Regelfrage: Dämonenklauen + Dämonische Statur

1.) da Mal des Nurgle schließt die Benutzung von Bikes zwar (scheinbar) nicht für Charaktere aus , aber es negiert die Boni des Dämonischen Wiederstandes .....(S.16. unter CSM Bikes)
2.)die zweihandwaffe oder nicht Frage lässt sich zumindest logisch beantworten :
da ein Modell im Nk keine 2Nkw einsetzen kann , kann es wohl auch keine 2Handwaffe einsetzen ...

ach ja: Nurgle und Bike...das mag sich hintergrundtechnisch ÜBERHAUPTNICHT ... :nurgle:

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
da ein Modell im Nk keine 2Nkw einsetzen kann , kann es wohl auch keine 2Handwaffe einsetzen ...[/b]

nö... genau das geht ja doch... sm's mit nem plasmawerfer dürfen diesen ja auch abfeuern... und jetzt erzähl du mir nicht, der plasmawerfer wäre ne einhändige waffe....

genaugenommen gibt es auch keine regel, die dir die benutzung einer zweihändigen waffe auf nem bike verbietet.. es gibt nur eine regel, die dir verbietet, 2 einhändige waffen gleichzeitg zu verwenden (besitzen darf das modell auf bike die jedoch schon, also beispielsweise ne plasmapistole und ne e-waffe, wenn du das willst, nur darf eben nur 1 davon eingesetzt werden)....

und jaa, man könnte was über die regeln der white scars konstruieren, daß man zweihändige waffen nicht einsetzen darf, ABER

1. was interessieren einen chaosspieler die regeln der sm?
2. wie willst du begründen, daß sie auch für mich gelten? sonst könnte ich auch behaupten, alle meine csm können sprinten, weils ja im codex der eldar drin steht....

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Also ich würde sagen das man Zeihändige Ferkampfwaffen einsetzten kann da sie in das bike integriert werden[/b]

genau das ist bei sm-bikes ja NICHT der fall... die haben ihre sycro-bolter eingebaut (oder haben sm-bikes sturmbolter??), die spezialwaffe tragen sie frei in der hand.... NUR chaos hat die spezialwaffen im bike eingebaut....

Originally posted by Esentia Negotii@6. Sep 2004, 10:26
wozu sollte ich die sense einbauen? wenn ein LOYALER sm seinen plasmawerfer, der NICHT EINGEBAUT ist, OHNE die benutzung von SONDERREGELN einsetzen kann, dann darf ich auch meine sense einsetzen.....
So ist es. Ob das so gewollt war oder nicht, ist diskutabel. Die Regellage jedoch ist klar, es steht nirgends, dass ein Biker keine Zweihandwaffe benutzen kann.

Greg

Hi,

man kann bei der regelauslegung auch haarspalterei beteiben.

der biker muß 1 hand am lenker haben, steht im regelwerk und er darf keine 2nk-waffen einsetzen, dann kann er folglich auch keine zweihandwaffe führen weil die nun mal für 2hände ausgelegt ist.

für mich eindeutig. zeig mir die stelle wo steht, dass das geht und ich akzeptiere es.

unsinnige diskussion.

hustow

man darf 2H-waffen auf nem bike einsetzen. denn ein charaktermodell darf entweder 2 einhändige oder 2 einhändige und eine 2 händige waffe erhalten und benutzen. das bike sagt lediglich das du keinen bonus für eine zusätzliche nahkampfwaffe erhältst. du darfst weiterhin waffen erhalten und benutzen wie jedes andere charaktermodell auch. das sind unmisverständliche regeln!

so zum realismus: klar brauch der fahrer eine hand am bike um es zu lenken. aber seht euch mal die ganzen modelle an. waaaghboss zum beispiel der hält in 2 händen 2 riesige waffen, beide könnten ohne probleme als fette wumme (2H) oder fetter spalta (auch 2H) durchgehen.
oder der spacemarine kommandant mit bolter-melter und e-waffe. diese charaktere werden während eines kampfes mit sicherheit nicht immer beide hände an der waffe haben. mit der sense werden sie im vorbeifahren mal schön durch den gegner durchschwingen lassen.
und wenn das nicht reicht, vergesst den realismus.

Originally posted by Hustow@6. Sep 2004, 12:00
unsinnige diskussion.
Also so Aussagen kannst Du Dir echt in Deinen Allerwertesten stecken. Bloss weil Du anderer Meinung bist, ist die Diskussion nicht unsinnig - eine Diskussion lebt sogar davon, dass konträre Meinungen DISKUTIERT werden.

Desweiteren ist es wie Zagdakka es sagte, die Regel mit den zwei einhändigen Waffen soll lediglich verhindern, dass man eine zus. Attacke durch die zweite NK-Waffe bekommt (was auch regeltechnisch Sinn macht, da CSM-Bikes sowieso schon eine Zusatzattacke verleihen).

