8. Edition Regelfragen!? KFKA 8. Edition

Ari

Aushilfspinsler
23 Dezember 2010
43
0
4.901
Wahrscheinlich eine sehr simple Frage, beschäftigt mich aber trotzdem:

Hatte gestern Abend ein Spiel mit meinen Ratten gegen Vampire gehabt, mit einen Todesmagier mit Seelenraub.
Mein Kriegsherr stand gemütlich in einer Einheit und wurde vom Seelenraub befallen. Muss also W6+unmodifizerten Moralwert gegen W6 + Moralwert des Vampirs werfen.
Wie passt da die Sonderregel "Macht durch Masse" mit rein? Testet der Kriegsherr mit 7 oder mit 10 gegen den Spruch? Und muss ich damit rechnen, das ich gegen zwei Todesmagier ab der dritten Runde ohne Helden und Kommandanten steh?

Gruß
Ari
 

Morr

Die Sense
21 Juli 2010
8.728
1
53.871
Lubmin - M-V
Regelbuch Erratum S.11 schrieb:
F: Profitieren Einheiten für die Belange von Zaubern, die den Moralwert
nutzen (z.B. Seelenraub oder Okkams Gedankenskalpell)
von der Inspirierenden Gegenwart des Generals? (Seite
107)
A: Ja.


Regelbuch Erratum S. 5 schrieb:
Q: When taking a Leadership test, sometimes you have to take it on
your unmodified Leadership. What is your unmodified Leadership?
(p10)
A: Your unmodified Leadership is the highest Leadership
characteristic in the unit. So the Leadership from any
characters in the unit itself (but not from outside the unit, from
Inspiring Presence for example) with a higher Leadership can
be used unless specifically stated otherwise.

In der "Übersetzung" wird sogar Bezug auf deine Frage genommen:

F: Wenn man einen Moralwerttest ablegen muss, wird manchmal
verlangt, dass dafür der unmodifizierte Moralwert verwendet
wird. Was genau ist der unmodifizierte Moralwert? (Seite 10)
A: Der unmodifizierte Moralwert bezeichnet den höchsten
Moralwert, der in der Einheit vertreten ist. Auf diesen werden
keinerlei Modifikatoren (wie etwa durch die Regeln
Macht durch Masse oder Inspirierende Gegenwart oder
den Zauber Finsternis der Verzweiflung) angewandt.
 

Sigmar

Aushilfspinsler
21 Juli 2003
33
0
4.956
Wenn ich die Glockeneinheit 5 breit mache dann stehen vorne erstmal Glocke für 3, Champ und AST und sobalds in CC geht wird der AST durchn Standarte ausgetauscht ne?

Wenn die Einheit 6 breit ist dann steht vorne Glocke, AST, Champ und Standarte und im CC wird der AST durch die Musik ausgetauscht ne?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

the harry

Codexleser
5 März 2013
321
1
6.861
Hi ich hoffe das ich die Frage richtig deute ;)
Die Kommandoeinheit steht immer Vorne (wenn der Platz es zulässt)
Dazu gehört auch der Musiker. Du kannst aber am Anfang des Nahkampfes die Regel "Aus dem Weg" nutzen um deine Charaktere an den Feind zu bringen. Wenn du das nicht möchtest bleiben sie in der zweiten Reihe und können nicht kämpfen, werden aber auch nicht attackiert (wenn der Gegner nicht von ihrer Seite kommt).
(Ausser natürlich die Unterstützungsattacke)
Gruß Harry
 
Zuletzt bearbeitet:

Schnipo-rot-weiß

Testspieler
29 August 2010
133
0
12.871
heißst das, dass ich keine 5 leute vorne neben der glocke aufstelle weil die glocke schon als 3 zählt?

außerdem hatten wir probleme mit zaubern beim lätzen spiel. (haben gerade erst wieder angefangen)
darf ich zb den 13 zauber auch im nahkampf wirken? in den nahkampf oder in andere wirken.
und dann hatten wir noch ein problem mit dem kumulativ von verdorren.
wenn ich den jetzt 2 mal auf eine einheit wirke, kriegt die dann -2 bis dei bei 0 stirbt?
mein mitspieler meinte nur +1 -1 wäre kumulativ also buff gegen fluch.

außerdem was sind fencer blades? die duellklingen?

vieln dank von einem anfänger
 

macchatio

Bastler
21 Januar 2012
709
0
10.281
Darauf findet man sehr gut im armeebuch/regelbuch und errata antwort. Im prinzip reicht es rechts und links neben der glocke je eine reihe zu haben da die glocke so zählt als wären an ihrer statt 15 skaven. Direktschadenszauber nicht aus nahkämpfen (slanns dürfens) oder in nahkämpfe. Ausserdem darfst du keine schablone auf deinen einheiten platzieren (ausser von giftwindkriegern oder auf sklaven). Flüche buffs unterscheiden sich recht stark (verweise hier auf errata)
 

TheMadWarlock

Beisitzer im Rat der 13
11 April 2011
936
0
10.646
Zu den Fragen bezüglich der Warppistole kann man dort nachlesen: Grundregelwerk Seite 91 und Skavenarmeebuch Seite 33

Kurz:
Pistolen kann man im Nahkampf einsetzen, aber nur als zusätzliche Handwaffe, nicht um damit zu schießen. Dies gilt aber nur bei Modellen zu Fuss, ein Kriegsherr auf Pockenratte oder Rattenoger hat damit keine zusätzliche Attacke. Bei der Sänfte zählt die Zusatzattacke aber wieder, esseidenn der Kriegsherr hat eine weitere magische Waffe, dann nutzt er die und nur die.
Wird die Pistole im Nahkampf eingesetzt sind alle Nahkampfattacken des Modells magisch. Aber nicht die Attacken der Sänfte.
Jedes Skavencharaktermodell kann maximal eine (1) Warppistole erhalten. Selbst ein Warlocktechniker.

Die Warppistole hat folgendes Profil:
Stärke 4
Reichweite 10 Zoll
rüstungsbrechend, schnell schussbereit, Warpsteinwaffe, instabile Munition
 

TheMadWarlock

Beisitzer im Rat der 13
11 April 2011
936
0
10.646
Regeneration ist ja ein Rettungswurf und der wird gemacht nachdem die Verwundung erzielt wurde und bevor die 4LP Verlust ausgewürfelt werden.
Also sobald dein Gegenspieler mit seinen beiden Würfen mit dem Artilleriewürfel bestimmen konnte, ob deine Höllengrubenbrut von der Kanone getroffen wurde macht der ja nochmal einen Verwundungswurf auf 2+ (bei Stärke 10 der Kanone), danach machst du deinen 4+ Regenerationswurf, falls dein Gegner keine 1 gewürfelt hatte. Erst wenn dir der 4+ Regenerationrettungswurf misslungen ist erwüfelt dein Gegner die W6 Lebenspunktverluste.
Ist ja auch so, wenn unsereins mit der Tränenklinge verwundet. Erst Verwunden, dann Rüstungs- und Rettungswurf des Gegners, dann die W3 LP Verluste (und dann in den eigenen Schwanz beißen, weils mal wieder nur 1 LP wurde).