Regelfrage: Dämonenklauen + Dämonische Statur

Um die Disskussion anzutreiben : welcher speer??
also die WH speere sind immer einhändig 😉
und hier hat wohl jemand eine falsche vorstellung von Biker-Nahkampf.....

ach ja..regeln...die "keine 2 Handwaffen " Regel lautet ausdrücklich "nur im Nahkampf".. in soweit zählen die SM-Spezialwaffen nicht als Argument..

und zu diesen sehr erheiternden "aber die sind doch stark genug um die waffen auch einhändig zu benutzen" - Konstrukten ....

gehen wir mal davon aus , die waffen werden NICHT mit ihrem benutzer größer...(was sich in dessen werten wiederfinden würde).....
dann schauen wir mal auf die "fester griff"-Regeln...
-bolter haben einen Einhandgriff...
_nur leider erfordert es eben SEHR viel Übung , ihn dann auch mit einer hand abzufeuern (im Nk)(stichwort skilled)
- alls OHNE SONDERREGELN besitzen diese Übung nicht ...

hmmm........... 🤔 .......

und letztlich :
mein gott..wenn einer von euch den mut aufbringt , kann er ja bei GW anfragn ......

ich nehme noch wetten an , ob der GW-Mitarbeiter vor erstaunen und lachen noch antworten kann 😉
(nein ..nicht die mailorder..da kann ich ja gleich einen würfel werfen)

@ Koala:
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Um die Disskussion anzutreiben : welcher speer??
also die WH speere sind immer einhändig [/b]
Nur weil Speere regeltechnisch einhändig sein, heißt das nicht, dass man sie in der Wirkluichkeit auch Einhändig führt. Ich habe extra geschrieben "als Einzelkämpfer", denn wenn man in Formation kämpft macht es durchaus Sinn den Speer mit einem Schild zu kombinieren und so eine Phalanx zu bilden. Da kommt dann aber die Kraft für den Angriff nicht nur von einem selber sondern auch vom Gegner, der in den Abwehrwall hineinläuft. Wenn man alleine kämpft ist ein Speer eine Zweihandwaffe (oder eine einhändige Wurfwaffe), das wird Dir jeder mit einem Funken von Ahnung bestätigen.

und hier hat wohl jemand eine falsche vorstellung von Biker-Nahkampf..... [/b]
wer denn?

ach ja..regeln...die "keine 2 Handwaffen " Regel lautet ausdrücklich "nur im Nahkampf".. in soweit zählen die SM-Spezialwaffen nicht als Argument.. [/b]
Hast Du Halluzinationen? Wo nimmst Du diese Regel her? Im Chasocodex wird nur geschrieben, dass das Verwenden einer 2. Handwaffe keinen Bonus bringt. Dass das nur im Nahkampf gilt ist doch irgendwie logisch. Von "ausdrücklich" kann keine Rede sein. Regelstellen zu Erfinden ist keine Grundlage für eine Diskussion.
Und die SM Spezialwaffen sind nur ein Indiz, sie sind nicht Teil des Argumentationsstranges, sondern vredeutlichen das nur. Selbst wenn man das Argument weglässt, ist die Beweisführung noch schlüssig. Die Regeln verbieten AUSSCHLIESSLICH das Verwenden einer 2. Handwaffe. Also ist das Verwenden von Zweihandwaffen nicht verboten. Folglich ist es erlaubt. Dazu muss man zu keiner Zeit irgendeine Stelle des Space Marine Codex heranziehen.
Welche Regelstelle verleitet Dich denn zur Annahme, dass zweihändige Waffen verboten seien? Nenn uns bitte die Stelle, dann lernen wir alle etwas dazu.

und zu diesen sehr erheiternden "aber die sind doch stark genug um die waffen auch einhändig zu benutzen" - Konstrukten ....[/b]
ich würde es an Deiner Stelle etwas ernster nehmen, denn im Gegensatz zu Deinen Thesen sind diese richtig. Um auf den folgenden Absatz einzugehen: Ja, um etwas machen zu können, was eigentlich laut Regeln nicht vorgesehen ist, braucht man eine Sonderregel. Um etwas tun zu können, was die Grundregeln erlauben, braucht man logischerweise keine. Da es hier um eine Option geht, die die Regeln vollkommen eindeutig erlauben braucht man keine Sonderregel.

und letztlich :
mein gott..wenn einer von euch den mut aufbringt , kann er ja bei GW anfragn ......[/b]
Ja, natürlich, hier sind alle zu feige, einen Brief an das Studio zu schreiben. <_< Oder könnte es vielleicht daran liegen, dass es hier gar nichts zu beantworten gibt. Würdest Du gerne schreiben: "Hallo. Ich bin etwas minderbemittelt. Es gibt ja die Regeln A, die glasklar ist. Meint ihr wirklich das Regel A gilt oder ist es nicht eher so, dass meine frei erfundene Regel B stimmt. Gebt es zu: ihr meintet bestimmt B, habt aber A geschrieben um alle zu verwirren. MfG Vovin"

ich nehme noch wetten an , ob der GW-Mitarbeiter vor erstaunen und lachen noch antworten kann[/b]
die wette würde ich nicht eingehen, denn ich denke auch, dass das Studio anfängt zu lachen wenn sie Deine Frage liest. Wieder eine Frage nach dem Motto: da kann jemand nicht lesen. Sowas ist ungemein erheiternd.

