Regelfrage Skorpionsäbel

Also, mal rechnen:

2 im Profil + 1 durch die Waffe + durch Mandiblaster + Angregriffen 5 Attacken.
Es steht doch bei der Armeeliste, das er seine komplette Bewaffnung gegen den Säbel tauschen kann. Er verliert zwar dann die 2 NK Waffen, aber durch den Säbel kriegt er wieder eine dazu ergo hat er seine normale Attacke Zahl + 1 und halt noch son Kram wie Mandiblaster reingestürmt etc..

<div class='quotetop'>ZITAT(Rid3r!onTheStorm @ 12.11.2006 - 19:56 ) [snapback]920640[/snapback]</div>
Also, mal rechnen:

2 im Profil + 1 durch die Waffe + durch Mandiblaster + Angregriffen 5 Attacken.
Es steht doch bei der Armeeliste, das er seine komplette Bewaffnung gegen den Säbel tauschen kann. Er verliert zwar dann die 2 NK Waffen, aber durch den Säbel kriegt er wieder eine dazu ergo hat er seine normale Attacke Zahl + 1 und halt noch son Kram wie Mandiblaster reingestürmt etc..
[/b]

nee, sorry, es steht das er "...beide..(Nahkampfwaffen)...durch Scorpionsäbel ersetzten darf."
Also hat er 2 NAhkampfwaffen. (2 Säbel) Das macht die Sache nicht einfacher 😉 😉

Danke, wenigstens bin ich nicht vollkommen gaga, weil ich mir nicht sicher war, wie die Regel gemeint ist - offensichtlich sind auch andere ob dieser Sache etwas verwirrt.
Die Frage ist, ob die beiden Säbel a) von sich aus +1 Attacke verleihen - dann hätte er im Angriff fünf Attacken - 2 Grund, 1 Mandiblaster, 1 von den Säbeln und 1 vom Angreifen.
Zählen die Säbel aber b) als zwei Nahkampfwaffen, die ZUSÄTZLICH +1 Attacke geben, ÜBER den normalen +1 Bonus für zwei Nahkampfwaffen hinaus, dann hat er sechs Attacken im Angriff - und bei den Teilen, bei denen er noch dazu alle Würfe wiederholen darf, ist die eine Attacke hin oder her schon recht hart. Daher meine Frage.
Das Problem ist, dass ich zwar zu Option a) neige, aber b) auch außerordentlich gut aus der Regel und dem Hintergrund rauszulesen ist - wie bereits bemerkt wurde, werden BEIDE Nahkampfwaffen gegen die Teile ausgetauscht (d.h., das sind zwei einhändige Nkw's) und im Text ist von einem Hagel von Attacken zu lesen - und ich gerne sicher sein würde, was nu Sache ist.
Nebenbei bemerkt, der Junge HAT auch Pistolen dabei - die sind da integriert, das sollte man bemerken.

Ich habe mir die frage auch schonmal gestellt, bin dann zum entschluss gekommen, das er wohl 4Attacken hat (5im Angriff).
Einfach aus dem Grund, bei den Spiegelklingen steht ja ganzoffensichtlich, das modell erhaelt +2 statt der ueblichen +1 attacke

Und warum sollte man ein und die selbe regel im gleichen codex auf verschiedene weise ausruecken?

In solchen Faellen wuensche ich mir immer den Englischen codex zu besitzen <_<

erstmal grosses lol für skorpionsäbel.... im englischen steht: a model with chainsabres has +1 attack and can re-roll all to hit and to wound rolls. ich sehe es auch so, dass chainsabres nur +1 attacke geben und zwar aus folgenden gründen:
1. für einen bonus für die 2. nahkampfwaffe braucht man 2 nahkampfwaffen. chainsabres ist eine waffe, da der exarch seine pistole abgeben muss, hat er keine 2. waffe.
2. nirgendwo steht, dass chainsabres als 2 nahkampfwaffen zählt, wie es z.b. bei mirrorswords der fall ist.

