7. Edition Regelfragen!? KFKA 7. Edition

Solange es kein Errata dazu gibt is es regelkonform.
Hier greift doch auch die "Achtung, Sir!" wegen der Schablone oder?

Sieh dir den Spaltenruf-Zauber an... da kannste auch durch den NK schneiden.
Is ja, von der Wirkung her, das gleiche wie der Schlund des Weltenwolfes.
Da gibts auch ein paar miese Auslegungen, die regeltechnisch erlaubt sind.
 
hab das AB noch nicht, aber zu dem "irgendwo platzieren" und der Einschränkung der Regel des "Koratteralschadens" würde ich sagen, dass man auch in den Nahkampf platzieren kann, denn es is nur bei Geschosszaubern verboten in Nk zu zaubern.
Wenn es also nicht möglich ist nur den Gegner maximal zu "treffen", dann rutschen halt ein paar billige Ratten mit drunter, um den Schaden am Gegner zu maximieren.. hört sich doch voll und ganz nach Skavenmanier an^^
 
Was im alten Armeebuch stand hat keine Gültigkeit mehr...
Oder sollen sich alle neuen Spieler etwa auch das alte Buch besorgen um zu spielen?
Häh?!:huh: Was denn das für ne Antwort? Is mir schon klar das das alte AB überholt ist. Im neuen AB gabs dazu keine aber keine weitere Einschrägung und im alten aber schon...

Wollte nur wissen wie ihr das handhaben würdet...
Damit wäre der AST auch ein wenig schlagfertig und müsste nicht nur die Standarte schleppen.

Frank Dark schrieb:
Beim 13 Zehten Spruch steht ja dabei eine Infantrieeinheit mit Einheiten stärke 1

Wenn sich ein Held oder Kommandör auf Reitier angeschlossen hat und noch Wunden Über sind, bekommt der die dann ab oder nicht.

Da steht die geklammerte Eins vor der Einheit... soll verdeutlichen das nur max. 1 Einheit von dem Spruch betroffen werden kann... Kannst den auch in ne Einheit Oger knallen. Die bekommen die mit ab weil sie Teil der Einheit sind auf die der Zauber gewirkt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte nur wissen wie ihr das handhaben würdet...
So wie es das Armeebuch es uns vorgibt 😉. Also ja, man darf zusätzliche Ausrüstung tragen, es wird ja nicht explizit verboten. Ist aber auch nichts neues, in anderen neueren Armeebüchern ist es auch schon möglich Schilde und ähnliches für den AST zu wählen. Ob es in älteren Armeebüchern verboten ist oder nicht ist dabei doch total egal, jedes Armeebuch ist ein Regelwerk für ein Volk, da braucht man nicht zu anderen Völkern und/oder in ein veraltetes Armeebuch schauen.
 
Moin Moin

Hab mal ne Frage zur Seuchenklinge:

Da steht:
"Wenn der Träger Trefferwürfe durchführt und dabei in einem Wurf zwei oder mehr 1er würfelt, erleidet er sofort eine Verwundung, die den Verlust von 2 Lebenspunkten verursacht."

Wenn ich also meine 4 Attacken würfle und da zwei 1er dabei sind, kriegt mein Held eins reingewürgt. (Frage an der Stelle ob ich die selbstverschuldete Wunde Rüsten oder Retten kann.)
Was ist aber, wenn ich jede Attacke einzeln würfle, also vier einzelne Trefferwürfe durchführe? Damit kann doch ein "[...]zwei oder mehr 1er[...]" gar nicht mehr zustande kommen.

Seh ich das richtig, oder hab ich nen totalen Denkfehler drinnen?
 
Häh?!:huh: Was denn das für ne Antwort?

Eine klärende, mMn. Viel eher: Was ist denn das für eine Frage?

Im neuen AB gabs dazu keine aber keine weitere Einschrägung und im alten aber schon...

Eben. Im neuen Armeebuch gibt es keine Einschränkung. Warum führst du schon wieder an, dass es die im alten gab? Das alte Buch ist Geschichte, was früher mal so war, gilt nicht mehr.

Wollte nur wissen wie ihr das handhaben würdet...
Damit wäre der AST auch ein wenig schlagfertig und müsste nicht nur die Standarte schleppen.

Wir handhaben das so, wie alle anderen Spieler, die den Regeln folgen. Wie in allen anderen Armeebüchern, die in letzter Zeit rausgekommen sind, dürfen Armeestandartenträger inzwischen Ausrüstung kaufen.


Moin Moin

Hab mal ne Frage zur Seuchenklinge:

Da steht:
"Wenn der Träger Trefferwürfe durchführt und dabei in einem Wurf zwei oder mehr 1er würfelt, erleidet er sofort eine Verwundung, die den Verlust von 2 Lebenspunkten verursacht."

Wenn ich also meine 4 Attacken würfle und da zwei 1er dabei sind, kriegt mein Held eins reingewürgt. (Frage an der Stelle ob ich die selbstverschuldete Wunde Rüsten oder Retten kann.)
Was ist aber, wenn ich jede Attacke einzeln würfle, also vier einzelne Trefferwürfe durchführe? Damit kann doch ein "[...]zwei oder mehr 1er[...]" gar nicht mehr zustande kommen.

Seh ich das richtig, oder hab ich nen totalen Denkfehler drinnen?

Einzeln würfeln darfst du nur, wenn du für jede Attacke ein anderes Ziel nominierst (schwierig bei einem 20mm Base), ansonsten werden die Würfe die das selbe Ziel treffen sollen (auch wenn du sie einzeln wirfst) meiner Meinung nach zusammengefasst. Rüstung und Rettung sind dagegen erlaubt, steht nichts gegenteiliges dabei. Also ein Rüstungswurf für die Wunde, die dann zu zwei Wunden verdoppelt wird.