7. Edition Regelfragen!? KFKA 7. Edition

Einzeln würfeln darfst du nur, wenn du für jede Attacke ein anderes Ziel nominierst [...], ansonsten werden die Würfe die das selbe Ziel treffen sollen [...] meiner Meinung nach zusammengefasst.
Es ist generell egal gegen welches Ziel die Attacken gerichtet werden oder wieviel Ziele es betrifft.
Die Regeln der Waffe besagen, dass man sich selbst eine Verwundung zufügt sobald mindestens zwei Trefferwürfe eine 1 zeigen - unabhängig von der Verteilung der Attacken.


Neue Frage:
Zählt der Schild der Verwirrung (Shield of distraction) auch regeltechnisch als Schild? Verbessert er also die Rüstung um 1?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche maximale Reichweite zum Schätzen hat man bei der Warpblitzkanone? Sie funktioniert ja grundlegend "wie eine Kanone", es gibt leichte Abweichungen (zufällige Stärke, Verwendung der Schablone usw.). Beim Imperium ist es explizit eine Großkanone und im Zwergen AB wird auch konkret darauf hingewiesen, dass es "die kleine Version der Kanone im Regelbuch" ist. So wirklich exakt formuliert ist es meiner Meinung nach im neuen Skaven Armeebuch nicht; bei einem schön großen Spielfeld und einer Platzierung auf einem Hügel in einer Ecke kann es aber ab und an durchaus relevant sein ob man 48" oder 60" schätzen darf. Außerdem, wenn klar wäre dass es die Großkanone wäre, wozu dann noch extra im Skaven-AB erwähnen, dass sie W6 Lebenspunkte raubt?
 
Normale Kanone hat Reichweite 48" mit W3 Schaden.
Ergo kann die Warpblitzkone nur bis 48" weit schätzen, macht aber im Gegensatz zur normalen Kanone W6 Schaden.

Für 60" Reichweite müsste sie als Groszkanone angegeben werden.

Siehe Regelbuch S. 88 und Skaven AB S. 68

Ansonsten ändert sich vielleicht auch da was in der nächsten Edition, was jetzt schon durch die entsprechenden Formulierungen eingebaut wurde...

[Edit]
Es gibt noch viel mehr Sachen, die mehr oder weniger unklar formuliert sind. Siehe dazu auch den FAQ-Sammelthread im Warhammer-Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
ahh was bedeutet eigentlich KFKA??
google ist nicht mein Freund oO
*schämend in der Ecke versteck*
KFKA ist eine Abkürzung für "Kurze Fragen, kurze Antworten". So heißen hier im Forum die Themen, in denen man einfache (Regel-)Fragen zu den entsprechenden Themen stellen kann, die einen eigenen Thread nicht rechtfertigen.

Wo sind im Neuen AB die Sonderregeln drin(Fersengeld...)find die irgentwie nicht?

Seite 33 - Bestiarium der Skaven 🙄
Dort befindet sich dann auch der Beutehaufen .

Und zu dem hab ich Fragen:
Der Armeestandartenträger darf ja für 50 Punkte aus den Magischen Gegenständen und dem Beutehaufen ausgerüstet werden. Wenn er eine Magische Standarte erhält, darf er keine andere magische Ausrüstung bekommen.
Darf er denn noch was vom Beutehaufen kaufen?
Falls er es darf, wie wird die Punkteberechnung durchgeführt? Zählen dann wieder Standarte und Gegenstände vom Beutehaufen gegen die 50 Punkte oder nur der Beutehaufen-Kram (weil die Standarte ja unbegrenzt teuer sein darf)?
 
Und zu dem hab ich Fragen:
Der Armeestandartenträger darf ja für 50 Punkte aus den Magischen Gegenständen und dem Beutehaufen ausgerüstet werden. Wenn er eine Magische Standarte erhält, darf er keine andere magische Ausrüstung bekommen.
Darf er denn noch was vom Beutehaufen kaufen?
Falls er es darf, wie wird die Punkteberechnung durchgeführt? Zählen dann wieder Standarte und Gegenstände vom Beutehaufen gegen die 50 Punkte oder nur der Beutehaufen-Kram (weil die Standarte ja unbegrenzt teuer sein darf)?

Also ...wie ich die Regel verstehe ist diese 50 Punkte Regel nur wenn er NICHT als Armeestandarte läuft.

Als Armeestandartenträger darfst du eigentlich jede Standarte aus deinen Armeebuch nehmen (wie die heilige Standarte der gehörnten Ratte[70 Punkte]) aber keine weitere magische Ausrüstung geben.

Sprich ...nein er darf nichts weiter aus Beutehaufen und magische Items erhalten, wenn er als Armeestandarte läuft!