<div class='quotetop'>ZITAT(felix_s_becker @ 13.11.2006 - 00:46 ) [snapback]920822[/snapback]</div>
erstmal grosses lol für skorpionsäbel.... im englischen steht: a model with chainsabres has +1 attack and can re-roll all to hit and to wound rolls. ich sehe es auch so, dass chainsabres nur +1 attacke geben und zwar aus folgenden gründen:
1. für einen bonus für die 2. nahkampfwaffe braucht man 2 nahkampfwaffen. chainsabres ist eine waffe, da der exarch seine pistole abgeben muss, hat er keine 2. waffe.
2. nirgendwo steht, dass chainsabres als 2 nahkampfwaffen zählt, wie es z.b. bei mirrorswords der fall ist.
[/b]
Am Modell sinds aber zwei Waffen. denke aber auch, dass es nur +1 Attacke ist (englischer codex).

<div class='quotetop'>ZITAT(Runenleser Ulthir @ 13.11.2006 - 01:19 ) [snapback]920827[/snapback]</div>
Gilt das mit dem Trefferwürfe wiederholen und Schadenswürfe wiederholen auch für die Shurikenpistole die das teil hat? :blink: oder bin ich gerad total verballert? 😛h34r:
[/b]
Ich bin mir sicher, dass GW es so nicht gemeint hat, aber laut regeltext kann der Exarch auch die Verwundungswürfe (Trefferwürfe sowieso) der Shurikenpistole wiederholen.
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
A model with Chainsabre has +1 Attack and can reroll al failed to hit and to wound rolls.[/b]

<div class='quotetop'>ZITAT(felix_s_becker @ 13.11.2006 - 00:46 ) [snapback]920822[/snapback]</div>
[/b]

lol..

in Punkt eins hast du dir da gerade selber wiedersprochen 😉 😉

chainsabres ist die Mehrzahl 🙂 also sind es mindestens 2 Säbel. Also 2 Nahkampfwaffen
Im Deutsch nicht ganz so eindeutig. der Säbel, die Säbel

@ atti: mag ja sein, dass es zwei waffen sind (am modell), aber es ist nur 1 Auswahl. für den bonus einer 2. nahkampfwaffe brauche ich nkw X und nkw Y . chainsabres ist aber nur eine auswahl. da der exarch zusätzlich nicht noch ne andere auswahl nekmen kann, hat er regeltechnisch nur eine!

Edit: dem fakt, dass es am modell 2 waffen sind wird ja schon durch dass +1 attacke entsprochen!
sonst kann ich auch sagen, der avatar hat zwar nur nen schwert, aber der benutzt ja auch seine faust im nahkampf, also 2 nkw, ergo +1 attacke....

<div class='quotetop'>ZITAT(felix_s_becker @ 13.11.2006 - 21:44 ) [snapback]921326[/snapback]</div>
@ atti: mag ja sein, dass es zwei waffen sind (am modell), aber es ist nur 1 Auswahl. für den bonus einer 2. nahkampfwaffe brauche ich nkw X und nkw Y . chainsabres ist aber nur eine auswahl. da der exarch zusätzlich nicht noch ne andere auswahl nekmen kann, hat er regeltechnisch nur eine!

Edit: dem fakt, dass es am modell 2 waffen sind wird ja schon durch dass +1 attacke entsprochen!
sonst kann ich auch sagen, der avatar hat zwar nur nen schwert, aber der benutzt ja auch seine faust im nahkampf, also 2 nkw, ergo +1 attacke....
[/b]

Wenn du mein oberes Posting gelesen hast, dann wirst du sehen das wir über die Anzahl der Atacken ener Meinung sind. 😉 😉

Allerdings hast du dein Posting mit einem Regelauszug aus dem Englischen zu untermauern versucht, indem genau das nicht herrauszulesen war. (chainsabres) 😀 😀

Übrigens hab ich nie auf die 2 Waffen am Model (bautechnisch) hingewiesen 🙂
Und das chainsabres nur eine Auswahl sind, währe an sich auch keine Begründung. Es gibt auch in anderen Codexen die Formulierungen:"...kann die Waffe gegen ein paar Nahkampfwaffen eintauschen".
Die Nahkampfwaffen währen dann auch nur eine Auswahl. 😎
Aber wie gesagt, ich bin im Bezug auf die Anzahl der Atacken deiner Meinung.