Zum "Realismus": zweihändige Waffen werden deshalb zweihändig geführt, weil man mit einer Hand nicht genug Schwung bekommt, um ihre Effektivität vollends auszuschöpfen (aber niemand dürfte behaupten, dass ein Tier von Chaosgeneral nicht fähig wäre, eine zweihandwaffe auch nur mit einer Hand zu halten). Durch die Geschwindigkeit des Bikes wird dieser Nachteil aber komplett aufgewogen (oder denkst Du etwa nicht, dass ein zweihändiges Schwert, das mit 100 km/h auf einen Feind zukommt, diesen mit Leichtigkeit wie Butter zerfetzen würde?).

Greg

ich sehe da die problematik, das er das ding gar nicht halten kann, so ein plasmawerfer kann von dem auf dem lenker abgelegt werden zum schießen, da sage ich gar kein problem.

bei ner sense kann ich mir das aber nicht vorstellen. so ein zweihänder wird doch nicht nur mit zwei händen geführt weil er sonst zu wenig schwung holt, sondern weil so ein ding auch unheimlich schwer ist. und darum glaube ich nicht das ein biker ne sense schwingen kann, die bekommt der gar nicht in den griff.

und deinen kommentar davor verkneif dir das nächste mal lieber.

hustow

wieso soll man keinen zweihänder mit einer hand halten können?

nehmen wir mal ein absurdes beispiel. ne handelsüblich kettensäge. die kann man locker in einer hand tragen, man muß sie aber zweihändig tragen, damit man sie richtig benutzen kann. man kann sie auch einhändig nutzen, was imens schwerer ist, und man sie nicht gut kontrolieren kann, aber möglich ist es.
ich weiß es ist weit her geholt, aber es soll nur als beispiel gelten!

@ Hustow:
mf greg hat mit allem Recht, was er sagt. Auch mit seinem ersten Absatz, der wohl nciht als Angriff gemeint war. Er wollte nur sagen, dass die von Dir zitierte Aussage schwachsinnig ist, wenn man damit nicht bezweckt der Diskussion aus dem Weg zu gehen.

Es ist regeltechnisch nicht entscheidend, ob Du Dir etwas vorstellen kannst oder nicht. Regeln und Realismus sind zwie verschiedene Dinge. Unbd Regeltechnisch ist es eindeutig. Grundsätzlich ist es jedem Modell erlaubt eine Zweihandwaffe zu tragen. Das ist so lange so, bis eine Sonderregel es dem Modell verbietet. Eine solche Sonderregel gibt es nicht.
Als weiteres Indiz mag hier der Plasmawerfer der Space Marines gelten.

Und um Dir das auch hintergrundtechnisch klar zu machen. Es gibt die Regel, dass Dämonenwaffen nicht unbedingt die Gestalt haben müssen, die der Name suggeriert. Ein Schreckensbeil kann auch ein Schwert sein, eine Pestsense auch ein Speer.
Einen Speer kann man als Einzelkämpfer nur zweihändig führen, weil man mit einem Arm nicht richtig zustechen kann. Die Kraft nimmt man nicht aus dem Arm, weil diese viel zu gering wäre, sondern aus der Körperdrehung. Wenn man allerdings auf einem Pferd sitzt, kann man den Speer bequem als Lanze einsetzen. Der Speer ist leicht genug, damit man ihn mit einem Arm tragen kann und der Schwung kommt vom gallopierenden Pferd.

Stell Dir einfach vor, dass die Pestsense eines Bikers ein Speer ist. Das wäre auch klug vom Gegner es so umzubauen, denn eine Sense als Kavalleriewaffe ist so in etwa das unsinnigste was man machen kann. Entweder man trifft den Gegner mit dem Stab, recht ineffektiv. Oder man versucht Gegner weiter weg zu treffen, die einen dann einfach tunneln können und so Treffer anbringen können, ohne dass man seine eigene Waffe einsetzen kann. Als letztes könnte man die Sense noch nach hinten richten, damit die Klinge im rechten Winkel zum Bike ist, aber dann ist sein Körper vor der Waffe beim Gegner und man muss erstmal dem Gegnerischen Treffer überleben, bevor die sense zum Tragen kommt. Insgesamt die denkbar schlechteste Waffenwahl und wenn jemand sein Bike so umbaut, verdient er es, ausgelacht zu werden.

jap, so ist es... auch wenn der charakter auf nem bike sitzt, darf er weiterhin 2 waffen erhalten... nur darfst du auf dem bike nur 1 einsetzen... sprich praktisch gesehen ists eigendlich ne relativ sinnfreie aktion, einem charakter auf bike 2 waffen zu kaufen... es ist nur eben möglich.. wie es ja auch möglich wäre, nem termi noch zusätzlich ne aura und ne dämonische rüstung zu kaufen....