7. Edition Regelfragen!? KFKA 7. Edition

Naja, es ist eine Sache, unschlüssige Sachen per Hausregel zu klären, völlig eindeutige Sachen anders zu regeln geht mir dann definitiv einen Schritt zu weit.
Zumal es für mich nicht fluffig ist, dass das Rad fliehen sollte. Das ist ein größenwahnsinniger Warlocktechniker der nicht wirklich alle Tassen im Schrank hat und in seiner gepimpten Todesmaschine hockt und auf den Gegner zubrettert, der hat a) keinen Grund zu fliehen b) dreht sich so eine Maschine nicht mal eben auf der Stelle und flieht.
Ich bleibe dabei, wenn das Rad in Kontakt mit einem Gegner kommt, zählt das als Angriff und unterliegt den normalen Angriffsreaktionen (wie bei anderen Modellen mit zufälliger Zangsbewegung).
 
Naja, es ist eine Sache, unschlüssige Sachen per Hausregel zu klären, völlig eindeutige Sachen anders zu regeln geht mir dann definitiv einen Schritt zu weit.
Zumal es für mich nicht fluffig ist, dass das Rad fliehen sollte. Das ist ein größenwahnsinniger Warlocktechniker der nicht wirklich alle Tassen im Schrank hat und in seiner gepimpten Todesmaschine hockt und auf den Gegner zubrettert, der hat a) keinen Grund zu fliehen b) dreht sich so eine Maschine nicht mal eben auf der Stelle und flieht.

+1
 
Ja so wie es aussieht sollte man vielleicht echt abwarten bis die FAQ veröffentlicht werden...

Noch zwei Fragen zu Seuchenmenetekel:

1. Was für ES hat das Teil.( Es steht zwar drin, dass fünfzehn Modelle "ersetzt" werden aber von ES steht nichts drin)
2. Hat die Seuchenmönchbesatzung durch Raserei (was Seuchenmenetekel hat) sieben Attacken?

Ja, ich weiss, das neue Skaven Armeebuch ist (für mich zumindest) ein bisschen verwirrend🙂
 
Nochmal zu Giftattacken:

Gossenläufer können auch Giftattacken erhalten. Ich lese das auch generisch, sprich sie erhalten die Sonderregel Giftattacken (die für Nah- und Fernkampfattacken gelten kann) und nicht die Ausrüstung Giftattacken vom Beutehaufen (nur für Nahkampfattacken).
Richtig?
Ich meine, ich kann das jetzt nicht beweisen oder so, weil der Begriff "Giftwaffen" eben doppelt belegt ist, andererseits wäre es doch ein wenig teuer nur für Nahkampfwaffen, andererseits haben die Gossenläufer Wurfsterne und die waren auch früher mitvergiftet.
 
Schablonenwaffen sind stand heute bei den Skaven besser - könnte sein, dass diese Regel in der 8.Edition vielleicht generell überarbeitet wird, so dass die 4+ dann insgesamt abgeschafft wird.

Habe gerade mein RB nicht zur Hand, aber eine Frage zu einem der Banner. Es macht zu Beginn jeder Nahkampfphase 2W6 Treffer der Stärke 2. Ist das dann vor Aufpralltreffern? Zählen die Verluste zum Kampfergebnis?
 
Nochmal zu Giftattacken:

Gossenläufer können auch Giftattacken erhalten. Ich lese das auch generisch, sprich sie erhalten die Sonderregel Giftattacken (die für Nah- und Fernkampfattacken gelten kann) und nicht die Ausrüstung Giftattacken vom Beutehaufen (nur für Nahkampfattacken).
Richtig?
Ich meine, ich kann das jetzt nicht beweisen oder so, weil der Begriff "Giftwaffen" eben doppelt belegt ist, andererseits wäre es doch ein wenig teuer nur für Nahkampfwaffen, andererseits haben die Gossenläufer Wurfsterne und die waren auch früher mitvergiftet.

