Regelfrage: Dämonenklauen + Dämonische Statur

Die Regeln sagen folgendes:

Dämonische Statur: Du darfst 2 W6 für den Panzerungsdurchschlag würfeln.

Dämonenklauen: Wenn du beim Panzerungsdurchschlag gegen Fahrzeuge eine 6 würfelst darfst du einen zusätzlichen Würfel werfen und beide Ergebnisse zusammenaddieren.

WENN das ginge, könnte man theoretisch auf einen Panzerungsdruchsschlag von [ Trommelwirbel ]
Stärke + 4W6 (!!!) kommen.
( mit beiden W6 von der dämonischen Statur eine 6 gewürfelt = 2 zusätzliche Würfel )

Etwas übertrieben und nicht umbedingt sinnvoll, aber mich interessiert einfach ob das geht 😉

Gruß
Sandmann =)

Originally posted by Sandmann@4. Sep 2004, 14:27
Die Regeln sagen folgendes:

Dämonische Statur: Du darfst 2 W6 für den Panzerungsdurchschlag würfeln.

Dämonenklauen: Wenn du beim Panzerungsdurchschlag gegen Fahrzeuge eine 6 würfelst darfst du einen zusätzlichen Würfel werfen und beide Ergebnisse zusammenaddieren.

WENN das ginge, könnte man theoretisch auf einen Panzerungsdruchsschlag von [ Trommelwirbel ]
Stärke + 4W6 (!!!) kommen.
( mit beiden W6 von der dämonischen Statur eine 6 gewürfelt = 2 zusätzliche Würfel )

Etwas übertrieben und nicht umbedingt sinnvoll, aber mich interessiert einfach ob das geht 😉

Gruß
Sandmann =)
mein ich doch. auserdem langt meist sowieso S + 2 W6

das steht mein ich im faq, daß du dämonenklauen und statur kombinieren darfst und somit auf sagenhafte s+4w6 kommen kannst....

hab allerdings das "alte" faq nicht mehr auf meinem rechner und in dem update für die 4te edition steht nix dazu drin.... wer das alte faq für die 3te edition noch hat, der soll mal nachschlagen, aber ich meine es war möglich...

naja.. müßte man jetzt mal den genauen regeltext der klauen haben...

wenn da steht, daß du für JEDE 6 nen weiteren w6 beim durchschlag nen weiteren w bekommst, dann würde das bedeuten, daß du im falle eines 6er-paschs (mit statur darfst du ja 2 w6 werfen) eben nochmal 2w zusätzlich bekommst (eben einen für jede 6)

steht da, daß du einen zu sätzlichen w bekommst, sofern du EINE 6 würfelst, dann bekommste maximal 3w zusammen.... als jurist würde ich sagen, eine lösung des problems kann dahinstehen, ob man nun auf maximal 3w oder 4w kommen kann, da du, wenn du ne 12 gewürfelt hast beim durchschlag, ohnehin auf mindestens 17 kommst was in jedem fall einem volltreffer entspricht.. ob du dann noch auf maximal 23 oder gar 29 kommen kannst ist dann nämlich egal...

Hehe lustig wäre es auf jeden Fall *G*
Ich schau noch mal im Regelbuch nach wie der genaue Wortlaut ist.

Geht hier eigentlich nicht so sehr um Sinn oder Unsinn, sondern eigentlich um die reine Vorstellung einer solchen Aktion und die Augen des Gegners *G* --> :blink:
Ich mein so ein Panzerungsdruchschlag von maximal 30 Schaden hat irgendwie was ^^
( Statur + Stärke = 6 + 12 Dämonsiche Statur + 12 Klauen )
Klar ist das utopisch, aber wie gesagt, geht auch nur um die Theorie und den Fun 🙂
( Muss ja nicht alles immer gleich bierernst sein 😉 )

Gruß
Sandmann =)

Naja ^^

Man muss ja erst mal eine 6 Würfeln um einen erneuten Würfel zu bekommen.
Und zwar nicht beim Trefferwurf sondern tatsächlich beim Durchschlag.
Somit hat man theoretisch schon bei Panzerung 13 einen Streifschuss.
( Stärke 6 + 2W6 ( 6,1 ) = 13 )
Ist also tatsächlich nur sinnvoll wenn ich Panzerung 14 oder Panzerung 13 Fahrzeuge angreife, und
6,1 / 6,2 oder bei Panzerung 14 6,3 würfel.
( X,Y X= erster Wurf ; Y= zweiter Wurf )
Somit könnte ich dann einen Streifschuss oder gar keinen Durchschlag doch noch in einen Volltreffer verwandeln.

An sich finde ich den DP mit Dämonenklauen auch gar nicht so schlecht.
Dämonenklauen kosten fast nix, geben eine zusätzliche Attacke und bei einem Trefferwurf von 6 ignorieren gibts sofort ne Verwundung die keine Rüstungswürfe zulässt.
Mit 5 bzw. 6 Attacken im Angriff ist das schon mal wirklich gut.
Der Rest ignoriert ja dann dank der dämonischen Statur eh die Rüstungswürfe.
Ich weiß jetzt nicht wie das statistisch aussieht, aber ich glaube mit Dämonenklauen kommt man gegen nen Phantomlord besser weg als mit der Nachtklinge ( muss ich mal ausrechnen )

Und wie gesagt prima für die Situationen geignet wo einem 1 oder 2 ärgerliche Punkte für den Durchschlagswurf fehlen ( zugegeben selten, aber die Klauen kosten ja auch fast nix ).

