10. Edition Regelfragen zum Nahkampf

Themen über die 10. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HeavyBolter

Aushilfspinsler
28. August 2017
42
4
4.976
Grüße,

ich brauche bitte Erleuchtung.

Wann kämpft eine Einheit ? Wer darf denn genau zuschlagen? Wieso reichen nach dem schocken 9“ Charge, wenn ich in Basekontakt stehen muss, aber ich weiter als 9“ weg schocken muss?

Darf ich nur auf Einheiten schlagen, auf welche ich den Angriff angesagt habe? Was passiert wenn eine 3. Einheit interveniert? Darf ich auf diese trotzdem schlagen, oder nur wenn ich in Basekontakt stehe?

Ich bin wirklich maximal verwirrt und stehe komplett auf dem Schlauch. Vielleicht dröselt es ja einer für mich auf…

Danke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grüße,

Wann kämpft eine Einheit ? Wer darf denn genau zuschlagen? Wieso reichen nach dem schocken 9“ Charge, wenn ich in Basekontakt stehen muss, aber ich weiter als 9“ weg schocken muss?
Du musst nur in Engagement Range gelangen um kämpfen zu dürfen (1" horizontal und 5" vertikal). Base to Base wird dann beim consolidate hergestellt.
Darf ich nur auf Einheiten schlagen, auf welche ich den Angriff angesagt habe?
Ja Nein Du darfst auf alles hauen, das in Nahkampfreichweite ist.
Was passiert wenn eine 3. Einheit interveniert? Darf ich auf diese trotzdem schlagen, oder nur wenn ich in Basekontakt stehe?
Die dürfen auf Dich einschlagen, Du aber nicht auf sie. Erst in der nächsten Runde Du auf Sie auch, solange Du noch nicht zugeschlagen hast.
Ich bin wirklich maximal verwirrt und stehe komplett auf dem Schlauch. Vielleicht dröselt es ja einer für mich auf…

Danke
Ich finde es hilft immer wenn man sich die Regeln ein zweites oder auch drittes mal langsam durchliest. Dir gehts nicht anders als uns allen ?.

cya

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Schleckosaurus
Ich versuche eine strukturelle Erläuterung:

1. Charge mit 2W6 ... hier reicht es, in Engagement Range zu kommen (1 Zoll), damit der Charge erfolgreich ist.

2. Alle deine Modelle, die nicht in Base Contact sind, machen eine 3" Pile in Bewegung um in Base Contact zu kommen.

3. Alle deine Modelle in Base Contact, Engagement Range (1") zum Gegner oder in Base Contact zu einem Modell, das selbst in Base Contact zum Gegner ist, können zuschlagen.

4. Der Gegner kann/muss Modelle der ganzen Einheit entfernen, auch wenn manche vielleicht sehr weit weg sind.

5. Deine Modelle, die nicht in Base Contact sind, machen einen bis zu 3" Consolidation Move, um mit den restlichen Modellen des Gegners in Base Contact zu kommen.

Wenn der Gegner seinen Nahkampf ausführt, macht er mit seinen Modellen die Schritte 2 bis 5.

Gut.

Habe ich alles verstanden.

Eine letzte Frage: ist es geregelt wie ich Verluste entferne? Ist der Gegner jetzt nämlich mit 2 Einheiten mit meiner Einheit im Nahkampf und schlägt mit Einheit 1 zu, könnte ich ja die Modelle so entfernen, dass sie mit Einheit 2 nicht mehr im Nahkampf sind. Was ja bei zB 20 Termaganten welche breit aufgestellt sind und von 2 Seiten angegangen werden, nicht unwahrscheinlich ist.

/edit

IMG_2170.jpeg

Blau und rot haben angegriffen. Blau wird aktiviert und schlägt zu.

Nun entferne ich Modelle unter grün.

Was macht rot nun?

Zuletzt bearbeitet:
Der Gegner entscheidet welche Einheit(en) von Dir er angreift. Verluste entfernst Du und entscheidest welche das sind und wo Du sie wegnimmst.