Als Häuptling hast du dann wieder Zugriff auf Beutehaufen und/oder Gegenstände bis einen gesamten Punktewert von 50!
 
Also ...wie ich die Regel verstehe ist diese 50 Punkte Regel nur wenn er NICHT als Armeestandarte läuft.

Als Armeestandartenträger darfst du eigentlich jede Standarte aus deinen Armeebuch nehmen (wie die heilige Standarte der gehörnten Ratte[70 Punkte]) aber keine weitere magische Ausrüstung geben.

Sprich ...nein er darf nichts weiter aus Beutehaufen und magische Items erhalten, wenn er als Armeestandarte läuft!

Als Häuptling hast du dann wieder Zugriff auf Beutehaufen und/oder Gegenstände bis einen gesamten Punktewert von 50!

Ich hab das Buch gerade nicht bei mir, aber soweit ich mich erinnere zählen Gegenstände vom Beutehaufen nicht als magische Gegenstände, aus diesem Grund können die auch mehrmals in der Armee vorkommen und haben keine magische Attacken und dergleichen. Wenn der Häuptling nun Zugriff auf magische Gegenstände und/oder Beutehaufendinger hat, so wird im Fall 'magische Standarte' nur der Teil mit den magischen Gegenständen gesperrt, der Beutehaufen bleibt imho nach wie vor zugänglich.

Da stellt sich mir die Frage: Sofern mein Gedächtnis mich mit dem 'Beutehaufen ist nicht magisch' nicht betrügt, können die Gegenstände davon durch entsprechende Zauber auch nicht zerstört werden?
 
Neue Frage:
Zählt der Schild der Verwirrung (Shield of distraction) auch regeltechnisch als Schild? Verbessert er also die Rüstung um 1?
Ihr habt das mit ja beantwortet. Aber warum steht dann in allen anderen Armeebüchern immer "Schield" in der Beschreibung eines magischen Schildes, zusätzlich zu den anderen magischen Effekten die der Schild bringt? Inkonsequenz von GW? Ich will kein Spielverber sein und halte es für einen Topp Kandidaten für das erste FAQ des neuen Skaven Armeebuches, aber nur weil "Schild" im Namen steht muss es eben nicht unbedingt den Schildregeln folgen. Von meiner Kreativität könnte ich mir auch vorstellen, dass es ein Brustschild als Panzerplatte ist (Ergänzung einer normalen leichten/schweren Rüstung), oder ein kleiner Buckler, der bewusst keinen normalen Schildbonus bringen soll, sondern nur einen magischen Schutzeffekt.

Es ist eben so, dass in allen anderen Armeebüchern unter dem kursiv gedruckten Fluff-Text, entweder in einem ausformulierten Satz steht, dass der magische Schild in allen belangen auch als normaler Schild zählt. Oder es wird genau dies ohne längeren Satz mit dem Wort Schield klargemacht - dies ist im Skaven Armeebuch nicht der Fall!?
 
Also ...wie ich die Regel verstehe ist diese 50 Punkte Regel nur wenn er NICHT als Armeestandarte läuft.
Ich glaub' da verstehst du was falsch. Wenn der Häuptling zum AST aufgewertet wird hat er immer noch die gleichen Optionen wie vorher, zusätzlich hat er lediglich die Möglichkeit anstatt jeglicher magischer Ausrüstung eine magische Standarte mit unbegrenztem Punktwert zu erhalten.
Man muss diese Option ja nichtmal nutzen. Auch ein AST ohne magische Standarte hat seine Existenzberechtigung, z.B. wenn man einen Helden mit dem Skavenbräu ausrüsten will, die anderen Auswahlen aber schon andere wichtige Ausrüstung haben.

Als Armeestandartenträger darfst du eigentlich jede Standarte aus deinen Armeebuch nehmen (wie die heilige Standarte der gehörnten Ratte[70 Punkte]) aber keine weitere magische Ausrüstung geben.

Sprich ...nein er darf nichts weiter aus Beutehaufen und magische Items erhalten, wenn er als Armeestandarte läuft!

Als Häuptling hast du dann wieder Zugriff auf Beutehaufen und/oder Gegenstände bis einen gesamten Punktewert von 50!
Und genau deswegen liegst du hier wohl falsch. Es gibt nur die Begrenzung die ich oben aufgeführt habe:
Wenn magische Standarte, dann keine anderen magischen Gegenstände.
Und für den Beutehaufen gelten die Regeln für magische Gegenstände wohl echt nicht, sonst würde es ja dabei stehen. Heißt das auch, eben weil nichts anderes dabeisteht, dass auch einzelne Modelle mehrere dieser Gegenstände nehmen dürfen? Z.B. zwei Schwanzwaffen oder drei Ratten-Bodyguards?