Regelfrage Skorpionsäbel

genau so ist es!
Andere Sache...die einzige Waffe,die im Skorpionkrieger Trupp Rüstungswürfe ignorieren kann ist die Schere, oder?

Eig. mehr eine Rethorische Frage....weil für mich dann klar ist, dass ich dem Exarch die Schere geb...
aus 2 Gründen:
hat der Gegner selbst E-fäuste schlage ich selbst mit einer zu (da gleiche Inni) wenn nicht, dann könnte ich mit dem Säbel den er noch hat zuschlagen...
 
Die Skorpionsäbel zählen auch als Energiewaffe und ignorieren damit Rüstung. Ich persönlich bin zur Zeit stark am Überlegen, in Zukunft die Energiefaust eher daheim zu lassen - da der Exarch keine Marines mehr automatisch ausschalten kann und mit den Säbeln sowohl Treffer- als auch Schadenswürfe wiederholen kann UND seine Ini behält. Muss ich mal austesten, was jetzt noch besser ist.
 
Das wäre ja mal was:

<div class='quotetop'>ZITAT(Sebasthos @ 16.11.2006 - 07:27 ) [snapback]922799[/snapback]</div>
Die Skorpionsäbel zählen auch als Energiewaffe und ignorieren damit Rüstung....
[/b]

Nur leider finde ich die Formulierung im Codex nicht. Bei der Skorpionenschere (Seite 22 RB) steht explizit, dass man diese als E-Faust und Schurikenkatapult im gleichen Zug einsetzen kann.
Eine Ähnliche Formulierung bleiben uns die Skorpionensäbel allerdings schuldig.
Deswegen haben die 4 Attacken (5 im Angriff) des Exarchen die Sonderregel alle Treffer und Verwundungswürfe wiederholen zu können, aber die Waffe zählt nicht als E-Waffe.

Grüsse
Daniel
 
Du hast es erfasst...gegen normale Meq's ist die Schere immer noch am besten

Schere: 2/3 x 5/6 = 0,56 Tote pro attacke, und zwar egal ob W3 oder 4

Säbel: 8/9 x 5/9 x 1/3 = 0,16 gegen W4 oder
8/9 x 3/4 x 1/3 = 0,22 gegen W3 mit Servo (z.B. Soros)

..dazu kommt noch der Vorteil wenn es mal gegen W5 oder 6 geht oder der gegner über Verwundungen ignorieren bzw. die Necronregel verfügt...

-> da man bei Truppführern den Inivorteil vernachlässigen kann, taugen die chainsabres nicht viel. Und gegen Kleinvieh, wo sie nützen würden, machen die normalen Skorpione eigentlich genug Schaden.
 
Zum Thema Skorpionsäbel:

Rein thoeretisch müßte ein Exarch max. 6 Attacken haben...

2 im Profil
+1 durch zus. Nkw. (syncr. Shurikenpistole/Pistole gilt als zus. Nkw.)
+1 durch die Sonderregel der Skorpionsäbel (wäre wohl nicht aufgeführt wenn´s sich dabei nur um
die Attacke für die 2. Nkw. handeln würde, da diese schon mit der Shurikenpistole abgedeckt ist)
+1 durch Mandiblaster
+1 durch evtl. Angriff

Allerdings hat er dann nur noch Stärke 3...
 
Sehe ich genauso. Allerdings empfinde ich Stärke 3 nicht als schlimm, da es ja wirklich anti-hode Konfiguration ist (zumal man wiederholen darf). Und auch wenn die Skorpione an sich guten Schaden machen, unterstützen die Säbel halt genau ihre Spezialisierung. Auch darf man ihren Preis nicht vernachlässigen. Ich werde wohl trotzdem die Schere benutzen *g
 
<div class='quotetop'>ZITAT(Sohn des Khaine @ 18.11.2006 - 17:16 ) [snapback]924092[/snapback]</div>
Das steht bitte wo?
zudem er eben keine Shurikenpistole👎 hat, sondern einfach in jeden Säbel jeweils eine eingebaut ist. Effektiv hat er eben einfach 2 Säbel.
[/b]
Ich versteh jetzt gar nicht, wieso das jetzt nochmal durchgekaut werden soll. Und wenn man zwei Säbel hat, hat man zwei Nahkampfwaffen, oder nicht?
 
Ich mag stur sein, aber meiner Auffassung nach kann man das immer noch beidseitig interpretieren. Zwei Säbel sind zwei Nahkampfwaffen und EINDEUTIG ist es nicht, dass die +1 eine Attacke die im Codex erwähnt wird, eben die +1Attacke der zusätzlichen NK-Waffe ist. Für diese Interpretation spricht zwar, dass es diese Banshee Waffe gibt, bei der extra dasteht, dass es hier +2 Attacken gibt. Aber für mich eben nur ein HINWEIS und kein BEWEIS.
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
zudem er eben keine Shurikenpistole👎 hat, sondern einfach in jeden Säbel jeweils eine eingebaut ist. Effektiv hat er eben einfach 2 Säbel. [/b]

in die Armschienen. Ist nen Unterschied für deine Argumentation.


Jede Nahkampfwaffe addiert +1 Attacke auf die Anzahl der Attacken, das steht relativ klar im RB auf Seite 46. Dazu kommt die Sonderregel, dass +1 Attacke addiert wird. Die zusätzliche Attacke steht z.b. nicht beim Skorpionschwert der normalen Skorpionkrieger, diese erhalten aber, duch die Nahkampfwaffe +1 Attacke (Siehe s.46, wo noch ausdrücklich die alte Bezeichnung, Kettenschwerter, verwendet wird).
Folge: Eine Nahkampfwaffe verleiht +1 Attacke

Sonderregel des Skorpionssäbels: +1 Attacke.
Und wer hier behaupten will der Skorpionsäbel sei keine Nahkampfwaffe... also ne.

Kommen wir also auf
2 Basisattacken
+1 Nahkampfwaffe(n, es steht ausdrücklich drin "Klingen". Auf S63, in der Armeeliste, steht auch der Plural der Waffen)
+1 Skorpionsäbel
+1 Mandiblaster
+1 eventueller Angriff
___
6 mögliche Attacken, mjammmjamm

P.S.: Wer hat hier nen englischen Codex? 🙂 N> originaltext von
- Skorpionsäbel
 
Englicher Codex gibt in der Beziehung nix her, die Formuleirung entspricht im wesentlichen der deutschen:

Some Exarchs train in the use of blades with ancient gauntlets that house twin linked-shuriken pistols, allowing them to level a storm of attacks at their foes. A model with chainsabres has +1 Attack an can re-roll all failed to hit an to wound rolls.

Allerdings gehe ich weiterhin davon aus, das es keine zusätzliche Attacke, zusätzlich zu der durch 2NKW'S ist, denn wenn dem der Fall wäre, wäre das anders und eindeutiger formuliert wie z.B. bei den Mirrorsword der Banshee Exarchin:
A model with mirrosords counts as having an exra hand weapon that grants +2A instead the usual +1A. Mirrorswords ignore armour saves.

-> Wenn es gewollt wäre, das der Exarch mit chainsabres auf 5-6 Attacken kommt, wäre es analog bzw. ähnlich formuliert worden.


Am Ende ist es aber doch realtiv egal: auch mit 6 Attacken werden die Dinger nicht interessanter, die schere ist nach wie vor besser...