Du kannst also aus der Nahkampfreichweite von Einheiten rauskommen, wichtig ist dabei nicht zu vergessen, dass Einheiten die erfolgreich gecharged haben, in jedem Fall einen Pile In machen dürfen! Von denen wegzukommen ist also nicht so einfach.

cya

Prima. Vielen Dank 🙂

Jetzt bin ich beim ganzen Blättern über noch eine Regel gestoßen:

„Monster“ und „Panzer“ dürfen auf im Nahkampf gebundene Einheiten schiessen? Heißt meine Termaganten binden etwas im Nahkampf und mein Tyrannofex darf drauf schießen?
Nein, soweit ich weiß heißt das ein Monster oder Fahrzeug kann in seinen eigenen Nahkampf schießen, allerdings mit einem Abzug nein treffen

Fahrzeug oder Monster Einheit A ist mit der gegnerischen Einheit B im Nahkampf. Die gegnerische Einheit C ist nicht in Nahkampreichweite von beiden. Einheit A darf mit allen Waffen auf Einheit B und/oder auf Einheit C schießen, mit -1 to hit. Einheit B darf auf Einheit A nur mit Pistolen schießen, weil Einheit A weder Fahrzeug noch Monster ist. Einheit C darf auf Einheit A schießen, aber mit -1 to hit.

• Like
Reaktionen: Naysmith
Grüße,

Darf ich nur auf Einheiten schlagen, auf welche ich den Angriff angesagt habe? Was passiert wenn eine 3. Einheit interveniert? Darf ich auf diese trotzdem schlagen, oder nur wenn ich in Basekontakt stehe?

Danke
Ich will nicht noch mehr verwirren, aber was mir hier noch an Hinweisen fehlt, ist der Hinweis, dass jedes Modell, was durch die gewürfelte Reichweite des Charges, in Kontakt eines gegnerischen Modells gelangen kann, muss dies auch tun. Das hat einzig den Hintergrund, dass diese Modelle sich mit dem Pile In Move, keine 3 Zoll Movement erschleichen dürfen, da Base to Base bedeutet, dass man das Modell nicht bewegen darf (allerdings dennoch so gilt, als hätte es einen Pile In Move gemacht, wobei ich den Sinn dieser Regelerwähnung noch nie verstanden habe). Wichtig ist auch, dass der Pile In ebenso in Base Kontakt enden muss, insofern es für das Modell möglich ist. Der Pile In kann bis zu 3 Zoll weit gehen, muss aber in Richtung des am nächsten stehenden Modell gehen (Modell, nicht Einheit). Auch hier sollen sich keine Zoll mehr erschlichen werden können. Du kannst aber auch entscheiden, dass die Einheit komplett keinen Pile In macht. Der Consolidate Move funktioniert dann nach dem gleichen Prinzip. Allerdings kann er nur durchführen werden, wenn er in Engagement Range des nächsten Modells für mindestens ein Modell in der Einheit endet. Wenn das nicht geht, dann kann man noch zum nächsten Objective 3 Zoll Consolidat Move durchführen. Aber auch hier nur dann, wenn mindestens ein Modell in die 3 Zoll Reichweite des Markers kommt.

An der Stelle gibt es auch noch 2 Fragen die sich mir stellen.

1. Wenn ich eine gegnerische Einheit und einen Marker erreichen könnte, kann ich mir aussuchen ob ich zum Gegner oder Marker consolidate?

2. Wenn ich schon in Reichweite eines Markers bin und kein Gegner erreichbar ist, kann ich dann noch weiter zum Marker consolidaten?

Und noch eine 3. Und 4. Frage:

3. Darf ich mit dem Pile In in Engagement Rage einer nicht angesagten Einheit? Vor allem auch dann, wenn die eigendlich angesagte Einheit bereits nicht mehr da ist?

4. Wenn ich mit 2 Einheiten gecharged habe und bei der Aktivierung der 2. Einheit keine Gegner mehr da sind, die durch ein Pile In erreichbar sind, allerdings ein Market erreichbar wäre, darf ich dann dort hin consollidaten?

Ich habe eine Frage, die gut hierhin passt.

Eine Einheit greift eine gegnerische Einheit an, die in einer Ruine im 1. OG steht (4,5" hoch)
Sie schafft die Angriffsbewegung und steht im EG unter der gegnerischen Einheit.
Mit den 3" Pile in" kommt sie dann aber nicht in Base-Kontakt.
Kämpft die angreifende Einheit nun trotzdem (so haben wir das gespielt) , oder darf sie das nicht,
weil kein Modell der angreifenden Einheit in Base-Kontakt kommt?

Gleiches würde ja auch gelten, wenn die Etage voll steht und kein Modell der angreifenden Einheit mehr hinpasst.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.