Bei denen ist es leider Ausrüstung.
Von daher nicht auf den Disdanzwaffen
 
Habe gerade mein RB nicht zur Hand, aber eine Frage zu einem der Banner. Es macht zu Beginn jeder Nahkampfphase 2W6 Treffer der Stärke 2. Ist das dann vor Aufpralltreffern? Zählen die Verluste zum Kampfergebnis?

Die Formulierung bei Aufpralltreffern deutet daraufhin, dass diese vor allem anderen ("at the very beginning of the combat", sogar bevor Herausforderungen ausgesprochen wurden oder irgendein Modell attackiert) gemacht werden. Die Skaven-Standarte wirkt "at the start
of each and every Close Combat phase
" was ich als zeitlich später verstehe.
Daher nehme ich auch an, dass die Verluste zum Kampfergebnis zählen und ausgeschaltete Modelle nicht zuschlagen dürfen.

@Gossenläufer & Gift:
Eben es steht nicht dabei und daher ists von diesem doppelt belegten Begriff mit ähnlicher Funktion betroffen. Dann mal fernab davon wie "richtig" ist, bzw. wie GW das sieht, wie spielt ihr es?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir spielen Gossenläufer mit Gift an den Handwaffen und den Wurfsternen - aber nicht an den Schleudern <_<

Neue Regelfrage: jemand hat auf einer englischen Seite gefragt, ob man mit der Verdammnisrakete stehen und schießen darf. ich bin davon ausgegangen, dass die Erlaubnis zum stehen und Schießen extra im AB erwähnt werden müsste - oder wie seht Ihr das.

Auch die Frage, wann ein Warpflammenwerfer s&s darf kam auf. Wie handelt Ihr das ab? Bevor sich der Gegner überhaupt bewegt? wenn der Gegner auf 10" dran ist (max. Wert Ari-Würfel) oder ab 16" (10" Ari+Schablonenlänge) ?

Im Alten AB war's gab' ich so geregelt, dass man vor dem Bewegen des Gegners nur stehen und schießen durfte - ist jetzt auch unsere Hausregel...
 
heilige Standarte der gehörnten Ratte
ich hab mal ne frage zu diesem item explizit gegen Untote wann gilt ein MW-test da als erfolg oder gibts sowas da gar nicht (meine wegen der wiederholungsregel), kann ich den Gegner da Zwingen wenn er 0 Verluste hat also gleich seinem MW würfelt zu wiederholen?

Der Malus von -1 auf den Moralwert wirkt ganz normal und negiert auch keine Sonderregeln von Gegner. Wichtig ist, dass der Gegner nicht -1 auf irgendwelche Tests bekommt, sondern sein Moralwert um 1 gesenkt wird.
Gegner die unmodifiziert testen (Stichwort: Unnachgiebig) ignorieren z.B. würden auch diesen Malus erleiden und auf 1 weniger testen als normal.

Worauf du mit der Wiederholung hinauswillst habe ich nicht ganz verstanden. Ein wenig Zeichensetzung und präzisere Problemstellung wäre nicht schlecht.
Hier gilt grundsätzlich, dass der Gegner einen geschafften Moralwerttest wiederholen muss wenn du im direkten Kontakt mit ihm bist (und das willst).
Muss er keinen Test machen oder besteht ihn automatisch (Stichwort: Unerschütterlich) hat das keinen Effekt.

Wenn du also mit einer Einheit Klanratten samt AST und der heiligen Standarte der gehörnten Ratte gegen eine Einheit Skelettkrieger einen Nahkampf "um 3" gewinnst, verliert er 3 Skelette und das wars. Die Wiederholungsfunktion der Standarte hat da keinen Effekt, da kein Moralwerttest (hier: Aufriebstest) gemacht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
legen Untote Aufriebstests ab? dachte die verlieren automatisch die Kampfergebnis-Differenz. Bei Dämonen wird auf Instabilität mit dem MW getestet und davon zählt die Differenz als Verlust...

kann aber sein, dass ich mich irre, da ich selten gegen Untote spiele.
Nein, du hast recht. Sehe deinen Post jetzt erst. Habe das nochmal nachgelesen und auch schon korrigiert.