Gruß

Sandmann =)

[ EDIT : ] Die Nachtklinge ist besser gegen PL's geeignet, da sie ca 1/3 von einem Lebenspunkt mehr abzieht ( Dämonenklauen 2 Lebenspunkte; Nachtklinge 2 1/3 )
Bedingungen: Angriff mit rasender Angriff ( also Stärke 7 bei den D-Klauen, Stärke 9 bei der Klinge ) also insgesamt 6 Attacken.
Nicht einberechnet ist hier aber der Preisunterscheid von ganzen 15 Punkten für die man sich locker noch mal Essenz, Aura ode ähnliches kaufen kann.

Beispiellord:

Lord 60
Mal des Nurgle 10

D - Schwingen 20
D - Aura 15
D - Mutation 15
D - Essenz 15
D - Statur 15
D - Klauen 10
D - Stärke 10

Rasender Angriff 15
Stacheln 10

195 Punkte

Originally posted by Sandmann@4. Sep 2004, 18:41
Naja ^^

Man muss ja erst mal eine 6 Würfeln um einen erneuten Würfel zu bekommen.
Und zwar nicht beim Trefferwurf sondern tatsächlich beim Durchschlag.
Somit hat man theoretisch schon bei Panzerung 13 einen Streifschuss.
( Stärke 6 + 2W6 ( 6,1 ) = 13 )
Ist also tatsächlich nur sinnvoll wenn ich Panzerung 14 oder Panzerung 13 Fahrzeuge angreife, und
6,1 / 6,2 oder bei Panzerung 14 6,3 würfel.
( X,Y X= erster Wurf ; Y= zweiter Wurf )
Somit könnte ich dann einen Streifschuss oder gar keinen Durchschlag doch noch in einen Volltreffer verwandeln.
Stimmt, so weit hab' ich jetzt gar nicht gedacht :rotanlauf:

Aber entweder Billig-DP mit Klauen oder teuerer DP mit Dämonenwaffe... z.B.

General mit Klauen, Schwingen, Stärke, Widerstand, Rasenden Angriff = 125

Mit Dämonengift wäre der auch richtig cool, und sogar 5 Punkte billiger *g

Greg

Nur so am Rande: Geht denne eigentlich auch Bike und Dämonenklauen? Ich finde das würde bei der neuen Edition dicke Sinn machen! Könnte ich nciht eigentlich auch einen Lieutnant mit Bike, Pestsense (darf es das denn eigentlich? Shcließlich darf ein unabhängiges Charaktermodell ja eine zweihändige und eine einhändige Waffe tragen), Dämonenklauen und Dämonischer Statur machen? Das würde wenn cih angreifne würde (wovon ich bei einem Bike ausgehe, was leider aber nicht immer zutrifft...) 6 Energiewaffenattacken+ W6 Attackne machen? Für 135 Punkte fände ich das um ehrlich zus ein verdammt gut! Ist ja noch Furchtlos hat
W5! Das würde doch ganzschön was einstekcen und wäre gegen so zimlich jeden Gegner gut!

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Nur so am Rande: Geht denne eigentlich auch Bike und Dämonenklauen?[/b]

naja.. es gibt keine regel, die das ausschließt..also ja, es geht...

Könnte ich nciht eigentlich auch einen Lieutnant mit Bike, Pestsense (darf es das denn eigentlich? Shcließlich darf ein unabhängiges Charaktermodell ja eine zweihändige und eine einhändige Waffe tragen), Dämonenklauen und Dämonischer Statur machen?[/b]

ähm... das geht nicht weil:
1. ein modell mit statur kein bike haben darf
2. ein modell mit dämonenklauen keine andere waffe haben darf....

W5! Das würde doch ganzschön was einstekcen und wäre gegen so zimlich jeden Gegner gut[/b]

w6 müßteste überwinden, wenn du ihm ne pestsense gibst, muß er schließlich das mal des nurgle haben.. und dp mit statur und mal des nurgle hat w6...

nein, wenn du dämonenklauen oder dämonengift hast, darfst du keine anderen waffen haben... das steht aber auch bei den dämonenklauen und beim dämonengift dabei... dafür erhälst du aber die bonusattacke so als du mit 2 nahkampfwaffen ausgerüstet wärst....

EDIT:

um eine Zweihändige Waffe und das bike unter kontrolle zu haben [/b]

natürlich geht das... jeder spacemarinespieler macht das doch mit sicherheit.... ich möchte wetten, daß 9 von 10 biketrupps auch ne spezialwaffe bei denen dabei haben... und spezialwaffen sind allesamt 2-händige waffen.. und die dürfen die sm's auch benutzen und fahren sie nicht nur zur deko mit sich rum... also dürfteste auch ne pestsense aufm bike benutzen.. regeltechnisch ist das kein unterschied....