@ vovin:

"Hallo. Ich bin etwas minderbemittelt. Es gibt ja die Regeln A, die glasklar ist. Meint ihr wirklich das Regel A gilt oder ist es nicht eher so, dass meine frei erfundene Regel B stimmt. Gebt es zu: ihr meintet bestimmt B, habt aber A geschrieben um alle zu verwirren. MfG Vovin"[/b]

cooler brief 😀 😀 😀

hustow

hmmm es läuft also auf folgende frage hinaus: ist alles erlaubt , was nicht ausdrücklich verboten ist , oder alles verboten , was nicht erlaubt( klar mit regeln abgedeckt) ist.............

oh..und sry..das mit dem NurimNahkampf war wirklich eine falsche erinnerung.... :heul:

naja..ich achte nur selten auf genaue formulierungen ..meißt versuche ich zu erkennen , was gemeint ist...

wohingegen ich zu meiner regelnachfragenaussage stehe...vielleicht seufzen sie auch nur resignierend , werden wütend oder was weiß ich ... aber an der Antwort habe ich keine Zweifel !

ach und wo ich mich an was erinere....jetzt erklär mir doch mal einer , wie man LOGISCH gesehen mit einer waffe (pestsense) , die außdrücklich in WEITEN BÖGEN geschwungen wird , auf die oben angedeutete weise einsetzen kann....
ich behaupte :
entweder ein biker kämpft hit n run ...dann wäre seine zweihandwaffe effektiv ein weiterer dolch am bike..(= nicht sooooo effektiv und zum schwingen der waffe kommt er bestimmt nicht)
oder er bleibt am ort des geschehens (und lässt sich auf eine zünftige keilerei ein ..^^) ..HIER könnte er mit vollem effekt kämpfen ...aber eben nicht einhändig...
(bleiben heißt nicht vollkommen stationär..aber .....näher)

ich binn für punkt 2...
(allein schon da sonst die Nahkampfregeln keinen bezug mehr zu unserer "virtuellen Realität" hätten)
so far
Koala

Jungens, ich versteh ja beide Seiten der Diskusion aber macht sich auch mal jemand Gedanken über den Wortlaut der Bike Regeln?

Es steht ausdrücklich da das keine zweite Waffe mitgenommen werden kann weil 1 Hand zum Lenken gebraucht wird.

2 Händer heißen so weil man eben 2 Hände benötigt um sie zu führen und bei der Pestsense steht sogar ausdrücklich dabei das sie lang und unhandlich ist. Deshalb gibts ja beim Kampf gegen einzelne Modelle auch nur 1 extra Attake. Für mich klingt das so als würde sie somit für Biker ausfallen.

Sicher, es steht nirgens in den Regeln das Helden auf Bike jetzt auf solche Waffen verzichten müssen, aber logisch wärs eigentlich.

Es ist halt mal wieder ne Lücke bei GW die man nutzen kann (*hust* verdacht auf regelwixerei *hust*), aber es muß ja nun nich unbedingt sein oder?

Da Panza Knakka du machst den fehler und vermischt den hintergrund einer waffe und einer regelerklärung mit der regel selbst...

die regel für bikes sagt nur, daß du nur 1 waffe führen darfst... was das für eine waffe ist, bleibt jedoch weiterhin dir überlassen... wäre es von gw gewollt, daß du keine 2-händigen waffen führen darfst, dann hätten sies auch so eingeschränkt im codex... zumindest aber nen errata rausgebracht... sonst müßteste auch sagen, daß du auf nem dämonischen reittier keine 2-händigen waffen führen kannst, da du ja wenigstens 1 hand am zügel haben mußt (und mal ganz nebenbei ist ein bike ein reittier)....

@ koala:
hmmm es läuft also auf folgende frage hinaus: ist alles erlaubt , was nicht ausdrücklich verboten ist , oder alles verboten , was nicht erlaubt( klar mit regeln abgedeckt) ist.............[/b]
Es ist immer alles erlaubt (was von den Grudnregeln erlaubt ist) solange bis es von einer Sonderreegel eingeschränkt wird.
Es ist immer alles verboten (was von den Grundregeln verboten ist), solnage bis es von einer Sonderregel erlaubt wird.

Das ist ganz einfach und darüber kann man auch nicht diskutieren.
Da das Verwenden von Zweihandwaffen grundsätzlich erlaubt ist und es keine Regel gibt, die dies verbietet, ist es weiterhin erlaubt.

