7. Edition Regelfragen!? KFKA 7. Edition

Also ... ich habe mal die heilige Ratte in Düsseldorf angerufen und nachgehakt!

Zunächst wegen AST
sobald eine magische Armeestandarte gekauft wurde ist es NICHT erlaubt noch weitere magische Ausrüstung zu kaufen (Standard Ausrüstung schon!)

Magische Items und der Beutehaufen!
Ein Held kann bis zu 50 Punkten insgesamt aus magische Gegenstände und/oder den Beutehaufen wählen!

Magische Items sind wie immer ein Seltenheitswert, was bei den Beutehaufen ausgenommen ist!
Beim Beutehaufen kann man mehrere der dort aufgelisteten Sachen im Armeebogen beinhalten!

Assassine - Giftattacken, Schwanzwaffe!
Die Schwanzwaffe hat 1 Attacke mit KG des Assassinen und ST 3 und wird NICHT mit den Giften des Assassinen versehn sein!
Sprich kauft man 6 Schwanzwaffen haben auch genau 6 Schwanzwaffen ST 3, nix dran, drum um hintenrum!
(Manche statten den Assassinen ebenso noch mit der Seuchenklinge aus ... ist möglich ABER der Assassine hat damit KEINE Giftattacken mehr!)
Lösung:
Man kaufe 4 Schwanzwaffen (32 Punkte) und dann Giftattacken (15 Punkte) - aus den Beutehaufen!
Somit erhalten wir 4 Attacken mit KG 6 // ST 3 und alle Attacken sind vergiftet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens hat der Telefondienst zum Teil Recht ...
Ich habe mir gerade mal genauer den Beutehaufen angeschaut und es gibt die Möglichkeit, daß die Schwanzattacken ebenso Giftattacken sind!

Folgende Vorgehensweise:
Man kaufe 4 Schwanzwaffen (32 Punkte) und dann Giftattacken (15 Punkte)
Somit erhalten wir 4 Attacken mit KG 6 // ST 3 und alle attacken sind vergiftet!

[[Zitat aus dem Armeebuch]]
Giftattacken 15 Punkte

Alle Nahkampfattacken des Modelles zählen als Giftattacken.
dies gilt auch für Schwanzwaffen,nicht aber für magische Waffen oder Wachratten!

Ich werde mein Post oben (wieder einmal) editieren!
 
er hat die Sonderregel Schlägt immer zuerst zu von Grund auf
Ja, das steht in seinem Eintrag in der Armeeliste auf S.100.


Zu den Giftattacken und Schwanzwaffen. Das ist echt eine haarige Sache, wenn mans auf RAW hinauslaufen lassen will.

Der Assassine hat die Sonderregel "poisoned attacks". Da es eine Sonderregel ist, die nicht Skaven-spezifisch ist, steht sie im Regelbuch (auf S.95) - Vorerst nicht zu verwechseln mit der Beutehaufen-Option "poisoned attacks", diezwar auch die gleichnamige Sonderregel verleiht, aber gewissen Beschränkungen unterliegt.
Im Regelbuch wird einfach nur die Funktion erklärt und explizit erwähnt, dass es sich dabei um Trefferwürfe im Nahkampf- oder im Fernkampf oder auch beides handeln kann (siehe hierzu den entsprechenden Armeebucheintrag).
Also was gilt hier beim Assassinen? Giftattacken mit Nahkampf- oder mit Fernkampfwaffen? Oder beides (so wie 'früher')?


  • Nebenbei habe ich nichts gefunden, warum magische Waffen oder generell andere Waffen nicht mehr von der "poisoned attacks"-Sonderregel betroffen sein sollten. Bitte mal einen Hinweis dazu. Danke.

Meine Schlussfolgerung ist also, dass der Skaven Assassine, weil er von Grund auf sowohl Nahkampfwaffen (zwei Handwaffen) und Schusswaffen (Wurfsterne) hat auch die "poisoned attacks" für beide gilt, wie man es auch gewohnt war. Ebenso gilt die Sonderregel für alle anderen Waffen (magische evtl ausgenommen, wenn mir da jemand einen Nachweis bringen kann), außer es steht explizit dabei, dass es das nicht tut.
Das würde nach RAW auch eine große Wachratte und eine Schwanzwaffe oder alle andere Art von Attacken betreffen, denn die Sonderregel gilt für das Modell, nicht für eine oder mehrere spezifische Waffen oder Ausrüstungsgegenstände.

Zuletzt möchte ich hinzufügen, dass ich das bisher nicht so gespielt habe, und in Zukunft wohl auch nochmal überlege wie ichs tun werden. Da ich kein Turnierspieler bin, kann ich mich mit meinen beiden regelmäßigen Mitspielern auch ohne höhere Instanz einigen. Dennoch wollte ich die Frage hier mal aufzeigen. Vielleicht kann ja der ein oder andere Klarheit schaffen.
 
Stimmt, wären sogar die Wachratten bei einem Assasin vergifftet bei anderen die nur Giftattacken aus Codex kaufen nicht.

Hab ich heute übrigens nochmal bestätigt bekommen und auch noch nen thread dazu im Regelforum gemacht um andere drauf hinzuweisen. Werden eh in Tunieren oder spielen dazu ne menge diskussionen losgehen.

Mein Post mit den Wachratten war übrigens nicht auf deinen Bezogen. Dem kann ich nur beipflichten
 
Hi,

ich hätte mal eine Frage zum Todesrad...

Kann der Gegner eigentlich gegen das Todesrad Angriffsreaktionen, wie Flucht oder Stehen&Schiessen wählen?

Denn im Armeebuch steht ja nicht, dass man einen Angriff ansagt, sondern dass das Todesrad Aufpralltreffer verursacht sobald es mit Einheiten in Kontakt kommt, oder so ähnlichl!?🙂

Hier haben wir unsere Hausregeln, vielleicht findet ihr sie ja interessant und übernimmt diese dann sogar!

Angriffreaktionen:
Stehen und Schießen - kann nicht erwählt werden!

Angriff annehmen - verursacht bei dem gegner Standard gemäß W6 Aufpralltreffer.wie halt im Armeebuch beschrieben ist!

Flucht - kann erwählt werden, doch hier wird 3w6 in eine zufällige Richtung, dies kann auch in eine andere feindliche Einheit rauschen, zählt aber nicht als Angriffsbewegung, da der Lenker und der Führer damit beschäftigt sind zu fliehen!
Aber dies zählt auch für eigene Einheiten!
Solange sich das Todesrad nicht sich sammelt, solange zählt das Modell bei seinen eigenen Einheiten im Nahkampf!
Unter dem Stress wird alles wie in Nahkampf, wie gegen einen Feind, dann abgehandelt, auch Angriffe gegen das Todesrad.
:wub:

wie gesagt ist eine Hausregel und macht auch irgendwie unheimlich Spaß ...zumindest bei uns ...und ich habe meist das Glück daß ich mich selbst röste