razorback ist natürlich alles ganz anders. Der Gute hat 315 Grad Feuerbereich, wird dann ja auch alles einfacher... Dark Angel Rhinos sind besser, dafür sind ja Dark Angel Whirlwinds schlechter, als Ausgleich sozusagen... Aaaaaaaaaaaaaargh!
Nich vergessen, dazu kommen dann auch noch Umbauten! Also Nurglerhinos zum Beispiel die hier und da Beulen und Pocken auf dem Rumpf haben und der Bolter dann nich mehr 360° hat, sondern nur noch 300°, allerdings mit Lücken zwischen drin (eben so wie die Sichtlinie is). Achja, und dann noch die alten Rhinos, wo die Sturmbolter auf 2 x 1 Bolter aufgesplittet wurden und (wenn ich mich nich irre) eh fest montiert sind.

Wäre GW in der Kommandostruktur der imperialen Armee aufgebaut, hätte der Kommissar aktuell jede Menge Arbeit... grrrr....
Nee! Der wäre jetz schon im Ruhestand weil der damit schon vor Jahren fertig gewesen wäre.
 
Da GW aber die dickköpfige Mentalität von Catachanern an den Tag legt, würden sich wohl einige Kommissare beim Waffe putzen selbst in den Rücken schießen. 😉

Irgendwie habe ich das Gefühl, GW zieht das alles durch, damit man in ein paar Jährchen die nächste Edition "rechtfertigen" kann. Meiner Ansicht nach ist das neue Grundregelwerk überwiegend eine Verbesserung, die neuen Codices sind stellenweise zwar kritikwürdig, die meisten würde ich jedoch als in sich gelungen ansehen. Das einzige, was die Firma jetzt konsequent verhunzt, ist die Balance der Codices untereinander. Früher ging das doch auch, warum schaffen die es jetzt nicht mehr, zumindest die Werte von Einheiten und Ausrüstung anzupassen...
 
@ Jaq: Ja mei, ich stehe am selben Punkt wie du! Ich will eine offizielle (und damit tunier-wichtige) Regelung!
Klar finde ich das scheiße, was GW zur Zeit macht (Das jedem normal denkenden Menschen so...), aber dennoch ist es eine offizielle Lösung(eigentlich nur ein offizieller Lösungsweg) für "Codex VS. Regelbuch" Probleme.

Klar führt das zu anderen Problemen, aber es entspricht dem, was JJ so sagt "Wir schireben keine eindeutigen 6 Seiten FAQs mehr, sondern geben in den meisten Fällen nur Vorschläge (Drehbare Waffen) und einen allgemeinen Leitfaden..."
Und warum? Weil das billiger und einfach für GW ist! ISt schieße, aber ist nunmal so!

Persönlich habe ich damit ein Problem, weil ich nie eine 100%ige allrounderliste schreiben kann, weil jede Orga irgendwas anders regelt!(Ist ja bei TLOS jetzt schon so!)

Früher ging das doch auch, warum schaffen die es jetzt nicht mehr, zumindest die Werte von Einheiten und Ausrüstung anzupassen

Weil es das ancient and honorable order of Techpriest nicht mehr gibt!
Das ging mit Andy Chambers flöten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige, was die Firma jetzt konsequent verhunzt, ist die Balance der Codices untereinander. Früher ging das doch auch, warum schaffen die es jetzt nicht mehr, zumindest die Werte von Einheiten und Ausrüstung anzupassen...
Jop richtig. GW hat daran einfach keinerlei Interesse mehr.

@ Jaq: Ja mei, ich stehe am selben Punkt wie du! Ich will eine offizielle (und damit tunier-wichtige) Regelung!
Klar finde ich das scheiße, was GW zur Zeit macht (Das jedem normal denkenden Menschen so...), aber dennoch ist es eine offizielle Lösung(eigentlich nur ein offizieller Lösungsweg) für "Codex VS. Regelbuch" Probleme.
Nein, eben das ist das Problem. Klar, es ist eine offizielle Lösung/Regelung aber sie sind manchmal weder schlüssig noch logisch noch vollständig.

Das bedeutet, dass man auf GW FAQs in Sachen Turniertauglichkeit eigentlich keinen Wert mehr legen braucht, weil GW das nunmal nicht interessiert und, wie Amasec so schön geschrieben hat, lieber mit der "most important rule" um sich wirft die alles erklären soll. Oder aber Antworten schreibt wie "so wie am Modell erkennbar", was für ein Umbauhobby eine ganz geniale Antwort is!


Klar, ich kann verstehen, dass GW bestimmt tausende von Fragemails bekommt etc. aber das is nunmal so wenn man ein Spiel mit sovielen Regeln erschafft. Das is nunmal die Verantwortung die man gleichzeitig übernehmen muss, was GW aber nicht mehr will.
Denn wie es scheint hat GW genau das nämlich leid und kommt jetz immer öfter mit der "most important rule" oder aber "die Klarstellung macht keinen Sinn, is jetz aber einfach mal" Argumenten. Denen geht es schon sehr lange nur noch ums Figuren verkaufen, die Regeln sind nur noch Beiwerk.
Damals zu GWs Anfängen war dies (meiner Meinung nach) noch anders. Nicht umsonst waren die alten 40k oder Fantasyregeln weitaus umfangreicher als sie es jetzt sind. Damals waren die Regeln auf Spass etc. ausgelegt, heute sollen sie eigentlich nur noch auf schnelles Spielen, viel Action/Bewegung und vor allem leichte Verständlichkeit ausgelegt sein, damit die Zielgruppe Kind die Regeln versteht und zudem nicht schnell die Lust daran verliert.
Und deshalb werden die Fragen der User auch so lieblos abgewatscht, es interessiert GW einfach nicht mehr.

Weil es das ancient and honorable order of Techpriest nicht mehr gibt!
Das ging mit Andy Chambers flöten!
Jap, die jetzigen alten Säcke die von den Gründerzeiten GWs noch übrig sind, sind alle kommerzialisiert worden. 😛