7. Edition Regelfragen!? KFKA 7. Edition

In der Suchfunktion hab ichs nicht gefunden und es würde mich wundern, wenn das nicht schonmal diskutiert wurde...

Warpenergiekondesator:
"[...] hilft die Apparatur einem Zauberer dabei, den Zauberspurch Warpblitz zu wirken"

Ist das nun NUR eine Einleitung für die folgenden hilfreichen Effekte beim Zaubern des Warpblitzes oder hat man den Spruch dann auch automatisch und zusätzlich bekommt man diese Effekte dazu?

Immerhin ist bei einem Stufe 1/2 Zauberer nicht gewährleistet, dass man den Spruch erwürfelt... ist mMn etwas riskant die Punkte zu "verschwenden" und der zusätzliche EW bei einer 5+ reist es nicht heraus.

EDIT: hab grad selbst die Lösung gefunden... Warlocks dürfen einen Spruch gegen Warpblitz eintauschen.

Ergibt sich für mich eine neue Frage...

Darf ich dann bei einem Stufe 2 Warlock einen Spruch gegen Warpblitz und den 2. gegen Schwefelsprung eintauschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
noch etwas zu den Warlocks...

kann man ihnen arkane Gegenstände geben, wenn sie keine Stufe haben?

zB als billiger Banncaddy mit Bannrollen ohne Stufe.

Arkane Gegenstände können nur von Zauberern getragen werden... sind nun Warlocks ohne Stufe bereits Zauberer? Können sonst Zauberer keine Stufe haben? (außer sie im Spiel durch einen Patzer zu verlieren)
 
noch etwas zu den Warlocks...

kann man ihnen arkane Gegenstände geben, wenn sie keine Stufe haben?

zB als billiger Banncaddy mit Bannrollen ohne Stufe.

Arkane Gegenstände können nur von Zauberern getragen werden... sind nun Warlocks ohne Stufe bereits Zauberer? Können sonst Zauberer keine Stufe haben? (außer sie im Spiel durch einen Patzer zu verlieren)

Nein, siehe auch RB S. 105 "Wizards",

cheers
 
ich hab die Seite und das einzige, was ich mir daraus schließen kann, ist, dass es eben kein Zauberer ist, da er kein Level hat, denn es gibt nur diese 4 Stufen/Varianten.

Also wenn nix anderes im englischen Skaven-AB steht, geb ich mich damit zufrieden, dass ich nur in Verbindung mit folgendem Satz, Bannrollen einsetzen kann...

"-Aufwertung zum Zauberer Stufe 1 ......50 Pkt."
 
Hi,

ich hätte da mal ein paar Fragen zu dem Zauberspruch Spaltenruf:

1. Theoretisch ist es ja möglich, diesen Zauberspruch auf im Nahkampf befindliche Modelle zu wirken.
Wenn also der Zauber durchkommt und beispielsweise die komplette erste Reihe meiner Einheit vernichtet, würden dann diese Verluste zum Nahkampfergebnis dazu gerechnet werden?

2. Sind Rüstungs/ Rettungswürfe erlaubt? Steht ja nicht explizit da, dass keine erlaubt sind.

3. Wenn der Spruch ein berittenes Monster trifft, was passiert dann?
Müsste dann das Charaktermodell und das Monster einzeln testen?

Ich höffe ihr könnt mir da ein wenig weiterhelfen.
 
Hi,

ich hätte da mal ein paar Fragen zu dem Zauberspruch Spaltenruf:

1. Theoretisch ist es ja möglich, diesen Zauberspruch auf im Nahkampf befindliche Modelle zu wirken.
Wenn also der Zauber durchkommt und beispielsweise die komplette erste Reihe meiner Einheit vernichtet, würden dann diese Verluste zum Nahkampfergebnis dazu gerechnet werden?
Nnatürlich nicht, da der Zauber in der Magiephase und nicht in der Nahkampfphase gewirkt wird.

2. Sind Rüstungs/ Rettungswürfe erlaubt? Steht ja nicht explizit da, dass keine erlaubt sind.
Die Modelle werden als Verluste entfernt. Rüstungswürfe werden aber nur gegen Lebenspunktverluste gestattet, Rettungswürfe ebenso.

3. Wenn der Spruch ein berittenes Monster trifft, was passiert dann?
Müsste dann das Charaktermodell und das Monster einzeln testen?

Ich höffe ihr könnt mir da ein wenig weiterhelfen.
Zur letzten Frage kann ich grad nichts sagen.
edit: Entweder sie sind beide betroffen oder es wird wie normal ausgewürfelt (S.60 Regelbuch).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Warpblitzkanone ist nicht als Warpsteinwaffe deklariert. Nach RAW hätte sie dann auch keine magischen Attacken.

Nach Fluff basiert sie natürlich auch wie alle anderen Skryre-Waffen auf Warpstein. Solltest Du mit deinen Mitspielern vielleicht vorher abklären. Interessanter Punkt. Mir ist auch vor einigen Wochen erst aufgefallen, dass es auch einige Einheiten gibt, die nicht die Fersengeld-Sonderregel (+1 auf Fluchtbewegung) haben. 😱

Edit: Ich habe gerade noch einmal im englichen AB nachgeschaut, dort ist sie als Warpsteinwaffe deklariert! Wieder ein toller Übersetzungsfehler, der nicht erratiert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas gabs in der letzten Edi. da gabs zwei Auflagen des ABs und im ersten waren Treffer der Schablone des Warpflammenwerfers noch keine Flammenattacken. Das wurde dann in der nachfolgenden Auflage (Bücher mit rot-braunem Rand) geändert.

Als ich mal bei den Trollen der Mailorder nachgefragt hatte, wie es sein kann, dass es sich nicht um Flammenattacken handelte, bekam ich die plumpe Antwort, dass es explizit auf Seite xx stünde... das tat es bei mir aber nicht^^
 
Frage zu den Waffenteams:

- Nachdem sie aufgestellt wurden, sind sie ja unabhängig vom Hauptregiment und dürfen quasi machen, was sie wollen. Dürfen sie trotzdem Angriffsreaktionen wählen, wenn ihr Regiment angegriffen wird, ähnlich wie bei den Abteilungen des Imperiums?
Zur Ratling steht ja nur "...darf S&S als Angriffsreaktion wählen", gilt das nur, wenn man die Ratling angreift?