Wenn der umgekehrte Fall gelten würde, dass man eine Sonderregel braucht um etwas benutzen zu dürfen, müsste neben jedem Charakter die Sonderregel: "Ja, dieses Charaktermodell darf einen Bolter benuzen. Und auch eine Kombiwaffe. Und wenn Du ihm eine Energiefaust geben willst, dann darfst du auch das. Und benutzen darf er sie auch noch! Mit einer Energiewaffe verhält es sich ähnlich und auch eine Zweihandwaffe stellt kein Problem dar, ....." Das ist ziemlich langwierig, deshalb steht immer nur dabei, welche Waffe das Modell NICHT verwenden darf. Und das sind bei Bikes einzig und allein zwei Handwaffen.

wohingegen ich zu meiner regelnachfragenaussage stehe...vielleicht seufzen sie auch nur resignierend , werden wütend oder was weiß ich ... aber an der Antwort habe ich keine Zweifel ![/b]
Solltest Du vielleicht. Einfach krampfhaft an seiner Position festzuhalten bringt nichts. Ich habe jetzt schon bestimmt zum dritten mal erklärt, warum es regeltechnisch möglich ist. Der Hintergrund hat dabei nichts zu sagen.

ach und wo ich mich an was erinere....jetzt erklär mir doch mal einer , wie man LOGISCH gesehen mit einer waffe (pestsense) , die außdrücklich in WEITEN BÖGEN geschwungen wird , auf die oben angedeutete weise einsetzen kann....[/b]
Kannst Du nicht lesen? Eine Dämon
enwaffe muss nicht die Gestalt haben, die der Name suggeriert! Eine Pestsense kann durchaus ein Schwert sein! Oder eine Pike. Oder Oder Oder.... etwas mehr Konzentration hilft Dir vielleicht.
Eine Sense kann man nicht effektiv von einem Bike führen. Das geht einfach nicht, weil die Klinge im rechten Winkel zum Stab angebracht ist. Man kann mit ihr nicht vom Bike kämpfen. Das geht nicht.
ABER: das ist völlig irrelevant, weil das eine Hintergrundsdiskussion wäre und es hier um eine Regelfrage geht. Ansonsten würde ich mich demnächst weigern meine Terminatoren zu entfernen, weil ein Lasergewehr einen ausgeschaltet hat, weil das hintergrundtechnisch nicht geht. Oder jemand mit einem Flamer einen Avatar killen will. Man muss immer zwischen Hintergrundsdiskussionen und Regelfragen unterscheiden. Oft erlauben die Regeln hintergrundtechnisch unsinnige Sachen. Sowas ist kein Argument. Und zusätzlich gilt ja noch, dass die Pestsense keine Sense sein muss und es somit auch vortsellbar wird, diese Waffe vom Bike aus zu führen. Hier hast Du also Deine Hintergrundserklärung.

@ Crazy Gringo:

es wurde doch schon teilweise beschrieben, dass man die sense in einer hand haltend fahren kann und mit der geschwindigkeít des bikes den schwung für den nk bekommen. nimm doch mein beispiel mit der kettensäge als beispiel![/b]
Das funktioniert zwar mit einer Kettensäge, einem Säbel, einem Speer, etc aber nicht mit einer Sense. Durch den rechten Winkel kann man sie nicht richtig halten um den Schwung auszunutzen ohne sich danach aus dem Sattel zu verabschieden. Andere Klingenwaffen gleiten am Ziel ab, wenn sie es nicht durchdringen. Eine Sense würde sich aber verhaken.

@ Da Panza Knakka
Jungens, ich versteh ja beide Seiten der Diskusion aber macht sich auch mal jemand Gedanken über den Wortlaut der Bike Regeln?[/b]
Was Du im folgenden zitierst ist aber der Wortlaut des Hintergrundes und nicht der Regeln.

Es ist halt mal wieder ne Lücke bei GW die man nutzen kann (*hust* verdacht auf regelwixerei *hust*), aber es muß ja nun nich unbedingt sein oder?[/b]
Keine Frage, es ist Regelwixerei und ich würde es auch nie machen, weil es einfach Regellückenausnutzung ist, aber es ist zweifelsfrei so, dass es erlaubt ist. Aber ich meine auch, dass es dem Geist der Regeln zuwiderläuft. Aber nunmal nicht dem Wortlaut, also kann man es machen. Wer es nötig hat <_<

Originally posted by Vovin@9. Sep 2004, 12:12
Kannst Du nicht lesen? Eine Dämon
enwaffe muss nicht die Gestalt haben, die der Name suggeriert! Eine Pestsense kann durchaus ein Schwert sein! Oder eine Pike. Oder Oder Oder....
Und damit der liebe Koala das auch versteht, unterlege ich Dein Bsp. mal mit einem Bild von meinem DG-General:

dg_general_01_(izok).jpg

Das was der in der Hand hält, benutze ich wahlweise als Pestsense, Seuchenschwert, Nachtklinge oder einfach als oridinäre E-Waffe. Der Grund für diese Vielfältigkeit ist wie bereits mehrfach gesagt, dass das Aussehen dieser Waffen von GW mit Absicht nicht explizit definiert wurde. Und dass man mit dieser "Pestsense" auch gut auf 'nem Bike rumhantieren kann, das sollte einsehbar sein - zumindest ein mächtiger Chaosgeneral wie der meine hätte keinerlei Probleme, mit seiner Waffe auch auf einem Chaosbike einhändig Unwürdige und Ketzer entzweizuschneiden :chaos:

Greg