er hat die Sonderregel Schlägt immer zuerst zu von Grund auf
Ja, das steht in seinem Eintrag in der Armeeliste auf S.100.
Zu den Giftattacken und Schwanzwaffen. Das ist echt eine haarige Sache, wenn mans auf RAW hinauslaufen lassen will.
Der Assassine hat die Sonderregel "
poisoned attacks". Da es eine Sonderregel ist, die nicht Skaven-spezifisch ist, steht sie im Regelbuch (auf S.95) - Vorerst nicht zu verwechseln mit der Beutehaufen-Option "
poisoned attacks", diezwar auch die gleichnamige Sonderregel verleiht, aber gewissen Beschränkungen unterliegt.
Im Regelbuch wird einfach nur die Funktion erklärt und explizit erwähnt, dass es sich dabei um Trefferwürfe im Nahkampf- oder im Fernkampf oder auch beides handeln kann (siehe hierzu den entsprechenden Armeebucheintrag).
Also was gilt hier beim Assassinen? Giftattacken mit Nahkampf- oder mit Fernkampfwaffen? Oder beides (so wie 'früher')?
- Nebenbei habe ich nichts gefunden, warum magische Waffen oder generell andere Waffen nicht mehr von der "poisoned attacks"-Sonderregel betroffen sein sollten. Bitte mal einen Hinweis dazu. Danke.
Meine Schlussfolgerung ist also, dass der Skaven Assassine, weil er von Grund auf sowohl Nahkampfwaffen (zwei Handwaffen) und Schusswaffen (Wurfsterne) hat auch die "
poisoned attacks" für beide gilt, wie man es auch gewohnt war. Ebenso gilt die Sonderregel für alle anderen Waffen (magische evtl ausgenommen, wenn mir da jemand einen Nachweis bringen kann), außer es steht explizit dabei, dass es das nicht tut.
Das würde nach RAW auch eine große Wachratte und eine Schwanzwaffe oder alle andere Art von Attacken betreffen, denn die Sonderregel gilt für das Modell, nicht für eine oder mehrere spezifische Waffen oder Ausrüstungsgegenstände.
Zuletzt möchte ich hinzufügen, dass ich das bisher nicht so gespielt habe, und in Zukunft wohl auch nochmal überlege wie ichs tun werden. Da ich kein Turnierspieler bin, kann ich mich mit meinen beiden regelmäßigen Mitspielern auch ohne höhere Instanz einigen. Dennoch wollte ich die Frage hier mal aufzeigen. Vielleicht kann ja der ein oder andere Klarheit schaffen.